Als der Karl das mal geschrieben hat wussten viele User dass beim Schützenfest immer noch einiges hängenbleibt.
Allerdings wird es künftig sicher schwerer werden aus einem Schützenfest noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Ich muss dich mal zitieren, das hast du gesagt. Daraus habe ich abgeleitet, dass eure Sport(schützen)vereine ebenfalls ein jährliches Schützenfest veranstalten.
Im Westen Deutschlands ist das Gang und Gäbe, von hier bis an die BENELUX-Grenzen, hoch bis zur Nordsee, dann Richtung Süden den Kölner Raum bis Aachen. Das ist nicht wenig Deutschland, und fast alle Traditionsvereine (die Vereine sind alt, wie unser auch, so ~200 Jahre), wohingegen die Schützenvereine als Sportvereine, die du nennst, viel jüngeren Datums sind, meist Mitte 19. Jahrhundert.
Ich sehe schon Du willst es sowieso nicht verstehen.
Ebendeshalb verstehe ich das, lass das traditionelle (alte) Schützenwesen von dir aber nicht herunterreduzieren auf einen beiläufigen Anteil.
Was mich gleichfalls zu der Frage geführt hat, wie groß eure Vereine sind, und wie diese finanziert werden, auch um die Notlage zu verstehen, aber das ist ohne Zahlen schwierig.
Und ja, ich kenne mich im Vereinswesen sehr gut aus, habe jetzt 20 Jahre geschäftsführenden Vorstand hinter mir, das als Kassenwart. Randdaten unseres Traditionsvereins: ca. 900 Mitglieder. Schießabteilung: ca. 70 Mitglieder.
Schützenfestumsatz ist mir unbekannt da vergeben, hochgerechnet denke ich ca. 200.000 Euro. Also nicht unwesentlich für einen Stadtteil mit ca. 3000 Einwohnern.