Beiträge von Wilhelm

Bei den DBS- Schützen verteidigte Michael Beutel seinen im Vorjahr gewonnenen DM-Titel "60 Schuss lgd mit Federst." (588 Ringe). Für die Titelverteidigung legte er dieses Mal noch drei Zähler drauf: Herzlichen Glückwunsch Michael!

1 6393 Beutel Michael BY Kgl. Piv. HSG 1445 Oettingen 99 98 100 99 97 98 591
    2 6399 Siebert Ilse HS SV 1927 Hermannstein e.V. 96 97 96 99 97 100 585
    3 6398 Rupp Leopold ND Albersdorfer Schützengilde e.V. 98 95 99 98 97 98 585

Hallo Uwe,

einen weiteren Niedersachsen hier bei den Meisterschützen zu begrüßen, bereitet mir eine große Freude. Ich hoffe, Dir wird das Forum gefallen, auch wenn der Ton im "NICHTSPORTBEREICH" zur Zeit etwas merkwürdig ausfällt. Das wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern.

Du hast bestimmt die richtige Sportart gewählt. Für Deine Leistungsentwicklung wirst Du in diesem Forum bestimmt viele wertvolle Informationen erhalten.

VG
    Wilhelm

Ja Queel, der NWDSB hat mit Andre Oppermann mit insgesamt 27 Treffern den dritten Platz belegt und darf mittlerweile seine 7. Medaille in die Buchführung aufnehmen.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass es sich hier um einen "Medaillenregen für Niedersachsen" handelt. Dem Sieger Marcel Schrader, SC Neuenhäusen, und Platzierten gratuliere ich zum Erfolg. Da derartige schießsportlichen Erfolge für uns Niedersachsen nicht so oft vorkommen, verzeiht mir diese besondere Hervorhebung.

Passt bloß auf erzwo auf, nicht das er abhebt und nicht wieder zurück findet.

1 4610 Schrader Marcel NS Schützencorps Neuenhäusen v. 1815 Celle 4 5 5 5 5 4 28
    2 5087 van Dam Robin NS Schützen- u. Sportver. Hamw. 4 5 5 4 4 5 27
    3 4572 Oppermann Andre NW Geestemünder TV 1862 4 5 4 4 5 5 27

Und wieder ist jemand von uns Deutscher Meister geworden:

Herzlichen Glückwunsch Michael Kuhn zur tollen Leistung und dem souveränen Titelgewinn 2011:

1 5380 Kuhn Michael BY SV Edelweiß Reiterswiesen 97 99 97 95 95 97 580 :thumbup:

Anmerkung:
    Vielleicht sollten die Nächstplatzierten auch bei den Meisterschützen mitmachen: nomen est omen

... und woher kommt Hothweel?

Nicht aus Bayern!

Er kommt aus dem schönen Nordstemmen - und das liegt wo? Ja, in NIEDERSACHSEN! :thumbup:

Hothweel, Dir und dem Team "herzlichen Glückwunsch zum DM-Titel".

:)

Hallo Nico,
    du gehörst der jungen Generation an, zu der natürlich auch das IPhone gehört, mit vielen Applikationen. Reicht für die Ergebnisauswertung nicht auch das "alte Schießbuch" oder eine gute EXCEL-Anwendung? Nur mal so gefragt?

Hallo Uwe,

also auch unter den Schützen gibt es einige Betriebssportgemeinschaften. Ich habe erst gestern auf der DM einige Schützen rumlaufen sehen, die den Aufdruck Betriebssportverein auf Ihren T-Shirts hatten.
    Aber ich sehe dies auch so, das diese Sportvereine eine geringe Rolle im Schützenleben spielen, da doch einige Besonderheiten in der Ausübung des Schiesssportes vorherrschen (wie bereits angesprochen)

Gruß
    Uwe

auch wenn der Anteil der Schützen unter den Betriebssportlern eher gering ist, sehe ich auch darin einen guten Ansatz das Sportschießen in einem lebensnahen Umfeld zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

Dass aus Betriebssportgemeinschaften (BSG) eigenständige Vereine wurden (damit die DSB-Statistik bereichern) kann daran liegen, dass seitens der Finanzämter Betriebsausgaben für den Betriebssport in Eigenregie der Besteuerung unterworfen wurden. Spenden an Sportvereine jedoch steuerlich abzugsfähig sind und deshalb die unselbständige BSG in einen Sportverein "umgewandelt" wurde.

Hallo Dan More,
    die Nichtmeldung von Mitgliedern an den Verband und "Das Landesschützenmeisteramt hat daher diesen Organisationen ein Verbot der Präsentation auf dem Gelände der Olympia-Schießanlage erteilt" hat so nichts miteinander zu tun.

