Beiträge von dingo

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass man gut nicht gleich mit teuer vereinbaren kann. Bei einem Munitionstest mit dem LG hat bei mir die in der mittleren Preisklasse angesiedelte Royal Match die besten Leistungen gezeigt.

Auch bei meinem KK schieße ich nur eine günstige Schönebeck Munition (Goldene Verpackung), eigentlich eine Trainingsmunition und schaffte es damit bis zur Bayerischen Meisterschaft.

Die Munition muss zum Gewehr passen, der Preis ist sekundär.

Hallo,

auch wir haben uns beim Ferienprogramm der Gemeinde beteiligt. Wir haben einen kleinen Wettbewerb mit mehreren Disziplinen veranstaltet mit dem Schwerpunkt halt auf das Schießen. Danach bekam jeder eine Urkunde und einen Sachpreis. Diese erhält man z.B. meistens bei den örtlichen Banken als Werbegeschenke. Außerdem gabs noch für jeden ein Getränk und Pommes.

Unser Wettbewerb setzte sich zusammen aus: Dart, Wurfbude/Dosenwerfen, Lanzenstechen (mit einem Stock aus ca. 10 Meter mit verbundenen Augen auf eine 100m Scheibe) und natürlich Luftgewehr schießen. Hier kann man auch optional eine Biathlon-Lichtgewehranlage benutzen. Kam sehr gut an.

Hier mal mein Luftgewehr (KK folgt noch):

Modell: Anschütz 2002

Gehmann Irisblende mit 12-fach Farbfilter und Polarisationsfilter (für LG übertrieben, aber habe es mir halt eingebildet)
    Gehmann verstellbares Ringkorn
    Tec-Hro touch point Abzug (seit neuestem)
    Visierlinienerhöhung Anschütz XXL

ansonsten: ich habe den Ausleger, an dem meine Schaftkappe befestigt ist anders herum montiert, da dann der Druck aus der Schulter heraus besser aufs Gewehr wirkt.

Meine Leistung ist nicht so berauschend wie bei manch anderen. Wettkampfschnitt letzt Saison 380,40 Ringe. Im Training meist etwas besser.

Hatte mit dem Gewehr bereits ein großes Problem und zwar hielt es die Luft für den Schuss nicht mehr, sodass ich nicht mehr schießen konnte. Nach einem Austausch des Druckminderers bei Anschütz funktioniert es aber jetzt wieder, toi, toi, toi!!

Hallo,

habe mir auch die Internetseite von Allermann angesehen, doch leider fehlt mir hier die Übersichtlichkeit. Man verliert sich in vielen Unterkategorien. Habe die Teile, die ich gesucht habe, nicht gefunden. Hier wäre eine Verbesserung der Internetseite wünschenswert.

Leider ist das bei einigen Ausrüstern so, dass die Internetseite zu wünschen übrig lässt (z.B. auch bei Holme). Hier muss man wirklich vor Ort sich beraten lassen. Beim Internetauftritt sind meines Erachtens Stelljes und Stopper führend.

Bei uns im Gau sind einige Schützen, die Maßkleidung von CSP tragen. Hier sind die Meinungen geteilt. Die einen sind wirklich zufrieden, aber es gibt auch ein paar, denen die Kleidung trotz zweimaligem Nachbesserns immer noch nicht richtig passt. Das Gleiche hörte ich von Holme. Dort gab es auch einige, die top zufrieden waren und ein paar andere, die lieber wieder ihre alte Jacke angezogen haben.

Ich glaube, es ist einfach auch ein wenig Glückssache, eine genau passende Jacke oder Hose zu bekommen.

Hallo,

ich habe dieses Thema neu erstellt, damit man hier die einzelnen Erfahrungen mit den verschiedenen Ausrüstern und Herstellern austauschen kann und beim nächsten Einkauf auf der sicheren Seite ist.

