Beiträge von dingo

Hallo,

ich habe schon angedacht, ob ich deine Scheibe nicht für unser Glücksschießen bei der Weihnachtsfeier für die Jugend verwende. Ich werde dir dann von der Erfahrung berichten. Ist aber erst kurz vor Weihnachten.

Zu den Scheiben: Schau doch mal bei Krüger Scheiben nach, die haben sehr viele Glücksscheiben aller Formen und Größen im Angebot.

Hallo,

ich habe nun auch erste Erfahrungen mit dem X-Bionic Oberteil gemacht und ich muss sagen, es trägt sich super. Zuerst meint man, dass es viel zu klein ist, aber es passt und komprimiert nicht zu sehr, es ist angenehm zu tragen.

Aber der Clou ist wirklich beim Schießen: Man schwitzt nicht und friert nicht und ich finde es stabilisiert sogar zusätzlich. Unter der Schießjacke fühlt es sich an, als ob man einen dickeren Pullover trägt, trotzdem hat man nur das sehr dünne X-Bionic Hemd an, wirklich positiv.

Kann diese Marke wirklich nur empfehlen. Einziges Manko ist natürlich der hohe Preis, aber wenn man es im Angebot bekommt, ist es ok.
    Ich habe es auch mit dem Lidl Hemd verglichen (meine Mutter hat sich auch eines zum Schießen gekauft): Es ist ein anderes Material, aber wenn es trotzdem seinen Zweck so gut erfüllt, warum nicht. Meine Mutter sagt auch, dass das Lidlhemd sehr angenehm zu tragen ist und dass man sich darin wohl fühlt.

Bei diesem Shop (Terrific.de) gibt es immer wieder mal Angebote und ich hatte halt Glück, dass dieses mal "meine Größe" dabei war.

Hallo,

ich denke auch, dass durch dieses "Spektakel" unsere Sportart erst noch interessanter und vor allem bekannter wird. Wenn 10 Leute am Stand stehen und 100 dahinter mucksmäuschenstill zusehen, dann wird das für einen Nichtschützen keinen großen Reiz haben. Wenn sich aber was "rührt" dann ist das gleich anders.

Man denke nur an ein Fußballspiel ohne Fangesänge, ohne Fahnen, ohne richtige Fans. Wie langweilig wäre dann wohl ein Fußballspiel. Ich denke hier zählt immer das Gesamtpaket.

Dass es für die Schützen schwieriger wird, ist klar. Aber das sind ja sowieso die Besten und wenn nicht sie, wer soll dann mit solch einer Situation umgehen können?

Hallo,

ich habe mir früher hi und da mal die Bundesliga angeschaut, aber leider sind die Vereine aus meinen Gefilden allesamt abgestiegen. Dies sind Waldkraiburg und Plattling (als Meister abgestiegen!!).

Das Bundesligafinale in Waldkraiburg habe ich auch gesehen und ich finde es Wahnsinn, wie man bei solch einem Lärm überhaupt noch etwas treffen kann. Das ist wirklich erstaunlich, was diese Schützen dort leisten.

Hallo,

ich habe mir nun ein X Bionic Accumulator Shirt gekauft. Dies war im Angebot bei dem Link, den Johann angegeben hat. War runtergesetzt auf 29,90 Euro.

Ich muss sagen, es ist eng anliegend (aber auch nur so kann es die gewollte Wirkung erzielen), aber trotzdem sehr angenehm zu tragen. Es fühlt sich wie eine zweite Haut an.
    In den nächsten Wochen werde ich dann damit schießen und berichten, wie es damit läuft.

Dingo so wie du das erzählst glaub ich dir das das schön ist.

was mich interessiert ist, wie schaut dir Vorrichtung aus an dem das Säckchen hängt. Hört sich interressant an.

Das ist ganz primitiv. Wir fahren eine Scheibe raus auf 10 Meter. Dann binden wir das Säckchen an einen Zwirnfaden (relativ dünner Faden). Das andere Ende dieses Fadens binden wir dann hinten am Kugelfang (an der Verstrebung) fest und rücken das Säckchen so zurecht, dass der Faden mittig durch die Scheibe verläuft. Diesen Faden kann man dann mit einem Luftgewehrschuss durchtrennen.

Da dies ja dann ein reines Glücksschießen ohne Schießkleidung ist, hatten wir schon die ungewöhnlichsten Sieger. Vor ein paar Jahren gewann ein 10 Jähriger, der gerade mit dem Schießen begonnen hatte. Vor 2 Jahren gewann eine Dame, die wegen ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt wurde, die aber ansonsten nie schießt (nur als Fördermitglied beim Verein). Somit ist hier immer viel Spaß und Spannung geboten.

Oha.

(Bin jetzt völlig verwirrt, aber mir fehlt da irgendwie auch gerade das Hintergrundwissen.)

Hallo,

ich versuche für etwas Klarheit zu sorgen. Jane hat von Coramischuhen geschrieben. Dies sind Spezialschuhe, die ohne festes Fußbett geliefert werden. Man bekommt dazu eine Fußbetteinlage, sowie verschieden dicke Einlegsohlen. So kann man dann den Schuh an seinen Fuß anpassen.
    Jane hat nach meinem Verständnis nur noch die blauen Filzeinlegsohlen drin und hat das eigentlich Fußbett rausgenommen.

Bei den Schuhen der Marke Corami kann man also viel individuell gestalten. Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.

