Beiträge von dshkyra

hallo

Viele interessante infos. Danke nochmals an alle.

Momentan bin ich hin und hergerissen.

In ein paar jahren, wenn ich hoffentlich mehr erfahrung habe, wäre die entscheidung bestimmt einfacher.

Ich hatte mit meiner lp400 wohl glück. Ich messe regelmässig das abzugsgewicht bei meiner lp400. Bisher konnte ich keine grossartigen veränderungen feststellen.

Ich hatte an meiner lp400 das problem, dass sich der griff nicht festziehen lies. Dies wurde nach anleitung von walther durch meinen büchsenmacher repariert.

Ich habe bisher auch noch nichts negatives über die lp500 E gelesen. Evtl hat walther etwas aus der lp400 gelernt.

hallo

Ich möchte mich bei Allen für ihre konstruktiven beiträge erst mal bedanken.

Viele neue infos für mich.

Ich muss noch was richtig stellen. (Mann sollte abends nicht mit einem handy im forum schreiben.) Natürlich sind es 345-355 ringe, die ich schiesse und nicht 200. Entschuldigung für diesen fehler.

Der preisunterschied von einer lp500 expert e mit carbon behälter zur steyr lp10 e sind aktuell nur 100 euro.

@HUNTER-LUPU

du hattest mit meiner ringzahl recht, es war ein tipfehler. Natürlich ist eine 3 davor. Entschuldigung. Da meine tochter aber den ganzen abend wegen den limiten beim bogenschiessen erzählte, war ich immer bei 200, da hier das max pro runde 300 ist.

es ist doch recht interessant hier.

Kulzer daniel steckt mich in eine schublade und verurteilt mich aufgrund meines werdeganges, sprich berufes und droht mir noch mit weiteren schritten durch einen anderen weil ich es als Anfänger wage, etwas über einen griff zu urteilen. Recht interessant hier. Ich finde so ein Verhalten unverschämt.

Gerade dich matze habe ich hier im forum anders eingeschätzt. Du liest hier falsch raus. Es ist noch gar keine entscheidung gefallen.

Es ist genau so, wie ich es am anfang befürchtet hatte. Es wagt jemand, auch nur an der heiligkeit von steyr zu zweifeln und etwas negative zu schreiben und schon reagieren hier einige "verschnupft".

Anstatt man mich als anfänger bei meinem test zu unterstützen und darauf hinzuweisen, was ich beachten muss (wie zb sigx5) bzw falsch mache, wird genau das gegenteil gemacht.

Für mich ist der bericht hier zu ende. Ich habe keine Lust mehr darauf.

HUNTER-LuPi

Nein. Die Ringzahl war kein Tippfehler und ich denke schon, dass auch jemand der keine 270-280 Ringe schiesst, dass was ich bemerkt habe auch nachzuvollziehen kann. Jedoch weiss ich jetzt nicht, welche meiner Feststellungen du bezweifelst.

erster Eindruck:

Verarbeitung der Pistole: Ich bin im Maschinenbau tätig und denke schon, dass ich beurteilen kann, ob die Waffe sauber verarbeitet ist.

Griff:

Ich denke schon, dass ich unterscheiden kann, ob sich ein Griff besser anfühlt wie der andere

Griffeinstellung:

Ich bin Konstrukteur und erlaube mir zu beurteilen, ob eine konstruktion (hier das Einstellen der Griffposition) inovativ oder umständlich ist. Oder findest du die Lösung bei Steyr gut?

Schussverhalten:

das kann ich nur aufgrund meiner geringen Erfahrung beurteilen und dies ist bei mir natürlich nicht ausreichend

Laden der Diabolos:

Ich denke, dass kann jeder beurteilen, egal wie viel er bereits geschossen hat

Visiereinstellung:

diese Beurteilung ist auch unabhängig von der Ringzahl

Nur versteh ich jetzt eins nicht. Viele, von denen ich aus Ihren Berichten hier denke, dass sie viel Erfahrung haben, raten doch immer, Waffen testen, Waffen muss einem liegen, muss sich wohlfühlen usw. Ja was den nun? Anderseits soll man testen und anderseits ist man nicht geeignet um aus diesem testen ein Ergebniss zu erhalten. Sorry.

Bei allem notigen Respekt, evtl beurteilt jemand wie Du die beiden Pistolen anders. Nur könnte ich mit Deiner Bewertung auch nichts anfangen, da ich vieles daraus nicht nachvollziehen könnte aufgrund meiner wenigen Erfahrung.

