Beiträge von Matthias

    Welche Möglichkeiten gibt es den inneren, oder auch den äußeren Anschlag zu finden? Mit der Trainersuche ist das so eine Sache bei uns. Bin in dieser Sache auf mich wohl allein gestellt. Was für Möglichkeiten habe ich mich selber fortzubilden?

    Schießriemen ist auch nicht gleich Schießriemen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Wie schaut es mit einer Schießbrille aus. Normal bin ich Brillenträger. Was muss man da so beachten,oder geht es auch mit der "normalen" Brille?

    Nach den vielen Beiträgen hier, komme ich zu dem Schluss, dass ich einen Trainer brauche. Nun ist es aber so, dass es mit Trainern in unserem Landesverband dünn besiedelt ist. Welche Möglichkeiten gibt es bzw. kann man warnehmen, wenn man keinen Trainer zu erst hat. Zwischenzeitlich habe ich mir schon diverse Bücher besorgt, ein kleiner Anfang. Für weitere Infos bzw. Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

    Wie lange schießt Ihr denn hier schon. Die Infos die ich bis jetzt bekommen habe, lässt schliessen das der große teil hier schon seit längerem diesem super Sport nachgeht.

    Gibt es favorisierte Einstellungen beim Ringkorn oder der Irisblende? Meine bei der Irisblende den Verstellbereich und beim Ringkorn den Innendurchmesser und Ringbreite?

    Frage zu den Hakenkappen. Wie finde ich die richtige Position der Kappe in jeder Stellung? Sagen wir mal man hat keinen Partner/Trainer zur Hand? Wo steht in welcher Stellung die Kappe? Bei Stehend eher tiefer oder höher. Beim kniend tiefer oder höher. Hoffe ihr wisst was ich meine.

    Hallo nochmal,


    wie muss ich mir das beim Dreistellungskampf vorstellen. Im Liegendschiessen ohne Erhöhung. Dann beim Stehend und beim Kniendschiessen mit Erhöhung. Leidet die Präzision nicht darunter. Runter die Visierung und rauf die Visierung und dann soll das alles so gehen?

    Habe ein Anschütz 1913 Supermatch geschenkt bekommen. Habe beim Dreistellungskampf mal reingeschnuppert. Kann ich jetzt noch nicht abwägen. Zur Zeit dominiert das Liegendschiessen. Wie gesagt den Dreistellung will ich nicht verneinen. Wie entscheidend ist das Modell der Waffe? Gibt ja viele Hersteller, welche sind denn hervorzuheben für`s Liegend- und dreistellungsschiessen?

    Seid ihr der Meinung, dass die Erhöhung nicht gebraucht wird?


    Danke für die umfangreichen Infos bis hierher.

    Habe mal einige Kataloge im Internet durchstöbert und den einen oder anderen Artikel gefunden.


    Centra Glasringkorn M18 - 1,8-4,3 Ringbreite 1,6mm

    Centra Irisblende 3.0 Combi

    Centra Erhöhung Block Club


    Sinnvoll/ empfehlenswert? Was haltet ihr von den Artikeln. Bitte auch um ehrliche Meinung.

    Was für Anforderungen wird an die Waffe gestellt? Wie ist das mit den Hakenkappen zu verstehen? Es gibt Schützen die benutzen für jeden Anschlag eine Hakenkappe? Welche Hakenkappe benutzt ihr denn so?

    betreffend Ringkorn: Querbalken, Kreuz oder freistehend? Wo liegen bei denen die Vor - und Nachteile. Was ist empfehlenswert? Gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern von Ringkörner, denke da an AHG, Centra und Gehmann.

    Hallo,

    bin neu im Schiesssport und für hilfreiche Infos dankbar. Wie schaut es im Liegendschiessen so bei euch aus? Was für Waffen und Ausrüstung habt ihr so? Was haltet ihr von einer Visierverlängerung beim Liegendschiessen?