Beiträge von Major Tom

    Liebe Freunde,

    der Koalitionsvertrag in BW steht. Die Ziele bezüglich der Sportschützen sind definiert, natürlich volles Rohr in der erwarteten Richtung, auch von der SPD . Wo man uns einzusortieren gedenkt auch (direkt neben den Zielen zur Bekämpfung rechtsradikaler Gruppierungen) !!!!

    Auch die sogenannten "Altfälle unter den Sportschützen"

    Der Orginaltext und die Bewertungen entnehme man bitte bei Interesse den Seiten der FVLW oder Prolegal. Letztere machen keinen Hehl aus ihrer Schwachen Position. Betroffen dürften bei Erfolg alle sein. Das Vorgehen setzt auf Salamietaktik und die Nutzung des St. Floriansprinzipes.

    Angie , oh angie ,when will those dark clouds disappear ?

    Major Tom

    Hallo zusammen,

    Klar ist, das der Sportschütze nur transportieren darf (Nicht zugriffs und nicht schußbereit). Dazu Futteral oder Köfferkes mit Alibischlösschen dran. Gilt für Freie und für EWB Waffen.
    Bedürfnis umfasster Zweck , ja, denn sollte man parat haben (Für EWB Waffen und ggf. auch für Freie) .
    Auch für die Freien sollte das Auto nicht der Daueraufbewahrungsort sein.
    Beim Zwischenstopp (Aufs Klo oder Einkaufen) gibts gewaltige Unterschiede. Bin ich auf der Fahrt zum Wettkampf und muß mal für kleine
    Königstiger, bleibt eine Bewachung möglichst zurück. Bin ich alleine würde ichs LG kurz im verschlossenen Kofferraum lassen.
    Den EWB Locher nie. Der geht unter Transportbedingungen notfalls mit aufs Klo ( Von wegen Bedürfnis, wer muß der muß).
    Wenns um die Einkaufsunterbrechung geht: Mit der LG der LP würde ich die im verschlossenen Kofferraum unter Transportbedingungen lassen. Die EWB´s NIE !!!. Dann muß man eben vorher überlegen und von zu Hause was essbares mitnehmen , oder erstmal nach Hause
    ordnungsgemäß verschliessen und dann nochmal zur Tanke ,wenns zu spät ist.
    Einem Kaufinteressenten oder einem Freund zur Verbesserung (Anderes Korn, Andere Griffschalen) darf man beides mitnehmen, wenn der
    Inhaber des Hausrechts nichts dagegen hat. Natürlich dürfen damit keine bewaffneten Türsteherdienste abgeleistet werden.
    Das ist in D klar so geregelt. Ob es gut ist, das ein friedlich aggierender Türsteher unbewaffnet bleiben muß und sich im Zweifelsfall mit blossen Händen gegen Messer und Totschläger oder mehr erwehren muß, darüber wollen wir hier sicherlich nicht diskutieren, denn wir sind ja
    Sportschützen. Gebe nur zu Bedenken was in einem südafrikanischen Lied zu hören ist.
    The police allways coming late ,if they come at all.
    Das gilt sicherlich auch hier.

    So long
    Major Tom

    Hallo zusammen,

    das mit dem im verschlossenen Kofferraum vorm supermarkt stehen lassen kann man mit einer erlaubnisfreien W. sicherlich machen.

    Sollte Auto samt..gestolen werden ist das größte Problem der Waffenwert. Bei einer erlaubnispflichtigen bloß nicht!

    stell Dir vor Du mußt Deinem SB erklären die ist Dir samt Auto geklaut worden vorm Supermarkt bei der Einkaufsunterbrechung.

    diabolos sind keine Mun i.S. des WG.

    Auch das mit dem transport zum Bedürfnisumfassten Zweck wird bei LG/LP sicherlich nicht so eng gesehen.

    Man kann über solche Dinge solange nachdenken bis man Kopfschmerzen hat !

    Die Symbolikschlösschenmanie halte ich etwas für Kinderfunk, aber um allem Ärger aus dem Wweg zu gehen, tun wer halt mal so ein Kiki Schlösschen dran.

    Major Tom

    @ Ludwig,

    ja das mit dem ernstnehmen stimmt. Weniger für die Kiddies, die verhalten sich meist in dem Einstiegsalter noch annähernd so, wie es die Eltern erwarten. Die Eltern und die Gesellschaft. Gerade deshalb ist das derzeit von den Medien und gewissen politischen Kreise betriebene systematische

    verbale Runtermachen des Schiesssports im Allgemeinen so enorm schadend für uns.

    Schöne Grüße

    Major Tom

    liebe Freunde,

    mir fiele auch zu den rechtlichen Auslegungen definitiv so vieles ein und Murmelchen hat das nach meiner recht groben Aussage auch schon in einer sehr verbindlichen aber zutreffenden Art getan. Ich tue es bewußt nicht, um nicht eine bestimmte Art von externen Lesern unnötig schlau zu machen. Nur soviel sei verraten : Die Ungereimtheiten, und die seltsamen dinge wie "Mind. Wettkämpfe auf der unteren Bezirksebene" etc.

    haben nur durch vorschnelle Sankt Floriansgedankengänge eines genau auf dieser Ebene fungierenden Funktionär ins Gesetz gefunden und sind durch höherrangige Funktionäre gottlob noch einigermaßen relativiert und entkräftet worden. Ich war persönlich dabei , möchte aber bewußt keinen Namen nennen, weil ich im Gegensatz zu diesem Herren Persönlichkeitsrechte in der Öffentlichkeit und im Internet als hohes Gut ansehe.

    Klar, ist auch dadurch vieles unklar und offen gelassen. Klar auch das viele verunsichert sind und bezüglich eigenem Bedürfnisnachweises die ulkigsten wege gehen. Qualifizierung und lehrgänge können nützen, ersetzen aber keine erfahrung und gesunden Menschenverstand.

    Wenn ich dann mitunter dieses mich an schulisches Fleißkärtchen sammeln erinnernde Streberverhalten Einzelner mitkriege, die ohne Not und Zwang jedem kleinen Sachbearbeiter sich als der Supersportler präsentieren möchten, (Schiessbuch wedeln, Urkunden und Zeitungsberichte ungefragt anschleppen) wobei für Bedürfnisbescheinigungen doch klar der Verein/der Verband alleinig zuständig sind . Wenn da keine Unterstützung mehr kommt, kann man /können wir eh einpacken !

    .......Dann geht mir oft ein geistlicher Spruch still durch den Kopf

    "Selig sind die im Geiste armen, denn sie wissen nicht was sie tun ! "

    Die sportliche Qualifikationen (Fähiger, qualfizierter Trainer /Trainerhierarchien etc.) sind ein ganz anderes Thema. Darum ging es im Eingangsthread nicht, sondern um Bedürfnisnachweise gem. Waffenrecht und um den Erwerb von diesbezüglichen (nicht existenten)Sonderprivilegien.

