Beiträge von Wilhelm

    Trainer für Biathlon/Sommerbiathlon

    Die Frage wurde schon vor mehreren Monaten gestellt. Wir sind mittlerweile soweit, dass die ersten Kinder und Jugendlichen vom KKSV Wendsich Evern und vom Hubertus Reinstorf aus dem Alter des Lichtpunktschießens mit diversen Sommer-und Hallenbiathlonveranstaltungen herausgewachsen sind und über Landesmeisterschaften auch DM-Tickets für den SoBi gelöst haben.

    Das Training ist mehr über Motivation, Intuition und vor allem sportlichem Ehrgeiz der Kinder/Jugendlichen gelaufen. Der Erfolg heiligt die Mittel. Es geht aber mit mehr Wissen und Professionalität mit Sicherheit schneller und einfacher.

    Wann und wo gibt es Trainerlehrgänge für den Bbathlonsport?

    Die sog. Multi-Kulti-Feste sprechen insbesondere jüngere Menschen an.

    Der Sonderfall stellt für die Jugendlichen die "Tradition" dar. Damit können die Wenigsten heute etwas anfangen.

    Die Werte von damals zählen heute nicht mehr, u. a. weil sie in der heutigen Zeit kaum noch vermittelt werden. Welcher Schützenverein schafft es denn heute noch die Werte von damals, bei Gründung des Vereins, zu erklären.

    Hallo Oli,

    ich schließe mich den bisherigen Meinungen/Vorschlägen an.

    Mitunter ist weniger doch mehr.

    Wa mir überhaupt nicht gefällt sind Themen wo der Schießsport mit Alkohol in Verbindung gebracht wird.
    SV-Umpfenbach.de :: Seniorenschützen

    Der Sieg bei der "Meistbeteiligung" und der gewonnenen Flasche Mariacron ist m. E. nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber das sehe ich wahrscheinlich auch viel zu eng.

    Eine Frage der Ehre –

    Mit oder ohne Fragezeichen ist die Überschrift geeignet in den Text von Eggers einzusteigen um zu erfahren, welche unterschiedlichen Formen der Anerkennung und des Ansehens der Personen die im Verlauf der Zeit maßgeblich waren, um sie als Repräsentanten und würdige Vertreter/Fahnenträger/innen der Olympia-Mannschaften auszuwählen.
    Vielseitigkeit Stellenwert der Sportart, Alter, Geschlecht, Anzahl der gewonnenen Medaillen und Teilnahmen an Olympischen Spielen sind sehr unterschiedliche Kriterien.

    Würden die Wähler der ZDF-Umfrage bestimmen können, würde die Feldhockey-Spielerin Natascha Keller (79% der 1377 abgegebenen Stimmen) die Fahnenträgerin für das deutsche Olympiateam sein. Ralf Schumann hat bisher auf dem 2.Rang nur 6% der Stimmen erhalten.

    Für unseren Sport wäre es positiv wenn „Jahrhundertschütze“ Ralf Schumann, jemand, der über 7 Olympiaden erfolgreichste Sportler seiner Disziplinen, unsere Fahne tragen dürfte und damit die deutsche Mannschaft anführt. Es wäre nicht nur für ihn sondern auch für unseren Sport eine Ehre die über den Sport hinausgeht und für mich außer Frage steht.

    Ja Dingo, das ist schon sehr seltsam - auch die "Kommunikation" zwischen Verbandsfunktionär, Sportlerin und Trainer.

    Die von Sonja Pfeilschifter abgeforderte Einverständniserklärung ist das Sahnehäubchen.


    "Pfeilschifter hingegen musste unterschreiben, dass sie damit einverstanden ist. Andernfalls hätte sie überhaupt nicht nach London fahren dürfen. Sie ist enttäuscht. Vor allem, weil sich die 41-Jährige gewünscht hätte, dass "sie wenigstens meinen Trainer fragen, ob ich diesmal fähig bin, eine olympische Medaille zu gewinnen"."

