Beiträge von Major Tom

Hallo zusammen,

es mag sicherlich große regionale Unterschiede geben, aber aus Köln und Umgebung kann ich berichten, dass da schon einige alte Vereine aufgegeben haben und einige andere wackeln und auf der Kippe stehen.
    In einem Fall ist Gelände und Örtlichkeit im Besitz der Stadt. Eine rettende Sanierungsmaßnahme ist längst beschlossen und vorgelegt.
    Sogar Mittel waren schon bereitgestellt. Nur ein Mitglied der Grünen im Stadtrat blockiert aus Ideologischen Gründen die zur Verfügungstellung
    des Betrages der inklusive Eigenleistungen reichen würde die Anlage längerfristig zu sichern.

Ergänzung: Nicht nur die ermattenden Alten sind das Problem sondern auch die Neuen/Nachwuchs/Nachdrängenden , die es nicht geben wird, weil der Ruf dahin ist und der Aufwandt extrem hochgetrieben wird. Weiterhin die Unsicherheit des Fortbestandes langfristig von Erlaubnis , Besitz und Möglichkeiten.
    Will man eine Gruppe langfristig weghaben, nimmt man Ihr die Zukunft über Ihren Nachwuchs und damit sind nicht nur Kinder u. jugendliche gemeint.

Habe mich gestern mit Westfalen unterhalten, da ist das so noch nicht zu spüren und man geniesst sogar noch Ansehen.
    Aber es geht hier um Bundesrecht und langfristig wird sich wohl alles überall nivellieren. Ich glaube jedoch nicht zum Guten.

Major Tom

Hallo Frank,

es stimmt zwar, dass das nicht die derzeitig schlimmste Gefahr ist, aber man geht uns leider von verschiedenen Seiten an.
    Aus zuverlässiger Quelle (Undichtigkeit des internen Funkverkehrs) darf ich Dir berichten, das bereits vor Winnenden in NRW an die
    KPB´s eine Aufforderung erging bei den turnusmäßigen Überprüfungen der Stände sehr scharf zu sein, sogar mit dem Ziel, das der ein oder andere Verein die Auflagen nicht mehr erfüllen kann und zunächst die Zulassung für einzelne Disziplinen verliert. Dabei wurde auch explizit erwähnt, dass das eine gute Möglichkeit sei Vereinsmitgliedenr, die entsprechendes Gerät besitzen und diese nur dort schiessen, ans Bedürfnis zu gehen und zumindest am weiteren Besitz zu rütteln. Zumindest gibt es dann dort keine weiteren Bedürfnisbescheinigungen.
    Und so läuft es dann bei einigen Behörden immer noch gut und fair, dagegen gibt es einige, da kommt man sich wie Aschenputtel vor.
    Kaum sind die 4000 Linsen aus der Asche gesammelt (Endloser Arbeitseinsatz und fin. Aufwandt für den Verein/die Mitglieder) kommt die Stiefmutter von der KPB und schüttet zwei neue Körbe hinein . Ihr könnt erst weiterschiessen, wenn ihr...... . Gibt dann ein Verein frustriert auf, schreibt man postum die Mitglieder an, wie sie denn jetzt ihr Bedürfnis......!?!?! Zufall ? Nein klarer Auftrag sowenig.........im Volk
    wie möglich. Diesen Geilen Spruch kann ich eh nichtmehr hören.
    Das ist in meinen Augen einfach nur mies und erhöht nicht die innere Sicherheit. Aber leider zählen fairer Umgang und maßvolle technisch klar begründbare Abwägung Erforderlichkeit/ Aufwandt nicht mehr zu den Tugenden dieser Gesellschaft. (Ich könnte da Bücher drüber schreiben,
    hab aber besseres zu tun). Selbst auf LG Ständen zieht man mittlerweile unsägliches ab, es ist einfach nur arm. Hab auch da schon Dinger erlebt unmöglich aber Teuer unnötig und ärgerlich.

