Titelverteidiger Kehlheim-Gmünd siegt mit 4:1 gegen PSV Olympia Berlin.
SSG Kevelaer kurz vor dem Aus?
2x Stechen gegen SSVKronau
Titelverteidiger Kehlheim-Gmünd siegt mit 4:1 gegen PSV Olympia Berlin.
SSG Kevelaer kurz vor dem Aus?
2x Stechen gegen SSVKronau
Viertelfinale 2/4 startet gleich.
Backes schiesst im Stechen Waldenburg ins Halbfinale
Stechen zwischen Waldenburg und Wathlingen
Wieckenberg startet furios. 1990 Ringe! Der Bund München chancenlos
Die Finalwettkämpfe starten
Die Fa, Walther hatte heute ab 14 Uhr alle Jungschützen eingeladen, an einem Preisschießen mit 20 Preisen, u. a. ein Walther Jugend Luftgewehr, teilzunehmen. Gegen 15 Uhr waren es 10 Teilnehmer/innen, die in die Wertung kamen.
Ob alle 20 Preise am Ende verteilt werden konnten, habe ich nicht mitbekommen, da ich mir in der Finalhalle das offizielle Training aller Finalisten-Teams angesehen habe.
Überrascht hat mich die Ankündigung eines Walther-Mitarbeiters, der erklärte, dass Walther die Abstinenz vom Lichtschießen aufgibt. Walther plant ebenfalls ein Lichtgewehr auf den Markt zu bringen, dass abgestimmt zum Disag-System passen soll.
In der Finalhalle gab es auch etwas Neues. Damit die Zuschauer auf den hinteren Rängen mitbekommen, wer gerade in den jeweils fünf Einzelduellen führt, soll das anhand von fünf Lichtsäulen hinter den 5 Paarungen erkennen können: Gleichstand = die weißen und blauen Lichter sind aus, geht ein Starter mit den hochgerechneten Werten in Führung wird hinter ihm entweder ein weißes (Team A) oder blaues (Team B) Licht an. Ob das eine sinnvolle Neuerung darstellt bleibt m. E. abzuwarten. Alle Informationen - also auch die hochgerechneten Endergebnisse - sind bisher ja schon von Meyton sichtbar gemacht.
Die Bestandsentwicklungen des DOSB stellen auf den 1.1. eines Jahres ab. Will man die Bestandswerte des DSB mit denen des DOSB vergleichen, muss man wissen, dass der DSB seine Bestandswerte zum 31.12. eines Jahres abstellt.
D. h. die DOSB Bestandserhebung 2023Größe: 971 KB (1.1.) muss man mit der DSB-Statistik 2022 (31.12.) vergleichen.
Traut sich das jemand, wird er feststellen, dass es keine Abweichungen zu den Gesamtzahlen gibt - außer
Altersklasseneinteilung, Angabe "d" und das Verschweigen der Vereine, die zwar im DSB ihre Beiträge zahlen, jedoch nicht für Kreis- und Landessportbünde, weil sie diesen aus unterschiedlichsten Gründen nicht angehören wollen.
M. E. weist der DOSB als eigenständiger Verband zu hohe Mitgliederzahlen aus.
Weitere DOSB-Zahlen:
Bestandserhebung 2022Größe: 871 KB
Bestandserhebung 2021Größe: 671 KB
Die doppelten wurden ja sicherlich schon immer gezählt, von daher ist es ja auch in Ordnung.
Es wurden und werden auch Dritt- und Viertmitgliedschaften gezählt, wenn sie von den Vereinen gemeldet wurden, bzw. weiterhin gemeldet werden.
Das bevorstehende Bundesliga-Finale der Luftgewehr- und Luftpistole-Schützen/innen am kommenden Wochenende (2.- 4.2.2024) in der Neu-Ulmer ratiopharm arena verspricht bereits jetzt Weltklasse-Schießsport, einen neuen Besucherrekord sowie 20 tolle Preise für Jugendliche, die am Freitag 2.2.24 ab 14 Uhr an einem Event der Fa. Walther teilnehmen. Hauptpreis, ein Walther Jugend-Luftgewehr. Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön einen Walther Muni-Bag. Der Eintritt auch für das Team-Training der acht LG-/LP-Finalisten ist dabei frei.
