....wobei mir das nicht ganz einleuchten will. In Dortmund stand der Auflageständer zunächst mit 2 Füßen zum Schützen vor mir....Gewehr aufgelegt und als erstes kippte mir das Ganze entgegen. Dann hab ich den Ständer gedreht, so wie von Maggy beschrieben, und schon war es stabil. Denn dadurch wurde der horizontale Abstand zwischen Kippkante (Standfuß) und Auflagelast auf dem Ausleger kleiner und das Kippmoment entsprechend auch.....insgesamt war das so für mich sinnvoller
Hallo Obelix,
hier kommt es wohl darauf an, wie du am Stand stehst. Wenn du vorlastig stehst, also das Gewehr in Scheibenrichtung drückst ist es wohl besser, wenn ein Fuß des Ständers in Richtung Scheibe stehen. Ziehst du dein Gewehr in die Schulter, also zu Dir, ist es besser einen Fuß vom Ständer zum Schützen zu stellen. Ich für meinen Teil, stehe gerade, ziehe das Gewehr in die Schulter und habe dann keinen Druck auf dem Ständer (so ist mein Gefühl) in Richtung vor/Zurück sondern nur auf die Auflage sprich nach unten und nicht vor/zurück.
Es ist müßig, hier eine endgültige Lösung zu empfehlen, da jeder Schütze dieses für sich wohl entscheiden muss, bzw. wie er denn den Druck auf die Auflage mit dem Gewehr hat. Ich kenne einige Schützen, die aus dem historischen Bereich kommen, die vorgebeugt zur Auflage stehen, also damit Druck nach vorne geben. Da ist es wohl besser, einen Fuss des Ständers in Richtung Scheibe zu stellen.
Gruß Mike