    Die zweite Hallenbiathlon-Supercupserie 2012 mit Lichtgewehren – eine Kooperation von Vereinen aus dem Schützenkreis Bleckede, dem KKSV Wendisch Evern (aus dem Bereich des NWDSB) und dem Kreisverband Nordheide und Elbmarsch (Landesverband Hamburg) - wurde mit dem vierten Wettkampf und neuen Rekordzahlen hinsichtlich Teilnehmer/innen (über 200) und Zuschauern (über 500) beendet. Die Filmbeiträge zeigen ein wenig die Stimmung und die Begeisterung der jungen Biathleten/innen auf.


    2. Wettkampf in Buchholz
    Hallenbiathlon Cup 2012 in Buchholz/Nordheide
    - YouTube


    4. Wettkampf (Finale) in Winsen

    Hallenbiathlon-Winsen-Luhe 2012.mpg
    - YouTube

    http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DXk9qm27S3KQ%26feature%3Drelmfu&h=yAQHJU6p5

    Vom Auftakt in Bleckede und dem 3. Wettkampf in Barendorf existieren keine Filme.

    Auch die ISSF hat sich des Themas“ Laufen und Schießen“ angenommen. Am 16. Juni 2012 findet in Suhl der 1. ISSSF Run and Shoot Event mit dem Luftgewehr statt.

    Ich bin mir sicher, dass dieser Wettbewerb bei jüngeren Schützen/innen auf größeres Interesse stoßen wird.

    Auf dem 60. Landesdelegiertentag des NWDSB in Stade gab es viele Informationen

    „Einen Sachstand Aus-/Umbau des LLZ gab dann Vizepräsident Heinz Rösseler. Festzustellen sei, ohne hier alle bisher durchgeführten Arbeiten noch einmal aufführen zu wollen, daß man fast 1,5 Mio. verbaut hat, und das ohne auch nur einen € für Finanzierungsmittel aufgenommen zu haben. Hier galt der Danke allen, wo auch die Vereine mit eingeschlossen wurden, die dazu beigetragen haben.“

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[tt_news]=981&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=150256fb000e7c7706a3aed9ea4bb81b


    Dank und Anerkennung im Kreishaus

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[tt_news]=982&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=c83a32dea9a1b104dcb8b963bfc41088


    Schützen sind Vorbild für Gemeinschaft und Gesellschaft
    NWDSB Präsident Jonny Otten bedankte sich beim Minister für seine Teilnahme und für sein stets offenes Ohr und Verständnis für die Probleme der Schützen. Als Zeichen des Dankes zeichnet er ihn mit dem Kreuz des Präsidenten aus,

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[tt_news]=983&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=8f7101a0f4ffe9b9355b6de83a80935c

    Wenn als Zielvorgabe vier Medaillen für den DSB genannt werden fehlten bei der Generalprobe zwei.

    Ich hoffe und wünsche unseren Sportlern/innen in London, dass sie die "Verbandsziele" erreichen/übertreffen. Wenn nicht, müssen wir uns wohl auf höhere Beitragsanteile für den DSB einstellen.

    Hallo TAFKAS,

    es kommt drauf an! Das lange Abwarten vor dem Abziehen kann für die Zuschauer durchaus interessant sein. Der Nervenkitzel steigt doch dann auch bei bei den Autofahrern, Fehlstarts, Regelverstöße, die Themen und der Einsatz von Juristen und Sportreportern erhöht sich, vielleicht verdient die Wirtschaft ja auch noch zusätzlich durch Werbeeinnahmen während der Zielphase ... :sleeping:


    Vielleicht kann Karl noch etwas sinnvoles zu den vielen Fragen und Ideen auf seinen Spezialgebieten Motorsport und Fußball beitragen.