    Also sollte man doch Kompetenz und Rückgrad ausstrahlen und keine unnötigen unterwürfigen Erbsenzählerreien initiieren.

    Wer es noch nicht hat, sollte dran arbeiten ,uns allen zum Vorteil !

    Meine Meinung dazu

    Major Tom

    Ja, ich sehe es auch so , dass man eine Sportart nicht wegen der anderen aufgeben sollte, wobei eben z.B. Laufen (In aller Regel ein sehr individueller Sport mit gütem Training der Ausdauer und der Kondition, gut zum Schiesssport passt. Eine weitere zeitaufwendige "Mannschaftssportart", die starke Gruppen/Zeitzwänge erzeugt, führt natürlich mitunter zur Überfrachtung /Verzettelung.

    Die Jugendlichen sind dann in aller regel noch nicht so weit selbst und frei zu entscheiden. Spielt das Elternhaus, aber auch das Umfeld eine gewaltige Rolle. In einer Zeit der Schwarz/Weiszuordnungen (Fußball gut, unbedingt förderungswert / Schützen(Schiessen oder Schiesssport)

    negativ belegt und fast verunmöglicht entscheiden sich dann viele für Fußball und nicht für unseren Sport. Aber das hat Aa ja auch schon erlebt.

    derzeit erleben wirs mancherorts nur extrem krass. Da kann man sich Mühe geben bis der Arzt kommt, das hilft oft wenig.

    Schöne Grüße

    Major tom

    Liebe Freunde,

    ich betreibe meinen Sport (Wie mit Unterbrechungen seit fast 40 jahren). Nachweise dafür gibts ohne Ende. Ja, auch ich führe ein Schiessbuch in das ich ab und an Einträge vornehme. Bei allen würde ich ja wahnsinnig. Abzeichnen kann Dir das jeder Aufsichtführende mit Sachkunde, der bei der KPB vom Verein gemeldet ist (Auch jeder der Sachkundig ist und nicht gemeldet ist). Schießleiterlehrgang und SSL, alles Verbandsinterne Eigenerfindung, genau wie Jubali (Es heißt der Behörde glaubhaft gemachte geeignete Personen und Punkt).
    Wie zebo richtig schreibt, gibt es nichtmal ne Verpflichtung Schießbuch zu führen, aber das mit dem SSL nicht, ist der Versuch interne Unterregeln aufzustellen.

    Das Schiessbuch kann man dem Vereinsbevollmächtigten, der dem Mitglied die Bescheinigung zur Bedürfnisüberprüfung geben sollte /muß
    zur besseren Glaubhaftmachung vorlegen. Ich hasse es wenn Leute bei der kleinsten Nachfrage der KPB bereitwillig dort mit ihrem Schiessbuch wedeln. Im Übrigen dürfte es rechtlich sehr schwer für die Behörde werden, ein weiteres Bedürfnis nicht anzuerkennen, auch wenn die
    in einer ganz anderen Passage des Gesetzes erwähnten 14 mal pro Jahr ,durch berufliche oder persönliche Verhinderung ( Fernpendler auf Zeit, Erkrankung, Pflege, Erziehung usw.) auch mal über einen Jahreszeitraum oder länger nicht geschafft werden können.

    Also geht doch bitte nicht schon wieder kollektiv auf den typisch deutschen Bürokratenleim.
    Wirst Du ein besserer Mensch mit mehr als 14 quittierten Schiessübungen pro Jahr ? Oder anders herum: Läßt Du Dich von Deiner Frau Scheiden, wenn Du nicht mindestens 14 mal im Jahr....... :) .
    Aber wenns dich beruhigt, mach weiter, allerdings egal ob mit oder ohne SS Verbandsweihen.

    Viel Spaß dabei
    Major Tom

    Ja, ist ja gut, da ist meine seit frühester Jugend vorhandene Fußballallergie wieder zu sehr durchgeschlagen.
    Aber wo ich auch gehe und stehe, überall stolpere ich über diesen alles verdrängenden Volkssport.

    Kindergartenzeit : Fast jeden Sonntag Fußballplatz 90min zusehen. Schon damals starb in mir ein Held an Langeweile.
    Schule: Hätte so gerne Leichtathletik, aber was machen wir in allen Schulsportstunden? Fußball Hallenfußball etc etc.
    Freizeit : Willste dich mit einem Freund unterhalten, schwups labert der Dir irgendwelchen Sülz über Ergebnisse und Vereine.
    Arbeit : Dito von diversen Kollegen.
    Bemühen wir uns ne Laufbahn um den Sportplatz zu bekommen heists kein Geld, aber der Fußballclub bekommt nen sauteuren Kunstrasen.
    Klar macht ja Jugend, Mädchen und Behindertenarbeit ! hallo, und wir?
    Tallente hören bei uns auf, weil ihre Mannschaft sie im Fußball braucht und die Freunde sich über die Erfolge des "Sonderlings" lustig machen.
    Gibts nen Förderpreis und Du schreibst und bemühst dich drumm ! Fehlanzeige,................ wir förderten die Behindertenabteilung des FC Schmack ihn drauf.
    Und die Krönung diverse Fußballklubs sind unterstützende Mitglieder des AWBs, der Selbstzweckverein ,der uns entrechten und schleifen will.
    "Gegen Gewalt", Denkt lieber mal an Eure" Fankriege", die vielen Polizeistd die notwendig sind, damit Eure Anhänger sich und Unbeteiligte nicht massakrieren. Volle deckung, wenn wir ein Nationalspiel in der WM verlieren oder gar gewinnen.

    Leute kommt mir nicht mit Fußball, holt lieber das Sago, der Präsi dreht ab :)

    Spaß beiseite, ich kanns für Andere akzeptieren, solange man uns auch gewähren läßt, aber es war und wird nie so mein Igel.

    Major Tom (Der rheinische Fußballmuffel, dessen balls kleiner und viel schneller sind)

    Die Fußballer, insbesondere die Fußballerinnen haben 9% Mitgliederwachstum zu verzeichnen, was dazu führt, dass der Anteil der Erwachsenen im DFB im Vergleich zu den Jugendlichen abnimmt auf unter 65%.
    Wir Schützen erhöhen unsere „Erwachsenquote“ einige sprechen von „Greisenquote“ auf fast 90%.

    VG
    Wilhelm


    Uns mit Fußballvereinen zu vergleichen, die allerort den ungeteilten Zuspruch und alle Förderung der Politik geniessen, deren Auswüchse wie Fanexzesse und Nationalismustaumel man ohne mit der Wimper zu zucken wegsteckt, halte ich für extrem danneben !