Mit leichtem Frust
    Major Tom

Hallo Ludwig,

ich würde was drum geben, wenn es nur von mir überzogene Darstellung wäre. Ich weis, das man glaubt oder hofft, das in Bayern die Uhren anders ticken. Es gibt Gegenden in Bayern, da radelt der Bauer mit an 98er hinter dem entlaufenen Stier her und ist bereit damit Unheil zu verhindern und niemand käme auf die Idee ihn anzusch.....en.
    Wenn Ihr eine eigener Staat währet, mit eigenem WG würde ich sofort um Asyl bitten und dann die Bayrische Staatsangehörigkeit beantragen.
    Selbst die Grünen mögen in Bayern anders grün sein. Nur, sie unterstützen den K(R)opf in Berlin.
    Waffenrecht ist aber Bundesrecht und das im Bundestag und in den Medien beobachtete ist leider bittere Wahrheit.
    Leider hat Schwarz (oder Schwarz gelb wie mans sieht) schon zu viele Bundesländer an Rot Grün oder besser bald Grün Rot verloren.
    Leider läst oder zumindest bisher ließ sich die SPD Spitze gerade in unseren Angelegenheiten zu sehr von den Grünen dominieren.
    Ich darf Dir leider garantieren, dass falls die Grünen das Heft auf der Bundesebene vollends in die Hand kriegen und falls wir nicht klar zeigen, das man so mit uns geprüften und rechtmäßigen Besitzern so nicht schadlos umspringen kann, dann wirst Du in Deinem diesbezüglich noch traumhaften Bayern entsetzt aufwachen.
    Es sei denn, Ihr sagt Euch vom Bund los und gründet wieder eine Monarchie.

Vielleicht gibts dann ja nochmal einen König Ludwig, aber den hattet ihr schon mal und der lebte in einer selbstgemachten Traumwelt.
    Er tat wohl nichts böses und trotzdem hat man ihm wohl böses angetan. Also besser nicht auf die heile Welt vertrauen. Glaub mir in den Ballungsgebieten, bekommen wir die Auswirkungen der Kamagnen seit 2009 volles Rohr zu spüren.
    Gott füge, das ich schief liege und Du Recht hast, aber mir fehlt da der Glaube.

Siegfried aus der preußischen Rheinprovinz Rheinland (Major Tom) der oft vom " Freistaat " Bayern träumt.

@ Frank, du hast natürlich recht, die Grünen haben sich nicht nur in dieser Sache sehr von Ihren Gründungsvätern entfernt.
    Mittlerweile haben alle Parteien die Notwendigkeit der Berücksichtigung wirklicher ökologischer Aspekte erkannt.
    Früher waren sie die einzigen, die ökologie vor Ökonomie stellten. Davon ist wenig übriggeblieben. Schon damals waren sie in maßen
    nützlich, pur wären sie aber schon damals eine Bedrohung fürs rund laufende öffentliche Leben gewesen. Heute sind im Cockpit die Ideologischen Emotionaliker und die wären mit alleiniger Kurskompetenz keine Bedrohung sondern eine Katastrophe für die Bundesrepublik.

Gute Nacht Deutschland
    Major Tom

Hallo Frank,

hast es mal wieder geschafft, Deine Antwort gefällt mir fast besser als meine Eigene, da sie mit weniger Ballast versehen ist und trotzdem ins Schwarze trifft.

@ joker
    Damit dürftest Du eigentlich schon sehen, das ich für mich nicht beanspruche die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.
    Nur ....und es ist noch nichtmal ein Ausbund an Lebenserfahrung das man von Ahnungslosigkeit spricht, wenn es nach der fortgesetzten
    und anhaltenden Schmutzkampagne und offenen Vernichtungsansage gegen uns ,aus der Ideologischen Zentrale einer einzigen Partei einer hier schreibt: Was hackt Ihr denn alle so auf denen rum, so schlimm sind die doch garnicht !
    Junge, dazu muß man nichtmal an der Weisheit naschen. :rolleyes:

Hatte der Verfasser sich in der ersten Message die Mühe gemacht zu schreiben: Ja die Spitze aggiert leider so und das ist falsch, verteufelt aber doch bitte nicht gleich alle und Jeden der in Ortsverbänden dazu gehört, sondern versucht es sie zu verstehen und mit Ihnen unsererwillen ins Gespräch zu kommen." Dann hätte man den oberen von mir geschriebenen Gedankengang anhängen können.
    Das war aber nicht so und daher und aus der Erkenntnis, das noch eine Menge weiterer Ahnungsloser in den Verbänden selbst vor den Medien das Wort ergreifen und uns unabsichtlich und unbedarft weiter schaden, war es vollkommen korrekt ,dies auch zu benennen.
    Ob sich jemand angespochen fühlt oder nicht, das ist nicht mein Problem und bin selbst da auch relativ schmerzfrei.
    Nur was stimmt und nicht allen schadet muß auch gesagt (Geschrieben) werden dürfen.
    Also, wenn ich die Weisheit mit dem Löffelgefressen haben sollte, verrat es nicht weiter, denn ich war zumindest schnell und geschickt,...........
    denn bisher haben sie nur wenige wirklich vermißt :)

Siegfried der Rheinländer (Major Tom)

Hallo Ludwig,

du solltest Dich nicht über den Sturm wundern, wenn Du derart Wind säähst. Deine 2. Message hat eine gänzlich andere Aussage als die Zweite.
    In der Ersten hat du behauptet, man hacke ganz schön auf den Grünen rum und soooo schlimm seien die doch garnicht.
    Dann gibt man Dir Gegenbeispiele und Du wunderst Dich wie Deutlich man wird und schon rufts Du wieder PSSST. Angepasst verhalten, dann wirds halb so schlimm.

