am 1.April ist die neue Pistole 85 KI zu bestellen
Du bist etwas zu früh dran...
am 1.April ist die neue Pistole 85 KI zu bestellen
Du bist etwas zu früh dran...
Ich nutze in meiner Steyr evo 10e eingeschossene Chinesen. Macht bei Luftpistole selektieren Sinn?
Selbstverständlich ist das sinnvoll!
Du weißt damit, dass Du einen weiteren Unsicherheitsfaktor ausgeschlossen hast. Das macht im Kopf schonmal 5 Ringe plus.
Moin,
meine P85 ist auch angekommen.
Im Vergleich zu meiner P8x gibt es beim Schuss schon deutliche Erschütterung in der Waffe. Ist auch klar, da wird einiges mehr bewegt, als bei der einschüssigen P8x.
Den Griff muss ich jetzt noch entsprechend der P8x zurechtfeilen. Die ersten Ergebnisse sind aber schon vielversprechend.
Brühl kann kommen...
Aber auch das Hauptproblem wurde hier angesprochen.
Dass Jugendliche erst mit 12 Jahren Luftdruckwaffen schießen dürfen...
Die Kölner Filiale gibt es nicht mehr. Die sind nach Bergheim umgezogen. Die nächste wäre dann Mönchengladbach
Yepp, kann man, kostet ca. 2500,-
Ich finde diese Regelung gut. Wenn man den sicheren Umgang mit Waffen lernen will, kann man ruhig so beginnen.
Würde ich auch nicht anders machen.
Oder lasst ihr komplett Unerfahrene mit der großen Plempe auf den Stand?
Moin,
die beiden Damen, die bei mir zum ersten Mal überhaupt eine Pistole in der Hand hatten, habe ich auch zunächst mit einer mehrschüssigen LuPi auf den Stand gelassen. Dabei aber auch genau darauf geachtet, dass sie die Sicherheitsregeln von Anfang an verinnerlichten.
Auch das ganze Prozedere, Laden, Zielen, Schießen, Störung, Übergeben der Waffe an Aufsicht bei Störung, Entladen, Sicherheit herstellen, mehrfach mit der LuPi durchgespielt. Nach ein paar Runden LuPi dann das gleiche mit der SpoPi und das klappt problemlos.
Man muss es halt richtig rüberbringen, dass das keine Spielzeuge sind und bei leichtfertigem Umgang die Katastrophe droht.
Respekt vor der Waffe, aber keine Angst.
Dann noch klarstellen, dass man das Präzisionsschießen mit der LuPi genauso, oder vielleicht noch besser lernt, wie mit den Feuerwaffen.
Grüße aus der Narrenhochburg,
Erik
Mal BTT (back to topic):
Ich habe die GSP500 seit Juni 2022 mit dem Standardsystem.
Es gibt ja inzwischen auch ein Schnellfeuer Wechselsystem, kostet aber ordentlich...
Ich hab' kurz drüber nachgedacht.
Das ist dann für den, der sich nicht nur mit Standardpistole (2.60) und SpoPi (2.40) quälen, sondern auch noch den ganzen Schießstand blockieren will, eine Alternative.
Wechselsysteme im gleichen und kleineren Kaliber sind Bedürfnisfrei.
sitzend Auflage Sandsack
Da gibt's immer wieder mal Überraschungen...
Mein Revolver, mehrfach hin und her verkauft und umgetragen, hatte auf einmal keine Bezeichnung mehr.
Bei meiner SB, der ich dann das Foto mit der eingeprägten Modellbezeichnung zeigte, kam dann auch nur noch Kopfschütteln.
Sie hat dann die '686-3' in die WBK geschrieben und gestempelt und sagte, sie versucht das dann mal im NWR zu korrigieren.
jogo08 Klar, ein Teil wird ohne scharfen Schuss trainiert. Aber es fühlt sich halt doch anders an, wenn es knallt. Und ich übe dabei dann auch noch Nachzielen und Abkommen ansagen.
Beim Trockentraining ist die Versuchung, zu früh auf den Monitor zu schauen, nicht da.
Da ich beim Training nicht auf Ringe schaue, nehme ich auch Hausmarke, oder das, was grad weg muss.
Training ist vorwiegend Technik (äußerer und innerer Anschlag, Atmung, Rhythmus, Zielvorgang, Abziehen, Nachzielen), da ist's ziemlich egal, ob das Diabolo in der 9,9 rechts oder der 10,8 hoch einschlägt.
Vor Wettkämpfen schieße ich dann noch ein paar Serien mit der getesteten Munition.
SpoPi ist doch gerade durch die Aufteilung in Präzision und Zeitserie / Duell interessant.
Bei Schnellfeuer, sollten wir das hier auch mal auflisten, interessieren dann auch jeweils die Einzelergebnisse der 8-, 6- und 4-Sekunden Serien.
Also mich jedenfalls ![]()
Grüße
Erik (der bei der Bezirksmeisterschaft Schnellfeuer nix getroffen hat)
Wir haben Ende letzten Jahres die ganzen alten LP und LG entsorgt / verkauft, da damit eh keiner mehr schießen wollte.
Zum Einstieg gibt es jetzt bei uns zwei 5-schüssige Steyr (1x LP50RF, 1x LP5) und eine Walther LP500.
Der letzte Neuzugang hat bei uns dann auf dem 25m Stand zuerst mit der RF auf die SpoPi-Ziele geschossen, bis alle Schüsse auf der Scheibe saßen und dann auch am gleichen Tag mit der GSP weitergemacht.
Mit der Luftpistole richtet man einfach weniger Schaden an...
Und das Erfolgserlebnis, von Null über LuPi zur SpoPi, wirkt auch stärker und bringt Mitglieder.
94, 95, 95, 96 sollten 380 glatt sein.
Sehr schön!
In dem Plan ist für mich auch zu wenig Kraft-Ausdauer. Okay, hab im letzten Leben Radsport betrieben, da lernt man Leiden...
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.
Einen großen Teil mach ich ja eh schon davon. Nicht ganz so stramm getaktet, hab schließlich auch noch Familie und Job.
Undweheichwerdedannnichtmeister...