Hier meine Erfahrungen:

Stopper:

• Bestellung über Internet ging sehr flott (2 Tage nach Bestellung wurde geliefert)
    • gute Ware zu gutem Preis
    • kann ich wirklich empfehlen

Stelljes, "Schützenwelt":

• habe auch über das Internet bestellt und warte nun seit 3 Wochen auf meine Ware
    • bei zweimaligem Anruf wurde mitgeteilt, dass noch ein Artikel fehlt, auf Nachfrage wurde aber nicht gesagt welcher
    • außerdem wurde auch kein Liefertermin bekannt gegeben, nur dass nach Bezahlung (Rechnung fehlt aber immern noch) am darauffolgenden Werktag geliefert wird
    • Positiv: sehr große Auswahl zu fairen Preisen

Holme, Erding bzw. Tittmoning:

• War oft in den Filialen, sehr gute Beratung, v.a. in Tittmoning (durch Vizeeuropameisterin Sandra Georg),
    • große Auswahl, am besten vorher anrufen, ob gewünschtes Produkt, bzw. Auswahl vorhanden oder erst noch bestellt werden muss
    • hat die besten Preise, v.a. wenn man verhandelt. Kann man einen anderen Ausrüster vorweisen, der den gleichen Artikel billiger anbietet, dann macht Herr Holme einen nochmals besseren Preis

Daher nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Ausrüstern, v.a. mit Stelljes und kann mich beruhigen, dass ich meine Artikel noch bis Saisonbeginn bekomme?

Bin um jede Antwort sehr dankbar!!

Ich finde so einen Umgang mit unseren Sportgeräten schon ziemlich erschreckend. Man sieht leider nicht ob wenigstens die Taschen mit einem Schloss gesichert waren. Was sprach eigentlich dagegen die Waffen im Schützenheim aufzubewahren? Da hätte sich doch sicher ein versperrbarer Raum gefunden.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. In Hochbrück gibt es ja auch mehrtägige Veranstaltungen, bei denen die Gewehre halt extra im Waffenraum versperrt werden. So einen Raum hat im Grunde ja jeder Schützenverein.

Ich würde mein Gewehr sowieso nie unbeobachtet oder unversperrt herumliegen lassen, da ich neben den Sicherheitsaspekten obendrein noch Angst hätte, dass es mir abhanden kommen könnte.

Ich kann nicht verstehen, wie man so nachlässig handeln kann, speziell dann, wenn sogar noch ein Kamerateam zugegen ist. Ich würde da neben den selbstverständlichen Maßnahmen alles versuchen, damit man ein positives Bild abgibt.

Hallo,

ich habe mir zuerst den ganzen Beitrag angesehen und ich konnte mir nur an den Kopf fassen. So wie sich hier die Schützen gegeben haben, kann ich nicht fassen. Ich habe selbst viel Kontakt zu anderen Schützen und Funktionären und habe solche Meinungen und Leichtsinnigkeiten eigentlich noch nie gesehen.

Der Amoklauf ist natürlich eine schlimme Sache und dass die Eltern sehr impulsiv reagieren ist komplett verständlich. Diese haben aber keinen Einblick in einen geregelten Schützenablauf. Wenn aber nun ein solches Bild von einem Verein dargestellt wird, muss man sich wirklich fragen, ob man bei diesem Verein nicht etwas grundlegend ändern muss. Dass ein Amoklauf auch mit anderen Gegenständen durchgeführt werden kann, ist zwar richtig, jedoch kann man dieser Verharmlosung des Amoklaufs keinesfalls zustimmen. Auch die Nachlässigkeiten mit dem Waffengesetz (kleine Kinder auf Stühlen stehen schießen lassen) und bei der Waffenverwahrung sind grob fahrlässig und man muss sich wirklich fragen, ob diese Schützen geeignet sind, weiterhin mit Jugendlichen und scharfen Waffen zu arbeiten.

Wo man aber dem dargestellten Personen recht geben muss, ist, dass eine Zentralverwahrung mehr Probleme liefert als löst (siehe Argumente des Jugendwarts im Film).

Dass die Produktionsfirma diesen Film realistisch dargestellt hat, ist für echte Schützen wirklich traurig, denn solche Nachlässigkeiten sind nicht hinnehmbar!!

