Mit der Mitgliederliste des parlamentarischen Arbeitskreises hat es ja leider nicht geklappt. Jedoch gab es aus dem Umfeld des Arbeitskreises auch eine klare Meinung zum Entwurf der Waffenrechtsnovelle. „Legale Waffenbesitzer wie Sportschützen werden weiter gegängelt und den eigentlichen Problemen wird man mit den Verschärfungen nicht gerecht. Statt mehr Sicherheit schafft der Vorschlag von Bundesinnenministerin Faeser nur mehr Bürokratie und stellt Legalwaffenbesitzer unter einen Generalverdacht. Vielmehr müssen bestehende Gesetze konsequenter durchgesetzt werden und der Gesetzgeber müsste sich intensiver auf die illegalen Waffen und Straftäter konzentrieren.“
Beiträge von Wilhelm
-
-
Pistorius folgt Lambrecht auf dem Posten des Verteidigungsministers.
In der Sache unterstützt er den Irrsinn von Frau Faeser.
-
Weiß jemand welche Aussteller Firmen vor Ort sind?
MEC, Sauer, Walther, etc ?
Feinwerkbau
Walther
RB-Shooting
Sauer Shooting-Sportswear
Buinger
RB-Shooting
Sport Quantum -
Die Bundesliga-Finalteilnehmer stehen fest.
Teilnehmende Mannschaften Luftgewehr
St. Hubertus Elsen
SB Freiheit
SSG Kevelaer
BSV Buer-Bülse
Der Bund München
SG Coburg
SSV Kronau
SV Pfeil VöhringenTeilnehmende Mannschaften Luftpistole
SV 1935 Kriftel
SV GK Hannover
SV Bassum von 1848
Freischütz Wathlingen -
-
Die Begegnungen aus Wissen werden live bei Sportdeutschland.TV übertragen.
1. Bundesliga Luftgewehr Wissen - Tag 1 live • Livestream • Sportdeutschland.TV
-
Alles anzeigen
Nein, das ist nicht teuer. Denkt man aus einem unbekannten Grund immer – aber ich arbeite ja selbst in einem Dienstleistungssektor. Einfach Angebot einholen und besprechen, was man selbst machen kann und was man beauftragen kann.
Ja, habe ich mir angeschaut. Aber das ist alles extrem alt backend. Wenn man sich allein die Website anschaut, die aus den frühen 2000ern stammen muss, dann wundert es mich nicht, dass die Mitgliederzahlen des DSB von Jahr zu Jahr insgesamt zurückgehen. Aber da sind wahrscheinlich Leute am Werk, die das "schon immer so" machen und meinen, dass es gut ist. Das man Erfolg und Misserfolg messen und man daraus Schlüssel ziehen kann, wird da wohl nicht genutzt. Ich möchte junge Leute ansprechen - natürlich auch mit bekannten Werbemitteln. Aber das kann man gut und günstig selbst machen lassen. Ich habe mir sogar Werbemitteln anbieten lassen, die es fast 1:1 im dsb-shop gibt. Nur bekomme ich die dort jetzt günstiger.
Aber das ist allgemein ein anderes Thema. Will des DSB ja nicht schlecht machen. Es könnte aber ein wenig frischer Wind rein.
Zurück zum Thema:
Wir starten ab dem Frühling mit einigen Aktion mit unseren Jungs vom Fussball. Da wir der Meinung sind, dass Sport verbindet. Warum nicht gemeinsam junge Leute werben. Hauptsache wir aktivieren so mehr junge Menschen und sie engagieren sich im Verein.Neue Ideen sind immer gut. Von welcher Basis startet ihr euer Projekt? Wieviel Mitglieder (<>20 Jahre) hat der Verein und welche Messlatten habt ihr im Einsatz?
-
Das Datum oben drüber
Wie kannst Du dir da so sicher sein?
-
An diesem Wochenende werden die Finalteilnehmer der Luftgewehr-Bundesliga am ersten Februar-Wochenende in Neu-Ulm ermittelt.