Nun, der Fisch (Grüner Hering) stinkt nun mal erstens vom Kopf, das ist klar und wenn er stinkt, sollte man ihn im übertragenen Sinne schleunigst abschneiden, bevor der ganze Fisch durch und durch stinkt und nie mehr eßbar ist.

Was Du sagst, was du vor Ort tust, ist gut und lobenswert, wenn Du es schaffst der St. Florians Bruderschaft darin komplett zu widersagen ,
    (meint seine Disziplinen und Art des Schiessportes über alles stellen und sie scheinbar zu versuchen zu lasten anderer zu retten.)
    letzteres wäre nicht nur verwerflich,es funktioniert auch nicht, vor allem nicht auf Dauer.

Dann sagst Du das man Frau Kunnasts Aussagen (Und mind ein halbes Duzend anderer Grüner Häuptlinginen und Hauptlinge) nicht ändern könne und das Dir dies Wurscht sei.
    Das ist in meinen Augen grundliegend falsch.

1. Wurscht sollte uns nicht sein, was ein führendes Mitglied einer leider sehr ernst zu nehmenden Partei in deren Namen ständig und inquisatorisch gebetsmühlenartig von sich gibt.
    2. Vielleicht kannst Du persönlich es nicht ändern, aber du kannst mit helfen, in dem du und viele viele Andere in Einzelgesprächen ,
    Leserbriefen, Eingaben an Ortsvorstände, in Zeitungsinterviews immer wieder darauf hinweisen, was hier eine scheinbar legitimierte abgehobene Parteispitze scheinbar als Ausbund des Willens Ihrer Basis zu reflektieren scheinen und damit viele ehemalige Symphatisanten
    derart abstoßen, das nur eine Selbstreinigung ihrer Spitze die Partei vor ewiger Abneigung dieser nicht kleinen Gruppe bewahren kann.
    3. Momentan haben die Grünen aufgrund von vielen Mißgeschicken und einem nicht vorraussehbaren tragischen Ereignis in einem entfernten Land extremen Aufwind gehabt. Auch sie wissen, das dies nicht von Dauer sein wird und man sich selbst auch an das halten sollte, was man anderen abverlangt. Zumindest die der nicht abgehobenen Basis.

Richtig, nur Feindschaft erklären und Gräben ziehen bringt nichts. Man muß freundlich aber aufrichtig an die Basis herantreten, insbesondere an die noch nicht ideologisch verblendeten und versuchen sie auf der sachlichen Ebene zu überzeugen. (Z.B. so wie ich es noch vor zwei Tagen cora Publikum bei einem Ortsbürgermeister einer Großstadt getan habe.
    Ich habe ihn nicht brüskiert, sondern mit den Aussagen seiner Spitze konfrontiert und ihn zum Gegenlenken aufgerufen und es hat funktioniert
    er ist Vereinsmitglied und war sichtlich nachdenklich, bewegt und tatsächlich nachhaltig beeinflußt. Er hielt dannach eine Ansprache vor der Versammlung, die mit mir 100%ig konform ging. Wir erhielten beide tosenden Aplaus und das nimmt er auch mit. Außerdem war das nicht das erste mal.).

Man kann dabei auch sicherlich mal in den Wind gesprochen haben, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Klar, ein einzelner erreicht nur wenig, nur.........die vielen kleinen Leute in den vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun........
    Darf ich dich dazu einladen in diesem Sinne mitzuschreiten ?

.....und letztendlich das mit dem professionellem und der Sachlichkeit. Die Sprüche kann ich nicht mehr hören. Wäre die Gegenseite nur 10% so sachlich wie wir, hätten wir es nicht nötig hart zu argumentieren. Der Ambacher kann und wirds für Dich nicht richten. Du mußt schon ein wenig selbst mit der Öffentlichkeit vermitteln, was wir sind, wer wir sind und wie wir sind. WIR in der gesamten Breite.
    Du kannst dies leise gegen den Wind tun und niemand wird dich hören. Du kannst dies aber auch von jeder sich bietenden Erhöhung aus tun. Ruhig besonnen, aber laut und deutlich. Dabei dürftest Du deutlich eher eine Chance haben gehört zu werden.
    Mit höflichem dezenten Bitten gehst Du und wir in dem hysterischen Geschrei was ohne eigenes Denken oft nachgeschrien wird unter und darauf setzt die Grüne Spitze m.E. ohne Basisrückkopplung und schreit laut oft und unangebracht.
    Trotzdem wars scheinbar für einige noch zu leise.