Die Einleitung habe ich gewählt, um anzudeuten, dass der Anspruch auf "Zuverlässigkeit, Redlichkeit und Ehrlichkeit, die unser Schützenwesen stark gemacht haben" - das findet sich auch im Editorial-Text - sehr subjektiv ausfallen kann, wenn im folgenden Absatz "das Landesschützenmeisteramt" Verbote ausspricht und durch ein ausgesprochenes Hausverbot im Ergebnis Sportlern und Teilnehmern an einer Deutschen Meisterschaft die Startmöglichkeit nimmt.

Gegenüber den angereisten Sportlern/innen wäre dies unfair, da sie im Zweifel davon nichts gewusst haben, als sie der Einladung zur DM-Teilnahme gefolgt sind. Ich nehme dabei an, dass es zu diesem Thema keinen Hinweis bei der Startbenachrichtigung gab- oder?

Eine weitere Frage ist die nach einer Abstimmung mit dem Auftraggeber zur Durchführung der DM-Wettbewerbe in München, dem DSB. Entspringt das Verbot einer gemeinsamen Absprache mit dem DSB oder ist es mehr dem Alleingang des Landesschützenmeisteramts entsprungen?

Betriebssport als Chance um neue Mitglieder für den Schützenverein zu gewinnen?

Nach Auskunft des Deutschen Betriebssportverbandes gehören zu den registrierten 324.603 Betriebssportlern/innen auch 2.451 Sportschützen/innen (0,8%). Gibt es hier im Forum berichtenswerte Erfahrungen mit den Betriebssportlern?

Kommen sie schon aus den Reihen der Schützenvereine?

Besteht die Möglichkeit aus den Reihen der Betriebssportlern auch Vereinssportler zu gewinnen?

Treten die Schützenvereine gegenüber den Betriebssportgemeinschaften als Dienstleister auf?

Ein Verein, der den BSGen die Anlagen zur Verfügung stellt, 2012 auch die Deutschen Meisterschaften durchführt, ist die SG Tell Dietzenbach.

Tell Schütze ist Europameister im Betriebssport - SG Tell Dietzenbach

Harte Worte

Nachdem im Editorial der Bayerischen Schützenzeitung „August 2011“ vom 1. Landesschützenmeister Wolfgang Kink – zu Recht – die Abberufung eines Gauschützenmeisters sowie die Aberkennung von hohen Auszeichnungen wegen dessen vorsätzlicher Nichtmeldung „einer größeren Zahl von Mitgliedern an den BSSB" beschrieben wurde, erklärt der Landesschützenmeister ein Verbot der Präsentation der Organisation „Pro-legale“ auf dem Gelände der Olympia-Schießanlage. „Wer gegen dieses Verbot – z.B. während der Deutschen Meisterschaft, die dieser Tage beginnt – verstößt, muss mit einem Hausverbot und dem sofortigen Verweis vom Gelände rechnen. Damit ist zwangsläufig ein Startverbot verbunden.“

Ich bin kein Jurist. Jedoch habe ich Zweifel, dass bei freier Meinungsäußerung, z. B. auch durch einen Aufkleber "Pro-legale" am Gewehrkoffer – dies zu einem Startverbot auf der DM führen kann.

Wenn ich von der Existenz normalen Menschenverstandes ausgehe, glaube ich – ich weiß es allerdings nicht, weil ich die Verhältnisse in GB nicht kenne – dass derart abstruse Vorstellungen und Forderungen, Kinder vom Betrachten von Schießsport fernzuhalten, selbst schon ein Gewaltakt und einen Gegensatz zum „Olympischen Geist“ darstellen. Es ist deshalb m. E. auch natürlich, dass sich hier der normale Menschenverstand in Kommentaren äußert, die dieses militante Denken und Verhalten kritisieren.

Schießsport in seiner heute praktizierten Vielfalt, ist ein fester Bestandteil des Freizeit-, Breiten- und Leistungssportangebots, gewaltlos und ebenso dem zitierten „Olympischen Geist“ unterworfen wie jede andere Sportart auch, inhaltlich beschreibbar und mit erzieherischer Wirkung:

• Die Vorstellung einer harmonischen Ausbildung des ganzen Menschen
    • Die Idee der menschlichen Vervollkommnung über die hohe Leistung, womit sportliche ebenso wie wissenschaftliche und künstlerische Leistungen gemeint sind
    • Die freiwillige Bindung an ethische Grundsätze im sportlichen Handeln wie Fairplay und Chancengleichheit
    • Der Friedensgedanke und die Völkerverständigung, die von den Menschen Respekt und Toleranz im Umgang miteinander fordern
    • Die Förderung emanzipatorischer Entwicklungen im und durch den Sport.

Es ist deshalb auch richtig zu fordern, dass an dieser Stelle alle nationalen und internationalen schießsportlichen Verbände unaufgeregt den Schießsport als festen, gefahrlosen Bestandteil der olympischen Bewegung darstellen, dies nicht nur anlässlich der olympischen Spiele.