    Nicht WIR erhöhen unsere Greisenquote, sondern zusätzlich zu Entwicklungen wie Ganztagsschule, Turboabitur und Leistungsdruck,Virtuelle PC-welten (Den auch der Fußball und alle anderen Sport- und Hobbyarten zu spüren bekommen) ,haben diverse politische Kreise mit Unterstützung vieler Medien, unser Bild in der Öffentlichkeit dermaßen durch die Sch....... (den Kakao gezogen), das wir diese Verluste als Ergebnis bekommen haben.

    Das war aber doch ganz klar das Ziel der "gutmenschlichen" Übung !

    Dabei gingen für uns Jahrzehnte aufopferungsvolle Jugendarbeit genauso im Handumdrehen zum Teufel, wie teilweise Jahrhunderte alte Tradition und soziale Strukturen in unseren sich dadurch nicht mehr verjüngenden, überalternden Vereinen.

    wenn jetzt noch einer behauptet, das wir das selbst Schuld seien, dann :cursing: ................. muß ich ihm teilweise sogar Recht geben :) , weil wir uns viel zu lange alles gefallen lassen haben und dies auch wohl jetzt noch tun. Ich rede dabei nicht vom großen Aufstand, sondern von der Politik der kleinen Schritte, über sofortige klare Unmutsäußerungen und mutiges Einbringen in Diskussionen, sogar Aufbringen der Diskussionen um sachlich klar und seriös zu überzeugen, bevor zuviel "bislang gleichgültiges Volk" geschickt gegen uns programmiert ist und es für jedes offensives Verhalten unsererseits zu spät ist.

    Nur Mut, jeder hat Kollegen, Freunde Nachbarn, sogar Fremde können zu Freunden werden, wenn man man offen und freundlich auf sie zugeht.

    Vorurteile entkräftet und beseitigt.

    Übermorgen opfere ich mit drei Kollegen einen Abend zur umfassenden Begegnung mit dem Schiesssport, für eine dreißig köpfige Betriebseinheit. (nicht das erste Mal)

    Ziel ist für mich dabei nicht primär Mitgliederwerbung oder Aktive zu gewinnen, sondern von der Seriösität, der Sicherheit und der Faszination unseres Sportes zu überzeugen. Nach dem Motto kommst Du wieder gerne, wenn nicht, weil z.b. die Zeit fehlt, akzeptiert und wir hoffen dich überzeugt zu haben, was in 98% der Fälle auch gelingen sollte. Alles Weitere ist Multiplikationsrechnung. Auch die Jugend die meist über Erwachsene kommt betreffend.

    kommt Ihr Schwa(l)ben lasst Sommer werden.

    Major Tom

    Hallo zusammen,

    das der Artikel der Augsburger Allgemeinen großartig/beispielhaft ist, war klar und wurde auch mehrfach gesagt. Hoffentlich ist des breite Lob von uns, auch an die Redaktion gedrungen, denn es hat auch im Verbreitungsgebiet mit Sicherheit auch wieder Quer- und Wirrköpfe gegeben, die sich gegen die für uns positive vernünftige Berichterstattung beschwert haben.

    Nur, was ist bezüglich der anderen multiausgestrahlten/ausgedruckten Berichten geschehen, bei denen der Satz "war Mitglied im Schützenverein"

    (weiß denn niemand wie das auf westgotisch ,also Holländisch heißt?) ???? Fett und prägnant ins licht gesetzt wurde.

    Hat sich außer mir jemand die Mühe gemacht, die ZDF Redaktion, die Lokalsender, die Lokalpresse mit mails oder Stellungnahmen dazu zu bepflastern ?

    Wenn man , in dem man bewußt so ein Detail herausstellt und es so in den Vordergrund bringt, eine Mehrheit eines 80 Mio Volkes

    gegen eine Minderheit von 2-4 Mio. versucht aufzubringen, oder zumindest voreingenommen zu machen, dann ist das zumindest sehr nah am

    Tatbestand der Volksverhetzung. Wer oder was rechtfertigt, diesen gesellschaftlichen Umgang mit uns, die man uns schlechter stellt als

    krimminelle, deren zugehörigkeit zu einer beliebigen Volksgruppe aus sozialen Gründen schamhaft verschwiegen wird ?

    Hier wird bewußt und mit einer lange in Deutschland nicht mehr anzutreffenden Gruppenstigmatisierung gearbeitet, die gegen alle Regeln des Miteinanders verstößt, die wir in frühester Jugend von unseren Eltern gelernt haben. Man pauschalisiert Verhaltensweisen nicht auf Gruppen, z.b. die Türken haben immer.......... oder die Franzosen machen grundsätzlich......., sondern weist ein konkretes Fehlverhalten einer konkreten Person zu. Das diese zu irgendeiner Gruppe zuzuordnen ist, ist dabei so sekundär, dass es sich nie (Zumindest nicht negativ im Strafmaß auswirken darf). Was soll also das öffentliche unverholene Gehetze und Stimmungsmache gegen Leute die in "Schützenvereinen sind?"

    Dazu gehören : Müllwerker, wie Ärzte (beiderlei Geschlechts) , Schüler wie Greise, Manager Typen und Schlafmützen, einfach ein Querschnitt

    durch die Gesellschaft , noch nichtmal unbedingt der untersten Schicht. Ich behaupte sogar mal ,das man unter Schützen weniger Krimminelle finden wird, als im allgemeinen Durchschnitt !

    Und trotzdem geben uns selbst öffentlich rechtliche , aus Steuermitteln quasi finanziert, der mittelalterlichen Hexenjagd (Anders kann ich es nicht bezeichnen ) bedenkenlos preis. Pfui Teufel !

    Ein klein bischen Hoffnung habe ich aber, weil zumindest im ZDF die Meldung blitzschnell weg war und zwar noch vor dem zeitlichen Verblassen.

    Außerdem gab es auch Sender und Newsplattformen, die dieses Detail überhaupt nicht erwähnten.

    Ich kann mir vorstellen, dass da einige Medienkonsumenten (Auch Nichtschützen) Ihrer Verärgerung postum Luft gemacht hatten.

    Ludwig

    2 Dinge zu den "Vereinsmedienbeauftragten"

    Es ist richtig, das man intern die richtigen finden muß, die schreiben können, den richtigen Ton finden und sich auch dauerhaft zuständig finden.

    Das sind die Sender. Auf der Empfängerseite müssen aber auch die richtigen Leute sitzen und da hat man keinen Einfluß drauf.

