aus Seite 67 Koalitionsvertrag
Waffenrecht verschärfen
Über eine Bundesratsinitiative werden wir eine Verschärfung des Waffenrechts angehen, insbesondere
mit dem Ziel, ein generelles Verbot für den Privatbesitz von großkalibrigen Faustfeuerwaffen
durchzusetzen (mit Ausnahme der Jäger). Auch die Kontrolle der so genannten Altfälle unter den
Sportschützen im Waffenrecht muss strenger und rechtssicher geregelt werden. Wir werden zudem
rasch die erforderlichen Konsequenzen aus der vom Landtag bereits beschlossenen Evaluation der
Kontrollen von Waffen und Munition ziehen. Wir streben eine dauerhafte höhere Kontrolldichte
durch die Waffenbehörden an.
Ich kenne den Text und ich weiß auch um die Bedeutung.
Nur um dieses Gedankengut zu einem verschärften Waffengesetz zu verhindern, muss sich das Schützenwesen insgesamt stark machen und sich nicht als ängstlicher, zerstreuter, gespaltener Bittsteller mit egoistischen Einzelansprüchen präsentieren Wir müssen uns auf unsere Stärken - und die sind aus meiner Sicht vielseitig und wertvoll - konzentrieren. Zu den Stärken zählt auch das großkalibrige Schießen von verantwortungsbewussten Sportlern.
Alles Neue abzulehnen ohne sich selbst objektiv darüber informiert zu haben ist kontraproduktiv. Mit einem "Wir-Gefühl" und gemeinsamen Auftreten können unsere Interessen als Wähler allemal besser umgesetzt werden. Die Energie für zum Teil sinnlose Wortwechsel sollte eher verwendet werden für aktive Mitarbeit bei Öffentlichkeitsveranstaltungen, in der Jugend- und Nachwuchsarbeit, oder, wenn man sich nicht aktiv einbringen kann mit Schreiben an unsere möglichen Volksvertreter/Parteien.