Beiträge von mivo1965

Servus Holger, dieses Gerät ist sicher sehr genau. Wenn man die Munition so überprüft hat man einen von vielen Faktoren damit zumindest für das Hirn abgehackt. Für mich in meiner Leistungsklasse ist das denke ich nicht mehr so notwendig. Ausprobieren kann man es ja mal wieder. Vorrangig ist eine schonendere Behandlung der Dosen was ich bisher gar nicht so richtig realisiert habe. So gesehen hat es mir schon was gebracht hier diese Diskussion zu starten. Danke mal dafür!

Grüße Jakob

Ich benutze einen runden Schaumstoff ca. 1cm dick (aus einem Glizzi-Schwamm geschnitten), den ich immer auf die Diabolos in der Dose lege, nachdem ich die Schüttelbox gefüllt habe. das schützt die Diabolos ein wenig mehr.

Ausgerollt habe ich bisher nicht. Ich habe eine 2te Schüttelbox auseinandergenommen. Bevor ich zu einem Wettkampf fahre, mach ich die Platte voll, lege ein Bettchen oben drauf, damit ich die Platte drehen kann um dann die Köpfe der Diabolos zu kontrollieren. Es kommt selten vor, aber 1-5 Kugeln haben einen verformten Kopf. Das hätte ich wahrscheinlich nicht gesehen, wenn ich Sie aus der Schüttelbox ins Sportgerät geladen hätte.

Bin reiner Auflageschütze mit Ergebnissen zwischen 314 -317,9 und den meisten Beiträgen hier zum Trotz. Die 10tel Wertung ist für jeden Auflageschützen, der weiter kommen will als Bezirksmeisterschaft wohl das wichtigste. Mich interessiert heute keine 300 Ringe mehr, sondern lediglich das 10tel Ergebnis, denn das sollte für mich mind. 315 sein. Mein Ziel ist es dieses Jahr die 320 zu knacken.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch. Seid nett zueinander und viel Erfolg in 2020.

Das scheint mir keine Priorität zu sein wenn ich mir anschaue wie lange hier gewisse User ihr ätzendes Unwesen treiben dürfen...

Man kann ja nicht ständig wegen einem Forum vor dem PC sitzen und jeden Beitrag lesen. Ich denke, dieses wird hier auf ehrenamtlicher Basis gemacht.

Wenn dir was auffällt, was dich stört, melde es einfach an die Admin, dann wird sich sicher eine Lösung finden.

Ich bin jetzt erst seit 3 Wochen hier und finde es super. Klar ist nicht jeder Beitrag hilfreich, aber mir gefällt es.

Habe gerade erst ein Teil hier gekauft und mein LG 800 auch durch dieses Forum verkauft.

@Admins, macht weiter so :thumbup:

Ich habe immer nur mit Jacke geschossen, bis ich zu den Sportschützen gegangen bin. Hier habe ich mir nach einem halben Jahr auch Hose und Schuhe gekauft. Vorher waren 300 eher eine Seltenheit. Bis mir jemand sagte, die restlichen 1-2 Ringe schießt du mit Hose und Schuhe. Er hatte recht. Dieses Jahr 34x 300 und 317,9 als bestes 10tel Ergebnis.

Ich würde dir also beides empfehlen. Die Hose um die Hüfte zu stützen und die Schuhe für den besseren Stand.
    Ich bin reiner Auflageschütze. (Ergebnisse sind Lg) ich trainiere in 2 Vereinen und 3-4 x die Woche. KK ist mein bestes Ergebnis 296 mit 310,1 ( hier ist noch Luft nach oben, habe mein neues KK 500e aber erst 2 Monate)

Ich trage Motorradunterwäsche (die transportiert den Schweiß am besten) sowie eine Vliesjacke unter der Jacke. D h. Sommer wie Winter immer die gleiche Montur. Schieße auch immer mit Handschuhen (Fahrradhandschuhe), um einen besseren Griff zu haben. Ich versuche halt, alles auszuschließen was mit dem Material zusammen hängt. Mein Ziel sind nächstes Jahr die DM und da die Top Ten zumindest bei Lg .

Euch allen schöne Feiertage

Gruß Mike

RB Shooting ist ein Laden, den ich nicht mehr betreten werde. Da habe ich im letzten Jahr ca 6000€ gelassen. Die sind an Arroganz nicht zu überbieten. Warte seit 3 Monaten noch auf bestellte Ware. Und das war’s dann bei denen. Bei denen kannst du alles kaufen, darfst aber nichts reklamieren. Es sind immer andere die Schuld sind.
    habe mein neues monotec bei mk Shooting bestellt. Sind halt 100 km mehr. Werde Mark mal fragen.

Trotzdem danke.

Um nicht 31 Seiten lesen zu müssen, vllt. kann mich jemand hier kurz aufklären (gerne auch über Konversation, damit wir hier keine Diskussion aufkommen lassen), um was es hier geht. Bin reiner Auflageschütze.