    Du kannst dich als "Medienbeauftragter" des Vereines noch so mächtig in Ton Bild und Schrift ins Zeug legen, wenn die Redaktionen und Studios dich vor eine Ideologische Bretterwand laufen lassen. Sprich: Fußball und Basketball, da berichten wir über jeder Furz.

    Aber z.b. Sommerbiathlon, interessant........aber....hat mit Schiessen zu tun, wo?.....bei den Sportschützen oder allgem. Schützen,

    ne... lass man darüber senden/schreiben wir nichts. Das ist in der Presse der Städte meist nochmal anders als in der auf dem Lande.

    Und noch hinter dieser Bretterwand baut man gerade multimedial, von Teilen der Politik gelenkt, eine armierte Stahlbetonwand mit solchen Berichten auf, wie:

    "Der (psychopatische) Täter war im Schützenverein " Wo bleibt der Aufschrei, oder höhre ich mittlerweile so schlecht ?

    Einfach nur schlimm.

    Major Tom

    Danke an Murmelchen, you made my day ! Für diesen mal positiven Bericht, der von (Sach)Verstand spricht.

    Z.Zt. ist er aber die Oase in der Wüste. Von Spiegel online über Focus (Die üblichen Verdächtigen) und die Mehrzahl der Internetnews.
    Von überall der Täter (Aus Holland !) war im Schützenverein. Aber auch das ZDF und alle Lokalsender stündlich in den News, als hätten sie das Ei des Kolumbus entdeckt.Aber all das ist es noch nicht, sondern das man hier Länderübergreifend sofort den Joker "War im Schützenverei" zieht.


    Auch hier gibt es Unterschiede , aber das miese ist die Mehrheit.

    Wahrscheinlich aber das alte Ding mit WBK und WS. Das kriegen die eh nie
    auf die Reihe, oder die Holländer dürfen tatsächlich führen ?

    Schützenverein ? Heist in Holland sicherlich anders, weiß ich aber nicht genau. (Wohl einem für vollautomatische ((Maschinenpistolen ?)). Das gibts nichtmal in Holland oder? Kenne das Holländische WG nicht, weis nur, das in Holland (Für Holländer) das Gesetz den Status einer allgemeinen staatlichen Bitte hat ! Nicht etwa wie in D in Stein gemeißelt mit z.T. voreilendem Gehorsam der meisten Untertanen.

    Außerdem : Der Polite einschlägig bekannt wegen WG. Verstoß und Psych. (Hat man da ggf. auf Behördenseite gut geschlafen ?
    Aber die Staatsanwältin plaudert munter drauf los und Assosiated Press dichtet munter dazu . Fünf Waffenscheine ausgestellt, prima hier kriegst Du in aller Regel nichtmal einen und wirklich psychisch Kranke dürften hier ebenfalls nicht mehr am Legalbesitz teilhaben.

    Alle Texte der negativ Darsteller gehen (Das sieht man am kontext) aus einer Muttermeldung hervor, die tausendfach ungeprüft abgekupfert wird und da regen die sich über Karl Theodor auf. Selbst der Vorfall im fernen Brasilien löst hier (fast) wieder eine Waffenrechtsdebatte aus
    und bei der Beziehungstat von letzte Woche war diese Hänsen auch das Wichtigste Wort der Message "Schützenverein".

    Leute wenn (und davon ist auszugehen) alle Eilmeldungen und Skandalinfos und gesellschaftlichem/Politischen diese Qualität haben,
    dann darf man nichts aber auch garnichts mehr glauben. Außerdem haben damit die Medien eine extreme Macht über die Politik und damit
    über alle. Dieses Vertrauen haben sie derzeit bei mir verspielt und genau das sollte man den Schmierfinken und Hasadeurreportern mitteilen.
    Leserbriefe ,Antwortmails, Zeitungen begründet abbestellen, Parteimitgliedschaften mit Hinweis niederlegen.
    Außenstehende seriös überzeugen, das das alles Rufmordkampagnen sind, die von einem merkwürdigen Geist ( ggf. sogar IANSA) gesteuert werden.
    Oder sollen wir das alles auch wieder demütig hinnehmen ?

    Major Tom

    Hallo zusammen,

    es stimmt natürlich das man bei der Nachwuchsgewinnung nicht nur auf kinder und jugendliche zählen darf.
    Den Grundstock legt man da natürlich, und nur dann wenn er dort gelegt wurde kehren die erwähnten 15% wieder oder
    sie bleiben durchgehend dem Schiesssport erhalten. Das haben auch die gegner erkannt und versuchen daher mit allen Mitteln ALLES
    schiesssportliche auszumerzen, inkl. Laserbiathlon als Werbung für Kinder oder in Schulen.

    Das die vom Auge und Lernverhalten optimal konditionierten Jugendlichen nicht viel Geld für Equipment und nicht die nötige Reife haben, erklärt die Große Konzentration dieser Altersklasse auf LG und KK. (Egal ob KW oder LW).
    Die hohen Trainingsschußzahlen wären anders auch nicht bezahlbar.

    Spricht man mögliche Aspiranten oberhalb dieser "Jugendklasse" an, die noch keinerlei Schiessportliche Erfahrungen an, muß man schon etwas genauer schauen, wen integriert man da in unsere Gemeinschaft.
    Kleines Extrembeispiel : Ein scheinbar noch recht infantiler 23 jähriger läuft dauernd mit Tarnklamotten durch die Gegend und hat schonmal seltsame Themen drauf, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Zum Schiessleiter miemt er natürlich den Leistungsbewußten. Im Hintergrund scheint aber der erste eigene Erwerb durch. Bei solchen Fällen und auch weniger offensichtlichen werde ich ganz ganz aufmerksam und vorsichtig
    Das Interesse für diese Disziplinen erwächst erfahrungsgemäß in den allermeisten Fällen erst jehnseits der 35 und das ist zumindest m.E. auch gut so. Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, nur meine Lebenserfahrung sagt mir, das die Gruppe der jungen Erwachsenen
    bis zum erwähnten Alter mit sovielen umwälzenden Lebenssituationen zu tun hat, dass die Faszionation für den Schiesssport eh irgendwann auf der Strecke bleibt, oder hell auflodert, um dann oft genauso schnell zu verlöschen. Weiterhin ist unterhalb des erwähnten Alters extremes Verhalten und Kurzschlußhandlungen deutlich öfter anzutreffen.
    Nichts desto Trotz muß man bei jeder Gelegenheit die sich bietet, auch diese Zwischenaltersgruppe ansprechen und versuchen sie oder Ihre Ambitionenoffen und ehrlich aber auch klar in "Vernünftige gesetzeskonforme" ,für uns alle positive Richtungen zu lenken. Das tun die Vereinsverantwortlichen natürlich auch in aller Regel gewissenhaft , schon im eigenen Interesse. Die sekundäre Welle i.D.R. so ab 40 steht in der Regel im Leben ist oder sollte Charakterlich gefestigt sein, verfügt meist über ausreichende Mittel , die erreichbare Ringzahl in den Superpräzdisziplinen läßt aber nach und mit LG/KK hat man ja oft schon seit frühester Jugend gesportelt. Diesem Kreis ergänzt um Neulinge dieser Altersklasse, denen man sich ebenfalls sehr verantwortungsvoll widmen muß, sind in der Regel die Aspiranten für Disziplinen oberhalb KK und LG/LP , zumindest zusätzlich. Ihnen kann man den Verantwortungsvollen Umgang schon zutrauen, wenn die immer im Verein erfolgende Einzelprüfung positives erwarten läßt. Erfahrene sollten Ihnen das drumm und drann immer offen ehrlich und weitsichtig erklären,
    auch wenn der ein oder Andere dadurch es dann lieber beim LG beläßt.

