Ganz ehrlich, du bist doch auch so ein Fachmann.
Was willst Du mir damit unterstellen?
Ganz ehrlich, du bist doch auch so ein Fachmann.
Was willst Du mir damit unterstellen?
Tja….wer sich zum Beispiel, wie mir gut bekannte Auflageschützen, extrem starke Magnete in den Schaft einbaut damit das Sportgerät am Auflageständer „klebt“ und dann noch so doof ist, beim Ablegen der Waffe zu dicht am Diabolo-Döschen vorbeizuschießen damit es auch jeder mitbekommt darf sich:
a) nicht wundern wenn Auflageschiessen nicht ernst genommen wird
b) ebenfalls nicht wundern wenn auf der anderen Seite die Regulierungsflut automatisch zunehmen muss.
Und wenn diese an auf einen Stand kommen wo Holzauflagen sind, beginnt dann das große Weinen?
Ist schon "toll" auf was für Ideen manche Leute kommen ![]()
Moin zusammen,
was haltet ihr vom Trolley (Rio) von Tec-hro?
Grüße
Es wäre meine nächste Tasche, falls die AHG XXL den Geist aufgibt. Ich hatte mit der AHG Tasche (sie war neuwertig) Glück, dass sie bei Egun drin war mit einem Riss der aufgesetzten Tasche (8cm) auf der Vorderseite. Habe sie für 38€ ersteigert und mit Zwirn und Nadel 10 Minuten gebraucht um die Tasche zu reparieren.
Ich würde sicherlich alles in die Tasche bekommen, aber dann müsste ich halt den kleinen Munitionskoffer (hier ist auch meine Schießbrille, Handschuhe, Visor und Werkzeug drin) separat tragen. Da hänge ich dann lieber meine Jacke auf dem Bügel an den Griff der Tasche.
Zur tecHro Tasche: Die haben einige in unserem Verein, aber keiner stellt sein Gewehr in die Außentasche. Ich glaube auch nicht, dass die Außentasche das lange aushält, wenn der Gewehrkoffer so transportiert wird. Kann es aber auch nicht bestätigen.
Gruß
Mike
Und doch das mit Eley ist mein erst, ist aber mein Subjektives empfinden.
Ich gebe dir recht, dass Eley unangenehm riecht, dass ist bei Lapua ähnlich, aber wenn sie das bessere Schussbild hat, ist mir das sowas von egal ![]()
Mir würde unser Sport noch mehr Spaß machen, wenn diese Schlepperei nicht wäre
.
Ich habe die AHG-Sporttasche XXL, Da passt zwar Hose rein, aber aber die Jacke nicht, weil ein kleiner Koffer mit Muni u. Schießbrille, Stativ, und die Schuhe drin ist.
Ich muss immer mind. 2 mal gehen um alles in der Halle zu haben. Extrem wird es an manchem Ständen, wo du etliche Meter vom Parkplatz zum Stand gehen musst, und dann auch noch 2 Disziplinen schießt (LG u. KK). Da musst du schon 1,5 Stunden vorher da sein, damit sich dein Puls reguliert hat, nach der Schlepperei ![]()
Aber, wir hätten ja Pistoleros werden können ![]()
RainerE, gewöhn dich einfach dran. Es wird nicht einfacher
![]()
LG Mike
In manchen Disziplinen war die Terminvergabe auch nicht wirklich ideal bei uns in BaWü z.B. LG auf das Wochenende legen wo verlängert gewesen ist. Bei Familien mit Kindern war die Entscheidung glaube ich klar was man dann da macht 🙈
Das war bei uns auch😢 musste den Freitag Urlaub nehmen.
In Rlp sah es auch nicht besser aus
Ich habe jetzt ein paar Anworten der Herstellern erhalten und daraus folgende Liste erstellt.
Aus den mm/Klick am Diopter ergibt sich dann ja die genaue Verstellung an der Scheibe.
Scherrer Centra Centra Hämmerli Walther Walther FWB FWB Anschütz Anschütz Pro Lux Spy BR Spy s/l 461/462 Expert 412 neu 7002/10 7002/20 40 48 24 Match 12-Klick 20-Klick Klicks / Umdrehung 40 48 24 24 10 20 12 20 10 20 Spindelsteigung mm 0,5 0,5 0,5 0,35 0,35 0,5 0,4 0,4 0,35 0,35 mm/Klick am Diopter 0,0125 0,0104 0,0208 0,0146 0,0350 0,0250 0,0333 0,0200 0,0350 0,0175
Danke für deine Ausarbeitung ![]()
Mike
Wäre seltsam, wenn man nur vermessen wird und nicht bestellen kann.
Ich würde aber auch die Perfomence Jacke von Sauer in betracht ziehen. Bei Sauer kannst du dich mit Live-Video dich ausmessen lassen, aber soweit ich weiß ist Harry Wolf auch in Hochbrück mit seinem Stand.
Habe den Anzug seit Februar und bin Top zufrieden.
Gruß Mike
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag - Danke Dir
Ich gebe dir recht 😉, auch wenn meiner nicht gerade sinnvoll war 😊😉
Gruß Mike
Puhhh! Ihr seid echt an der Grenze der Materialtoleranzen angekommen.
Vielleicht muss man mal darüber nachdenken, Euch Jacke, Hose und Schuhe abzunehmen, das Gewicht des Gewehres auf 2 kg zu beschränken und auf offene Visierung umzustellen
.
