für einen typischen Bayern: Weißbier (oder wie man weiter nördlich sagt: Weizen)
beim Schnaps: Likör oder Brand?
für einen typischen Bayern: Weißbier (oder wie man weiter nördlich sagt: Weizen)
beim Schnaps: Likör oder Brand?
Hallo,
mir hat der Modus ganz gut gefallen, denn so hatten die jüngeren Schützen auch mal bessere Ergebnisse als die Älteren und man brachte mehrere Altersklassen in einen Wettkampf.
Es sollte sich jeder angemeldete Verein auch wirklich beteiligen und sich vielleicht auch kurz vorstellen, damit man auch weiß, gegen wen man schießt. Dies würde es meiner Ansicht nach noch interessanter machen.
In unserem Fall war der HOLME aber teurer
Ansonsten kann ich den holme aber empfehlen
Wenn ich fragen darf: Was hat das Gewehr denn gekostet und war es ein Vorführmodell oder ein neues?
Ein weiterer Tipp für Holmekunden: Fragt doch einfach mal in eurem Verein ob nicht noch jemand anderes ein Gewehr kaufen will. Mit "Mengenrabatt" kann man auch Handeln versuchen.
Du kennst doch bestimmt das Schützengeschäft Holme in Erding. Der hat nächste Woche Kirchweihverkauf mit vielen tollen Angeboten. Zum Beispiel FWB P700 Alu für unter 1700 Euro, Walther Alutec 300XT für ca. 1370 Euro und Anschütz 8002 für 1540 Euro. Billiger gehts wohl auch beim Hersteller nicht mehr. Schau doch einfach mal unter https://meisterschuetzen.org/www.holme.de unter den Kirchweihangeboten.
Hallo Marion,
wenn bei dir immer ein Bein zum Zucken anfängt, dann liegt das wahrscheinlich an der Gewichtsverteilung. Versuche doch einfach mal die Hüfte etwas weiter nach vorne zu schieben und ein bißchen mehr Gewicht auf den linken Fuß zu bringen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du eventuell eine zu große Spannung auf dem Fuß hast durch zu breitbeiniges Stehen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem bei Schießen mit dem Stativ. Ich habe zwei Mittel dagegen. Ich bewege einfach von Zeit zu Zeit meine Beine um so wieder etwas mehr Blut in die Beine zu bekommen. Einfach stehen bleiben und die Knie abbiegen.
Oder wenn es gar nicht läuft unterm Schießen gehe ich auch mal aus dem Stand heraus und baue die Grundstellung wieder neu auf. Auch so kann man dem Zittern in den Beinen vorbeugen.
Es ist ja doch löblich, dass man versucht die neuen Gesetze besser umzusetzen, denn nur an der Umsetzung hapert es.
Aber man könnte in der Stellenausschreibung doch auch noch Kenntnisse im Umgang und Aufbewahrung mit Waffen fordern. Stattdessen hat man lieber irgendeinen Psycho"heini", der lieber einen auf Deeskalation machen soll, als einen richtigen sachkundigen Kontrolleur, der weiß, wie der Hase läuft - klasse. Am besten noch schwerbehindert!!
Kloaner Schütz: "Was mir bei Anschütz noch aufstosst sind die Plastik Griffe...
Für ein Gewehr in der Preisklasse irgendwie nicht nachvollziehbar."
Hallo,
ich habe ein Anschütz 2002 und da ist der Griff noch aus Holz. Ich denke also nicht, dass Anschütz hier irgend ein billiges Plastik verwendet, sondern ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um einen hochwertigen Kunststoff handelt. Und dieser ist halt besser zu bearbeiten als einfaches Holz. Ich brauche bei meinem Holzgriff zum Beispiel einen Abzugshandschuh, da mir der Griff sonst zu glitschig wird beim Schießen.
Hallo Max,
auch ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir das 9003er zuzulegen, bis jetzt hat mich aber der Preis noch davon abgehalten. Habe einen guten Bericht über den Vergleich 2002er - 9003er im Internet gelesen und alle Schützen, die bei diesem Test das Gewehr probiert haben, waren schnell begeistert.
Auch ich bin gespannt, was andere Schützen noch über dieses tolle Gewehr berichten können.
Outdoor, da ist viel mehr geboten.
Urlaub zu Hause oder im Ausland?