Die Vorrunde hat in der Liga Nord folgenden Stand:
In der Liga Süd hat sich bereits das Team aus München vorzeitig qualifiziert:
Die Duelle zum Abschluss der Vorrunden siehe Anhang
-
Der Referentenentwurf lag schon seit Monaten in der Schublade. Besteht in vielen Teilen noch aus der Zeit von Seehofer.
Es wurde nur auf den richtigen Moment gewartet ihn zu präsentieren.
M. E. wurden die Vorarbeiten nie veröffentlicht. Welche Teile des aktuellen Entwurfes sind von Faesers schneller Praktikanten-Angriffstruppe hinzugefügt worden?
-
Das sind ja klasse Ideen. Das mit dem Zeltlager wollen wir dieses Jahr auch einmal testen. Wir überlegen bei uns, ob wir uns dieses Jahr externe Beratung holen. Aktuell liegt uns ein gutes Angebot einer Marketingagentur vor, die für uns mal ein paar Pläne und Ideen erstellt und auch die Materialien dazu erstellt. Ehrenamt ist schön - aber für alles hab ich auch keine Zeit.
Das klingt spannend und teuer. Welche Kernelemente soll die Marketingagentur behandeln?
Hast Du dich schon mit den Materialien des DSB beschäftigt?
-
Die letzten zwei Vorrunden-Wettkämpfe der Luftpistolen-Bundesliga hatten es in sich.
Aus dem Norden qualifizierten sich für das Finale am ersten Februar-Wochenende in Neu-Ulm
SV 1935 Kriftel 22 Mannschaftspunkte/ 50 Einzelpunkte
SV Bassum von 1848 16/30
Freischütz Wathlingen 16/30
SV GK Hannover 12/29
Ebenfalls 12 Mannschaftspunkte haben der 5. PSV Olympia Berlin (29 Einzelpunkte) 6. SpSch Raesfeld (28), 7. SSV Bad Westernkotten (27). Entscheidend für den Finaleinzug der Hannoveraner war deren knappes, hart umkämpftes Samstags-Duell gegen die Berliner Pistolenschützen (3:2).Die Luftpistolen-Bundesliga Süd ermittelte folgende Finalteilnehmer:
SV Kehlheim-Gmünd 18/43
ESV Weil am Rhein 18/40
SV Waldkirch 16/39
SGI Waldenburg 14/33
Der Fünfte, KKS Hambrücken (14/32), bezwang zwar am Samstag mit 3:2 Waldenburg, wurde jedoch im entscheidenden Sonntags-Duell vom SV Waldkirch mit 3:2 besiegt.Das LuPi-Bundesliga-Finale startet am 4.2. somit mit den Viertelfinal-Paarungen:
09:00 Uhr Kehlheim-Gmünd Hannover
10:45 Uhr Waldkirch Bassum
12:30 Uhr Weil am Rhein Wathlingen
14:15 Uhr Waldenburg Kriftel
-
Dieser Referentenentwurf ist eine Unverschämtheit bzw. Ahnungslosigkeit all derer, die sich im Gesetzgebungsverfahren mit den Grundlagen für ein neues Gesetz, bzw. der Überarbeitung eines Gesetzes zu beschäftigen haben.
Treiber für diesen Entwurf sind weder Fakten noch Notwendigkeiten, unsere Traditionen und unseren Sport mit legalen Sportgeräten an die Wand zu fahren.
Im Ergebnis wird sogar dokumentiert, dass die bereits gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen und "Sicherheitsvorgaben" ignoriert werden. Es wird auch ignoriert, wahre, qualitätsgesicherte Daten im Referentenentwurf zu verwenden.
Der Referentenentwurf erweckt bei mir den Eindruck, dass an mehreren Stellen Praktikanten/innen des Ministeriums ihre ersten Aufgaben im Fach "Beschäftigungstherapie" erledigt haben. Gibt es im Ministerium denn keine Qualitätskontrolle mehr?