Voraussichtlich werden an die 3.000 Zuschauer das Bundesligafinale am 3./4. Februar in Neu-Ulm live vor Ort erleben. Für diejenigen, die es nicht in die ratiopharm arena schaffen, gibt es dennoch eine Möglichkeit, „dabei“ zu sein. Nämlich via Livestream auf Sportdeutschland.TV: https://sportdeutschland.tv/videos/sportschiessen
Teilnehmende Mannschaften Luftgewehr
Titelverteidiger ist die SSG Kevelaer
Teilnehmende Mannschaften Luftpistole
Titelverteidiger ist der SV Kehlheim-Gmünd
Die Viertelfinals beginnen am Samstag um 9 Uhr.
Nach den Halbfinals ab 16 Uhr lädt die Fa. Walther zur After Shooting Party (19 – 22 Uhr) alle Besucher des Bundesligafinales 2024 ein, den Tag mit leckeren Drinks, musikalischer Unterhaltung und einer Lichtershow ausklingen zu lassen.
Am Sonntag werden ab 10.30 Uhr die Verlierer der Halbfinals um den dritten Platz schießen. Ab 13.30 Uhr finden die Finals statt. Die Siegerehrung soll ab 14.45 Uhr starten.
Tickets gibt es unter https://www.ulmtickets.de/events/104-bun…-sportschiessen
Ja, Menschen = Beitragszahler/innen.
Als Schnellmeldung, kurz vor dem Wochenende, hat die Genauigkeit der Information etwas gelitten.
Freuen wir uns trotzdem über die positiven Zahlen zur Mitgliederentwicklung im DSB.
Im DSB resultieren die Zuwächse der Bestandszahlen zu 50,2% aus dem Nachwuchsbereich (9006 bei einem gesamten Mitgliederzuwachs von 17.945).
Bereits im Vorjahr betrugen die Mitgliederzuwächse (2022 gegenüber 2021) im Nachwuchsbereich 58,1 % des gesamten DSB-Mitgliederplus (6.268 von 10.785).
Welche Angebot die Kinder und Jugendlichen im DSB in den vergangenen zwei Jahren zum Vereinseintritt motivierten (Lichtschießen, Bogenschießen, Traditionspflege, Blasrohrschießen, Sommerbiathlon, Target-Sprint, …. , oder die klassischen Luftdruck-Disziplinen), geht leider aus der Statistik nicht hervor. Gefühlt und kommuniziert sind es die Angebote zum Bogen-, Blasrohr- und Lichtpunktschießen, von denen häufiger in Fach- und Lokalpresse berichtet werden, die auf Interesse im Nachwuchsbereich treffen. In einer kürzlich stattgefundenen Präsidiumssitzung berichtete mir ein Vereinspräsident, dass das Lichtschießen nun auch in seinem Verein mit rund 100 Mitgliedern die Nachwuchsarbeit wieder belebt hat.
Auch hat die Dynamik im Bogensport nicht nachgelassen. Die Motivation von Kindern und Jugendlichen in einen Schützenverein einzutreten, werden mit Sicherheit von regionalen Besonderheiten und individuellen Treibern für eine herausragende, beispielhafte Nachwuchsarbeit beeinflusst. Vielleicht sind es auch konzertierte Aktionen zur Mitgliedergewinnung, die in der Oberpfalz einen Mehrbestand von 239 jungen Mitgliedern brachte. Damit wurde sogar der Mitgliederverlust im Erwachsenbereich aufgefangen (239/184 – 129,9%). Im Rheinland war es ähnlich (Mehrbestand im Nachwuchsbereich +380 bei einem Gesamtzuwachs von 360 Mitgliedschaften – 105,6% Anteil des Nachwuchsbereiches.
In Thüringen betrug die Bestandserweiterung des Nachwuchses 99,3% nach 107,3% im Vorjahr. Bayerns Bestandsplus von 6.582 Mitgliedern resultiert aus 65,2% (4.292) Kindern und Jugendlichen. Im Vorjahr betrug die „Nachwuchsquote“ sogar 71,7%
Ein Trend erfährt durch die neuen DSB-Bestandsdaten eine weitere Bestätigung. Der Schießsport wird weiblicher. Die „Frauenquote“ steigt weiter kontinuierlich an. Lag sie 2020 noch bei 25,4%, ist der Anteil auf nunmehr 26,2% gestiegen. Die Nordverbände NWDSB (33,7%) und NSSV (32,7%) führen das Ranking an. „Schlusslicht beim femininen Schießsport“ ist der Landeverband Sachsen mit einem Frauenanteil von 14,4% nach 13,9% in 2022.
