Beiträge von uli2003

    Hier kochen mal wieder die Emotionen hoch. Die Frage ist für mich immer in welchem Leistungsspektrum bewegt sich der Schütze?

    Darum geht es nicht. Ich habe seinerzeit ein KK erworben, eine Match 54. Die habe ich erst einmal zerlegt, da mir der alte Schaft gar nicht zusagte. Dann einen neuen Holzschaft angefertigt, maßlich so wie ich ihn haben wollte.

    Nach entsprechenden Anpassungen an Schaftbacke, Gewicht, Auflage etc. (das Übliche halt) bin ich dann regelmäßig zum Training, hab dabei schon an die 3000 Schuss gemacht.

    Es wurde besser, aber nicht so, wie ich es vom LG gewohnt war. Das hatte nun nichts mehr mit dem Kopf zu tun, da habe ich lange genug getestet. Jetzt mit der RWS Match läuft es über 10 Ringe besser, auf Anhieb, reproduzierbar. Die Ausreißer sind weg.

    Du kannst ja mal eine Bewertung abgeben, ob 291 von 300 möglichen Ringen niedrig genug ist.

    Die einen sagen so, die anderen so :)

    Ich persönlich finde das schon passabel. Nicht dass nach oben keine Luft mehr ist, aber 291 muss man erst einmal erreichen. Ist mir lange Zeit auch sehr schwer gefallen, und gelingt wahrlich noch nicht immer.

    kein Munitionstest gemacht wurde und man dies danach objektiv beurteilen kann.

    Mir ist echt nicht verständlich wie man dies nicht verstehen kann/will.

    Denke mal das galt mir. Die CCI (ohne sie zerreißen zu wollen) hat bei der einfachen Kontrolle die ich vorgenommen habe (Gewicht, Randdicke, Geschwindigkeit, Winkligkeit) in jedem Päckchen deutliche Ausreißer gehabt, die man auch auf der Scheibe entsprechend sieht.

    Der Rest lief gar nicht schlecht, aber jedes Päckchen zu selektieren um das Grobe herauszufiltern muss ich nicht haben.

    Und daher stammt auch der Preis, das ist nicht selektierte Munition.

    Dass es nun noch Unterschiede in den Läufen gibt ist mir absolut klar und unbestritten. Aber die Ausreißer werden auch dort auftreten, selbst wenn der Rest ein 10mm Loch abbildet.

    Ich hoffe nun ist auch dir verständlich wie ich das gemeint habe, um es in deiner freundlichen Ausdrucksweise zu sagen.

    Das ist durchaus möglich, die von mir ebenfalls getestete Federal liegt im gleichen Preisrahmen, daher liegts nicht nur am Preis.

    Was bei der CCI definitiv erkennbar ist, sind einige Ausreißer.

    Ich habe das jetzt mehrfach getestet, bei mir läuft sie nicht. Wenn du noch welche brauchst - kannste günstig haben :D

    Die erste Zeit habe ich auch gedacht, günstige Munition kann ja soo viel nicht ausmachen. Bis ich meine (CCI)dann mal eingespannt geschossen habe, weil meine Trefferbilder katastrophal waren und die Ergebnisse schlecht (um die 260-270 Ringe).

    Ergebnis: Etwa 30 mm Durchmesser.

    Mit der Vereinsmunition (Federal) wurde es schon 10 Ringe besser, obwohl die auch nur um 4 Euro das Päckchen kostet.

    Jetzt nutze ich die RWS Rifle-Match, mit der liege ich bei 290+ Ringen. Ich werde Sonntag mal eingespannt ein paar Schuss machen, aber 10 mm ist schon verdammt eng.

    startest du in der gleichen Wertung mit 2 verschiedenen waffen, auf denen ein teilerfaktor liegt, kommt es (SoftwareStand Oktober 2018) zu heftigen fehlkalkulationen der teilerergebnisse,

    Das ist natürlich richtig. Dennoch ist die Trennung vorhanden, nur die Auswertung klappt dann nicht wie gewünscht.

    Ich habe die Datenbank mit Excel verknüpft, damit wir a. die Ergebnisse von RWK beispielsweise samt Passnummer etc. nur durch Eingabe der SchützenID im vom RWK-Leiter ausdrücklich gewünschten Excel-Sheet haben, und b. um das Training auswerten zu können (wir haben kein Gate).

    Aufgezeichnet wird alles, welche Waffe, welcher Schuss, alle Koos, alles vom Schützen (da über die ID natürlich).

    Prinzipiell sind alle Daten verfügbar, nur die Auswertung scheitert natürlich, weil die Bedingungen nicht verschieden gesetzt werden können.

    Grüße

    Uli

    trenne jede wertung so weit es nur geht in eine eigene Ergebnisliste auf

    (gebot der maximalen Trennung) (also, waffe, geschlecht, alter, je eine separate wertung, falls du irgendwo mal unterscheiden willst!!)

    und erst dann in einer zusammenführenden wertung machst du die datenübernahme aus den ursprünglichen getrennten wertungen.