Hallo,
600 Euro erscheinen mir aber doch sehr hoch. Ich habe meine bei einem Optiker für 200 Euro bekommen. Brille von Knobloch.
Hallo,
ich habe früher auch so zwischen 20 und 25 Minuten mein 40 Schuss Programm durchgezogen. Damit konnte ich konstant Ergebnisse zwischen 370 und 380 erzielen. Seit circa einem Jahr schieße ich nun langsamer und brauche circa 35-45 Minuten. Jetzt ziele ich genauer und bin auch ruhiger und jetzt klappen auch konstant Ergebnisse über 380.
Hallo,
zur Info: In Osterhofen, bei Deggendorf in Niederbayern findet von 23.-27. September ein 100 Schuss-Marathon-Schießen für LG und LP statt.
100_Schuss_Marathon_Programm.pdf
Eine andere Idee praktizieren wir in unserem Schützenverein: Während der Vereinsmeisterschaft vereinbaren wir einen Samstag oder Sonntag, an dem wir selbst einen 100-Schuss-Marathon durchführen. Hier haben wir eine Kombiwertung: Zu dem 100 Schuss Ergebnis werden noch die beiden besten Teiler hinzugezählt (d.h. was auf 100 fehlt, wird gutgeschrieben; z.B. 15 Teiler, somit bekommt man 85 Punkte obendrauf). Somit kann auch ein etwas schlechterer Schütze noch gut mit dabei sein.
Hallo,
auch ich bin noch ein relativ junger Wähler, beoabachte aber die Politik schon seit 8-10 Jahren mit Interesse. Interessant sind hierbei auch oft die einschlägigen Politdiskussionen wie Anne Will, Maybrit Illner oder Münchner Runde. Was hier zum Beispiel von manchen Parteien in Sachen Waffenrecht und vor allem nach dem Amoklauf von Winnenden von sich gegeben wurde, macht manche einfach unwählbar für mich. Ohne hier Partei ergreifen zu wollen, am schlimmsten und am schlechtest informierten fand ich hierbei Renate Künast von den Grünen, aber auch die Linke ist ja gegen privaten Waffenbesitz. Ich möchte nur mal sehen, wie zentrale Waffenverwahrung funktionieren soll, wäre schon interessant, aber darüber haben sich die Politiker keine Gedanken gemacht. Wer sich darüber noch genauer interessiert, ist mit dem oben genannten Link bestens versorgt.
Hier ist eines doch ganz klar sichtbar: Das Ziel des Autors war von vornherein einen negativen Bericht über einen Schützenverein zu schreiben und genau mit dieser Einstellung ist er zu den Schießabenden gegangen und hat nur nach Kleinigkeiten gesucht, die er dann reißerisch aufbauschen konnte. Dummerweise gefiel ihm anscheinend der Schießsport und so stand er in der Bredouille einerseits einen negativen Bericht schreiben zu wollen, andererseits aber doch etwas Gefallen daran gefunden zu haben.
Was dann dabei herauskam, ist ein ganz schwacher Artikel, der weit von der mir bekannten Realität entfernt ist.
Ich würde z.B. keine Schützen mit Alkohol- oder Drogenproblem an die Waffen lassen, da dann immer eine Gefahr besteht. Ähnlich verhält es sich mit Krankheiten, die einen plötzlichen Kontrollverlust über den Körper beeinhalten (z.B. Epileptische Anfälle).
Das ganze einfach aus Gründen der Sicherheit.
Wie bereits vorher erwähnt, hier mein KK-Gewehr:
System 1907 im Aluschaft blau von Anschütz.
Dazu:
Wer hat denn sonst noch ein modifiziertes Sportgerät?
Das Unplugged Album der Sportfreunde Stiller- zum chillen einfach klasse
Bei uns läuft das ähnlich ab, zuerst aufgelegt, schon allein aus sicherheitsgründen, dann mit jacke und handschuh mal freihändig und natürlich unter fachkundiger aufsicht.
Habe nun endlich meine Bestellung von Stelljes erhalten (siehe auch anderer Thread)
Nun habe ich einen Tec-Hro touch point Abzug, eine Vorderschaftstütze fürs KK, einen neuen Abzugshandschuh und für die Waffenreinigung ein Quick Clean "Seil" für 4,5 mm und cal.22.
Das Quick Clean kann ich nur empfehlen, da die Waffen so teuer sind, dass man sie gerne auch besser pflegen sollte.