Ich erwarte auch keine höhere Ringzahl durch den Neukauf . Ich will mir einfach ein schönes Geschenk machen. Why not.

danke für eure infos.

Das mit den Erfahrungen anderer Schützen ist so ein Fall für sich. Ich habe vorab hier und in anderen Foren viel über die beiden Lps gelesen. Das Problem ist leider, viele wenden sich nur an foren, wenn sie probleme haben. Oft lese ich aber folgendes wie: ich habe gehört oder der Kumpel eines freundes dessen arbeitskollege hatte folgendes problem.....

Auf solche Aussagen gebe ich nichts.

Leider gibt es von der Lp500 so gut wie nichts in den Foren. Entweder sie kauft keiner oder es sind alle zufrieden.

Probleme gibt es mit allem. Kein produkt ist fehlerfrei.

Service steht und fällt auch mit dem händler.

Die option beide kaufen, erlaubt mir meine Regierung leider nicht.

Info vorab: bei mir wird dann wohl eine lp400 inkl koffer und 5000 schuss frei. Wenn jemand eine sucht, einfach melden.:)

Hallo

Da ich mir eine neue Lupi gönnen möchte, habe ich entschlossen, wenn schon den schon dann eine E Version.

Also habe ich mir eine LP500 E und eine Steyr Evo E zum Testen ausgeliehen. Beide neu aus der Box. Danke nochmals dafür.

kurz zu mir. Ich bin weder Profischütze noch erreiche ich aktuell 370 Ringe.

Aktuell kreise ich um die 245-250 und schiesse erst seit 2 Jahren und bin schon etwas älter.

Immer ließt man wie toll der Abzug der Styr wäre und wie schlecht doch die Lupis von Walther sind.

Von daher war die Steyr natürlich mein Favorit.

ich werde meinen Bericht ständig ergänzen. Natürlich alles subjektiv.

erster Eindruck:

beide Waffen sehen sehr gut aus und sind super verarbeitet. Wobei ich dies auch bei diesem Preis erwarte.

Die Koffer, die dabei sind, sind bei beiden für den Müll. Scheinen auch irgendwie vom gleichen Hersteller zu sein. Absolut identisch.

Griff:

Der Griff der LP500 in Größe M passt sofort. Gutes Gefühl. genau meine Größe. Es ist jedoch ein anderer Griff als bei der LP400 in M.

Gute Kontur, liegt gut in der Hand. Da hat Walther verbessert.

Der Griff der Steyr ist mir in der Breite genau richtig, jedoch in der Höhe zu klein. Da müsste bei Kauf ein anderer Griff dran. Der Griff wirkt irgendwie lieblos.

Ich weiß, ein Griff muß angepasst werden, jedoch bei einem Griffpreis von ca 180 Euro, erwarte ich einen einigermaßen passenden Griff. Leider gibt es die Waffen nicht ohne Griff.

Griffeinstellung:

Bei der LP500 eine bzw zwei Schrauben aufdrehen und den Griff neigen, drehen usw. Es gibt keinen Unterschied der Griffe bei mechanischen bzw elektrischem Abzug.

Bei der Steyr kann ich dosierter bzw genauer einstellen. Nur was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?

Ich muß jedesmal, wenn ich den Griff justieren möchte, die Abdeckung der Elektronik abschrauben, Kabel abziehen und elektronik ausbauen, Griff abziehen, Einstellungen vornehmen und danach alles wieder rückwärts, wobei auf die richtige Lage des Kabels geachtet werden muß. Sorry, aber das geht besser. Für mich nicht die ideale Lösung. Bei Walther ist alles in der Waffe untergebracht.

Schussverhalten, Schussauslösung:

Tja, was will man da Schreiben? Kann mann nach 100 oder 200 Schuss darauf eine aussagekräftige Antwort geben?

Beide Waffen haben einen super Abzug und Schussauslösung. Zuerst dachte ich, die Steyr lösst wirklich besser aus. Bis ich das Abzugsgewicht geprüft habe.

Dies war leider weit unter der 500gr Grenze. Also erst mal Abzugsgewicht einstellen. Bei der Auslösung konnte ich (bin kein Profi) keinen Unterschied feststellen.

Beide lösen super aus. Viel besser als der mechanischer der LP400.

Beide Waffen liegen bei der Schussabgabe absolut ruhig. kein Springen, Absolut Top.

