Moin Axel,
wenn Du schon im Verein geschossen hast, warum nicht da wieder ansetzen, bevor Du Geld für eine billige LP aus dem Fenster wirfst und dich anschließend ärgerst, weil die so gar nicht dem entspricht was heute geht. Die Chance, dass Du zeitgemäße Vereinswaffen in die Finger bekommst, ist nicht gering, und Du siehst gleich, ob Du mithalten kannst und willst. Durch Deine Vereinskameraden wirst Du vermutlich auch die Gelegenheit bekommen, aktuelle LP ausprobieren zu können.
So hast Du vom Neustart weg mehr Optionen, und kannst Dich ganz ohne die Gefahr eines Fehlkaufs bei den richtigen Matchwaffen umschauen. Und Du wirst, falls Du dein Budget für den Waffenkauf eng halten möchtest, dann wahrscheinlich auch mitbekommen, was auch gebrauchte Matchwaffen leisten können. Nur mit der Obergrenze von 300 Ocken wird das eher nichts, hast ja weiter oben schon gelesen.
Und wenn die Entscheidung für eine gebrauchte FWB, Steyr, Walther oder Tesro fällt, ist das eben immer noch eine FWB, Steyr, Walther oder Tesro. Die lassen sich ggf. auch problemlos warten oder reparieren. Ich habe über zehn Jahre zufrieden mit einer alten, grundehrlichen FWB 102 geschossen und mich damit die ganze Zeit auf Kreis-/Gauebene behaupten können - die meisten gebrauchten Matchwaffen schießen immer noch besser als viele Schützen
.