    Erfreulicher Weise gibts verstärkt auf dem Lande mittlerweile eine dritte Gruppe, die Älteren (Rüstige Rentner), die die Geselligkeit und
    das drumm und drann eines Sportes, den man auch mit 70 noch ausüben kann schätzen und einem Verein beitreten und sei es nur zum LG Schiessen. Diese Leute sehnen sich nach einem oft ausgefüllten Arbeitsleben nach etwas Geselligkeit und Kontinuität wie sie viele auch historische Vereine Vermitteln .

    All diese erwähnten Gruppen bzw. deren Neuzugänge würde ich gleichermaßen als Zielgruppe sehen, da sie einen Querschnitt der Gesellschaft
    stellt. All diese sollten uns die Mühe wert sein.
    Das Soziale steht bei den Alten und den Kindern und Jugendlichen insbesondere sehr stark im Vordergrund, das sollten Teile der Politik sich mal vor Augen halten.

    Zum Sobi, den ich seit 10 Jahren intensiv betreibe.
    Man kann es Beschreiben als Spaß am Schiess und Bewegungssport von 10 bis 80.
    Auch hier ist der gleiche Trend altersmäßig wie zuvor beschrieben zu erkennen . Die Klassen der Jugend sind stark. Ab ca 20-40 wirds dünn bis nicht existent. Die Klassen 40-50 ;50-60 stellen i.a.R. den Schwerpunkt des Feldes. Meist Familien, in denen zwei Generationen gemeinsam den Sport betreiben, was gibts besseres?

    Ich habe immer großes Entgegenkommen der anderen Disziplinen und Unterstützungen von diesen erfahren.
    Die Großen geflossenen Mittel waren so groß nicht, das kann der DSB garnicht.
    Das meiste (Etwas 10:1) was selbst in der Leistungsspitze verbraten wurde, waren private Gelder. Dabei auch sicherlich
    mehrere 10000 allein von mir privat. Gut angelegtes Geld in die Zukunft mit meinen Kindern und in das Zusammenerleben.
    Wir sind eine Disziplin von 8 und sicherlich nicht die stiefmütterlichste. Wir sollten m.E. nicht immer nach Extrawürsten gieren, sondern
    Solidarität einfordern, aber auch geben und nicht parallel zu unseren Vereinen laufen, sondern Integriert. Entwickeln wir uns dann hie und da zur Hauptsäule und Jugendmagnet, umso besser. Rumgedreht dürfen die anderen Disziplinen nicht erwarten, das wir allein es schaffen dem Mitgliederschwund und dem Imageverlust (Auch durch die Medien) wirkungsvoll entgegen zu treten. But i´ll do my very best.

    Schönen Sonntag/ Schöne faire freie Wettkämpfe

    Major Tom

    Hallo Zusammen,

    in unserer schnellebigen Zeit ist das bei kein Amok und außer dem Täter" nur" ein Todesopfer jetzt schon raus.

    Das ohne Beweis gemutmaßte mit " war Sportschütze und legal" war gewissermaßen das Abschiedsgeschenk der Sensationspresse,
    die die Entwertung der Meldung auch kommen sahen. Da läßt man im rausgehen halt noch so richtig stinkig einen Fliegen.
    Den Gestank kriegen wir so schnell nicht aus der Bude.

    Aber schaden tuts doch.
    weil 1. im Grünen Hamburg wirkt diese Tat doppelt und dreifach. Alle anderen Beziehungstaten verblassen dagegen.
    2. Es wird bewußt der Eindruck erweckt mit/bei/durch die /denen passiert dauernd was, obwohl das nur ein ganz geringer Teil ist.
    Steter Tropfen höhlt den Stein und man wird auf diese zurechtgebogene Wahrheit zum Beweis zurückkommen.

    Schöne Grüße
    Major Tom

    Hallo zusammen,

    hab mal ein bischen Recherche der verschiedenen Online Medien zum konkreten Fall betrieben.

    Focus und Spiegel und eine Hamburger Zeitung haben scheinbar den mutmaßlichen Karl Theodor gemiemt und exakt die gleichen Texte, die m.M. nach auf einer Eigenauslegung einer bruchstückhaften Schnellmeldung beruht gesetzt.

    Liebe Alles(besser)wisser der Reporterzunft,

    Nicht jeder der Sportschütze ist (Wenn man diesen sehr breiten Begriff mal benutzt) darf auch erlaubnispflichtiges Besitzen. Und nicht jeder der dürfte tuts auch.

    Die Behörden halten sich mit Sicherheit sehr zurück mit vorschnellen Meldungen. Das Formel 1 Geschäft der schnellen Sensationsmedien braucht aber solche. Also interviewt man Passanten/ Nachbarn. Sagt da nur einer, ja der war glaub ich mal Bürgerkönig oder gehörte meines Wissens nach doch auch zu den soundso Schützen, schon ist die Investigativkette am Laufen. Aha (Vermutlich fällt schon weg) Sportschütze .

    Die dürfen doch (immer noch) Waffen besitzen. Also waren das mal wieder.......... und da time money ist, direkt rein in den Megaschnellverteiler.

    Andere schreiben, das es sich wahrscheinlich um einen Sportschützen gehandelt habe, wobei aber unklar ist, ob er überhaupt legale eigene besaß

    und ob eine davon das Tatmittel war. Einige schreiben, das der Täter drei W. dabeigehabt hätte. Die Marktschreier schreiben etwas von einer Hausdurchsuchung, bei der man drei W. gefunden hätte, und erinnert nebenbei süvisant an die Aufbewahrungspflicht.

    Ein anderes Blatt schreibt, das der Behörde garkein eigener Besitz bekannt gewesen sei.

    Was denn nu?