Major Tom

Hallo Ludwig,

ich will Dir nichts, aber scheinbar hast Du dich überhaupt nicht informiert, oder der ganze Hype von den Grünen mit Unterstützung von Teilen der SPD und den Linken auch über die Medien ist komplett an Dir vorbei gegangen!

Falsch interpretiert und in Szene gesetzt (Ja das gibt es) aber in diesem Fall ausgeschlossen. Künast und Roth lassen absoult keinen Zweifel aufkommen und ziehen bei jeder sich bietenden Chance gegen alles was schiesst offen in undifferenzierter agressiver Art zu Felde.
    Wenn Du es immer noch nicht glaubst, schau Dir die Bundestagsprotokolle ab mai 2009 an. Der DSB hat sie unter Infothek/waffenrecht/aktuelles teilweise eingestellt. Weiterhin die Wahlaussagen der Parteien z.B. in verschiedenen Landesverbänden veröffentlicht, beim FWR,
    bei der FvLW, bei Prolegal .........und jetzt komm mir nicht mit das sind ja auch alles Lobbiisten !!!

Genau wie Frank habe ich die früher mal gewählt, da ich teile der damaligen Ideologie durchaus mittragen konnte.
    Es gibt aber leider mittlerweile da Extrempunkte und eine Art andere anzugehen, da graust es die Sau.
    Ortsverbände können da mitunter anders denken, nur dann sollten sie sich innerhalb der Partei auch durchsetzen und der Spitze beibringen, das sie gefälligst diese öffentliche Hexenjagd zu unterlassen hat, sonst entzieht man ihnen jegliches Mandat und Rückhalt.
    Erst wenn diese erforderliche Selbstreinigung vollzogen ist, kann man über diese Partei als ganzes wieder nachdenken.

Zitat : Ihr hackt ja ganz schön auf den Grünen rumm............

hallo gehts noch ? Das ist, als wenn jemand von einem anderen arglistig angegriffen und existenziell bedroht wird und einer den Rat gibt :
    jetzt wehr dich doch blos nicht zu arg, es könnte Dir negativ ausgelegt werden.

Ja es gibt sie, die Ahnungslosen, auch jetzt noch leider zu Hauf mitten unter uns.

Mit unverständlichem Kopfschüttelnd

Major Tom

Hallo Carcano,

schöne Bilder, an denen die Verschlußtechnik deutlich zu erkennen ist. Der Kniehebelverschluß ähnelt dem der Sobol sehr.

Ist das Repetieren noch weicher als bei dieser? Nur....da es auf ja einer Ausstellung war, hast Du sicherlich nicht mit Mun repetieren können.

Aber das ist wahrscheinlich das Bestechende an den russischen Konstruktionen , bewährtes genial einfaches wird weitergebaut und nur in Details perfektioniert, während wir hier oft nach einer komplizierteren anderen Lösung suchen, die aber dann wieder störanfällig wird.

Der Kniehebelverschluß ist eine uralte Lösung und die Nutzung endet erst bei Patonen mit sehr hohem Rückstoß, wie ihn selbst die HV der .22lfB nicht im Ansatz erreicht. (Grenze .357 Mag siehe Winchester 1873 Replikas). Der Vorteil ist die entbehrlichkeit eines zusätzlichen Verriegelungsmechanismusses.

Schöne Grüße

Major Tom

Hallo Silvia,

danke für das Lob. Bei Mary und mir traf sich schon vor 30 Jahren, als wir gemeisam die Jung- und Schülerschützen betreuten alles.
    Wir waren damals etwas über 20 und die Meute mal grade 4-5 Jahre Jünger. Wir hatten als erste eine eigene Wohnung und da traf man sich halt gern bei uns. Später , obs beim Motorradfahren oder Bootfahren oder jetzt Sobi ist, hatten und haben wir immer ein offenes Haus und
    unsere Drei Kinder mit Anhang und Freunden ....und Opa mit Freundin, bei uns ist immer (gottlob) leben in der Bude .
    wein (Obst- und Traubenwein produzieren wir in der 3. Generation selbst) und geben gern. Früher waren die Schnellrezepte oft wirtschaftlich erforderlich. Heute gehen wir auch gerne mal für alle bestellen.

Schöne Grüße
    Major Tom

Ein wahrer Spruch, der Traditionalisten und Sportschützen sich auf einer neuzeitlichen Ebene zusammenfinden läßt.

Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weiterreichen des Feuers, der Flamme für den Schiessport an die Folgegeneration.
    Der Spruch gilt selbstverständlich nicht nur für Feuerwaffen.
    Mit dem Spruch sollte man auch den designierten BW MP konfrontieren, wenn er mal zugänglich sein sollte

Hallo zusammen,

ja, es gibt sie noch, auch die Topwibiathleten, die noch die Sobol (Hersteller Iznash =Kalaschnikow) benutzen z.B Kathy Wilhelm.
    Das Gewehr ist gegenüber der aufwendigen Anschütz Waffe mit dem komplizierten Fortner Gradzugverschluß, die fast unisonoheute verwendung findet, genial einfach im Aufbau robust wie alles aus dem Haus Kalasnikow , kältestabil und absolut Präzise.
    Warum das?
    Nun, der Robuste Kniehebelverschluß der eine fast gradlinige Repetierbewegung ermöglicht
    Der genial einfache Aufbau, der eine leichte Demontage zur Reinigung /Wartung ermöglicht
    Die Trainingsfunktion (Ohne Magazin ist Waffe automatisch gesichert und der Schlagbolzen wird vor Erreichung des Patronenlagers sanft abgefangen . Es gibt keine Trainingsschlagbolzen, oder gar gebrochene Schlagbolzen.
    Die kaltgeschmiedeten Läufe (Der überkallibrig gebohrte Lauf wird per rotierendem Hammerwerk um den gehärteten Dorn mit dem Negativ der Züge geknetet (Kaltgeschmiedet)). Die darauf folgende mehrfache Glühung gibt eine extreme Verschleisfestigkeit und Kältestabilität gegenüber herkömmlichen gestoßenen gezogenen Läüfen
    Keinerlei Munitionsempfindlichkeit. Die derbe Russin verdaut fast alle Mun Sorten.
    Abzug gut justierbar, wenn man die Russisch-Englisch-Deutsch translationierte Beschreibung erstmal kapiert hat.
    Die Abmaße und das Handling erlauben direkten Umstieg vom Suhler B96 (Gleiche Gewichtsverteilung und Abmaße)
    Optimale Korrosionsunempfindliche Polymerbeschichtung der Waffenläufe und Systeme.
    Ledilich die orginale Klarlakierung, die nie richtig aushärtet ist etwas kritikwürdig.
    Abhilfe : Abschleifen, feinschleifen und Silikomöltränkung (Schaftolsättigung offenporig (1.Wahl) oder Mit Parkettlack grundierung und Deckschicht (2.wahl)
    Und......der Preis ca 1000 Euro neu im Standartschaft bei Generalimporteur Frankonia.
    Auf dem Gebrauchtmarkt gibts gute Exemplare zw. 250 und 500 Euronen. Zubehör ist erhältlich, oder leicht selbst anpassbar (Pioniergeist)
    Die defiziele Diva Anschütz Fortner kostet neu das 2-3 Fache der derben robusten in meinen Augen schönen Russin.

Schiesse die Sobol wie meine Söhne ihre seit vielen Jahren. Hut ab vor den russischen Konstrukteuren.
    Ich wurde von den Dingern noch nie im Stich gelassen, während andere mit der teuren Hightechwaffe nicht präziser schossen, aber oft mit gebrochenem Schlagbolzen oder verklemmten System aufgeben mußten.
    Manche nutzen es sogar für KK Präz (Als EL benutzt) und schneiden erstaunlich gut ab.

Major Tom

Hallo Silvia und Erzwo,

Das wäre dann wohl bei der Verzwanzigfachung das Rezept für die Terassenüberdachung des Lebkuchenhauses aus Hänsel und Getel.

Flammkuchen Kalt ? Ich weiß nicht, essen kann man(n)s, aber es könnte leicht pappig werden. Zur Not kurz Mikrowelle.

Aber hier noch ein anderes Rezept für die schnelle Sopfung beliebig vieler hungriger Mäuler.

Pizzabrötchen:

Jeder kennt das , es kommen ein paar mehr Freunde nach dem Wettkampf mit nach Hause. O Gott, wie krieg ich die jetzt auf die Schnelle satt?

Ganz einfach, dass was man zu Hause noch hat z.b. Pilzkonserven, Paprikas frisch oder aus dem Glas, Käse und Hackfleisch oder zur Not Büchsenfleisch, ergänzt durch den schnellen Einkauf beim pitstop an der 24h Tanke (Manchmal haben die auch noch sprit fürs Auto, Erbsensuppe kriegst du, aber frag nicht nach nem Ölfilter). Selbst Brötchen vom Vortag tuns noch.

Die Brötchen halbieren und etwas in Wasser oder besser Brühe tunken (leicht befeuchten).

Aus dem Hackfleisch, Paprika, kleinen Käsewürfeln, ggf Schinkenwürfeln, Zwiebeln und einer Gewürzmischung de gusto (hauptsache knoblauch und Majoran drin ) im Teichkneter oder per hand eine homogene Masse kneten. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Menge gemäß der nach oben offenen Richterskala. Reicht die Knetschüssel nicht, oder der Motor macht schlapp, täts notfalls auch die saubere Betonmischmaschine . Wenn mal nicht zu sehr geschlungen werden soll, zwingt reichlich Tabasko und Cayenpfeffer zur geniesserischen Langsamkeit.