. Naja, ich bin, wenn's hochkommt, 2x wöchentlich mit am Stammtisch - ich habe ja noch Familie.

Hallo,

da hilft dann nur eines: Man muss die Familie zum Schießen mitnehmen. Bei uns läuft das ganz einfach: Meine Mutter und ich schießen in der 1. Mannschaft, mein Vater in der 3. Mannschaft. Zudem schießen noch meine jüngeren Cousins in der Jugendmannschaft und in der Schülermannschaft.
    Und zum gemütlichen Beisammensein danach sind auch noch die dazugehörigen Onkel und Tanten mit dabei. So muss man nicht schnell schnell heim, da man ja die Familie mit dabei hat.

Hallo,

wir haben eine große Weihnachtsfeier mit großem Programm. Am Beginn gibt es aber erst einmal einen Schweinebraten, den der Verein für seine Schützen stiftet.
    Dann folgt die Ehrung der Vereinsmeister (wir haben viele Disziplinen über 10, 25, 50 und 100 Meter). Außerdem gibts Sachpreise aus der Glückswertung der Luftdruckvereinsmeisterschaft.

Dann folgt der Goldene Schuss. Hier zahlt jeder einen Euro und es wird ein Säckchen an einer Schnur, die genau durch die Zehn verläuft auf 10 Meter aufgehängt. Dann wird die Reihenfolge ausgelost und jeder hat dann einen Schuss (ohne Schießkleidung!!). Wer als erstes die Schnur durchschießt, erhält das ganze eingezahlte Geld. Die Jugend hat eine eigene Glücksscheibe (z.B. einen Schneemann) und hier erhält der Beste einen kleinen Pokal.

Schlussendlich folgt die Inthronisation der neuen Könige. Schützenkönig, Jugendkönig und Feuerstutzenkönig.

Natürlich wird alles musikalisch umrahmt von Vereinsmitgliedern mit dem Akkordeon. Danach folgt noch ein längeres gemütliches Beisammensein.

So wird Weihnachten bei uns gefeiert, immer am letzten Freitag vor Heilig Abend und das ist wirklich schön!!

Hallo,

das Schafkopfen ist bei uns leider auch zur Rarität geworden, obwohl es fast noch jeder kann, aber wenn man sich nur einmal in der Woche sieht, hat man sich auch so viel zu erzählen.

Bei unserer Schützenjugend steht zur Zeit Watten hoch im Kurs, vor allem "Böhmisch Watten". Ich hoffe, dass sie auch noch beim Schafkopfen auf den Geschmack kommen.

Denn bei uns sagte mal einer: Zu einem ordentlichen Schützen gehören 3 Eigenschaften: Ruhig und zielsicher schießen können, Karten spielen und gesellig beisammen sein.

Und dies kommt leider in Zeiten der immer stärkeren Leistungsorientierung häufig zu kurz.

Hallo red gecko,

wieso sollte Sommerbiathlon und Präzision kontraproduktiv sein? Ich sehe es genau andersherum, dass das eine das jeweilig andere unterstützt. Zum einen trainierst du das genau Schießen, zum anderen noch dein Kondition. In jedem guten Trainigsbuch steht, dass man z.B. Laufen als Ausgleichssportart unbedingt betreiben sollte. Also ich finde, dass beides sehr gut zusammenpasst. Und natürlich Gratulation zu deinen Erfolgen.

Hallo,

es gibt in gut sortierten Sportgeschäften auch high-tech Funktionsunterwäsche für Langläufer. Diese Wäsche ist meist billiger als die X-Bionic und erfüllt aber den gleichen Zweck. Daher kann man auch diese empfehlen. Höchstens man bekommt die X-Bionic im Angebot (siehe link von Johann), dann würde ich schon zuschlagen, denn dass sie ein angenehmeres Gefühl vermittelt, haben jetzt ja schon einige bestätigt.

Hallo,

mit Musik zu Schießen macht meines Erachtens Sinn, wenn man solch eine Situation auch im Wettkampf hat. Ich denke hier an Wettkämpfen in Bayernliga aufwärts. Hier läuft immer eine Hintergrundmusik, man hört die Zuschauer jubeln und den Hallensprecher die Ergebnisse ansagen. Ich war wirklich überrascht, als ich mein erstes Bundesligafinale mitansah und dabei lief unter anderem AC/DC während des Wettkampfes und die Zuschauer hatten riesige Trommeln und große Ratschen. Da war ein Lärm wie im Fußballstadion.

Also hier ist es sogar wichtig, mit Musik für solche Situationen zu trainieren.

Hallo daMake,

Gratulation zu der tollen Leistung. Was für eine Bekleidung hast du dir denn gekauft? Ich möchte mir nämlich demnächst auch ein neues Schießgewand bei Holme kaufen. Oder hast du gar nicht bei Holme eingekauft? Und welches Modell hast du gekauft, von dem du so begeistert bist?

Danke schon mal.

le petit, Gratulation, eine solche Ausgeglichenheit bei LG und LP ist aller Ehren wert.

Meine Bestleistungen:

LG: 389 Ringe (aber schon 5 mal, die 390-Hürde ist NOCH unüberwindbar)
    LP: 323 Ringe (nur hi und da mal als Abwechslung)
    KK 50 Meter liegend: 572 Ringe
    KK 100 Meter stehend: 289 Ringe
    Unterhebel C: 28 Treffer (befindet sich noch im Aufbau)
    Wettkampfschnitt in der letzten Saison LG: 380,30 Ringe