Beiträge von uli2003

Ich war auch bei mec, die anderen sind doch arg weit weg.

Später gehts ja schnell, wenn die ersten zwei Schuss schon schlechter sind als die bisher beste Mun.

War aber nichts besseres dabei.

Meine geht zur Neige, ich muss eh wieder los - vielleicht habe ich jetzt mehr Glück.

Wie sehen eure Schießböcke aus,

Wir haben einen im Verein , nur lg und aus Alu.

Ich habe für uns mal einen aus Holz (30 mm Multiplex) gebaut. Funktioniert prima, allerdings nur für Druckluftwaffen :D

Bei meinem letzten Munitionstest bei MEC in Dortmund war die beste Munition die ich finden konnte ein 10,6er Schnitt. Besser war nichts dabei.

Ich meine 6,27 mm Streukreis. Vielleicht könnte ich durch Selektion noch etwas verbessern, kann aber später kaum einschätzen ob's Ergebnis an mir, oder an der Munition lag.

Die Charge, welche ich mir mal früher gekauft habe, und die ich ohne Test geschossen habe, lag bei über 10 mm.

Im Durchschnitt habe ich mich nun um ca. 4 Ringe verbessert. Mehr als 315-316 habe ich aber nie erreicht, dazu reichen meine technischen Möglichkeiten und körperlichen Fähigkeiten einfach nicht.

Insofern ok, eine komplett zerstörte Datenbank wird gelöscht. Nicht "vorsätzlich",

Nun ja, die Software ist sicher nicht intelligent - irgendjemand wird da wohl beispielsweise das remove() für den Fall geschrieben haben ;)

Bei vielen ist es aber leider so, dass die Datenbank durchaus in einem lesbaren Format ist und zumindest geöffnet werden kann.

Dann trifft das von dir beschriebene Verhalten ein. Aber so schnell murkst man eine Datenbank in der Form nicht ab - und hat man dann noch eine Sicherung, ist wie gesagt außer der aktuellen Sitzung nicht viel verloren.

Darf ich dich fragen, warum du das sicher wüsstest?

Getestet:

Datenbank mittels Editor geschrottet, Datei im Verzeichnis gelassen. Server gestartet - Datenbank nicht zu öffnen, logisch.

Server beendet, ins Verzeichnis geschaut - Datei gelöscht.

Ich war’s nicht.

Beim nächsten Start wird die bak umkopiert - beides wieder da.

Datei im Backup Verzeichnis ist noch die alte, wird erst nach erfolgreicher Beendigung ersetzt.

Doch.

So sieht das aus, wenn der Server ohne Datenbank gestartet wird, nachdem einem Start mit defekter Datenbank durchgeführt wurde

(diese wird vom Server automatisch gelöscht):

Im Anschluss ist die Sicherungskopie, welche als letztes funktioniert hat, noch im Backup Ordner.

Wie gesagt, bei defekter Datenbank, und nicht, wenn in der Datenbank versehentlich gelöscht wurde.

Du kannst es ja selber ausprobieren.

dann wäre das "letzte" Backup bereits das Backup einer defekten Datenbank.

Beim Start mit einer defekten Datenbank wird weder die Kopie im Datenverzeichnis, noch das Backup überschrieben.

Die kaputte Datenbank wird automatisch gelöscht, und beim nächsten Neustart wird nachgefragt ob die Datenbank aus dem Sicherungsverzeichnis umkopiert werden soll.

aber nicht im "falle des Zerschießens" bzw. "im augenblick des zerschießens" denn ohne Saft macht ein PC nichts mehr

Was ist das für eine seltsame Antwort?

Natürlich ist bei Stromausfall kein Sichern oder Schließen mehr möglich. Niemand hat gesagt, dass nicht auch ein paar Schussdaten verloren gehen.

Aber ganz sicher nicht alle.

Der Server schreibt beim Start eine Kopie ins Datenverzeichnis /disag/daten.

Der Server schreibt beim korrekten Beenden eine Sicherung ins Backup-Verzeichnis /disag/backup/ und löscht bis auf die letzte alle alten Backups.

Was nun verloren gehen kann, ist maximal eine Sitzung.

Ich schieße noch das Match 54, besser gesagt 2. Einen Munitionstest habe ich noch nicht gemacht, schieße mit der Rifle Match Professional 30 Schuss aufgelegt meist so um die 305.