Der DSB hat ab August 2011 mit der bow-motion.eu GmbH, Altenstatt, die exklusiv die internationalen Vertriebsrechte für neue Wurfmaschinen besitzt, auf dessen Kunststoffscheiben jetzt die Bogenschützen zielen und treffen können, eine Lizenzpartnerschaft vereinbart, um „der neuen Trendsportart von Anfang an eine breite Plattform und Förderung zu bieten.“ Damit arbeitet der DSB an einer Maßnahme, wie sie im Projekt „Ziel im Visier“ angekündigt wurde, um die Mitgliederentwicklung wieder positiv zu gestalten.

sh. Punkt 5 im ersten Beitrag.

Zitat

5.) Verstärkung der Akltivitäten im Bereich Bogensport
    Positionierung des Bogensports als eigenständige Marke im DSB, bei seinen Landesverbänden und Vereinen. Nutzung des „weißen Sports“ und des aktuellen Trends Bogenschießen. Arbeitshilfen zum Aufbau einer Sparte, Gründung eines Vereins Bogenschießen mit der Entwicklung eines „Startpakets Bogensport“, das notwendige Materialien und Hinweise erhält.

Bogenschießen auf fliegende Scheiben

Im letzten DSB-Newsletter wird erstmalig eine neue Sport- und Spielidee vorgestellt: Bogenschießen auf fliegende Scheiben, die dem immer populärer werdenden Bogenschießen eine „verblüffend neue Form und Dimension verleiht“.

Erst seit kurzem vorgestellt, stößt eine Weltneuheit bei Jung und Alt gleichermaßen bereits auf große Begeisterung. Dabei handelt es sich um Bogenschießen auf fliegende Scheiben, eine neue Sport- und Spielidee, die einer der ältesten Sportarten der Welt, eine verblüffend neue Form und Dimension verleiht. Möglich wurde die Idee von der „Bogen-Trap-Maschine durch die Entwicklung des Weltmarktführers im Bereich Trap- und Skeetmaschinen Laporte Archery. Nach über einjähriger Entwicklungszeit wurde von Laporte Archery die Wurfmaschine PHOENIX für das Bogenschießen auf hoch verdichtete Schaumstoffscheiben entwickelt. In den USA wurde das Produkt bereits über 2.500 mal erfolgreich verkauft.

YouTube - LAPORTE ARCHERY - PHOENIX ARCHERY TRAP

YouTube - LAPORTE ARCHERY - PHOENIX 65T25

Das Prinzip ist einfach: Die herauskatatpultierten umweltfreundlichen Scheiben sind im Flug zu treffen, wobei ganz besondere Geräuscheffekte entstehen.

Interessant ist auch, dass sich der DSB entschlossen hat, ab August 2011 eine Lizenzpartnerschaft mit der in Gründung befindlichen bow-motion.eu GmbH zu vereinbaren. Dies geschieht vor dem Hintergrund dieser neuen Trendsportart von Anfang an eine breite Plattform und Förderung zu bieten. „Daneben möchte der Welt Bogensportverband FITA die neue Sportart als Wettkampf- und Freizeitsportart unter seinem Dach verstärkt fördern. So verspricht sich auch DSB Geschäftsführer Jörg Brokamp einen neuen Schub für den Bogensport, da die neue Sportart mit herkömmlichen Pfeilspitzen oder auch mit Softball-„Spitzen“ ausgeübt werden kann: „ Das sorgt für ungefährlichen und unbeschwerten Sport- und Freizeitspaß, der ideal für Erwachsene, Jugendliche, Kinder oder auch behinderte Menschen ist. Durch die Erweiterung des Sportangebots wird der DSB nicht zuletzt von einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen profitieren.“

Gibt es unter uns Meisterschützen auch Bogenschützen, die uns ihre fachkundige Meinung zu den Chancen und Risiken dieses neuen Angebotes näher bringen können?

Wird sich die Idee durchsetzen?

Hallo Axel,

ok, es muss ja nicht immer der DSB sein, sollte auch nur stellvertretend für den Verband stehen - auch mit meiner Nebenerwartung, dass man auf Verbandsebene mehr Informationen und eine gewisse Grundstruktur erreichen kann.

Dein Beispiel gibt perfekt die Situation in einigen Vereinen und Verbänden wieder.

Es gelingt vielen Vereinen/Verbänden nichtProfessionalität - wie Du sie z. B. mitbringst als "Computer-Bändiger" mit den Ansprüchen eines Vereins/Verbandes, der sich um seine Zukunftsfähigkeit Gedanken macht.

Dazu braucht VV eine Standortbestimmung und Zielbestimmung.

Was sie mit deinem Angebot zur professionellen Mitarbeit gemacht haben, ist unverantwortlich gegenüber dem Verein und eine Unverschämtheit Dir gegenüber.