Leider addieren sich Toleranzen immer zur schlechtesten Passung.
Versuch mal, einen Papierstreifen mit in die Klemmung zu packen
Beiträge von Jader35
-
-
Eine Sechskantmutter passt eigentlich recht gut in eine dreieckige Aufnahme.
Es gibt allerdings verschiedene Festigkeitsklassen bei Schrauben und Muttern.
Ich würde Schrauben in der Qualität 10.9, oder 12.9 und Muttern eine Festigkeitsklasse kleiner verwenden.
Idealerweise noch eine Spannscheibe (nein, kein Federring, oder noch schlechter Fächerscheibe) unter den Schraubenkopf. -
kruemelgirl
Das Jahr fängt verdammt gut an
Meldung für Januar 2023
LP frei
94 - 93 - 97 - 95 = 379
und die ver****e 7 muss natürlich wieder dabei sein ... -
Es gibt einen Test verschiedener Schmiermittel, bei dem Produkte eines Herstellers krass nach oben heraus stechen.
https://youtu.be/Q1mh0BJ4gn4 -
Das Problem, das man beim Ausreizen des Maximalgewichts hat, man kann selbst nicht sicher sagen, wieviel das Gewehr jetzt tatsächlich wiegt.
Deine Waage zeigt z.B. 5495g an, real hat es aber 10g mehr. Die Waage auf der LM kann dann auch zuwenig messen, Glück gehabt, zufällig richtig (5505g), auch noch Glück gehabt, wenn die 5g als Toleranz angenommen werden, oder halt 5915g (Zonk...) -
Federn gibt's bei ebay, D=6mm, 0,6mm Draht, Länge 10mm.
-
Die Gewichtsstangen sind bei Frankonia scheinbar aktuell lieferbar
Ich habe mir Wolframstäbe beim chinesischen Händler bestellt und selbst auf Maß geschnitten. Wolfram ist übrigens verdammt hart...
-
Glückwunsch zur neuen Herausforderung.
Bei meiner habe ich den Eindruck, dass sie fast von selbst trifft
. Jedenfalls habe ich einen deutlichen Leistungssprung von der Vereins GSP zu meiner GSP 500. -
Ich hatte bei der Waffenkontrolle in diesem Jahr keine Beanstandung bei der DM in Dortmund mit 100g aufgeklebten Gewichten.
-
Loctite ist an meinem Abzug werkseitig und kein Sicherungslack. Daher ist die Diskussion eigentlich obsolet.
Loctite ist im Gewinde, Sicherungslack wäre am Schraubenkopf, ist aber bei meiner GSP 500 nicht.
Daraus folgt...
-
Ich habe an den Stellschrauben meiner GSP 500 keinen Sicherungslack, sondern Schraubensicherung (Loctite).
Sicherungslack ist an Stellschrauben auch nicht so sinnvoll, oder?
Mit Maschinenbauergrüßen
Erik
-
Frage in die Runde:
Welche Erfahrungen konntet ihr noch mit den Gewichtsstangen erlangen? Gab ja hier vor einiger Zeit die große Diskussion über das Thema.
Gibt es noch weiteres Zubehör das ihr empfehlen könnt?
Die Gewichte scheinen im Moment nicht lieferbar zu sein.
Ich hab mir beim Chinesen Wolframstäbe bestellt und passende Federn über Ebay.
Wolfram ist allerdings etwas widerborstig... und spröde.
Mit der Bügelsäge hast Du, auch mit Hartmetall Sägeblatt, ordentlich Arbeit, das auf das passende Maß zu kappen, wenn Du es nicht ordentlich heiß machst.
Dremel mit Trennscheibe geht.
Deine ander Frage: Der Puffer zur .22 ist blaugrün, für .32 rot. Ich gehe davon aus, dass der Rote härter ist.
Ersatzteile gibts z.B. bei schiesssport-billharz -
-
Okay, da ist ja jetzt einiges an Info in dieser Diskussion zusammengekommen.
Für mich interessant ist von Snowpatrol, dass für SpoPi vorwiegend SK Rifle Match genommen wird und bei ihm auch den kleinsten Streukreis hat.
Ich hätte erwartet, dass SK Pistol Match besser zur Pistole passt.
Ich weiß, dass das bei meiner GSP500 nicht unbedingt genauso sein muss, werde ich aber auf jeden Fall testen.
Leider habe ich in der Umgebung bisher keine Möglichkeit gesehen, einen Munitionstest zu machen. Hat da jemand einen Tipp?
(Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen Schraubstock in der Bungt auf die Ballustrade tackern und die GSP dort irgendwie einspannen)Ich schaffe jetzt mit SK Pistol Match Ergebnisse um 275 (RWK Bezirksliga), wenn es gut läuft.
Mal schauen, ob es bei Meisterschaften auch noch so gut klappt.
Schönen Abend
Erik -
Man kann die Federn sowohl als auch anbringen.
Schon klar.
Ich bezog mich auf die Werkseitige Montage.
Wenn Walther sich dabei etwas gedacht hat, würde ich nur gerne verstehen, was. -
Frank74
Ich hab hier ein Paar Powerlift 4 in grau, angeblich Größe 44.
Normal passt mir 43, das heißt diese 44 sind eher 42.
Für nen € 50er incl. Porto sind die zu haben. -
Wenn Du das gleiche Wackelgefühl, wie bei dem Dortmunder Auflageständer haben willst, nimm einfach ein preiswertes Fotostativ.
-
Nochmal zu den Gewichten im Kornträger der GSP500:
Ich verstehe nicht, warum die Federn hinter den Gewichten angebracht sind.
Wenn die Gewichte als Schwingungstilger arbeiten sollen, gehören die Federn doch vor die Gewichte.
Außerdem laufen die Gewichte viel zu leicht in den Führungen, als dass eine Dämpfung erfolgt.
Vielleicht verstehe ich das System auch falsch. -
Achtet darauf, dass die Adidas verdammt klein ausfallen.
Die sind sehr schmal und min. eine Nummer kleiner, als draufsteht. -
tja, der Herr Pries zeigt hier, wie man den Vorzugsweg verringert.
Walther-Video