Beiträge von dingo

    Hallo,

    auch ich wünsche allen Foris Frohe und schöne Weihnachten. Genießt die ruhige Zeit und kommt gut ins Jahr 2010. Und dort wünsche ich dann allen ein erfolgreiches Schießsportjahr und dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

    Hallo,

    die Gaudischeiben sind echt klasse. Ich habe sie bereits ausprobiert und sie kamen sehr gut an!!

    Hier die Geschenke, die einige meiner Nachwuchsschützen bekommen:
    -Schießjacke und Schießhose
    -Schießschuhe
    -Stativ
    -Visierlinienerhöhung
    -Schüttelbox

    Vielleicht ist ja noch eine Anregung für Kurzentschlossene dabei!! :D

    Hallo,

    genau das ist auch meine Meinung.

    Die Kids kommen wegen dem Schießen in den Verein, aber sie bleiben beim Verein nicht nur wegen des Schießens. Sie brauchen einen kompetenten Ansprechpartner, aber auch einen Kumpel als Trainer, dem sie vertrauen können und der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Darum wäre es ideal,wenn der Jugendleiter selbst auch noch etwas jünger ist, denn so findet er leichter Zugang zu den Schützlingen.

    Hallo,

    wenn du ruhig auf der 10 stehst und nicht abdrücken kannst, sehe ich das als rein psychisches Problem an. Die Technik passt dann ja einigermaßen bei dir.

    Ich sage mir vor jedem Schuss: "Sauber auf die 10 halten, nur abdrücken wenn ich im Schwarzen stehe, nicht reißen, sauber abdrücken und nachhalten". Das habe ich mir dann 1-2 Monate vorgesagt, evtl schreibst du dir auch einen kleinen "Spicker" mit dem Problem, das du am meisten vernachlässigst und legst es zu dir an den Stand, damit du immer wieder mal dran denkst. Nach 1-2 Monaten geht dir das dann in Fleisch und Blut über und jetzt reicht es wenn ich hi und da dran denke und ich es trotzdem richtig mache (meistens jedenfalls :D )

    Hab dich schon gefunden, denke ich. Bezirksoberliga Nord, Wettkampfschnitt 377,6. Das bist doch du oder?
    Ihr habt ja mit Greising ein ordentliches Pfund in der Liga. Wünsche dir aber trotzdem weiterhin alles Gute.

    Ja klar, bestimmt bekommst du noch eine Junioreneindruck hin. Heutzutage lässt sich ja am Computer viel machen!! :D

    Das ist ja echt schade, dass ihr wirklich keine Kleinen habt. Vielleicht könnte man sich direkt mal in den Ferien mit einem eigenen Schnuppertag an die Kids wenden. Bei uns sind da schon ein paar hängen geblieben. Wichtig ist auch, dass der Jugendleiter sich auch wirklich um den Nachwuchs kümmert und mehr ist als nur der Trainer. Er muss versuchen eine wichtige Ansprechperson für Vieles und für alle zu werden.

    Hallo,

    ich bin auch ein Niederbayer und habe schon mehrmals in Plattling geschossen (Niederbayerische und Erwin-Huber-Pokal). In welcher Mannschaft startest du denn für den Post SV Plattling?

    Ein herzliches Willkommen auch dir bei den Meisterschützen.

    Ich finde es großartig, wenn man auch im Erwachsenenalter noch die Liebe zum Schießsport entdeckt. Und noch dazu mit so einem tollen Gewehr (ich schieße das Anschütz 2002 Alu und schiele auch schon auf das 9003er).

    Erzähl doch mal wie du zum Schießsport gekommen bist, denn vielleicht lässt sich ja hier eine Möglichkeit entdecken, neue Mitglieder auch in andere Vereine zu bekommen.

    Und du hast genau den richtigen Einstiegszeitpunkt gewählt, denn in 2 Jahren darfst du in der Herren-Altersklasse starten und dann hast du auch gute Chancen auf Meisterschaften weit zu kommen.

    Hallo Stefan,

    Herzlich Willkommen hier bei den Meisterschützen. Es gibt hier auch viele gute Luftpistolenschützen die dir bestimmt weiterhelfen können.

