Beiträge von dingo

Hallo,

also ich habe nur die X-Bionic Accumulatorwäsche an. Mir ist diese warm genug. Eine Strickjacke trägt meines Erachtens zu sehr auf, ich will lieber einen "engeren" Kontakt zum Gewehr. (natürlich habe ich schon noch eine Schießbekleidung an)

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz aus dem Süden und kann von zwei ehemaligen Bundesligavereinen berichten, nämlich dem Post SV Plattling (immerhin als Deutscher Meister abgestiegen) und von der Schützengesellschaft aus Waldkraiburg.

In Waldkraiburg war ich schon ein paar Mal. Dort ist man auch in der örtlichen Turnhalle und es war wirklich gute Stimmung, schätze auch mal ein paar Hundert Zuschauer. Aber ganz ehrlich, wenn hier bei uns in der niedrigsten Klasse Fußball gespielt wird, sehen trotzdem noch mehr Zuschauer zu. Da fehlt einfach ganz klar die Vermarktung, denn ein 90 Minuten Fußballspiel ist genauso langweilig wie ein Schießwettkampf. Auch beim Schießen kann jede Sekunde etwas passieren, ein schlechter Schuss und alles ist vorbei.

Am schönsten war das Bundesligafinale anzusehen, denn da war die Turnhalle gesteckt voll und es wurde parallel LG und LP geschossen. Da war richtig tolle Stimmung drin, aber leider kein einziger Vertreter vom Fernsehen war da. Hier hätte man auch ein tolles Bild abgeben können. Hier muss eine bessere Marketingausrichtung her!!

Unser Sport ist interessant und muss nur richtig präsentiert werden, dann hätte man auch deutlich mehr Nachwuchs. Denn das wäre die Publicity die wir brauchen, nicht noch ein Amoklauf oder ähnliches!!

Hallo,

danke für eure raschen Antworten. Nein an der Kartusche liegt es nicht, die ist in Ordnung. Es ist eher eine langsamer Druckverlust, da auch nach dem Herausschrauben der Kartusche noch etwas Luft ausströmt, bis die ganze Luft aus dem System heraußen ist.

Wir werden morgen gleich bei einem Waffenschmied anrufen, ob er evtl das Gewehr reparieren kann, ansonsten geht es direkt an Walther. Problem ist nur, dass Gaumeisterschaften und Wettkämpfe anstehen. Daher hoffen wir auf eine schnelle Reparatur.

Hallo,

ich habe nun eine Frage: Bei meinem Vater ist gestern während des Trainings auf einmal ein Waffendefekt aufgetreten, wie ich ihn bis jetzt noch nicht erlebt habe. Direkt nach dem ersten Schuss hörte man Luft ausströmen und diese Luft strömte vorne aus dem Lauf heraus. Die Kartusche verlor dabei langsam an Druck. Auch mit mehrmaligem Kartuschenherausschrauben und Umstellen auf Trockentraining und wieder zurück ließ sich nichts an diesem Zustand ändern.

Das betroffene Gewehr ist ein Walther LG 300 XT, Aluversion.

Hier mein erster Verdacht: Eventuell ist im Druckminderer eine Dichtung kaputt und daher hält er die Luft nicht mehr??

Hat jemand vielleicht eine andere Idee oder hatte selbst schon mal mit einem ähnlichen oder gleichen Defekt zu tun? Bin für jede Hilfe und Meinung dankbar.

Hallo Michl,

willkommen hier im Forum. Wir beide haben einen ziemlich ähnlichen Werdegang. Auch ich bin über die Eltern zum Schießsport gekommen, jedoch bin ich beim Gewehr zu Hause.
    Auch ich bin Jugendleiter im Verein, selbst aktiver Schütze (sowhl LG, als auch KK), war auch im Gaukader (bin nun schon zu alt) und bin auch Gaujugendsprecher.

Und noch eine Parallele: Zum Ausgleich widme ich mich auch der Musik, ich spiele Akkordeon, Steirische Harmonika und Schlagzeug.

Nur noch eine Frage: Wie bist du denn auf dieses tolle Forum gestoßen? Bei mir war es ein Tipp von einem Bekannten.

Da bist du wohl vier Wochen zu spät dran!
    Der letzte Vorrundenwettkampf war am 13.12.2009 :whistling:

Oh, danke schön. Da habe ich mich im Datum geirrt. War auf der Internetseite des DSB und habe glatt den Dezember als Januar angesehen 8|
    Vielen Dank für die Berichtigung!! :D :thumbup:

An diesem Wochenende finden die letzten Vorrundenwettkämpfe statt und es entscheidet sich, wer nach Coburg zum Finale fahren darf. Ich bin schon gespannt, wer im Süden noch das Rennen macht. Es ist ja noch sehr spannend und vor allem der Gastgeber und Titelverteidiger muss um die Finalteilnahme bangen.

