Beiträge von Wilhelm

    Ich werde morgen versuchen, eine Liste der Parlamentskreis-Mitglieder Schützenwesen zu erhalten.

    Ebenso interessiert mich, welche weiteren Parlamentskreise existieren.

    Das Jahr fängt ja gut an. Nach zweimaliger schriftlicher Erinnerung, habe ich heute (2023) gewagt, telefonisch nachzufragen:

    Antwort: Datenschutz, wir können nicht einfach so Namen rausgeben!.

    Die Luftpistolen-Bundesligen schließen am 7.1. ihre Final-Qualifikation ab. Beim souverän führenden SV Kriftel (18:0) kommt es um 16.30 Uhr zum direkten Duell der aktuell viert- und fünftplatzierten Teams aus Berlin und Hannover (beide 10 Punkte). Im Süden fällt die Entscheidung um den vierten Finalplatz ebenfalls im Duell Vierter gegen Fünfter zwischen Hambrücken und Waldenburg (beide 12 Punkte).

    Ich drück Prittlbach die Daumen dass sie es noch ins Finale schaffen.

    Bin unabhängig davon Samstag und Sonntag in der Arena.

    Das wird für Prittlbach als aktuell sechstplatziertes Team mit 10:08 Punkten schwierig werden. Der Gegner im letzten Duell am 14.01. ab 18 Uhr ist zwar der aktuell Neunte Niederlauterbach, jedoch wird sich der bisherige Vierte, Petersaurach (12:06) gegen den Vorletzten der LG-BL-Süd, Brigachtal, das Final-Ticket nicht nehmen lassen.

    Seit Oktober 2021 war dieser Beitrag doch scheinbar erledigt -

    dann holt Wilhelm ihn nach 14 Monaten wieder raus… ich will jetzt nicht unbedingt nach der Sinnhaftigkeit fragen aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, das gewisse Leute zu jedem Thema was beitragen wollen - egal wie lange die letzte Antwort her ist.

    Jetzt freu ich mich auf die sicher noch kommenden Beiträge von Sergej zu diesem Thema…

    Wie kann ein Beitrag "scheinbar erledigt" sein, wenn die Antwort auf eine Frage noch aussteht?

    Califax

    Zur Klarstellung, Anstand, bzw. Anstandsregeln sind hier nicht so gefragt. Die Eingangsfrage bezieht sich m. E. eher auf Sicherheitsregeln, wenn sich neuerdings Kinder auf einer Schießstätte aufhalten um dort dem Lichtschießen nachzugehen. Ich musss Dir als Pädagogen nicht erklären, dass Kinder U12 anders reagieren, Regeln aufnehmen, Regeln anwenden als "Erwachsene".

    Erwachsene fühlen sich bei der Ausübung ihres Sports schon im Trainingsmodus mit LD oder KK/GK durch die Anwesenheit von Kindern aktuell häufig gestört, Ebenso wie die Erwachsenen, besteht bei Kinder und ihren Handlungen die Gefahr der Ablenkung.

    Ich sehe die Gefahr, dass ein ruhiger, konzentrierter und sicherer Trainings- und Wettbewerbsbetrieb bei gleichzeitiger Nutzung der Schießanlagen nicht möglich ist.

    Sofern der Sachverhalt tatsächlich nicht geregelt ist, ist es die Entscheidung und Verantwortung (gesunder Menschenverstand) des Veranstalters und der Aufsicht (JuBali), einen gleichzeitigen Schießbetrieb von Kindern und Erwachsenen zuzulassen oder zu unterlassen.

    Weltklasse-Schießsport darf auch beim diesjährigen Bundesliga-Finale der Athletinnen und Athleten mit Luftgewehr und Luftpistole erstmalig in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm erwartet werden. Nach jetzigem Stand der Terminplanung, werde ich mir dafür ein Wochenend-Ticket besorgen.

    Bundesligafinale Sportschießen Neu-Ulm: Jetzt Tickets sichern! (dsb.de)

    Das aus der Not geborene Tippspiel zum Ausgang der Titelkämpfe 2022 werde ich in diesem Jahr nicht wiederholen. Allerdings befinden sich noch weitere Auszeichnungen im Keller, die auch über Ebay keinen neuen Eigentümer gefunden haben.

    Das Tippspiel in diesem Jahr fragt nach den jeweils vier für das Finale qualifizierten Teams LPNord 1.2.3.4., LPSüd 1.2.3.4., LGNord 1.2.3.4., LGSüd 1.2.3.4.

    Wer daran teilnehmen möchte, teilt mir seinen Tipp bitte bis zum Fr. 6.1.2023 per PN mit.

    Wertung: Wer zB den Erstplatzierten der Vorrunde richtig tippt, erhält vier Punkte, für den richtigen zweiten Platz gibt es drei Punkte usw. Wer zwar alle vier Team-Finalteilnehmer tippt, nur nicht in der richtigen Reihenfolge, erhält null Punkte.

    Es werden anschließend die erreichten Tipp-Punkte aus allen vier Ligen addiert. Das Überraschungspaket geht an den/die Teilnehmer/in mit den meisten Punkten.

    Erst einmal: Vielen Dank für eure Kommentare!
    Wenn mir derjenige, der das geäußert hat, problemlos eine Stelle hätte nennen könnte, wo das steht, hätte ich diese Frage ja gar nicht gepostet.
    Mein Einduck ist ja schon länger, dass bei der Kampfrichterausbildung Inhalte vermittelt werden, die ja nirgends niedergeschrieben wurden, aber im Bedarfsfall dem 'Normalschützen' als ultimative Fakten verkauft werden.

