Beiträge von dingo

    Hallo,

    der Fall hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe das Gewehr etwas verlängert und eine Aluschaftkappe auf das Gewehr montiert. Nun setzt sie das Gewehr sauberer ein und hält die Schultern besser auf einer Linie.

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hoffe, dass damit auch einigen anderen geholfen werden konnte bzw. geholfen ist.

    Hallo,

    es wird alles neu und ungewohnt, aber auch schön und interessant für dich werden. Du schießt auf elektronischen Anlagen mit 100 anderen Schützen in einer großen Halle mit einigen Zuschauern.

    Lass dich vom Umfeld nicht verrückt machen und genieß deinen Wettkampf in Hochbrück!

    Hallo,

    um einen Verein und einen Verband weiterführen zu können, braucht man immer wieder Nachwuchs, der auch Führungsaufgaben übernehmen will und kann. Was macht ihr bei euch im Verein, Gau oder Bezirk um dies auch voranzutreiben und zu fördern?

    Hier mal die erste Idee:

    Unsere Bezirksjugendleitung hat dieses Jahr zum ersten Mal den Titel des "Jugendsprechers des Jahres im Bezirk" vergeben. Damit sollten besonders engagierte Jugendliche, die sich auch weit über die alltäglichen Angelegenheiten im Schützensport engagiert haben, ausgezeichnet werden.
    Ich finde die Idee gut, ist sie doch ein Ansporn für die Jugendsprecher und eine Ehre für den Preisträger, der damit auch eine Vorbildfunktion für andere einnehmen kann.

    Hallo,

    nun wird mir einiges klar, ich habe dann also ein "aufgemotztes" LG 30 in der Hand gehalten.

    Ich würde es gut finden, wenn es einen Katalog gäbe, in denen man das ganze Aufrüstzubehör findet und nicht gleich so viel ausgeben muss, dass man sich davon gleich noch ein zweites Gewehr kaufen könnte. Prinzipiell finde ich die Idee mit einer abgespeckten Version eines guten Luftgewehrs sinnvoll, vor allem für Jungschützen, die mal ein eigenes Gewehr wollen, sich aber nicht gleich eins für 1500-2000 Euro leisten können und wollen. Jedoch sollte auch nicht zu sehr gespart werden, denn ob z.B. ein Matchgriff oder ein Universalgriff am Gewehr ist, wird wohl keinen allzu großen Preisunterschied ausmachen.

    Hier sollte jeder mit abstimmen, denn diese Hetze auf die Schützen muss endlich mal ein Ende finden. Es kann doch nicht sein, wegen ein paar Idioten eine ganze Sportart und tausende von Leuten zu verteufeln.

    Es werden doch auch nicht alle Küchenmesser eingesammelt, nur wenn es mal zu einer Messerstecherei im Haushalt kommt!!

    Respekt, dass ihr überhaupt in eine Schule reinkommt. Wenn ich da an die Vorurteile denke, die da in meiner Gegend herumschwirren. Da würde es sicherlich schwer sein, überhaupt eine Schule zu finden, die darüber mit sich reden lässt.

    Wenn das aber klappt, bin ich mir sicher, dass einige neue Schützen zu euch in den Verein kommen und dann beginnt erst die richtige Arbeit für euch, denn diese dann auch zu halten, ist eine sehr schwere Aufgabe, vor allem wenn du in Berlin wohnst, wo quasi jede Sportart vertreten ist.

    Aber ich wünsche euch alles Gute und lass doch davon hören, wie es gelaufen ist.


    Hallo Dingo,hau nicht so auf die Pauke.
    Hab doch geschrieben das es gut für Anfänger oder Vereinsgebrauch ist und mehr eben nicht.
    Hast du schon mal mit dem LG 30 40 Schuß geschossen?

    Hallo,

    nein ich habe mit dem Gewehr noch nicht geschossen, ich kenne es nur vom Ansehen und mal in den Anschlag gehen. Daher auch meine Frage: Was sind die Schwächen des LG30 laut deiner Meinung. Ich habe nämlich auch schon mit dem Kauf des Gewehres gespielt (nicht für mich, sondern für Jungschützen)

    Hallo,

    was ist an dem LG 30 schlecht? Ich kenne einige bei uns im Gau, die schießen im Schülerbereich mit dem LG 30 über 180 Ringe.

    Mattl
    Übrigens schießt ein Schülerschütze bei euch mit dem LG 30. Ich habe das Gewehr schon mal in der Hand gehalten und habe eigentlich ein gutes Gefühl damit gehabt.

    Bin gespannt, was laut deiner Meinung die Schwächen des LG 30 sind.

    Hallo und ein herzliches Willkommen auch aus dem Süden der Republik.