Im ernst - richtig gut, was da im Auflagebereich abgeliefert wird!
Ich kann dir sagen, dass wenn ich ohne Jacke schieße, es ganz schön weh tut am Schlüsselbein, wo ich das Gewehr ansetze 😢😂. Hin und wieder trainiere ich die erste 1/4 Stunde ohne Jacke. So eine Alu-Kappe ist hart😉.
Und Hose und Schuhe bringen sicher 1-2 Ringe 😉.
Gruß Mike
Habe es gerade versucht, allerdings ist mir nun beim Zielen der Ladehebel im Mund 🤪
Du wolltest ja auch nur wissen ob es geht 😉
Damit hättest du aber einen Anhaltspunkt für die Kopfhaltung 😊😂
Das geht. Ich habe es so auf rechts. Ich finde es mit dem Hebel nach unten auch angenehmer.
Gruß Mike
Alles anzeigenich wollt nur mal so sagen , zwischen 10 ,8 und 10,9 sind immerhin 10 hunderstel
ich definiere nochmal 10.84 ist nah an 10.8
10.85 ist die mitte von beide richtungen
10.86 ist nah an 10.9
immerhin muss ich doch laut angaben per klick von 0,01 rechts oder links bzw hoch oder runter bewegen
im meinen rechnerischen fall 10.80 10xklicken zum 10,90 korrekt ??
![]()
( in diesem fall ist das gewehr eingespannt ohne menschlichen zutun
und wird mit roboterfinger abgezogenum menschliche versagen auszuschliessen )
da gibt nur eine rechnerische ja oder nein aussage zu meine Fragestellung ohne wenn und aber ...
![]()
ich wollte es schon immer mal posten 😂
10x0,01 ??? sicher doch o,1 ???
und wenn nah 10,7 muss man 20 klick ausführen um perfekt 10.9 teiler 0 zu bekommen
Ich glaube Du verstehst mich nicht. Warum 0er Teiler. Es ging doch in meiner Antwort nicht um den perfekten Schuss, sondern, dass ich auch bei einer 10,8 mit dem BR immer noch drehe um eine 10,9 im nächsten Schuss zu schießen.
Hallo Mike ,10,8 in die 10,9 machst du 10Klick wenn pro klick o,o1mm ist ?
![]()
Dann muss die 10,8 aber dicht an der 10,7 sein😉 ist sie nah an der 10,9 passt es mit einem oder zwei Klick 😉
Ich habe mir vor 8 Wochen das Spy BR von Centra gegönnt und das Spy short (24 Klick) verkauft.
Das BR hat 48 Klick mit 0,01mm auf 10 Meter.
Je nachdem wie gut du bist, drehst du eine 10,8 in die 10,9.
Ich finde dieses Diopter genial, gerade für uns Auflageschützen und Zehnteljäger.
Dein Diopter müsste aber ein schwenkbarer 20 Klick Matchdiopter sein, welches auf dem 800X ist. Das ist serienmäßig.
Gruß Mike
Ich habe da auch schon eine kleine Odyssee hinter mir. Ein Hörakustiker hatte mir einen Gehörschutz gemacht. Bei mir ist es aber so, dass wenn ich in den Anschlag gehe, sich damit auch mein Ohr bzw. der Gehörgangum ca. 1 mm anhebt. Dadurch wird auch der Gehörschutz angehoben und die Dämpfung ist dahin. Der Hörakustiker hat bei mir 3 mal neu die Knete ins Ohr gemacht, danach dann doch die Segel gestrichen und ich habe mein Geld zurückbekommen.
Es war aber eine lustige Geschichte, mit LG im Laden zu stehen, so 5 Minuten im Anschlag bis die "Knetmasse" getrocknet war. Einige haben schon ein wenig dumm aus der Wäsche geschaut, die am Laden vorbeiliefen. Wir haben halt alles ausprobiert um den Gehörschutz hinzubekommen.
Heute nehem ich die einfachen von 3M die einen Halsbügel haben (den knipse ich ab). Damit bin ich sehr zufrieden. Es dämmt, aber ich höre immer noch Trainer und andere.
Wenn ich mal mit dem Schweden schieße, nehme ich die "3M Peltor sporttac".
Beim KK und LG kann ich den Peltor nicht nehmen, da sie da im Anschlag bei der Schaftbacke stören.
Gruß Mike
Ich bin kein Pistolero, aber hatte ja mal ein 800 X Auflage, welches ich wg. dem Absorber verkauft habe.
Ich war damals bei FWB zum einstellen, weil ich es mich selbst nicht getraut hatte (Kopfmensch, ist es jetzt richtig eingestellt oder nicht etc.).
Was ich damit sagen will ist, dass mir der damalige Büchsenmacher bei FWB gesagt hat, dass man wirklich immer nur die 5 min. oder 30 Grad an der Schraube drehen darf, dann die 5-10 Schuss, wenn es nicht passt, wieder 5 Min usw. Nie mehr, (also keine ganze Drehung der Schraube) sonst hat es der Laie schwer, den Absorber wieder hinzubekommen, dass es wirklich passt.
Das nur zur Info, ich denke das der Absorber beim Gewehr nicht wirklich anders ist als bei der LUPI.
Gruß
Mike