    Also frage ich jetzt da noch einmal nach.
    Bei neuen Erkenntnissen lasse ich euch das Ergebnis wissen ...

    Hallo Bigboreshooter,

    ist der Kampfrichter der Pandemie zum Opfer gefallen?

    M. E. müsste auch jemand mit der JuBaLi-Ausbildung etwas dazu sagen können.

    Mir wurde erklärt, dass Kinder im Alter u12 nichts auf Schießständen zu suchen haben, auf denen aktuell ein Schießbetrieb läuft. In der allg. Schießstandverordnung wird schwammig unter Punkt 11 darauf hingewiesen.

    Schon wegen der besonderen Bedeutung des Lichtschiessens der Kinder, würde ich niemals gleichzeitig Licht- und LG/KK-Schießen in räumlich nicht abgegrenzten Anlagen starten lassen.

    OK; ich frage nochmal genauer nach!

    gibt es schon eine Antwort?

    Habt Ihr Euer Projekt abgeschlossen? Ggf. mit welchen Entscheidungen/Ergebnissen?

    so, angeschaut und ehrlich gesagt nichts negatives gefunden.
    Einzig die Verwechselung vom KK Caliber von angeblich 4,5mm.


    Gut fand ich den Schlußsatz, das die Schützen sowohl in Tradition als auch Sport UNERSETZLICH sind!

    Man hätte eventuell noch ein paar aktuelle Leistungsträger der Nationalmannschaft zeigen oder zu Wort kommen lassen können, oder auch noch die Bereiche Wurfscheibe, Bogen oder Armbrust erwähnen können und noch bisschen über die Bundesliga berichten, aber im großen Ganzen fand ich den Bericht mal Positiv für uns.

    Das sehe ich ebenfalls so. Nur wären 50 Minuten Sendezeit dafür zu wenig Zeit. Deshalb wäre eine Fortsetzung der Dokumentation mit anderen thematischen Schwerpunkten angebracht.

    Wenn die Doku als ein Teilausschnitt zum wahrlich vielfältigen Schützenwesen gesehen wird, es noch weitere Dokus mit allen Facetten gäbe, werden es genügend Nichtschützen als objektivierend sehen, Vorurteile nicht gedankenlos und unwissend weitergegeben.

    Es gibt nicht nur weitere Unterschiede in der Traditionsausübung, kulturelle und sportliche Unterschiede, sondern auch regionale Unterschiede - alles Informationen um plumpe Vorurteile zu vermeiden.

    Auch die Informationen zur Entwicklung und den Sportangeboten der weiteren unterschiedlichen Verbände dürfen hier nicht fehlen.

    Hallo no.limits

    Mein Baby ist meine Heimat, sind meine Eltern, Freunde, Jugend, der Schießsport. Erfolg spornt an.

    Macht aber vielleicht auch blind vor Gegenströmungen. Freunde meinten, ich würde den Verein/die Mitglieder bei der Vorstellung und Ablehnung des multifunktionalen Schützenhauses überfordert haben.

    Das Projekt wurde in gewisser Weise ja auch mit dem Bau eines öffentlich geförderten Schützenhauses fortgesetzt. Die aus meiner Sicht sinnvollen Erweiterungen an Größe, technischer Ausstattung, Funktionalität gab es leider nicht.

    Der Mitgliederrückgang setzte bereits im Folgejahr ein. Auch die übrigen Messwerte an Teilnehmerzahlen nahmen kontinuierlich ab. Das Schützenfest mit einem teuren Festzelt zu organisieren wurde zusehends schwieriger. Als Notlösung gab es dann irgendwann ein abgespecktes Schützenfest mit Zeltanbau zum Schützenhaus. Auch die Beteiligung der Mitglieder an auswärtigen Schützenfesten nahm dramatisch ab.

    Meine Aufgaben und Ideen habe ich nicht als Häuptling sondern als Schützenbruder gesehen. Zwischen mir und dem damaligen Vorstand gab es ein produktives, vertrauensvolles Verhältnis.

    Mit meinem Entschluss aus der aktiven Arbeit im/für den Verein auszusteigen habe ich auch den notwendigen Abstand zum Verein gewonnen, meine Arbeit in neue berufliche Aufgaben investiert.

    Der Niedergang des Vereins war für mich absehbar. Ich habe somit kein Interesse gegen die Auflösung zu stimmen, auch nicht mit der merkwürdigen schriftlichen Erklärung. Ich werde auch in Zukunft an keiner Versammlung des Vereins teilnehmen – mit Ausnahme der Versammlung, in der das Ergebnis der Liquidation bekannt gegeben wird.

    Was mich allerdings doch ärgert ist die Ideenlosigkeit, etwas was über fast 100 Jahre von so vielen Menschen aufgebaut wurde, mit Ideenlosigkeit in die Tonne zu hauen. Auch im Niedergang sind Konzepte mit Alternativen über das persönliche, kurzfristige Kalkül von wenigen Akteuren angesagt.

    Weitere Infos des Senders:

    Deutsche Schützenvereine - Spagat zwischen Tradition und Moderne

    Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen deutscher Schützenvereine, räumt mit Klischees auf oder bestätigt sie und zeigt die enge Verknüpfung der Schützengesellschaften mit der deutschen Geschichte.

    Dauer 50 Minuten

    Jahr 2022