Beiträge von mivo1965

    Jain, ich verstehe es schon da es bequem ist und ich muss auch nirgends anders hin fahren.

    Und ich denke auch das ich da einen recht guten Job mache, ein Rolli Fahrer (wo ja die Anforderungen auch sehr hoch sind) hat zwei Jahre hintereinander in München getestet und wurde zwei mal Deutscher Meister.

    Aber ich gebe dir recht, wenn ich auf 100% sicher sein will sollten die Schützen nach Fürth kommen, da können wir auf einen elektronischen Stand testen.

    Ein Kumpel von mir war am Montag bei dir ;) er war super zufrieden, dass er soviel testen konnte, und glücklich, dass er was gutes für sein FWB 900 und sein KK500 gefunden hat.

    Es liegt mir schon länger auf der Zunge, weil ich es nicht verstehe.

    Ein Kollege von mir hat ein LG500 mit gleichem Diopter, gleicher Iris 0,8-1,8 und Duplex Vario 3,8-4,8.

    Korntunnel mit verstellbarem Adlerauge und 10er Ringkorn. Adlerauge auf 0,75. Ich habe den offenen Pur "Tunnel" von MEC mit Eagle Eye 0,75. Wenn ich bei mir durchschaue, dann habe ich gefühlt 2mm Kontrollweiß. Bei seinem ist das Ziel gefühlt größer (füllt den 10er Ring also aus) und kein Kontrollweiß.

    Wir haben die Gewehre nebeneinander gelegt, gleiche Visierlinie und Länge.

    Kann mir einer erklären, woran das liegen kann.

    Wenn möglich bitte keine "Ich vermute, ich glaube oder ähnliches". Das bringt keinen weiter. Danke

    Hier zumindest eine Empfehlung von Schießsport Baur:

    Für Diopter mit kurzen Gegenlichtblenden (wie z.B. Spy, Free Sight) ist ein Bereich zwischen 3.4-4.4 ideal. 3.8-4.8 ist für Diopter, bei denen lange Gegenlichtblenden montiert werden, wie Anschütz oder FWB.

    Ich habe das 3,8-4,8 auf meinem BR beim LG und das normale mit 4,4 Insert auf meinem KK und es passt.

    Also bei 7 mm hab ich noch nicht hinbekommen das es hängen bleibt. Ich habe mal einen Test mit 100 Serien a 10 Schuss mit Papier an meiner elektronischen Anlage gemacht, das größte wo es hängen blieb waren 6,50 mm. Ich habe damals auch trockeneres und feuchteres Papier verwendet.

    Bis 6,20 bleibt es aber definitiv hängen.

    Habe doch ca. geschrieben. 6,8 mm hatten wir schon ^^.

    Will das hier mit dem reingen nicht schlechtreden aber ich habe ernsthaft meine Walther LGM2 nach 15 Jahren vom Dachboden geholt. Schieße die Waffe seit 1993 Freihand. Habe Sie noch nie gereinigt oder sonstwas. Habe jetzt einen Eigenbau Auflagekeil druntergebaut und dat Dingen knallt 295 mit der RWSR10. Keinen O-Ring gewechselt und nichts. Wie ein Uhrwerk. Klingt so als seien die neuen Pufften alle wesentlich anfälliger. Liebäugel nämlich auch mit dem 900er Auflage aber irgendwie klingt dat nicht so dolle.

    Bei allen Modellen gibt es mal den einen oder anderen Makel. Ich habe 36 Jahre Autos verkauft, davon 15 Jahre Mercedes. Auch bei den Luxusmarken gibt es Rückrufe oder die sogenannten Montagsautos. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

    Auch mein Itec war wg der V0 schon bei Walther. Dann hast du aber sicher einen gedämmten Dachboden, denn sonst dürften die Dichtungen bei den Temperaturschwankungen doch leiden ;):/

    Nach allem was ich hier gelesen hab ist die Chinaware nicht wirklich besser, eher schlechter. Bei der R10 hatte ich im Regelfall Lose, da fiel ein ungeschossener Diabolo nicht durch das Schußloch einer Fünferserie. Warum tut man sich die Chinamunition an, gerade bei Auflage?

    Dann hast du aber vieles überlesen. Ein Diabolo bleibt bis ca. 7mm Durchmesser hängen. Die China ist top. Ich schiesse sie seit 4 Jahren und das sehr erfolgreich. Früher war es R10. Da habe ich die letzten 4 Test nicht annehmbares gefunden.