Fortsetzung auf Seite 22 des Referentenentwurfes vom 9.1.2023 (Auszug):
Personen, die auf Schießstände gehen wollen, müssen eine waffenrechtliche Erlaubnis oder bei erlaubnisfreien Waffen ein Nichtzutreffen eines Waffenverbots nachweisen. Im zweiten Fall müssen Bürgerinnen und Bürger bei der Waffenbehörde einen Nachweis beantragen, welcher ein Jahr lang gültig ist. Ausgehend von 1,35 Millionen Sportschützinnen und -schützen, wovon schätzungsweise die Hälfte regelmäßig Schießstände besucht (700 000), ist wiederum anzunehmen, dass die Hälfte nur erlaubnisfreie Schusswaffen nutzt (51,4 % der bei Verurteilten beschlagnahmten Schusswaffen sind erlaubnisfrei), sodass 350 000 Personen nachweisen müssen, dass kein Verbot vorliegt. Von den 700 000 Besucherinnen und Besuchern wird angenommen, dass sie 40 Mal im Jahr einen Schießstand aufsuchen, was insgesamt 28 Millionen Besuchen im Jahr entspricht.
Die Bürgerinnen und Bürger müssen daheim ihren Nachweis einpacken und diesen mit der Waffe im Schießstand vorzeigen. Für diesen Prozess werden 20 Sekunden geschätzt. Dies sollte auch jedes Mal nötig sein, da theoretisch neue Waffen mitgebracht werden könnten, das Personal wechseln kann und das Heraussuchen einer vor Ort hinterlegten Kopie länger dauern müsste als das Vorzeigen der mitgebrachten Dokumente.
Dies ergibt insgesamt einen Zeitaufwand von etwa 156 000 Stunden (28 000 000 * 0,3333 / 60). 350 000 Personen müssen sich jährlich einen Nachweis, dass sie über kein Waffenverbot verfügen, bei der Waffenbehörde besorgen (vgl. Bürgervorgabe 2). Dazu benötigen sie 6 Minuten vor Ort (siehe Verwaltungsvorgabe 12) sowie 22 Minuten Fahrtzeit und 3,10 Euro Sachkosten (siehe Bürgervorgabe 5). Dies ergibt rund 163 000 Stunden (350 000 * 28 / 60) und 1,085 Millionen Euro Sachkosten (350 000 * 3,1).
-
Die in unserem Land betriebene Energiepolitik der letzten Jahre zeigt langsam aber sicher ihre ersten praktischen Folgen auch mit zunehmenden Stromausfällen – auch „Blackouts“ genannt. Der Sport bleibt davon auch nicht verschont.
Ergebnis von Ruhpolding zählt: Stromausfälle sorgen für Chaos im Biathlon-Weltcup - n-tv.de
Wer zukünftig seinen Tagesablauf plant, wird wohl häufiger auf Google-Dienste zurückgreifen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…kHyVLljt45z2OoF
-
Einen interessanten Beitrag zum Erlöschen des Vereins durch Wegfall aller Mitglieder enthält der Vereinsinfobrief Nr. 445 Ausgabe 1/2023 vom 10.01.2023 - Ein Service von vereinsknowhow.de und bnve e.V.
Auszug:
„4. Erlöschen des Vereins durch Wegfall aller Mitglieder
Soll ein Verein aufgelöst werden, ist dazu in der Regel ein relativ aufwändiges Verfahren erforderlich. U.U. kann es einfacher sein, den Verein durch Austritt aller Mitglieder zu beenden.
Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf klärt einige Verfahrensfragen dazu (Beschluss vom 22.09.2022, 25 Wx 16/22).
Wird ein eingetragener Verein durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst, ist der Verein damit noch nicht beendet (erloschen). Er tritt zunächst in die Liquidationsphase ein (soweit nicht ein Insolvenzverfahren durchgeführt wird) und wird erst nach Ende des Liquidationsjahrs aus dem Vereinsregister gelöscht.