    Die Nachricht drohte nicht das zu werden was man sich versprach und zusätzlich kalt zu werden, also schob man schnell noch Mutmaßungen hinterher. Dementies gibts eh nicht mehr (Wer will denn solche Kleinigkeiten wissen) und ein Tag ist journalistisch mittlerweile ein halbes Jahrhundert.

    Das hat m.E. mittlerweile bei einigen Medien wie z.B. Focus und Spiegel richtig System.

    Aber ...........

    Diesmal hat eine ganze Reihe von Medien dieser Verlockung der Selbstformung von Details und Tatsachen widersagt.

    Die FAZ, Sogar die Bild und eine Reihe bekannter Nachrichtenmedien hat diesmal nur vom Tathergang und von einer mutmaßlichen Beziehungstat (definitiv kein Amok) rein informativ und nicht mit suggestivem Beitext berichtet. Das war diesmal sogar die Mehrheit und das finde ich löblich.

    Die Vorschnellen hatten hingegen alle die selbe Quelle.

    Nun zu dem, Er war Sportschütze. Was war er noch ? Angestellter, Beamter oder Arbeiter? Vater oder Kinderlos ? Christ oder Muslim?

    Sozialarbeiter oder Techniker? Arbeitnehmer oder selbstständig ? Studiert oder Angelernt ? Einzelkind oder aus einer Großfamilie?

    Deutscher oder Migant? Homo oder hetero ? Macho oder Pantoffelheld ?

    All das was ein Mensch sein kann und was mitunter seinen Charakter und sein Handeln (Mit Ausnahme Kurzschlußtaten) prägt, wird hier verkürzt auf die eine vermeintliche Gruppenzugehörigkeit zur Fütterung eines zeitgeistmäßigen Vorurteils.

    Ach so ,ja, wieder so einer von DENEN !!! , und nur genau das möchte man erzeugen.

    Andererseits, wenn beispielsweise wie im Raum um Köln Bonn tagtäglich einzelne, oder Gangs aus jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund Raubüberfälle mit brutalsten Körperverletzungen begehen (Und es werden längst nicht mehr nur Kinder und alte Leute angegangen), dann verschweigt man schamhaft die Nationalität oder Herkunft. Selbst die Namen, wenn man daraus schliessen könnte. Die Strafen fallen lächerlich aus, so dass es eine Beleidigung für die Opfer ist, wenn es denn mal gelingt die Täter zu stellen. selbst die Polizei muß ganz vorsichtig und behutsam handeln, sonst eventuell EDEKA (Ende der Karriere).

    Stellt dann jemand das auf 100m erkennbare ,offensichtliche auch nur ansatzweise heraus, ist man wieder schnell beim Vorurteils Kistendenken , von wegen tendenziös Ausländerfeindlich, etc. etc......... Diese Leute haben, wie die von Ihnen unterstützte politische Richtung wohl das alleine Recht auf die Definition, was ist gut und was ist böse. Sie meinen die Erziehungsberechtigten eines 80 Mio Volkes sein zu müssen und allem und jedem, vom Sägling bis zum Greis vorschreiben zu müssen wie er sein Leben genaustens zu führen hat.

    Ja, es soll demokratsch zugehen, deswegen wird die Mehrheit mit solchen und ähnlichen, in der einen, wie in der anderen Richtung stark gefärbten Berichten nach Hausmacherart zurechtgeköchelt, bis die trübe Suppe den eigendefinierten angesagten einzig zulässigen Geschmack hat.

    Wahrheit oder Unwahrheit ? Das bringt doch nichts ,lenkt ab und ist zu kompliziert. Wer will (kann und soll) denn noch selber denken?

    Dazu kann man nur sagen : Ich esse eure Suppe nicht, nein, Eure Suppe eß ich nicht ! Die schmeckt genauso brackig wie einst der sozialistische Einheitsbrei.

    aber leider gibts immer wieder welche, die sich freudig an den Tisch setzen und diese trübe Suppe inhalieren bis der Arzt kommt.

    Nicht bei mir beschweren, wenn ihr irgendwann Magenreißen oder Durchfall davon bekommt.

    Schöne Grüße

    Major Tom

    @all,

    ja, gestern hatte ich´s noch geschrieben, das "wenn" mal wieder was passiert.
    Die Presse weis nichts genaues nicht, aber das rote Schmierblatt Spiegel posaunt schon wieder das Ding vom Sportschützen.
    (Wahrscheinlich mal in irgendeinem Verein gesehen worden). Ein weiteres Blatt schrieb, er sei zwar Sportschütze gewesen,
    er habe aber keine und schon garnicht mehrere angemeldete Waffe gehabt.
    Vielleicht ein Sportschütze der sich die Wahrscheinlichkeit einer anlasslosen Kontrolle sparen wollte ? :)

    Andere (Seriöse Blatter und Plattformen schreiben nur was von Beziehungstat und lassen das ganze Gemutmaßte weg.
    Bravo, es gibt ihn doch noch den seriösen Journalismus. Leider nicht mehrheitlich.
    Wenigstens ist man von dem erst wieder vorschnell skandierten Amok runter.

    So traurig das ist, bei einer solchen Beziehungstat gibt es immer ein Tatmittel was genauso wirksam wäre.
    Vom Dreikantschaber über den Latthammer und das Fleischermesser bis zum Beil oder Axt.
    Nur......das alles schaffts nicht aus der Regionalpresse. So sind wir halt weiter für Karl Napp die Buhmänner
    und Buhfrauen.

    Major Tom

    Hallo ,wer auch immer,

    die Notbremse braucht man m.E. (noch) nicht zu ziehen, auch deshalb, weil man dann ja Versace die Möglichkeit nähme, möglicherweise was richtig zu stellen, bzw. seinen Unmut zu meinen Einlassungen abzulassen. Da sollte man fair bleiben. Ich bin zwar mißtrauisch, aber bis auf R. K. und R.G. hat jeder ne zweite Chance :)

    Erfolgreichen Arbeitstag noch

    Major Tom

    Hallo zusammen,

    nicht das ich anzweifeln will, das man so ein teil irgendwo zum Spiel und Sport schiessen kann ,oder das es nicht möglich sei (Z.B. über die alte Gelbe WBK ) so etwas legal zu kaufen. Z.B. ist die .54er Percussionssharps vom Lochdiameter der 50.BMG sogar noch über (Wenn auch nicht ansatzweise von der Energie), aber.....wo will man so ein Teil (Jenseits der 300m schiessen ?). Die Sharps geht zur Not ja noch auf 100m oder gar auf 50m.

    Aber das alles ist es nicht, was mich so ein bischen stutzig macht. Hier meldet sich jemand am 4.4. an, gibt nichts (auch nicht auf Anfragen) von sich selber preis und startet direkt einen Thread über ein relativ utopisches Gerät (für einen Sportschützen).