Für die RWK hat das letztes Jahr für den ersten Rang gereicht, sonderlich großes Interesse an Meisterschaften habe ich nicht - so gut bin ich auch nicht.

Das zweite 54er habe ich Anfang des Jahres nahezu unbenutzt für 150 Euro erworben. Das soll, nachdem mein erstes einen selbst gefertigten Holz-Schaft hat, einen Alu-Schaft bekommen, Wird vermutlich im Winter geschehen, wenn etwas weniger Arbeit ist und man Zeit fürs Fräsen hat. :)

Wie schon gesagt - das System ist in Ordnung, man kann damit gute Ergebnisse schießen, der originale Schaft der 70er Jahre ist dafür sicher nur bedingt geeignet.

sprich man schließt die Augen oder fokussiert nacheinander Punkte, die unterschiedlich weit entfernt sind, an.

Das mache ich auch zwischendurch, da ich ähnliche Probleme habe. Und dadurch sinken leider auch die Ergebnisse, ich kann MIVO da schon verstehen (und alle anderen natürlich auch).

Man wird zudem unruhig und unsicher, versteht manches Ergebnis nicht und zweifelt an sich selbst. ;)

Ich bin mit 53 noch kein Brillenträger, und meine Augen sind auch in Ordnung. Das Einzige was ich gerade habe, sind vermehrte Schlieren in der Augenflüssigkeit. Diese machen sich dann besonders bemerkbar, wenn ich die Iris weit zudrehen muss für einen guten Kontrast.

Der Einsatz eines Glasringkorns brachte jetzt etwas Besserung. Nicht, weil mir Glas nun transparenter oder besser erscheint (da sehe ich keinen Unterschied), sondern weil ein Metallring eingesetzt ist, der für sich schon einen besseren Kontrast bietet als ein Kunststoffkorn ohne Ring.

Ich habe aber auch nur einen 18ner Korntunnel. Licht scheint da viel zu bringen.

Ich füge mal das Zitat händisch ein, selten eine so bockige Forensoftware wie diese erlebt was Mobilgeräte angeht:

>
    Selbstverständlich hast du in der Preisschießdatenbank ebenfalls einen Primärschlüssel (die Schützen ID) und dieser beginnt bei jeder Datenbank bei 1 und ist fortlaufend.

<

Wo habe ich das bestritten? Natürlich gibt es eine fortlaufende ID.

Der Unterschied:

Beim Anlegen eines Wettkampfes oder Trainings wird die ID des Schützen aus der Mitgliederdatenbank übernommen.

Diese ist immer gleich, und so lassen sich beispielsweise die Schüsse immer zuordnen.

Bei den Preisschießdatenbanken werden die IDs bei jeder neuen Datenbank neu generiert. Wenn Klaus Müller mit der ID 5 aus der Mitgliederdatenbank am Preisschießen teilnimmt, bei dem schon 60 IDs vergeben sind, bekommt er die 61.

Somit ist es völlig egal wer wann wo eingetragen wird, es muss nur von allen auf die gleiche Datenbank zugegriffen werden. Es wird immer hinten angehängt und kann nicht kollidieren.

Bei den Wettkampfdatenbanken sieht das anders aus. Hier werden die IDs der gespeicherten Mitglieder verwendet, da wird es zwangsläufig Doppelte geben.

Daher de Idee, die Datenbank zu teilen.

Bei den Preisschießdatenbanken gibt es, im Gegensatz zu den Wettkampf- bzw. Trainingsdatenbanken, keine festen Indizies.

Das heißt: Schon vorhandene Indizies werden erkannt und ausgelassen.

Ob’s geht, und welchen/ob es Fehlergibt, wenn man gleichzeitig einen Schützen anlegt, weiß ich nicht. Ausprobieren.

Warum wundert es mich nicht, dass hier immer wieder die üblichen Drei, oder sollten wir besser sagen Zwei, ihren Serom ablassen müssen?

Ich sehe hier keine unsinnige Antwort von mir.

Ich habe tagtäglich mit Kunststoffen zu tun.

Im zweiten Post des TE sieht man im zweiten Bild bei den beiden rechten Beschädigungen sehr schön, dass der hinten liegende Teil der Mulde tiefer liegt und ab dort Material nach vorn geschoben wurde, teilweise sogar brach dabei.

Irgend etwas wurde dort mit Kraft in recht flachem Winkel eingetrieben oder geschoben.

Zur genauen Beurteilung müsste man auch wissen, welches Trägermaterial innerhalb der Leisten eingesetzt wurde.