    Das macht die Optiscore-Software sowieso. Das Alter lässt sich über die Klassen prima auswerten, die man natürlich entsprechend anlegen muss.

    wie kann ich zwei separate Wertung zusammenführen. Ich dachte ich mache das im Reiter Kombinationen, indem ich dort eine Eintrage, die ich dann bei beiden Wertungen "verknüpfe".

    Erst einmal legst du eine Kombination im Preisschießen Allgemein>Basisdaten>Kombinationen an.

    Dann kombinierst du im Kombinationsreiter der einzelnen Wertungen beide durch die Auswahl der zuvor angelegten Kombination.

    Wenn du, wie Daniel schon sagte, nur über die Einlage bepreist und keinen Nachkauf anbietest, reicht auch insgesamt eine Wertung.

    die guten (in dem Fall unter Anführungszeichen) kommen in die Schüttelbox für Bewerb und die anderen in die Schüttelbox für Training.

    Tausch die doch mal untereinander aus oder besser - lass sie von jemand externem austauschen, damit du nicht weißt womit du schießt. Das wäre mal interessant.

    Von wegen ich war der Auslöser den ich war nicht bei der Sache.

    Wie ich schon sagte - das ist Kopfsache. Ausrollen bringt niemals nie - nur des Ausrollens wegen - 10 Ringe mehr.


    Wer das machen möchte, soll es tun. Sicherlich gibt es Unterschiede in den Chargen. Die Presswerkzeuge werden ja mal gewechselt, das Blei wird auch minimal verschieden sein. Das Rollen selber gibt ja nur die Beschaffenheit des Rands wieder, und wenn der etwas unrund ist - egal.

    Wenn die Kugel unförmig ist, sieht man das in der Regel auch so.

    Aber hier ging es ums Wie, und nicht ob es Sinn macht. Daher belassen wir's dabei.

    Grüße

    Uli

    Ich habe gestern für unseren Stand eine Einspannvorrichtung in Betrieb genommen. Selber habe ich das Problem mit Ausreißern, bei denen ich der Meinung war, sauber abgekommen zu sein. Oder auch mal gefühlt etwas rechts, und der Schuss ging deutlich links.

    Das Verhalten habe ich eingespannt nachvollziehen können, bei der R10 4,9 ist alle 20 Schuss mal ein Ausreisser dabei gewesen.

    Gleichwohl habe ich natürlich auch mal mit mehreren Diabolos getestet, wie sich ein Verformter verhält. Also mal schön unrund gedrückt, und ab in den Lauf. Von 10 Stück blieben 8 im von vorher vorhandenen Streukreis, die anderen max. einen guten halben Ring raus. Damit eine 8 zu schießen würde schon ein sehr unpräzises Zielen benötigen.

    Ist wohl doch eine Menge Kopfsache dabei.. :)

    Grüße

    Uli

    In dem Versuch meinen Kopf weniger absenken zu müssen, habe ich den Vorderschaft erhöht.

    Bei meinen Waffen habe ich Visierlinienerhöhungen verbaut, da ich das gleiche Problem habe. Dazu die Schaftbacke hochsetzen, fertig. Dennoch habe ich meine Kappe fast am Anschlag nach unten.. Aber das ist ja nun frei.

    Ein zu langer Schaft wirkt sich bei mir auch extrem störend aus, weil ich dann mit dem Kopf fast hinter der Schaftbacke liege.

    Dabei soll es neben Einzelbewerben einen Mannschaftsbewerb "Vereine" und einen Mannschaftbewerb "Betriebe" geben. Und dann gibt es noch etliche Teilnehmer, die bei einem Verein und einem Betrieb mitschießen wollen. Soweit ich sehe, kann ich nur einen Mannschaftsbewerb anlegen,

    So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

    Leg doch einfach mehrere Wertungen an, Betrieb(e) und Verein(e), sowie Einzelbewerbe.

    Will ein Teilnehmer bei mehreren Wertungen mitschießen, stellt sich die Frage ob er das mit einem Schießdurchgang machen soll, dann würde man die Daten zweier Wertungen kombinieren und den Schützen die Kombination schießen lassen.

    Oder soll er jede Wertung separat schießen, legst du ihm beide Möglichkeiten ins SIZ-Menü und er schießt sie dann nacheinander.

    Nun kann man schön jede Wertung einzeln auswerten, oder per Datenübergabe auch Wertungen zusammenlegen.

    Ich habe letztens beim Kompaniepokal des Schützenvereins nur eine Kombination schießen lassen, gewertet wurden 3 Mannschaften (Kompanien, jeweils die besten 8), sowie kombiniert die Beste 10 von allen Teilnehmern.

    Momentan ist es noch schade, dass die Optiscore Software bei der Wertung der beispielsweise besten 8 auf volle Ringzahl den Teiler nicht berücksichtigt, sondern alphabetisch sortiert. Aber das mag ja in den zukünftigen Versionen noch kommen. :)

    Grüße

    Uli