    Hallo Karl,

    gut, die Fördermittel werden dann vielleicht um 50% reduziert weiter fließen. Nur, wie stellst Du Dir die "wirkliche Öffentlichkeitswirksamkeit mit Topleistungen" der Schützen vor? Sollen die Schützen Kooperationen mit dem Motorsport und dem Fußball eingehen - vielleicht dadurch, dass sie den Startschuss abgeben? :S

    „Hubert Gorka, einer der beiden Anwälte des Vaters von Tim K., zeigte sich zufrieden. "Für uns heißt das: Neues Spiel, neues Glück", sagte er.“


    Zwei Rechtsanwälte gehen in der Mittagspause im Park spazieren. Plötzlich kommt ein junger Mann atemlos auf sie zugestürzt und wirft einem der Juristen vor: "Ihr Hund hat soeben meine Hose zerrissen." Der Angesprochene gibt ihm ohne große Diskussion 200€ für den Kauf einer neuen Hose. Als der junge Mann wieder weg ist, fragte der Kollege erstaunt: "Seit wann hast du denn einen Hund?" Der Rechtsanwalt antwortet: "Ich habe keinen Hund. Aber man weiß ja nie, wie die Gerichte entscheiden."

    Ich hoffe, dass das Strafmaß für den Verurteilten nach Beendigung des juristischen Geschäftsvorfalls erhöht wird und die Neuauflage der Diskussionen von Presse und Parteien in der Öffentlichkeit nicht noch weiter zum Imageschaden der Sportschützen in der Öffentlichkeit beiträgt.

    Wir dürfen alle auf die Ergebnisse des Projekts gespannt sein. Das Benefizschießen ist auch eine tolle Idee.

    Dass die Zahl der teilnehmenden Schützenvereine scheinbar so gering ist, ist aufgrund der Bereitschaft und Qualifikation „mal über den Tellerrand zu sehen“ m. E. nicht verwunderlich.

    Auf den Seiten von Südbaden und Baden habe ich zu dem Thema keinen Hinweis gefunden.

    Sportregion Stuttgart

    neu:
    Newsfeeds

    Eine richtig gute Seite:
    Was ist das ? – KonTeV - Schützenkreis Heidenheim

    Aus dem letzten Protokoll einer Mitgliederversammlung ist zu erkennen, weshalb die Donzdorfer Schützen sich an dem Projekt beteiligen:

    protokoll_mitgliederversammlung_internet_2012.pdf

    Oh, da war ich wohl zu schnell und oberflächlich, als ich heute morgen den selben Artikel über Ralf Schumann unter Smalltalk eingestellt habe.

    "Sportschütze Schumann erwartet Ende für scharfe MunitionIch vermute, dass dieser Artikel noch für ausreichend Gesprächsstoff in- und außerhalb der Schützenhäuser sorgen wird.

    Sportschütze Schumann erwartet Ende für scharfe Munition - otz.de


    Ob er das, was veröffentlicht wurde, tatsächlich auch so gesagt hat, würde ich im ersten Moment mal bezweifeln. Wichtig und richtig seitens des Redakteurs wäre auch eine Begründung gewesen.

    So reicht der Artikel vorläufig nur zum Stammtischgespräch. Wilhelm "


    Dirk Eisenberg relativiert die Aussagen. Laserschießen stellt eine Ergänzung zum Schießsport und bei der Mitgliedergewinnung im vorwaffenrechtlichen Alter dar.

    Karl stellt in der Überschrift zu dem Artikel die Frage:

    Der Weltmeister meldet sich zu Wort. Sind dann unsere Probleme gelöst?

    Welche Probleme?
    Ignorieren der Werteveränderungen in unserer Gesellschaft?
    Positionen des Schützenwesens in der Konsum- und Freizeitgesellschaft?
    Zukunftsfähigkeit des Schießsports?
    usw.

    Hallo Michael,

    leider gibt es m. E. in vielen Vereinen und Verbänden neben den Übungsleistern auch etliche andere Funktioner die mehr Schein als Sein hervorbringen und ihre Wertvorstellungen ausschließlich auf sich beziehen und es damit unmöglich machen in der Außenwirkung einen attraktiven Mehrwert für gegenwärtige und zukünftige Vereins- und Verbandsmitglieder zu generieren.

    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Toll wäre es, wenn die Entwicklungen in Deinem Verein im Detail auch als "ein Beispiel" für erfolgreiche Vereinsarbeit in "Ziel im Visier" auftauchen würde, als Mutmacher und vielleciht auch "zum Nachahmen geeignet".