Auch die Verschärfungen im Waffenrecht können von echten Schützen nur begrüßt werden, denn wer sich wirklich an die sichere Verwahrung hält, hat nichts zu befürchten und sollte obendrein sowieso selbstverständlich sein. Eine weitere Verschärfung ist meiner Meinung nach aber nicht nötig, da wir nun sowieso schon das weltweit strengste Gesetz haben. Nun ist die Verbesserung der Umsetzung und der Kontrolle wichtig.

Fazit: Schade, dass es in unserem Sport wirklich noch so viele gibt, die immer noch nicht wissen, wie man sich richtig verhalten muss. Bei uns im Süden Bayerns wird dies anders gehandhabt.

Hallo,

wenn man Mal bei Google "Deutsche Luftgewehrscheibe" eingibt, kommen viele Treffer. Unter anderem Shops, bei denen man diese Scheiben noch erwerben kann und z.B. eine Ausschreibung der Diozöse Aachen zum Diozösanskönigsschießen aus dem Jahre 1980. Ich denke, dass diese Scheiben immer noch geschossen werden, bei speziellen Meisterschaften, z.B. bei etwas ungeübteren Schützen oder mit alten Gewehren mit z.B. Kimme und Korn.

Ich glaube, es kommt nicht auf die Menge an, die kleben bleibt. Es ist wichtig, dass überhaupt Nachwuchs vorhanden ist. Und lieber habe ich 2 Schützen, die mit Eifer und Erfolg dabei sind, als 15 Leute, die nur jeden 2., 3. Schießabend kommen und dann lieber rumalbern als ernsthaft zu trainieren. Mein Motto: Qualität statt Quantität

Bei uns war es so, dass ein, zwei angefangen haben und dann in der Schule dies weitererzählt haben. So kamen dann nach und nach immer wieder Freunde mit, die dann zum Teil auch "kleben" geblieben sind (und teilweise sogar erfolgreicher als die ursprünglichen Schützen)

Konzentrieren kann sich sicherlich jeder, doch genau im richtigen Moment, sprich beim Abziehen, topkonzentriert zu sein, ist nicht leicht.

Wir haben eine andere Übung: Jemand hält einen Tennisball mit ausgestrecktem Arm vor den anderen hin und dann lässt er den Ball fallen. Der andere hält seine Hand neben die Hand des "Ballhalters" und versucht den Ball dann zu fangen. Hier ist höchste Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit gefragt.

Dass des Gewehr klasse ist, des glaub ich dir. Haben auch ein paar 604er im Verein. Und es heißt ja so schön: S'Klump fängt hinterm Schaft an!!

Dass Aluschäfte nicht immer von jederman gewünscht sind, sieht man ja auch am aktuellen Walther Anatomic. Dieses Gewehr ist aus Holz und hat mehrere verschiedene Oberflächen, d.h. die fühlen sich unterschiedlich an. Und das Gewehr ist sogar deutlich teurer als die Aluversion. Wichtig sind einfach die vielen neuen Einstellmöglichkeiten eines Alugewehrs und diese hat Walther in das Holzgewehr integriert.

Ich habe mir meine Visierungen (Irisblende, Farbfilter, verstellbares Ringkorn) auch beim Holme gekauft. Der hat ja eine große Auswahl. Die Marke ist hier eigentlich egal, alle Hersteller haben gute Produkte.

Hallo,

normalerweise kann man auch noch bei deinem Modell die Iris abschrauben und dann kannst du ja problemlos eine andere Irisblende einschrauben. Ich würde dir raten, einfach mit deinem Gewehr in ein Schießsportgeschäft zu gehen und dort einmal eine solche Optik auszuprobieren.

Und wenn du wirklich gerne schießt, dann kaufe dir doch gleich ein neues Gewehr, dann musst du dich später nicht wieder umgewöhnen. Wenn du es gerne hättest und es natürlich finanziell möglich ist, würde ich gleich zuschlagen, denn die Aussage, "erst wenn ich besser bin, rentiert sich ein neues Gewehr" halte ich für falsch. Auch wenn man nicht so gut schießt, aber Spaß daran hat, lohnt sich ein Gewehr.