    Eines haben wir gemeinsam, obwohl ich Gewehrschütze bin: Das Ziel einmal zur Deutschen zu kommen. Hatte bis dieses Jahr das Ziel zur Bayerischen zu kommen und das Gott sei Dank ldieses Jahr auch erreicht. Aber man hat ja immer neue Ziele.

    Hallo,

    ich finde diese Beiträge auch etwas sehr hoch, aber man muss auch bedenken, dass bei Euch damit alles abgegolten ist und somit ists doch wieder ok.
    Unser Beitrag bewegt sich auch in dem Rahmen, den "das Ü" genannt hat. Wir haben aber auch noch unterschiedliche Standgebühren für Nutzung und Scheiben, je nachdem ob LG oder KK bzw. Großkaliber. Hier haben wir aber auch ein System indem man sich kostenlose Schießen "erarbeiten" kann, z.B. durch Standaufsichten, Mithilfe bei Umbauten oder ähnlichem Einsatz für den Verein. Ich finde das ein sehr faires System, da so die ehrenamtlich Tätigen auch einen kleinen Vorteil erhalten und die Schützen, die nur zum Schießen in den Verein kommen, müssen dann halt die normale Gebühr bezahlen.

    Bei den Aufnahmegebühren würde ich vorsichtig sein, denn so schreckt man gleich potenzielle Neumitglieder sofort ab. Wir sind Sportschießen und nicht Golf!! Bei uns gibt es nur für Erwachsene eine Aufnahmegebühr (wie hoch die genau ist, weiß ich leider nicht, aber bei weitem nicht so hoch wie in Berlin), bei Schülern und Jugendlichen ist das kostenlos.

    Hallo,

    so wie du das hier beschreibst, habe ich das Gefühl, dass du den Druckpunkt nicht richtig findest bzw. dass du mit dem Abzug spielst. Ich würde dir empfehlen das Gewehr einfach mal auf Direktabzug einzustellen und versuchen ob du dann besser zurechtkommst.

    Ein anderer Tipp wäre: Schieße mal eine zeitlang nicht auf Ringe, sondern schieße einfach Schussbilder, d.h. du machst 3-5 Schuss auf einen Spiegel und kontrollierst dabei genau dein Abzugsverhalten. Denke einfach: Ich ziele, ich ziele, ich drücke ab und ich ziele weiter. Das Abdrücken sollte einfach so stattfinden unter dem Zielen. Das Auslösen des Schusses soll nicht als Ende des Zielvorgangs gesehen werden. Und dann natürlich hälst du den Schuss auch noch sauber nach. Das ist natürlich alles Training und vielleicht wird es so besser.

    Den etwas "jüngeren" und sportlich aussehenden Schützen auf dem Flyer finde ich gut. Ihr habt ja auch moderne Gewehre auf dem Deckblatt. Im Innenteil kommt aber einmal ein Seitenspannergewehr und ein Schütze mit einem sehr alten Gewehr vor. Ich würde anstatt des Schützens mit dem alten Gewehr lieber ein Bild eines Jungschützens reinstellen oder habt ihr keinen in diesem Alter? Mein Vorschlag wäre hier: ein 12 bis 16-Jähriger in voller Schießbekleidung mit einem schönen Gewehr würde sicherlich anziehender wirken als das jetzige Foto. Ihr zeigt ja auf der Rückseite sowieso, dass bei euch auch Senioren willkomen sind (Auflageschützen), aber Bilder von Kids fehlen komplett.

    Hallo,

    da ja Weihnachten nun direkt vor der Türe steht, stelle ich mir und hiermit auch Euch die Frage, was Ihr einem Schießbegeisterten zu Weihnachten schenken würdet.

    Meine Ideen:
    Ein neues Gewehr (für Leute die im Geld schwimmen, oder zum Beispiel für Eltern)
    Neue Ausrüstung
    Schüttelbox
    Maskottchen
    ...

    Wer hätte noch originelle Ideen für Kleinigkeiten oder auch etwas größeres, mit dem man einem Schützen bzw. einer Schützin Freude bereiten kann?