Die Masse mit dem Teigschaber oder Schmiermesser Flott und reichlich auf die Brötchenhälften geschmiert (Fix,fix die Meute hat Hunger und tankt sonst zwischenzeitlich zuviel von unserem guten Hellen oder Weißen (Mary und der Major arbeiten hier präzise, schnell,,gleichberechtigt und synchron, wie auf dem Stand auch).

Blech mit Hälften voll 2 Bleche gleichzeitig und 6-9 min in die Backröhre. Oh dammned, da waren ja noch Plätzchen von Weihnachten drinn !

(Etwas Verlust ist immer!)

Und nu geht das Schlach auf Schlach bis die Schwarte kracht.

Major Tom empfiehlt dazu Gaffel kölsch aus dem 5ltr. Pittermännchen (Mehrere aneinanderreihen ausdrücklich ist vom Gesetz gedeckt)

Für Gäste ........und je 1/4 bis 1/2 Frascati gemütlich mit Mary zusammen. Deliziös :rolleyes:

Das war mal früher unsere Party Geheimwaffe, das mit den endlos produzierbaren und variablen Pizzabrötchen und da hat nie einer gemosert.

Na,........... der hätte es aber auch heftig mit Mary zu tun bekommen. :) Hatte den Tipp von einer Arbeitskollegin mit einer Großfamilie.

Die bereitete die Hälften schon vor und legte sie in den Kühli. Wer dann wann zur Krippe kam, bemühte kurz selbst den Backofen .

2. Vorteil: Eigendlich braucht man nur ne Unterlage . Spezialwerkzeug (Messer und Gabel nicht erforderlich = weniger Spül)

ACHTUNG : Direkt aus dem ofen vorsichtig reinbeißen , mitunter HEIß!!!!

Prost und guten Apetit

Major tom

Hallo Frank ,

mal wieder gut den Nagel auf den Kopf getroffen. Nicht wir haben uns vom grünen Gedankengut getrennt, sondern diese haben sich von uns getrennt, aber gründlich.

Der Schützenbruder mit der wohl klaren Haltung was gut und böse ist kann, wenn er es richtig macht sehr leicht unter Nutzung von Kleingeistern und dem Sankt Floriansprinzip den Haufen von innen sprengen und aufspleißen und die so oft angemahnte Solidarität viel eher sprengen als ein unbedarfter Outsider. Daher seht Euch vor mit Eurem Schützenbruder. Ich hoffe so sehr , für uns Unrecht zu haben, dann wär ich sogar für den Mann, aber ich wurde schon so oft enttäuscht.

Major Tom

Hallo Wikinger,

das mit dem mehr rein ist ja nun gründlich schief gegangen (Mind. 25000 weniger).
    Ob ein Fußballverein damit Kohle macht, das er mithilft unseren Sport falsch darstellt und in der Öffentlichkeit schädigt, hätte mich auch in dem Fall das es geklappt hätte nicht milder gestimmt.
    Aber.....alles jammert rum wegen Energie und insbesondere Elektrischer. Man versucht jetzt krampfhaft den Schnellausstieg und BW wird ja jetzt wohl windmühlenmäßig Holland gleich. Die Sonnenhänge kann man statt für Wein für Kollektoren nutzen. Auf die Feriengäste braucht man keine Rücksicht nehmen, die kommen wegen der Spritpreise bald eh nicht mehr.

Aber Spaß beiseite es hat mich entsetzt zu erfahren vieviele Tonnen Schnee dafür produziert und mit 10 großen Trucks über mehrere Tage und Nächte dahin gekarrt wurden um dann so einen Patsch zu servieren. Zig tausend Megawattstunden +tausende Liter Diesel. Abgesehen von den hohen Außentemperaturen ist das auch sonst immer so. Da könnte man das Skilaufen zur Recourcenschonung eher durch Rollbrettel oder Crosslauf ersetzen.
    Aber es geht wohl um das Flair von Garmich Partenkirchen direkt im Ruhrpot. Wenn da ein Grüner ansetzt könnte ich das sogar noch verstehen. ...aber was braucht(e) das Volk ? Brot und Spiele, dann war es gefügig.

