Hat jemand Infos wegen der Disag App wo kommen soll?
Das wird noch etwas dauern, bei DISAG liegt die Prio wohl gerade auf der neuen VIZ-Software.
Aber ich gebe dir Recht, so langsam wird es mal Zeit dass sich überhaupt etwas tut.
Hat jemand Infos wegen der Disag App wo kommen soll?
Das wird noch etwas dauern, bei DISAG liegt die Prio wohl gerade auf der neuen VIZ-Software.
Aber ich gebe dir Recht, so langsam wird es mal Zeit dass sich überhaupt etwas tut.
Ich möchte die teilnehmenden Schützen mit einer forlaufenden Startnummer erfassen - da hilft mir die Vorjahresdsatei leider nicht.
Wenn du die Liste nicht vorher anlegen kannst weil du die Schützen nicht kennst, dann musst du dir entweder eine Glaskugel kaufen oder an dem Schießabend jeden Schützen einzeln eintragen, wobei du den dann auch aus der Sportdatenbank oder aus vorherigen Preisschießen importieren kannst, wenn sie denn da waren oder angelegt sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Schützen aus einem Pool in den aktuellen Wettbewerb zu ziehen?
Du kannst die Teilnehmer aus einem andere Preisschießen, aus der OptiScore eigenen Sportdatenbank oder ganz einfach aus einer Excel Tabelle / CSV-Datei einfügen.
Excel mit entsprechendem Feldbezeichner ist das recht komfortabel, da du die Liste vorher anlegen kannst und dann einen Import machst.
(Im Excel-Import gibt es auch schon vorgefertigte Vorlagen dazu.)
Im Grunde bekomme ich ja auch eine Liste, aber eben nicht nach Altersklassen.
Hilf mir dein Problem zu verstehen.
Bei den Mannschaften bekommst du auch keine Liste nach Altersklassen, die Schützen kannst du ja vorher einer bestimmten Mannschaft zuweisen.
Und da eine Mannschaft durchaus über verschiedene Altersklassen verteilt sein kann, kann man die Mannschaftsliste eben auch nicht nach dieser auswerten.
Richtig ist zwar, dass eine Mannschaft durchaus einer Alterklasse zugewiesen wird, aber die Definition ist m.E. nicht immer gleich, daher gibt es da keinen Automatismus.
Mannschaftswertung angekreuzt?
Warum legst du M und W an? Kannst du doch aus einer Wertung übernehmen, natürlich nur in der Einzelwertung.
Wie können die beiden Wertungen addiert werden, wobei eine als Ring- und eine als Nachkommawertung ausgewertet wird?
Habe ich noch nicht probiert, aber als Ansatz:
Zwei Wertungen anlegen für LG und LP. Entsprechende Schusseinlage dann je 10 Schuss, einmal mit Teiler, einmal ohne. Beide Wertungen am SIZ bereitstellen, damit der Schütze auswählen kann, was er aktuell schießen möchte,
Eine dritte, unsichtbare Wertung anlegen (nicht im Menü sichtbar) nur zur Auswertung und nicht zum Beschuss. In diese Wertung übernimmst du die Ergebnisse der Wertungen LP und LG mittels Datenübernahme.
Den Haken in der Gliederung bei 'Waffen getrennt werten' darfst du natürlich nicht setzen.
Hallo,
ich wollte unser Ergebnis für den König je Geschlecht getrennt auswerten, leider bekomme ich immer eine gemischte Auswertung.
Angelegt ist ein Königsschuss für alle Geschlechter.
Unter Sortiereinstellungen > Gliederung
den Haken bei 'Geschlechter getrennt werten' setzen. Dann bekommst du eine gesplittete Ergebnisliste.
jeder teilnehmer eines preisschießens, der einmal einen Standbelegt hatte, wird hinterher der Schützenstand "0" eingetragen.
Dazu muss er aber einmal einen Stand genutzt haben. Reine Anwesenheit protokolliert die Anlage natürlich nicht. Wie soll sie auch?
Ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ohne Ergebnis kein Ergebnis.
Wenn du in der Endauswertung alle haben möchtest, musst du halt bei den Teilnehmern in der entsprechenden Wertung einen Schuss mit '0' einspielen.
Dann tauchen sie in der Ergebnisliste auf.
die startnummern werden je jeweils von 1 weg vergeben...
Das ist in der Tat richtig, und lässt sich wahrscheinlich nur mit einer passenden Anzahl Placebos lösen.
Diese Platzhalter werden für das 2. PS angelegt (meinetwegen die ersten hundert Schützen aus den Stammdaten oder ein beliebiger Import), dann die echten Schützen angelegt und die Platzhalter wieder gelöscht. Dann fängt die erste Startnummer der teilnehmenden Schützen bei 101 an.
In dem 1. PS hat man dann Platz für 100 Schützen mit Startnummer 1 beginnend.
Beim Betreten eines beliebigen SIZ kann dann jeder Schütze seine Startnummer eingeben und wird anhand dieser dem gewünschten PS zugewiesen.