Die Freude im DSB zur erneut positiven Mitgliederentwicklung ist vermutlich sehr groß. Endlich auch ein grüner Pfeil, der eine positive Entwicklung andeutet. Da mag ich gar nicht anzweifeln, dass der Pressetext vor lauter Euphorie und Menschlichkeit die Realität des Mitgliederbestandes nicht wirklich korrekt beschreibt.
„Exakt 1.337.739 Menschen waren Ende 2023 Mitglied in einem der knapp 14.000 DSB-Vereine.“
Aktuell bin ich Mitglied und Beitragszahler in drei Schützenvereinen sowie in zwei Fördervereinen
https://www.dsb.de/der-verband/ne…tgliederzuwachs
https://esc-shooting.org/news/read/lead…is-for-issf-910
„Es wurde bekannt gegeben, dass ISSF-Präsident Luciano Rossi eine außerordentliche Sitzung des Exekutivkomitees am 19. Dezember 2023 einberufen hat, um über die Zukunft des ISSF-Generalsekretärs Willi Grill zu entscheiden.
Es ist nicht der erste Versuch von Herrn Rossi, Herrn Grill loszuwerden. Bereits am 25. Oktober 2023 beantragte der ISSF-Präsident beim Exekutivkomitee die Entlassung des Generalsekretärs. Aber das Treffen fand in Zoom statt, die Angelegenheit wurde ohne vorherige Ankündigung zur Sprache gebracht und das Exekutivkomitee beschloss, jede Entscheidung auf das nächste persönliche Treffen zu verschieben, in der Hoffnung, dass der Konflikt bis dahin beigelegt sein wird.
Die persönliche Sitzung des Exekutivkomitees fand am 5. Dezember 2023 statt. Über den Ausgang liegen keine genauen Informationen vor, aber vermutlich führte sie nur zu einer Eskalation der Konfrontation zwischen dem Präsidenten und dem Generalsekretär. Einigen Quellen zufolge wurde der Generalsekretär bis Anfang 2024 in den Urlaub geschickt. Anderen Quellen zufolge entließ ihn der ISSF-Präsident bis Anfang Januar 2024 von seinen Pflichten und beauftragte zwei Anwaltskanzleien mit der Untersuchung möglicher schwerwiegender Buchhaltungsverstöße.
Es sieht so aus, als ob die Ermittlungen abgeschlossen sind. Die Öffentlichkeit wird nicht wissen, was Herrn Grill genau vorgeworfen wird, denn laut Rossi „fallen alle diese Berichte und Dokumente streng an eine VERTRAULICHKEITSKLAUSEL, und ein Verstoß gegen diese Klausel kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen“.
Die Mitglieder des Exekutivkomitees befinden sich in einer schwierigen Situation. Sie müssen sich zwischen dem Präsidenten und dem Generalsekretär entscheiden. Wie auch immer sie sich entscheiden werden, die aktuelle Situation wirkt sich auf das Image der ISSF aus und verringert die Glaubwürdigkeit ihrer Führung. Bekanntlich präsentierten sich Herr Rossi und Herr Grill für die Wahlen im Rahmen der ISSF-Generalversammlung 2022 als zwei Gleichgesinnte mit gemeinsamen Zielen.“
Nun ist diese Allianz offenbar am Ende. Wenn es im politischen Alltag zu einer ähnlichen Krise kommt, tritt der Anführer der zerbrochenen Koalition normalerweise zurück und der neue Anführer wird mit Unterstützung der Gemeinschaft gewählt.“
Buchhaltung ist scheinbar doch nicht so einfach.
In unseren nationalen Gefilden haben die sog. Koalitionäre vor kurzem sogar höchstrichterliche Nachhilfe zu ihrer zu trickreichen Buchhaltung erhalten. War in diesem Fall wohl nicht ganz so schlimm. Nur ein Mitarbeiter des Finanzministeriums durfte in den plötzlichen Ruhestand gehen.
Hallo Erasmus,
wem nützt deine Verwunderung? Wird es zukünftig Kassenprüfer/innen geben, die zu wundersamen Geschäftsvorfällen Fragen stellen und den Mitgliedern darüber in der Versammlung berichten?
Danke an die Schützenfamilie.
Danke Dir für Deinen Einsatz.
Hallo Mivo,
auch wenn es jetzt „nur“ Bronze für Dich gab, finde ich Deine Leistung sehr stark. Gerade so als Achter ins Finale gerutscht und dann im Finale vorne dabei - klasse gemacht. Da gab es sicherlich auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle - oder blendest Du das einfach aus?
Ein wahrer Meisterschütze - herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.