Bestes Ergebnis LG diesen Monat 317,9/300 106,3,106,3 105,3 (Bild bei Biete FWB 800x Auflage)

KK am 21 November 2019, 310,1/296 103,3, 104,5, 102,3

Gruß

Mike

Ich warte im Moment auf mein neues Monotec E, soll leider erst im Februar kommen. Ich habe es mir gekauft, weil ich auch das KK 500 E schieße und ich den Schaft top finde. Somit habe ich 2x den gleichen Schaft und den elektronischen Abzug. Es war nur schwierig es genauso zu bauen wie das KK, weil es schon ein sehr hohes Eigengewicht (4.970gr) hat und mein Auflageschaft von AHG 480gr. Ich habe es nun mit einer Alukartusche bestellt um 290gr zu sparen und komme mit TecHro Carbonschaftbacke, Fingerauflage, Duplex etc auf ca. 5440gr 8o. Kann man nur hoffen, dass auf den Meisterschaften geeichte Waagen stehen^^.

Bisher bzw. bis zum Erhalt vom Monotec schieße ich ein FWB 800x Auflage, was auch ein Top-Gewehr ist. Wenn ich mit dem Walther besser schießen sollte als mit dem FWB, bin ich mehr als zufrieden ;););).

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gut Schuss

Mike

So sah mein letzter Munitionstest aus. Die beiden (SM=special Match und RM=Rifle match beides RWS) hatte ich vorher auf meinem 1913 Anschütz im Aluschaft geschossen. Die untere 47L021(Rifle match) habe ich dann für mein neues KK 500 genommen, auf dem 2tem Bild ist die Lapua center X, die ich für Meisterschaften nehme. Ich bezahle ca. 5,40€ für die Rifle match 50 Schuss, und 10 € für die Lapua. Allerdings habe ich auch 7000 von der Rifle und 3000 von der Lapua genommen. Oben Rechts neben RM ist z. Bsp. R100, unten Links R50. Der Rest der Munition ist rifle match und Rifle match S. Der Streukreis bei der 47L021 wie auch bei der Lapua 705362 sind 12mm. Mein bestes Ergebnis ist bis heute 296 mit 310,4. Ich denke jede geschossene 8 ist ein Abzugsfehler oder sonstiges an Fehler. Allein die Kopfhaltung ist bei vielen Schützen ein Problem, weil dieser nicht immer gleich ist.

Damit dieses weitestgehend ausgeschlossen ist, schieße ich KK mit einem Prolux 40 Klick incl. Visio 20 mit Insert 4,4. und LG mit Duplex und Iris mit Insert 4,4. Schönes Wochenende Euch allen und einen schönen 3.ten Advent.

Z. Zt. Wähle ich noch nach Schussbild, kenne es noch nicht anders. Wiege aber meine Wettkampfmunition auf einer Caratwaage. Hier gibt es definitiv Ausreißer, sowohl bei rws wie auch bei lapua. Werde nächstes Jahr aber zu Elay fahren (bin mir nicht sicher ob es direkt elay ist). Ein Schützenkollege hat es mir empfohlen. Dort werden nicht nur 10 sondern mind. 30 Schuss pro los gemacht. Da ich aber vor 6 Wochen erst einen Test gemacht habe, wird es Herbst werden, da noch ca 10000 Schuss im Tresor liegen?.

Ich habe mir am Freitag das Monotec E bei MK-Shooting bestellt. Mark hat echt Geduld bewiesen. Hatte viele Fragen dazu, vor allem wg dem Gewicht und weil ich das LG so haben wollte, wie mein KK500 E(ahg-Auflageschaft, TecHro Backe, Zügel etc.). Dadurch, dass ich eine Alukartusche nehme, komme ich auf ca. 5.400 gr.

Wenn es so gut wie das 500 ist, bin ich mehr als zufrieden. Hier habe ich vor 6 Wochen vom 1913 im Precise Schaft gewechselt.

Mein FWB 800 X Auflage werde ich sobald es da ist verkaufen. Hier wechsle ich, weil mich die Einstellung vom Absorber ein wenig nervt.

Ich freue mich auf das Monotec, und hoffe das die Lieferzeit nicht all zu lang sein wird.

Ich habe die gleichen Probleme. Habe schon so ziemlich alles ausprobiert, um scharf zu sehen. Glas in Bende, Iris mit Optik, Monofram jetzt Brille von Mec.

An manchen Tagen muss ich zwischen jedem 5ten Schuss so 1 Min. pausieren.

Ich tropfe 2 x am Tag, und vor jedem Schiessen nehme ich ein Spray, das auf die geschlossenen Augen gesprüht wird.

Es ist wohl dem Alter geschuldet.

Aber es funktioniert. Schieße jetzt seit ca. 2 Jahren. Freitag im historischen Verein mit 289 im KK und bei LG mit 300 Vereinsmeister.

Im sportlichen Verein ist mein bestes Ergebnis 317,6 bei LG und 294 bei KK. Schieße aber auch nur aufgelegt, weil ich zuviel Rückenprobleme habe.

Schieße mit FWB 800 X Auflage und KK mit 1913 im Precise Schaft, bin aber drauf und dann mir ein KK500e von Walther zuzulegen.