    Also einer klopft auf den Busch und wir pallieren munter darauf los, was man darf, was man wie auslegen könnte, als seis ein Wettbewerb.

    Es gibt drei Möglichkeiten

    1.) Da ist wirklich einer der in der Endphase seiner Erwerbenswünsche tatsächlich von anderen Erfahrungen hören will, das wäre o.k. , wenn gleich erfahrungen mit der .50BMG nur Bordkanoniere oder Scharfschützen der Extremklasse haben dürften. Dann sorry Versage, viele Enttäuschungen durch Mitmenschen mit Trojanischen Konturen machen halt Mißtrauig.

    2.) Da will einer einfach nur einen raushängen lassen (Ist Menschlich, gibts auf jedem Schiff das dampft und segelt). Ich kenn einen, der träumt dauernd von einer Dessert Eagle und schwärmt mir einen vor, nur weil er weiß für uns DSB ler ist normalerweise bei .44mag Schluß.

    Damit hat er allerdings noch nie geschossen, aber auch mit allem anderen nicht außer LP.

    dauernd kommt er mit neuen Superlativen, hat aber bislang selbst nichtmal ne KK-KW. Gut, das gibts, der Schluffi ist trotzdem ein guter Kerl.

    Murmelchen scheint nach den lustigen Antworten den Thread Eröffner in diese Kat2 Kategorie eingeordnet zu haben, andere schreiben bierernst weiter :)

    Er steht nur unterm Pantoffel und darf noch nichtmal mit mir schiessen gehen. Armer Schluffi.

    3.) Und da fände ichs mieß und da sollte man m.E. vorsichtig antworten.

    Es ist ein Außenseiter, der einfach mal einen Versuchsballon startet und sich erklären lassen will, wie einfach kommt man denn an so ein Teil der absoluten Superlative.

    Dazu kann ich nur sagen, das das alles nicht einfach geht. U.U. geht es mit viel Zeit Geld und nachgewiesener dauerhaften Zuverlässigkeit und

    sicherlich nicht als junger Neuling. Aber es ist ja auch möglich auf den Mond zu fliegen. Obs Sinn macht und wie oft das vorkommt ist was anderes.

    Mehr möchte ich zu diesem selbst für mich (und ich bin bestimmt nicht zimperlich) exotisch anmutenden thread nicht aussagen.

    Versage, ich hoffe du gehörst zur Kat 1. Kat2 wär auch noch o.K, aber drei, sorry, da würd mir nur Übel.

    Ich möchte hier niemandem was unterstellen, aber mir ist bei dem wenig Preisgegebenen etwas unwohl .

    Hat jetzt die Holowelle wohl auch schon den guten alten Major Tom erreicht ?

    Sollte ich Dir Unrecht getan haben, dann kannst Du mir/uns das sicher näher erklären und dann entschuldige ich mich gern für mein Mißtrauen,

    das mir zu einer Art persönlichem Schutzreflex geworden ist. Darfst ruhig jetzt auf mich schimpfen, das steck ich weg, aber ich bin halt direkt und möglichst aufrichtig.

    Schöne Grüße

    Major Tom

    Hallo zusammen,

    möchte mich nicht wiederholen und wieder endlos schreiben.

    Bislang sind in der langjährigen Vorbereitung befindliche Novellen, jedesmal genutzt worden um schnell (ohne Einhaltung der eigentlich erforderlichen Instanzen) wirklich dramatische Verschärfungen als kleinen Anhang zu definieren und schnell anzuhängen und......schon in Kraft!

    Eh hier immer das Bild von unseren unsäglich unfähigen Verbandsleuten gezeichnet wird. Das ist einfach und absolut falsch. Ich habe es selbst erlebt, wie umsichtig und klug sich eine Reihe von Leuten (Auch aus der zweiten Reihe) eingebracht haben um in der letzten Novelle, aber auch schon nach Erfurt noch schlimmeres abzuwenden. Es sind nur leider immer zu wenige und von denen die sich einbringen sind oft leider noch einige der Methodik der Inquisatoren nicht immer gewachsen (Siehe St. Florians Bruderschaften). Es ist ein Jammer, aber es hilft nichts, wenn wir auf denen die wie z.b. Herbert Keussgen, der unter Lebensgefahr eine OP verschob, nur um in Berlin wie ein Löwe unablässig für uns einzutreten, auch noch herumtrampeln. Da ist es sinnvoller, wenn ein jeder von uns versucht ein/zwei/drei/nach ( oben offen) unschlüssige versucht von der wahren Lage und der ehrlichen Sicht der Dinge zu überzeugen. Auch wenn man dabei gegen eine partei sprechen muß, mit der man früher durchaus mal symphatisiert hat.

    Entgegen zu Ludwigs Behauptung waren und sind alle Vorstöße zu Erreichten und weiter beantragten Verschärfungen ganz eindeutig politisch farbig zuzuordnen. Da sollte man sich (warum auch immer) nichts vormachen und das muß man selbst bei Farbsehschwäche klar erkennen. hauptsächlich Grün , unzuverlässig bis stark mittragend Rot/Rot . Wobei die SPD in letzter Zeit nicht mehr ganz so heftig drückt, aber sie wird erkennbar in der Sache wohl den Grünen folgen ,zumindest bis dato.

    Als Erfurt passierte, war justament an diesem Freitag Nachmittag die letzte Lesung der ursprünglich leicht entspannenden Novelle, nach vielen Jahren, im Bundesrat geplant. Volltreffer ! Das Gesetz wurde gestoppt und nicht etwa neu in der Gänze überarbeitet und durch alle Instanzen gebracht (Wodurch Beruhigung und Sachverstand hätte einfließen können), nein es wurden extreme Dinge, insbesondere Jüngere betreffend hineingeschrieben und als "Anhang" einfach mit durchgezogen.

    Als unsere Väter die Gesetzgebung der Bundesrepublik festlegten, hatten sie sich schon etwas bei den Instanzen gedacht Bundesrat/Bundestag/Bundesrat/Bundestag und wieder Bundesrat (Je nach Art des Gesetzes). Diese Verkürzungstricks waren alleine schon unwürdig.

    Nach Winnenden das Gleiche nur noch perfider, da wurde die deutliche Veränderung des Waffengesetzes einfach zum Anhang des weit im Gesetzgebungsverfahren fortgeschrittenen Sprengstoffgesetzes deklariert und hoppla hopp schon inkraft. Logisch, war es wohl auch wichtig

    bei der aufgepeitschten Situation (medien unisono mit bekanntem farbmix) und es wäre wohl auch nicht gut gewesen das Thema als Wahlkampf-

    erpressung länger am Kochen zu halten. So haben selbst die Konservativen unter dem vom anderen Lager geschürten Feuer mehr Boden freigeben müssen, als gut war und als bei ruhigem Nachdenken wohl richtig gewesen wäre.