Hallo,

wie versprochen ein kleiner Bericht von unserem Trainingslager:
    Vorab, es war eine tolle Veranstaltung, auch wenn der Schlaf etwas zu kurz kam ;-). Sowohl das Sportliche als auch das Gesellschaftliche kamen nicht zu kurz.
    Die Zeit verging sehr schnell mit Karaokesingen, Geschicklichkeitsspielen, DVDs, Karten spielen und natürlich viel "quatschen". Aber auch der Sportliche Teil kam nicht zu kurz. Es wurde mit lauter Hintergrundmusik trainiert, um die Ablenkung durch Nebengeräusche im Wettkampf zu gewöhnen. Wir machten verschiedene Schießspiele (z.B. der Schwächste fliegt), Mann-gegen-Mann Schießen, einen kleinen internen Wettkampf und eine Leistungskontrolle. Auch eine Scatt-Anlage war für die Analyse des Zielverhaltens vorhanden.
    Einen dritten Teil bildete ein Theorieteil mit Fitnessübungen und Wissenswertes über Anschlag und Nullpunktstellung.
    Da die Veranstaltung auf der Anlage stattfand, auf der nächste Woche auch die Gaumeisterschaft stattfindet, haben die Gaukaderschützen wohl eine sehr gute Vorbereitung auf die Meisterschaft hinter sich. Ein Lob nochmal an unsere Gaukadertrainerin!!

Wir haben auch immer zwei Pressluftflaschen gehabt, die wir bei der Feuerwehr füllen ließen, was aber auf Dauer auch nicht gerade billig war.
    Daher haben wir uns vor einiger Zeit entschieden, einen Kompressor anzuschaffen, mit dem wir unsere Flaschen selber füllen können. Dies ist auf Dauer dann auch günstiger und vor allem spart man sich die Fahrten zur Feuerwehr. Und wenn jemand wirklich mal einen Fehler macht bei Befüllen (z.B. herausgefallen Dichtung), dann kann man die Flaschen leicht wieder selbst befüllen.

Außerdem besteht ja bei den Handpumpen die Gefahr, dass man Luftfeuchtigkeit in die Kartuschen pumpt und diese dann innen kaputt gehen (dies wurde mir mal gesagt, ich weiß nicht ob neuere Pumpen evtl besser ausgestattet sind). Bei unserem Kompressor sind da extra Filter eingebaut und beim Entlüften bläst es einiges an Wasser heraus.

Hallo,

was macht ihr denn sonst noch so in einem Jugendtraining? Wir haben doch sicherlich mehrere Jugendleiter oder auch Jungschützen unter uns.

Wir haben an diesem Wochenende ein Trainingslager mit Übernachten. Dies wird von der Gaukadertrainerin organisiert und ist auf die Gaukaderschützen beschränkt. Von meinen Erfahrungen werde ich euch berichten.

Hier noch zwei Trainingstipps, die ich mit meiner Jugend schon ausprobiert habe:

Hangman (Galgenmännchen): Funktioniert auch bei Schützen mit unterschiedlichem Leistungsniveau. Jeder Schütze bekommt eine Mindestvorgabe (z.B. mindestens eine 9). Wenn nun eine 8 oder schlechter geschossen wird, bekommt der betreffende Schütze einen Strich. Dies geht so lange bis das Männchen am Galgenbaum hängt. Sieger ist, wer als letztes übrig bleibt und somit sein Männchen "gerettet" hat.

Schussbild: Das normale Schussbildschießen ist ja jedem bekannt. Wir haben jedoch eine andere Methode ausprobiert und zwar auf eine umgedrehte LP-Scheibe mit dem Luftgewehr schießen. Wer nach 15 oder 20 Schuss das kleinste Loch hat, hat am besten abgeschnitten. Hierbei sollte vor allem auf Technik, Anschlag, Nullstellung und Abzugsverhalten geachtet werden, da es hierbei nicht um eine möglichst hohe Ringzahl geht, sondern um ein technisch sauberes Schießen.
    Diese Übung lässt sich übrigens auch genauso im "Erwachsenentraining" durchführen.

Wie läuft also so ein Training bei euch ab, bzw. welche speziellen Methoden oder Spiele wendet ihr an?

Natürlich auch von meiner Seite:

Ein gutes neues Jahr!! Vor allem Gesundheit und dass es beim Schießen und im Leben so läuft, wie man es sich am 1. Januar vorgenommen hat.

Hallo,

Ziele und Wünsche klaffen oft weit auseinander. Ich würde sagen Ziele sind Wünsche, die näher an der Realität als an der Unwirklichkeit sind.

Hier meine Ziele:

1. Wettkampfschnitt mind. 380 Ringe (LG)
    2. mind. 2 mal auf die Bezirksmeisterschaft kommen
    3. evtl. wieder auf die Bayerische Meisterschaft kommen
    4. genau wie du, ich warte auch noch auf meine erste 100er. 99er hatte ich schon massig, aber der letze Funken fehlt noch immer
    5. mal die 390 Ringe knacken. (nach bereits 5 mal 389)

Mal sehen, was sich auch realisieren lässt.

Hallo,

auch ich habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt und habe meine neue Schießkleidung am 23.12. erhalten.

Es handelt sich um Hose und Jacke der Holme Finale II Serie in weiß-blau. Aufgrund des "ungünstigen" Körperbaus auf Maß gearbeitet, meine erste Maßkleidung. Saß daher beim Anprobieren viel besser als das Zeugs von der Stange.
    Aufgrund der Weihnachtsfeiertage steht der erste Test noch aus, aber ich werde gleich am 27. morgens an den Schießstand düsen!!

Eine Schüttelbox ist eine Aufbewahrungsbox für 100 Diabolos. Man kann den unteren Boden nach unten drücken. So kann man die Box leicht nachfüllen. Die Diabolos können dann einzeln entnommen werden. Dies ist sehr von Vorteil, wenn man grifftechnisch bzw. motorisch etwas eingeschränkt ist, z.B. durch einen Abzugshandschuh oder durch Schießen mit dem Stativ. Man kann die Diabolos dann viel leichter entnehmen, als aus der 500er Dose.