Major Tom

Liebe Freunde,

Das mit dem Optimismus den "Schützenbruder" betreffend würde ich gene teilen, doch seine Aussagen zu den Zeiten kurz nach Win und
    vor der Wahl zum Waffenrecht sprechen eine andere Sprache. Hoffentlich hat er einen Funken von Solidarität zu seinen Schützen kollegen und Kolleginnen in seinem Verein, in seinem Land und sei es nur auf der Traditionellen Ebene. Sieht er das alles einseitig ist er eher ein hochgestellter Judas in unseren Reihen. Das Interview zeigte jedenfalls aus angeblicher Eigenerfahrung genau grüne Vordenkerlinie.
    Doch nach Ihren Taten sollt ihr sie beurteilen. Also wir werden zumindest was ihn betrifft sehen.
    Aber selbst wenn er die positive Ausnahme wäre, so macht doch eine Schwalbe noch keinen Sommer im Ländle.

Dieter, wenn Ihr Euer eigenes Bundesland aufmacht, ich mache mit und wüste auch schon einen geeigneten IM (RA Streitberger)

Seit tapfer lück, ejal wat un wie et och kütt

(Kölle alaaf ... das ist kein Karnevalsausdruck, sondern historisch belegt der Schlachtruf der von Schweden belagerten Kölner Stadtverteidiger
    im dreißigjährigen Krieg)

Siegfried der Rheinländer (Major Tom)

Hallo zusammen,

hatte gestern schon in div. foren dazu gefunkt, bei denen fans, denen man scheinbar alles vorsetzen kann das alles noch positiv fanden.
    (Von wegen kaum ein Unterschied)
    Digitale Schußgeräusche und Klicken der Klappen über Lautsprecher hallo gehts noch?

Das Hora und das zDF das toll darstellen würden war klar. Die Stars dürfen offiziell nichts negatives sagen. Habe eine private Aussage von einem dazu , den ich aber nicht ins Fenster hängen will. Die halten das inoffiziell auch alle für beknackt.

Schalke war statt 50000 sonst +5000 wegen Laser ohne Schutzzone mit nur 30000 offiziell und wahrscheinlich noch weniger besetzt.
    Der Schnee der mit großem Energieaufwandt hergestellt und produziert war, war matschig und patschig.
    Ein kraftraubendes langsames geschiebe. Alberne blaue Kunststoffpatschen zum Krachmachen Kindisch.
    Die Schiessimmulation, einfach albern.
    Hoffentlich war es ein immenser fin Verlust, denn die fehlenden Zuschauer waren nicht nur wegen Verlegung, sondern auch wegen des Laserbetruges. Vielleicht werden die Veranstalter jetzt gescheiter und gehen wieder aufs normale Schiessen oder lassen diese unnötige
    Juxveranstaltung einfach weg.
    Das Problem Schneefall und Regen/Nebeltropfen kriegt man auch dauerhaft mit Licht nicht gelöst und immer zum schiessen in die Halle
    ist elend. Für den Breitensport sind diese Anlagen nebst Gewehrattrappe viel zu teuer. Die Ungereimtheiten und auch die unterschiedlichen "Trefferdurchmesser" der "Laserflecken sind mir auch aufgefallen. Wenn das Zukunft hat, dann ohne mich und alle Unterstützung von mir!
    Die Moderatorensprüche und Lobhuddelleien sind eh meist geistiger Dünnpfiff der geruchsintensiven Sorte .
    Leider war doch trotz aller Gegenarbeit meinerseits über den DSB wieder Unterstützung der Spitze des Sommerbiathlon DSB dabei.
    (Manche könnens einfach nicht lassen wenn publicity winkt)

Prädikat. : Dieter hat recht, ne 30 Jahre alte Enterpriseserie ist spannend dagegen.
    Ich fand alle meine Vorurteile bestätigt.

Hallo Red Gecko,

ob sich Schäden einstellen oder nicht, hängt sicherlich von einigen Faktoren ab. Du hast wahrscheinlich nur eine Kartusche und benutzt diese auch fleissig und die Kartusche ist immer zumindest noch etwas restgefüllt. Daher solltest Du dich von meiner Bemerkung zu den Handpumpen nicht dahingehend verunsichern lassen, sie nicht mehr zu benutzen. Nur wenn die alternative Preßluftflasche oder Handpumpe heist, dann würde ich persönlich wegen der sicherlich geringeren Feuchtigkeit die Flasche vorziehen. Ich hatte eine Reservekartusche zum einem B96, die häufig mit einer Handpumpe gefüllt wurde, dann aber über 2-3 jahre nur mit Restdruck in der Kiste lag. Als ich einen Schwung Kartuschen zum Tüven schickte,mußte ich zum Transport den Druck ablassen. Da zeigte das Manometer noch an. Als die Charge nach zwei Wochen zurückkam , blieb ausgerechnet bei dieser Kartusche das Manometer trotz vollem Druck auf 0 Stehen. Alles klopfen und Schütteln brachte nichts, so das ich schätze das Kondenswasser zur Festoxidation geführt hat. Hätte ich den Druck nicht abgelassen, wäre mit ziemlicher Sicherheit das Ding betriebsfähig geblieben.