    Richtig Dieter, es müßte zunächst einmal dringend gestalterische Ruhe einkehren. Nur das werden die Gegner nicht zulassen. Sie hatten doch im Juli 2010 schon als Gesetzesinitiative die nächsten Entschliessungsanträge formuliert (Siehe Anträge der Bündnisgrünen und der Linken).

    Da zumindest die Bundestagswahl nicht zugunsten Grün/Rot (Man beachte die Reihenfolge !) ausging, fanden diese Initiativen für eine neuerliche diesmal extreme Verschärfungsrunde im Bundestag ihr Ende. Nicht ohne fast kindlich trotzige Stellungnahmen zu Protokoll der Bündnisgrünen . Allen vorran

    Renate Künnast, Claudia Roth,Volker Beck (Köln) , und aus der Versenkung Silke Stokar von Neuforn (die nicht mehr MDB ist)

    Wörtliches Bekenntnis, man werde keine Ruhe mehr geben und immer wieder erneut das Thema angehen, mit allen Mitteln, bis man seine Vorstellungen einer Waffenfreien Gesellschaft endlich verwirklicht hat. Die letzten Verschärfungen wurden als absolutes Nichts dargestellt !

    Liebe Freunde, ich kann es verstehen, dass man nicht tatenlos abwarten will unsererseits, bis günstiger Wind da ist um uns das Lichtlein auszublasen. Aber jetzt ins offene Messer rennen, das kanns doch auch nicht sein. Wir müssen uns im Klaren sein, das wir zumindest im Augenblick die Kraft nicht haben, das Ding auf der Bahn in der richtigen Richtung zu halten.

    Wir sollten ruhig Ideen ,Entwürfe und Vorschläge sammeln und sie an die Info Adressen (Info@.....) schicken. (DSB /Landesverbände/FWR, weitere Verbände, auch Jäger und Sammler nicht vergessen. Wir brauchen alle im Verbund)

    Dort wird man das Gute vom Schlechten (Weil ggf. zu kurz gedacht) trennen und zu gegebener Zeit, die Vorschläge auch event. unsachlichen Entwürfen der Gegner gegenüberstellen.

    Das sollten sicherlich viele tun , aber jetzt unsererseits eine weitere Waffenrechtsnovelle zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich fordern, da hab zumindest ich ganz große Bauchschmerzen. Wie Dingo in einer der letzten Beiträge schrieb, es wird Zeiten geben, da verblassen die Themen Atomkraft, Karl Theodor und Wutbahnhöfe in BW und man wird sich wieder mit Inbrunst uns zuwenden. Da brauchen wir m.E. garnicht selbst für sorgen. Spätestens wenn etwas in unserer Richtung ausschlachtbares passiert (Und die Latte liegt niedrig wie noch nie) , werden die Medien in 0,1s von 0 auf 200 sein und die uns schlechtgesonnenen politischen Gruppierungen (jeder entscheide selbst wer das ist) werden diesen Wind ausnutzen, um Ängstliche zu Ihren Wählern zu machen und ihre ideologischen Ziele zu erreichen. Diese "Trittbrettfahrer des Grauens," wie das FWR sie mal nannte. " Do kannste doch dran föhle" , wie man hier in Köln sagt .

    Bockmist, jetzt hab ich doch schon wieder so viel geschrieben.

    Schöne Grüße

    Major Tom

    Hallo zusammen,

    glaubt hier wirklich irgendjemand, dass es eine Reform geben könnte, die auch nur im Ansatz unsinnige Anlaßgesetzgebung wieder aus dem WG herausholt ?
    Die Novellierungsrunden waren immer recht lang (Gesetzgebungsverfahren) und schon die Wahrscheinlichkeit, das innerhalb dieser Zeitspanne irgend etwas passiert, was man nutzt, das gerade im Feuer befindliche Eisen ganz anders auszuschmieden, als es ursprünglich wohl gedacht war ist ein nicht abzuschätzendes Risiko. Die Verschärfer stehen unter garantie in den Startlöchern. War bereits 3 mal so !
    Weiterhin war das WG seit je her eine one-way street, außer in den USA (Gesetze zur Erlaubnis des verdeckten Tragens, die laut wissenschaftlicher Studie zum deutlichen Rückgang der Schußwaffenkriminalität geführt hat) aber das lassen die Emotionaliker bei uns nicht ansatzweise gelten und sprechen sofort von fürchterlichen US- amerikanischen Verhältnissen, ohne diese auch nur im Ansatz zu kennen.

    Ich hab in Richtung Erleichterung / Versachlichung und Anpassung an wirkliche Gefährdung da keinerlei Hoffnung.
    Seht Ihr das tatsächlich anders ?

    Schöne Grüße
    Major Tom

    @Wegi

    Mein steyrer Buar, die Jugend gibt Dir wohl das Recht es so zu sehen. Ich als einzelner eines 80Mio Volkes zieh mir das nicht an,
    aber irgendwo hats auch ein Fünkchen Wahrheit.
    Man hat unsereseits wohl viel zu lange gedacht (Und viele tun das auch noch Heute), wenn wir uns gut und sportlich verhalten und bloß nicht
    irgendwo zu sehr rausstechen, dann wird man uns in unseren "Reservaten" unsere Welt doch lassen . Bis Erfurt war es auch noch einigermaßen erträglich. Es normalisierte sich gerade, als in Winnenden gewissermaßen der Supergau geschah, oder das was für uns dazu gemacht wurde.
    Seit 10 Jahren bin ich in Sachen WR sehr aktiv, aber auf meiner Seite des Tisches sind es oft viel zu wenige und viele liefern noch nach Sankt Florians Manier den sachlich meist ahnungslosen Gegnern noch verbale Munition.
    Das Prüfen und Auflagen und verschärfen
    hat man auch eingangs nicht begrüßt, aber als notwendiges Übel zu lange versucht hinzunehmen. Nur jetzt dringt man aber auch brutal in unsere "Reservate". (Irgendwoher kenne ich das)
    Ob wir noch eine Chance haben ? Ich weiß es nicht, aber Leute wie ich werden sich nie entmutigen lassen und so lange es Zweck hat ehrlich
    und aufrichtig mit legalen Mitteln verbal für unsere Zukunft ringen.
    Trotzdem nehm ich Dir Deine Ansicht nicht krumm. Alles was zum Denken anregt (Wie konnte es überhaupt soweit kommen) ist gut.

    so long

    Major Tom (Manchmal fühl ich mich tatsächlich wie einer der letzten Mohikaner)
    Jetzt müssen wir uns der teilweise perfide geführten Diskussion stellen