Das ist etwas mehr Arbeit, jedoch hat man die Listen doch irgendwann stehen - und für spätere Veränderungen muss man sich halt etwas Platz zwischen den Nummerngruppen lassen.
Gleicher Schütze ja aber ein anderer Schütze von PS1 nach PS2 am gleichen Stand funktioniert nicht.
Wir versuchen jetzt mal, die Startnummerngruppen zu trennen, 1-100 PS1 und 101-x PS2.
Sollte funktionieren.
Ich habe das auch mal getestet. PS-Modus ist PS-Modus, unabhängig von der gerade geöffneten Datenbank.
Beim Versuch, zwei Schützen mit gleicher Startnummer, aber unterschiedlichen Namen am SIZ anzumelden, gibt es einen Fehler.
Trennt man die Startnummerngruppen, geht alles ganz problemlos. Jede Nummer darf halt nur einmal vergeben sein über alle Preisschießen, welche
zeitgleich geöffnet sind.
Eine getrennte Wertung ist ja auch in einem PS möglich.
PS-Lizenzen dürfte die Grundausstattung sein.
Ich kenne keinen Verein, der mehr Lizenzen als Stände hat. Und wenn du versuchst mehrere PS auf allen Ständen anzulegen - wird das vermutlich nicht reichen.
hat beim ersten Mal noch funktioniert am zweiten Schießabend dann nicht mehr.
Wie viele Preisschießlizenzen besitzt du denn? Wenn du die Anzahl nicht überschreitest, sollten auch 2 Preisschießen möglich sein. Persönlich habe ich jedoch noch keine 2 gleichzeitig gestartet, ich lege halt mehr Wertungen an, in deinem Fall wäre das 'Bürgerschießen' und 'Königsschießen'.
Mal als Nachtrag - ich hatte ebenfalls den Hersteller angeschrieben, und bekam keine 4 Stunden später eine detaillierte Zeichnung sowie alle gewünschten Angaben.
Als technikaffiner Mensch 'mache' ich meistens einfach, man lernt halt immer dazu. Schön, dass auch Hersteller dies akzeptieren und helfen.
Es läuft alles wieder, trotz komplett neuer Dichtungen und Federn musste ich nur wenig drehen, um die V0 wieder da zu haben, wo sie beim letzten MunTest gewesen ist. Jetzt noch etwas Feintuning, dann läuft's wieder. ![]()
Super, ich danke dir vielmals! Also doch parallel und seriell, jeweils 2 Tellerfedern.
Ich habe es nur seriell zusammengesetzt, aber der Druck passt nicht. Dann werde ich das mal fix ändern.
Grüße
Uli
Eine Hilfe benötige ich dennoch, vielleicht hat ja schon einmal jemand einen Druckminderer geöffnet.
Wie werden die Tellerscheiben angeordnet? Alle parallel? Seriell? Seriell parallel?
Maßlich passt es eigentlich nur, wenn alle parallel sind. Beim Zerlegen purzeln sie leider ungeordnet heraus, daher kann ich es nicht ganz genau nachhalten.
Die wenigen, die noch am Stößel hingen, waren parallel.
Danke für eventuelle Hilfe ![]()
Also ich schick mal die 380 als Minimum ins Rennen (ohne Zehntelwertung). Das schießen vereinzelt schon 14jährige Mädels. Also häng dich rein!
Wie Recht du doch hast. Letztens bei der Stadtmeisterschaft hatten wir ein Mädel mit 400.
Ich würde das aber nicht als Basis ansehen. 'Gut' bezeichnet jeder anders für sich selbst. Um an der Spitze mit zu schießen, musst du jenseits der 390 liegen.
Um Spaß zu haben, reichen vielleicht schon 320. Was davon 'gut' ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
So, wen es interessiert:
Verbaut ist je ein O-Ring 13x2mm sowie 6x2mm. Ebenso 13 Stck. Tellerfedern 5,2x9,8x0,2 mit einer Materialdicke von 0,5mm. (leider keine DIN2093-Federn..)
Bisher sieht alles exakt baugleich zum Druckminderer des LG400 aus, die Teile dafür gibt es ja zu kaufen.
In meinem Druckminderer konnte ich keinen Fehler finden, Verschmutzungen so gut wie keine sichtbar. Also wieder zusammensetzen ![]()
Meine Intention ist halt, die paar Dichtungen jetzt, da ich das System eh zerlegt habe, zu tauschen, alles zu reinigen und wieder zusammen zu setzen.
Druckprobleme hatte ich keine erkennbaren.
Ob der Absorber je revidiert wurde vermag ich nicht zu sagen - so wie die Schraube aussieht ja, innen würde ich sagen nein.
(Passt der von der XT eigentlich auch in das System?)
Vielleicht sind es auch mehrere Kleinigkeiten, ich werde es ja (hoffentlich positiv) sehen.
Nein, der Regler sieht (innen) mechanisch noch gut aus, und wurde 2018 erneuert (mit Rillen), kurz bevor ich das LG erworben habe. Nur wo ich jetzt dabei bin, kann (und möchte) ich auch alles machen.