Laden der Diabolos:

Bei der LP500 wird der Diabolo in eine Laderinne gelegt, bei der Steyr muss er direkt in den Lauf gesteckt werde. Beides ist sehr einfach. Ich dachte erst, dass ich bei der Steyr damit Probleme habe. Weit gefehlt. Beide lassen sich auf Ihre Art und Weise sehr leicht laden.

Visiereinstellung:

Bei der LP500 benötigt man dazu den beigefügten Inbusschlüssel. Ist gewöhnungsbedürftig aber jetzt auch kein großer Aufwand.

Bei der Steyr sehr gut gelöst. Rändelschrauben für die wichtigsten Einstellungen. Aber warum wird bei der Kimmenbreitenverstellung eine Schlitzschraube verwendet.

Schlitzschrauben sind meiner Meinung nach der letzte Mist. Einmal abgerutscht mit dem Schraubendreher und der Schlitz ist verkratzt und wenn ich Pech habe auch noch einen Teil der Waffe.

Auch am Züngel benötige ich bei der Steyr für das Verschieben einen Schlitzschraubendreher. Jeder Monteur weiss, dass ich bei einem Schlitzschraubendreher auch Kraft in Richtung Schraubenachse bringen muß, damit mir der Schraubendreher nicht abrutscht. Das ist jedoch nicht gut, für die Empfindliche Mechanik am Züngel.

Soweit der erste Eindruck bzw Test. Über Weihnachten geht es weiter.

Bisher Tendenz zu der LP500 E

Hallo (ich habe die Antwort auch an anderer Stelle hier im Forum gepostet)

Da es keinen passenden Koffer für eine LP400 von der Stange gibt und ein Koffer mit Maßinlay mindestens 300 Euro kostet. Habe ich das Ganze mal in Eigenregie versucht.

Eins vorweg: Der Koffer ist noch nicht perfekt und ich habe einige Dinge festgestellt, die ich nächstes Mal anders machen werde.

Als Werkzeug hatte ich leider nur einen Dremel mit Oberfräsenaufsatz und 2 Fräser. Jedenfalls ist der Koffer besser geworden als mit Cuttermesser.

Ich werde auch noch Bilder mit allem Zubehör machen.

Im Koffer befinden sich folgende Dinge:

LP400

2 Dosen Diabolos

Filzpropfen

Walther Inbusschlüsselsatz

Tablett

Knobloch Schiessbrille mit Koffer

Ladekabel

Druckluftflaschenadapter

Diablos 50 Sortierbox

kleine Schachtel mit Werkzeug

Waffenunterlage

Ich denke das Reicht, da kein Platz mehr vorhanden war. Gehörschutz benötige ich nicht.

Hallo

Da es keinen passenden Koffer für eine LP400 von der Stange gibt und ein Koffer mit Maßinlay mindestens 300 Euro kostet. Habe ich das Ganze mal in Eigenregie versucht.

Eins vorweg: Der Koffer ist noch nicht perfekt und ich habe einige Dinge festgestellt, die ich nächstes Mal anders machen werde.

Als Werkzeug hatte ich leider nur einen Dremel mit Oberfräsenaufsatz und 2 Fräser. Jedenfalls ist der Koffer besser geworden als mit Cuttermesser.

Ich werde auch noch Bilder mit allem Zubehör machen.

Im Koffer befinden sich folgende Dinge:

LP400

2 Dosen Diabolos

Filzpropfen

Walther Inbusschlüsselsatz

Tablett

Knobloch Schiessbrille mit Koffer

Ladekabel

Druckluftflaschenadapter

Diablos 50 Sortierbox

kleine Schachtel mit Werkzeug

Waffenunterlage

Ich denke das Reicht, da kein Platz mehr vorhanden war. Gehörschutz benötige ich nicht.

Hallo

ich lese schon lange hier im Forum mit und habe mich nun endlich angemeldet. Auch habe ich meine ersten Gehversuche bei der Griffgestaltung anhand der hier gezeigten Infos durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber hat schon geholfen. Da auch seitens einiger Kollegen im Verein nachfragen kommen, wollte ich es doch mal praktisch lernen bzw gezeigt bekommen, um vorhandene Fehler auszubessern. Ich benutze zur Griffgestalltung jedoch diese Fimu Knete, die im Backofen gehärtet wird. Sollte noch ein Platz frei sein, würde ich mich freuen, am Kurs teilnehmen zu können. Ich komme aus der Nähe Karlsruhe/Heidelberg