    Hallo,

    ich habe nun neue Schießschuhe und bin bei den ersten Malen gar nicht damit zurecht gekommen (Ergebnisse waren zwar ok, so um die 380 rum), aber mir taten die Füße nach ca.20-25 Schuss immer höllisch weh. Erstens der Druckschmerz und zweitens wurden sie ganz kalt und sind eingeschlafen.

    Ich habe mich dann an diesen Thread erinnert und dann wurde mir klar, dass ich bei diesen neuen Schuhen einfach viel fester zuschnüren kann und ich das auch unbewusst immer gemacht habe. Ich habe die Schuhe unten rum dann etwas fester gebunden und oben rum etwas lockerer, halt so dass sie gut zu sind. Außerdem habe ich andere Sohlen eingelegt und nun geht es sehr gut. Das Einschlafen und Kribbeln in den Beinen und Füßen ist ganz weg und der Druckschmerz ist minimal. So waren auch 387 Ringe wieder im Training drin.

    Doch eine Frage habe ich noch: Welche Socken würdet ihr empfehlen, um den Druckschmerz noch etwas zu reduzieren? Also wo sollten die gepolstert sein, damit es auch etwas bringt und nicht etwa beim Schießen stört. Ich habe mir mal die X-Socks von X-Bionic angeguckt, aber da gibt es so viele. Sollte man nun eher dicke Skisocken oder doch lieber etwas dünnere, aber stützende Mountainbikersocken anziehen? Bis jetzt schieße ich immer mit den ganz normalen Socken, die ich halt an diesem Tag anhabe.

    Hallo,

    ich habe diese Scheibe nun heute bei unserer Weihnachtsfeier für unsere Schützenjugend verwendet. Jeder musste ohne Schießkleidung drei Schuss mit dem Luftgewehr auf die Scheibe abgeben. Als Resonanz hörte ich, dass es die schwierigste Scheibe sei, die ich ihnen jemals präsentiert habe, was ich natürlich durchaus als Kompliment aufnahm. (denn wir haben schon 5,6 andere Scheiben verwendet)

    Es wurden trotzdem ganz respektable Ergebnisse erzielt. Wir brauchten sogar einen Stechschuss, damit der endgültige Sieger feststand, da davor Ringgleichheit herrschte.

    Zu den Maßen: Ich habe die Scheibe einfach in der vorgegebenen Größe der pdf-Datei ausgedruckt und an eine Luftpistolenscheibe (gebraucht) hinten drangeheftet. So braucht man kein besonderes Papier für die Scheibe. Die Größe war meines Erachtens genau richtig.

    Hallo,

    ich habe ja von unserem Goldenen Schuss bei der Weihnachtsfeier berichtet. Diese war heute und es gab eine kleine Überraschung. Den "goldenen Schuss" erzielte dieses Mal eine erst 12-jährige Nachwuchsschützin, die auch noch Jugendkönigin wurde. Da haben wir alten Hasen wieder in die Röhre geguckt, ihr den Erfolg aber gegönnt. :D

    Welche Anekdoten könnt ihr zu euren Weihnachtsfeiern, Weihnachtsschießen beisteuern?

    Das nächste Preisschießen bei uns ist übrigens ein Silvesterglücksschießen auf 100 Meter. Hat jemand von euch auch so ein Schießen?

    Hallo,

    jetzt steht Weihnachten ja bald vor der Türe und daher wollte ich nochmal an diesen Thread hier erinnern. Bei uns ist z.B. heute Weihnachtsfeier im Verein (Beschreibung siehe oben).

    Erzählt doch noch wie es bei euch abläuft, z.B. im Norden Deutschlands, in der Schweiz oder in Österreich. Wir sind ja international vertreten.

    Hallo,

    ich finde euren Flyer gut gelungen. Obwohl es zwar im Text drinsteht, würde ich trotzdem bei den Monatsgebühren darauf verweisen, dass keine weiteren Kosten entstehen, sprich, dass Scheiben, Gewehrnutzung, Versicherung, etc. alles schon inklusive ist. Denn was es kostet, ist oft gleich ein erster "eye-catcher".