    Nicht das Ergebnis ist hier im Forum entscheidend, sondern die Begeisterung am Schießsport. Hier ist jeder willkommen, egal ob er 290 oder 390 Ringe schießt. Uns allen gemein ist die Freude am Schießsport!

    Hallo,

    auch diese Urkunde ist schön.

    Ich würde sagen, dass es im Grunde auch egal ist, wie die Urkunde schlussendlich aussieht, die Geste allein, dass ich sie gewonnen habe, ist doch ausschlaggebend. Wofür sie steht, das ist doch das Wesentliche!!

    Oh, das hört sich ja so an, als ob da wirklich ein paar fähige Köpfe in dem Gremium sitzen.

    Aber das Aktionsbündnis hat in dem einen Jahr anscheinend nichts dazugelernt. Anstatt sich mal in Schützenvereinen und damit "vor Ort" über die Situation und das Erlernen des Schießsports zu informieren, werden weiterhin die von Wut und Schmerz getränkten Phrasen gedroschen.

    Ich hoffe, die Politiker und die restliche Bevölkerung hat ein wacheres Auge und weiß, dass in Schützenvereinen keine Amokläufer ausgebildet werden, sondern der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen erlernt wird.

    Hallo,

    nein es ist kein Widerspruch, aber ich weiß, was du meinst. Sie hatte die Schaftkappe zu tief eingesetzt, zu weit unten. Dadurch war das Gewehr nicht im richtigen Winkel an ihr dran, sie musste sich überbeugen und kam nicht richtig auf die Scheibe. Da aber jetzt das Gewehr richtig in der Schulter sitzt, ist es besser am Körper und das Gewehr "hängt" mit der Schaftkappe wieder besser in der Schulter.

    Bin jetzt mal gespannt, wie es am Freitag läuft, vor allem was sie zum Gefühl sagt. Auf alle Fälle werde ich das Gewehr noch etwas länger machen, da die "Kleinen" auch gewachsen sind. Wenn nun das Gewehr nicht mehr richtig in der Schulter sitzt, neigt man auch zu Tiefschüssen.

    Hallo,

    ich glaube ich habe den Hauptknackpunkt gefunden. Es war einerseits die Schulterstellung und andererseits ein falsches Einsetzen, das sie sich mit der Zeit angewöhnt hatte. Sie setzte immer von unten ein und dieser Einsatz wurde mit der Zeit immer tiefer. Jetzt setzt sie wieder höher ein und es passt auch wieder. Mal sehen wie es am Freitag läuft. Sollte sich das Problem fortsetzen, melde ich mich wieder.
    DANKE!!

    Hallo,

    was ist verkehrt an der Schulter? Heute liefs schon wieder besser, 176 Ringe auf 20 Schuss, einfach die Schulter nach unten gezogen und sauberer eingesetzt.

    Das mit der Kappe nach unten und etwas schmaler stehen ist mir auch bewusst, dass es der "falsche Weg" ist, aber was willst du machen, wenn der richtige Weg auch keine Früchte trägt?

    Heute war auf alle Fälle ein Aufwärtstrend erkennbar und wenns jetzt am Freitag auch besser läuft, dann bin ich guter Dinge. Auf alle Fälle schon mal danke für eure Hilfe.


    Das Gewehr hat eine verstellbare Vorderschafterhöhung. Ich kenne die Maße vom CompresseD Air 2002 allerdings nicht. Evtl. sind die nach DSB-Sportordnung zulässigen Maße (hier: 90mm zwischen Laufachse und Unterkante des Vorderschafts) noch nicht ausgeschöpft (beim 8002 ist das der Fall). Wenn da noch ein paar Unterlagen o.ä. zwischengefüttert werden können/dürfen, bringt das auf 10m viele cm nach oben. Eine solche Änderung wäre viel erstrebenswerter, als beim Anschlag in Extremstellungen zu gehen.

    Hallo, nein es hat leider keine verstellbare Vorderschafterhöhung, da es sich um ein Gewehr mit Holzschaft handelt. Ist halt leider ein Vereinsgewehr und es kann nicht jeder mit den FWB 700er schießen. Aber das Anschütz ist zweifelsohne auch ein gutes Gewehr.

    Den Nullpunkt kontrollieren wir immer sauber, also auch die betroffene Schützin macht dies.

    Ich habe beim letzten Training auch eine neue Kappe aufs Gewehr geschraubt. Sie schießt mit einem Anschütz 2002 Pressluft und ich habe nun eine Alukappe anstatt der Gummikappe rangeschraubt. Daran hat man mehr Verstellmöglichkeiten und sie spürt die Kappe auch besser in der Schulter.

    Ich werde das nächste Mal vor allem auf die Schulterstellung und die Schulterlinie, sowie auf die Handhaltung achten. Wenns dann immer noch nicht besser wird, dann wird die Kappe nochmals verstellt.