Ich wollte unbedingt ein eigenes KK-Gewehr und habe es mir gekauft, obwohl ich nicht gut war, doch meine Kameraden bestärkten mich. Ich wurde danach sogar noch schlechter doch sie redeten mir weiterhin gut zu. Und dann kam nach über einem Jahr der Sprung und ich schaffte es sogar zu Bayerischen!!

Respekt zu deiner Geschichte: Durch ganz Europa getingelt, aber dem Schießen treu geblieben, super!!

Hallo,

Kloaner_Schütz
    die Aussage, dass mit 30 nichts mehr zu machen ist, kann man so nicht stehen lassen. Meine Mutter schießt seit sie 14 ist und sie ist letztes Jahr mit 49 Jahren das erste Mal zur Bayerischen Meisterschaft gekommen (und dieses Jahr gleich noch mal). Du hast jetzt ja 15 Jahre Zeit zu trainieren und dann kannst du in der Altersklasse zuschlagen!!

Hier zu meinem "Werdegang": Meine ersten Schüsse dürfte ich schon im Kindesalter probieren. Richtig angefangen habe ich dann mit 8 Jahren und Sondergenehmigung. Wir waren damals 4 Schützen im gleichen Jahrgang, somit hatten wir immer eine gute Mannschaft, sowohl in LG und KK. Zum Schießen gekommen bin ich durch meine Eltern, die selbst seit ihrer Jugendzeit schießen und auch Ämter im Verein bekleideten und bekleiden (Jugendleiter, Schriftführer, Gesellschaftsausschuss).
    Durch mindestens zweimaliges Training in der Woche steigerte ich mich langsam ohne wirklich Top zu sein. Weiter als zur Bezirksmeisterschaft schaffte ich es damals nie. Erst mit 17-18 Jahren kam ein Leistungssprung und ich durfte in der 1. Mannschaft schießen, mit der wir dieses Jahr auch den Aufstieg in die höchste Liga im Gau geschafft haben. Und nun in meinem ersten Jahr in der Schützenklasse schaffte ich es sogar zur Bayerischen (dort hat die Aufregung dann das Ergebnis zerstört ^^ )

Zudem ist für mich Schießen mein "ein und alles". Ich bin nun selbst Jugendleiter und auch in der Gaujugendleitung aktiv.

Das Problem sehr vieler Vereine: Die anderen drei, die mit mir begonnen haben, haben leider mit 18-19 Jahren alle aufgehört. Dies ist sehr schade, da sie wirklich auch nicht schlecht waren und so dem Verein einfach fehlen. Aber dieses Problem kennen sicher fast alle Jugendleiter. Wenigstens haben wir jetzt wieder eine gute Jugend, hoffentlich bleibt dieses Mal mehr "hängen".

Gratulation:

Diese Videos sind wirklich gut gemacht. Eine gute Werbung für unseren Sport. Doch was ist dies für eine Disziplin, wo man die Waffe aus dem Holster ziehen muss? So etwas wird im DSB nicht geschossen.

Auch der Bericht über den Bayernligakampf ist sehr schön, noch dazu, weil ich die Mannschaften kenne (im Wettkampf Post SV Plattling 2 - Meisterschützen Waith).

Hallo,

dieser Bericht ist wirklich sehr schön, bis auf die Passage "man muss schießen, um den Schweinehund zu überwinden". Bei uns muss keiner und wir sind auch keinem beleidigt. Ansonsten wirklich gelungen.

Im Gegensatz dazu steht wohl der gestrige ARD-Bericht Schießen ist meine Leidenschaft in der Reihe Gott und die Welt. Ich habe leider nur noch die letzten 10 Minuten gesehen, aber darin wurde Schießen als etwas schlechtes hingestellt und es wurde indirekt assoziiert, dass Amokläufe wie Winnenden mit einem Waffenverbot komplett verhindert werden würden. Dies war wieder typische Effekthascherei - es wurde von tötlichen Waffen gesprochen und dabei ein Jungschütze mit einem Walther Luftgewehr gezeigt.
    Hat jemand den restlichen Bericht auch gesehen und kann eventuell noch genauere Infos zu diesem Beitrag bringen. Finde diesen Bericht auch leider nicht als Broadcast im Internet.