    Schönen Dank für die Hinweise. Mit Verstellung der Iris habe ich es so hinbekommen, dass ich den Ring vom Duplex jetzt sehe. Es gibt aber ein anderes Problem. Der Ring ist auch bei der kleinsten Einstellung 3,8 deutlich zu groß. Und zwar nur etwas kleiner wie die Iris vom Diopter. Erst wenn ich den Duplex auf der Gegenlichtlblende vom Diopter ganz nach vorne schiebe (siehe Foto), passt es einigermaßen. Dann lässt sich das Duplex aber nicht richtig gut befestigen.

    Es würde jetzt die Möglichkeit geben, für den Diopter Spy auch einen Lenshood zu nehmen, der länger ist wie die Gegenlichtbende. Ich neige aber eher dazu, den normalen Duplex zu nehmen und dann einen kleinen Insert von 3 oder 3,1. Dann könnte es passen.

    Hast du mal versucht den Korntunnel zurückzuschieben in Richtung Diopter? auch damit lässt sich manchmal spielen.

    Zum Beitrag #1,

    Rechnerisch auch nicht, da werden alle Fehler eingerechnet .

    Schon in der Herstellung , Material und Werkzeug sind die Toleranzen einzubeziehen. Je weniger, um so höher der Preis. Da wird man mit 560€ nicht weit kommen.

    Trainieren und Fehler reduzieren bringt wohl mehr.

    Gruß Max319

    Ich glaube, ich gehöre zu denen, die viel trainieren um Fehler zu reduzieren.

    Ich habe mit dem BR schon 10,8er in 10,9er gedreht. Ob es jetzt wirklich am Klick lag, oder Glück war, lässt sich schlichtweg nicht erklären. Es war aber ein gutes Gefühl 😉.

    Trotzdem werde ich das Diopter testen, obwohl ich mit den BR‘s zufrieden bin. Aber es geht ja evtl. immer wieder besser 😎😝.

    Von Tech Hro kamen bis jetzt immer nur sehr gute Produkte und Innovationen

    Der Preis ist ja der gleiche wie beim BR48

    "Erstmalig ist ein zusätzlicher "Zentrier-Ring" im Diopter integriert, was zur Vermeidung von Zielfehlern führt und somit Ihre Präzision erhöht!"

    Ist dieser Zentrierring in der Lage und Größe verstellbar?

    Es kommt doch erst raus😊 ich glaube nicht, dass ich die 100m in Hannover damit schießen werde 🤷‍♂️

    Der Ring ist ja richtig günstig. RB-shooting hat mir vor 4 Jahren mal 25€ abgenommen.

    Ich habe eine Tauerflasche mit 300 Bar und kaufte mir damals das 800er bei RB(vorher LG300 xt). Dafür hat mir RB dann diesen Ring verkauft.

    Damals war ich noch zufrieden mit RB ;)

    Hallo Mike,

    dein Metzger hat recht mit der Toleranz bei einer 10 KG-Waage. Wird immer nach dem Maximalgewicht berechnet. Es ist eine verplombte kleine Kammer unter dem Waagenteller, dort kann das Gewicht mit winzigen Bleikugeln austariert werden. Ich war bei einem Obsthändler, der Eichstempel war bis 2026 ausgestellt.

    Du scheinst den Metzger gut zu kennen, dass er während der Öffnungszeit dein Gewehr auf die Waage gelegt hat. Die Kundschaft fand es anscheinend interessant und spaßig zugleich.

    Gruß Max319.

    Seine Eltern und er sind seit ewigen Zeiten im Schützenverein aber historisch 😊 bei uns auf dem Land ist das noch wirklich tragisch. Selbst die Kundin ist Schützin in dem Verein. In der Stadt würde ich es nicht tun. Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit 😉😊

    Ein paar Tipps werde ich dir noch mitgeben. Ca 90 min. vor dem Wettkampf Essen.

    Das bringt auch noch ein paar Zehntel. Gruß

    SnackWirkungWarum gut fürs Schießen
    BananeLangsame Energie, MagnesiumFördert Ruhe & Konzentration
    Joghurt mit Haferflocken & BeerenProtein + komplexe KohlenhydrateStabiler Blutzucker, gute Nerven
    Vollkorntoast mit SpiegeleiEiweiß + langanhaltende EnergieUnterstützt Muskelkontrolle & Fokus
    Naturjoghurt mit HonigSchnelle & langsame EnergieLeicht verdaulich, beruhigend
    Handvoll Nüsse + ApfelGesunde Fette + FruchtzuckerSättigend, ohne zu belasten

    Das alles vor dem Wettkampf? Dann bekomme ich die jacke nicht zu 😂😂😂