Ist der Verein länger inaktiv und sind nur noch wenige Mitglieder vorhanden, kann das Erlöschen eine einfachere Alternative sein. Nach herrschender Meinung erlischt der Verein – ohne vorherige Auflösung –, wenn alle Mitglieder durch Tod, Austritt oder aus sonstigen Gründen weggefallen sind.
Das (liquidationslose) Erlöschen des Vereins muss mit notariell beglaubigtem Schreiben zum Vereinsregister angemeldet werden. Darin wird bestätigt, dass alle Mitglieder aus dem Verein ausgetreten sind und er liquidationslos erloschen ist.
Grundsätzlich kann jedes Mitglied diese Anmeldung machen. Da der Verein ohne Mitglieder ist, kann es naturgemäß auch keinen Vorstand mehr geben, der sonst die Anmeldungen zum Vereinsregister vornehmen muss.
Das Registergericht kann nicht die Bestellung eines Notvorstands verlangen, um das Erlöschen des Vereins anzumelden. Es gibt nämlich in diesem Fall kein antragsberechtigtes Vereinsmitglied mehr, wie das das (OLG) Düsseldorf klarstellt.
Ein Nachweis, dass alle Mitglieder ausgetreten sind – etwa durch Vorlage der Austrittserklärungen –, ist nicht erforderlich. Es reicht für das Erlöschen des Vereins aus – so das OLG –, dass sämtliche Vereinsmitglieder jegliche Vereinstätigkeit unterlassen und so zu erkennen geben, dass keiner mehr ein Interesse an einem Vereinsleben hat.
Auch beim Erlöschen des Vereins muss über die Verwendung ein eventuell noch vorhandenes Vereinsvermögen entschieden werden. Die Abwicklung übernimmt aber nicht ein Liquidator, sondern durch einen vom Amtsgericht bestellten Pfleger. Ist der Verein vermögenslos, entfällt die Liquidation.“
-
-
Möglich, dass Faeser ihr Ministeramt als Startrampe für die hessische Landtagswahl mit ihr als SPD-Spitzenkandidatin nutzt?
-
Aus „Heute im Bundestag“
01. Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen
Inneres und Heimat/Antwort
Berlin: (hib/CHE) Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) befindet sich zur Erörterung der Möglichkeiten zur Verbesserung der statistischen Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen derzeit im fachlichen Austausch, auch mit dem Bundeskriminalamt (BKA). Dieser Prozess ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Das schreibt die Regierung in einer Antwort (20/5035) auf eine Kleine Anfrage (20/4805) der AfD-Fraktion. Ferner habe das BMI eine Prüfung eingeleitet, inwieweit Straftaten in Verbindung mit Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (SRS-Waffen) einer verbesserten statistischen Erfassung bedürfen. Auch diese Prüfung sei gegenwärtig noch nicht abgeschlossen. Die Regierung weist ferner darauf hin, dass sie keine statistischen Angaben zu Fragen des Vollzugs des Waffengesetzes machen könne, da der Vollzug Ländersache sei. Eine Ausnahme bildeten die statistischen Angaben des Nationalen Waffenregisters (NWR). -
Hallo schmidtchen,
da am Wochenende ja zwei Wettkämpfe noch ausstehen, ist es - wie Du es bereits beschrieben hast - nicht ausgeschlossen, dass die aktuell 6. und 7.-platzierten bei zwei Siegen doch noch eine Final-Chance besitzen.
-
Wobei im Norden die Entscheidung nicht unbedingt im Duell 4. gegen 5. im letzten Match fällt, da auch der 6.- und der 7.-platzierte jeweils 10 Punkte haben und je nach Ausgang der Vormatches auch diese noch an den beiden vorbei ziehen könnten.

Hm, wenn der Sieger aus Waldenburg/Hambrücken 2 Punkte erhält, werden es für den Viertplatzierten 14 Punkte sein, die Ludwigsburg (6.) und Hitzhofen-Oberzell (7.) mit aktuell 10 Punkten (plus ggf. 2 Punkte) max. 12 Punkte auf Platz fünf sein.