Trotzdem kann der Betrieb nur mittels Handpumpen über Jahre ohne Schäden bleiben, wenn z.b. alle entscheidenden Teile Korrosionsfest sind und wenn das Gerät gepflegt/gewartet und kräftig regelmäßig durchlüftet/gebraucht wird. Es ist auch ein Unterschied, ob die Handpumpe im rel. konstant klimatisierten Keller bei gleicher Temperatur aller Teile betrieben wird, oder in der Feucht warmen Luft nach einem Sommerregen auf der Wettkampfwiese bei gerade aus der Kühltasche entnommener kalter Kartusche. Wenn man nur die Pumpe hat, muß es damit gehen. Bischen nachdenken wo man am Besten nachfüllt ist schon sinnvoll.

Ich wollte aber auch niemanden verunsichern, sondern nur klar stellen, dass es auch technisch gut belegbare Gründe gibt, das Gerät nicht ständig druckfrei machen zu wollen.

Major Tom

P.S. Ich habe auch schon Tauchflaschen mit innerem Rostansatz gesehen. Nur generell kann man schon davon ausgehen, das Luft aus dem Tauchkompressor mit Wasserabscheider mit Zwischenlagerung in der großen Flasche, die geringere Luftfeuchtigkeit aufweist.

Hallo Dingo,

das Teil von Walther ist gut verarbeitet und schiesst erstaunlich präzise, wohl auch weil 2 CO2 Patronen die Druckschwankungen auf ein Minimum reduzieren. Als Training für die 1.98 /1.99 UHR .22 und auch UHR ZF tatsächlich geeignet und natürlich fürs Spaßschiessen zu Hause. Natürlich nur auf der sicheren 10m Bahn z.B. im eigenen Keller.

(Natürlich nur ,solange wir Spaß am Schiessen noch öffentlich äußern dürfen und nicht alles, was auch nur 7,5 Joule hat zu Hause nicht auch verboten wird.)

Was ist das nur für eine Welt? Der helle Wahnsinn !!!!

Major Tom (Am Ende werden dank grünem Irrsinn wahrscheinlich selbst Sahneboys zu Hause verboten, grauenhafte Co2 Emmittierer)

Hallo Freunde,

ich hatte mir das fast schon gedacht, bei den Mengen durch die Medien aufgestachelter und einseitig gezielt informierter und damit gesteuerter Leute. Das Thema war ein letzter hilfloser Versuch meinerseits, zu helfen das Kippen im ( man muß es leider nun sagen Katastrophen) ländle doch noch mit aufzuhalten. Leider essig, aber sowas von !

Es wird zwar nun auch ein bischen von der Basis dieser Parteien abhängig sein wie der Kurs wirklich dauerhaft wird, aber zunächst fällt mir nur ein:

Gute Nacht Ländle , gute Nacht liebe Freunde, gute Nacht Deutschland, die Holophoben sind auf dem Vormarsch.

Armes Deutschland

Major Tom

aufzuhalten.

Hallo Wegi,

wenn CO2 Dichtungen und Metall angreifen würde, dann wurde es das aus der 12gramm Kartusche ebenso tun, wie aus der größeren kartusche.
    übrigens physikalisch sehr interessant das CO2 Schiessen. Du schiesst auch mit etwa 70bar, brauchst aber keinen Druckregulator, da dafür
    der Verdunstungspunkt des Gases sorgt. Solange noch flüssiges in der Kartusche ist, solange bleibts auch ca.70 bar. Bei kleinem Volumen
    gibts allerdings beim schnellen Schiessen doch große Druck und damit Geschwindigkeitsschwankungen. Nur deshalb der Präz zuliebe mögl. große Kartuschen. Und.....nun mach dich bloß nich über meine Fun guns lustig :) . Für die lustige legale Runde zu Hause mit Freunden , wenn man sichere 10m hat, ne absolut schöne Sache. :thumbup:
    Natürlich geht man damit nicht zur Meisterschaft :thumbdown: , dafür hat man anderes Gerät :thumbup: , aber wie Du richtig sagst ne gute Trainingspistole für die Gebrauchsdisziplinen zu Hause in Orginal Abmaßen und mit Orginalgewicht. :thumbup:

Schiessen ist nicht nur verbissene Ringjagd, es darf durchaus auch Spaß machen.
    und wenns Deine große kartusche und Dichtungen nicht angreift, wirds dies bei mir auch nicht tun im inneren Mechanismus.
    Das man 12 gramm Kartuschen nicht tüvt, das ist mittlerweile sogar im Rheinland bekannt :)

Major Tom