Ich stelle fest: Glücklich verheiratet 👍🙂
Liegt im Auge des Betrachters und gehört nicht hierhin
Ich stelle fest: Glücklich verheiratet 👍🙂
Liegt im Auge des Betrachters und gehört nicht hierhin
in dem Fall nicht wobei ich jetzt z.B. Kartusche und Abzugsbügel nicht dazu gerechnet hätte.
Aber der Zubehörhandel muss ja auch leben
Original hat das monotec eine Stahkartusche, und der Abzugsbügel gehört nicht dazu, der ist beim Original in der Handauflage. Mit Stahlkartusche könnte ich vom Zubehör nicht alles nutzen, da sie 260 gr. schwerer ist (meine ich noch im Kopf zu haben). im Moment bzw. am Samstagabend hatte mein "Baby" 5445gr. bei der Waffenkontrolle. Am Sonntag nach der Quali musste ich nochmal hin, da hatte es 5442gr. habe ja auch 50 Schuss gemacht
. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich das Gewehr abgelegt hatte und der Kampfrichter mir auf die Schulter klopfte und sagte: Und du kommst jetzt mit!
Und das in einem Ton, als würde ich verhaftet
. Als ich fragte, ob das auch in einem anderen Ton geht und was er denn wollte, sagte er dann, dass ich zur Waffenkontrolle müsste. Da war ich dann beruhigt, denn die hatte ich ja schon hinter mir. Ich sagte dann: Ihr wollt doch nur nochmal das schönste Sportgerät der Veranstaltung sehen
Da hat er dann auch gelacht.
Schönen Abend noch
Mike
Sag mal Mivo, bist du verheiratet ? 🙂
Meine Frau würde mir die Bratpfanne rüberbraten 😁
Bin ich
![]()
Was hast du denn da alles drauf? Auf 3000 komme ich da samt Griff nicht.
Hi wegi82,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, sind jetzt allerdings die aktuellen Preise aus dem neuen Katalog, aber soviel Unterschied ist es nicht.
Ich fange an der hinten an der Kappe an:
Contact IV 424,00
Lange Stangen 84,00
Klammer für die Stangen 70,00
Cheek Prov 1 359,00
Iris 3.0 149,00
Blende an der Iris 14,00
Adapter OK II 22,00
BR Spy 659,00
Duplex Vario 295,00
Duplex Iris 76,00
Tele-Flight 145,00
Handauflage 28,00
Abzug TecHro Touch 76,00
Abzugsbügel 42,00
AHG Auflageschaft 189,00
Walther Alukartusche 230,00V0 Tube 339,00
Block 6(Korntunnel) 29,00
Front Base pur 64,00
Retain Pur 39,00
High End Pur 54,00
Eagle Eye 59,00
Halter Eagle Eye 37,00
Filter UV 420 59,00
Grip 4D 269,00 (noch nicht montiert)
Gesamt: 3811,00 € + das Walther monotec, in 2020 neu gekauft.
Jetzt zieh von mir aus noch 10% oder von mir aus auch 15% ab, für Preiserhöhungen bzw. evtl. Rabatt, dann passt das schon ![]()
noch Fragen?
Schönen Abend noch
Mivo
@dshkyra, die Frage ob ich es brauche oder nicht, stellt sich mir nicht. Ich gehöre zu denen, und das bitte nicht falsch verstehen, das alles kauft, was auch nur evtl. 1 Zehntel bringen könnte. An meinem Lg 400 monotec ist Zubehör von 3000€ montiert. Da ist der neue Griff noch nicht mit bei.
An meinem KK500e ist es ähnlich.
Ruf doch einfach bei MEC an, Maik und sein Team werden dir sicher helfen. Vllt. Schicken sie dir auch einen Schaft zum ausprobieren.
Gruß Mike
Ich würde noch die Alu Schäfte von MEC in die Überlegung einschließen.
Von einem Holzschaft würde ich absehen, weil die Einstellmöglichkeiten begrenzter sind.
LG mivo
https://www.wsb1861.de/index.php/news…ls-der-dms-2022
Ein schöner Bericht ;-),
Seid mir nicht böse, aber ich schwebe immer noch auf Wolke 7 vor Stolz
4 D Grip Griff von MEC für mein monotec ![]()
Hallo allerseits,
ich erlaube mir hier nun einfach mal, hier ganz offiziell Glückwünsche zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft Auflage 2022 in Dortmund an mivo1965 reinzuschreiben!
Mike, das hast du dir durch viel harte Arbeit verdient und ich denke, dass sich hier ganz viele mit dir freuen. Genieße deinen unglaublichen Erfolg, der der absolute Oberhammer ist!
Danke dir Lupine. Ich werde dir auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen 😉
LG Mike
P.S.: es war der Hammer in Dortmund. Um 8.00 Uhr beginnen ist schon hart. War vor Aufregung schon seit 1.30 Uhr wach. Dann bis 17.00 zittern ob das Ergebnis fürs Finale reicht, dann zittern, weil ich das erste mal in einem Finale stand. Und dann das Finale mit 252,4 überstehe 😊 Es war wirklich ein langer Tag und ich bin platt, wie ne Flunder. Aber es war ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde 😉😊
Und genau für solche Dinge, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Auch wenn ich kein Pistolero bin und mich jetzt nicht direkt betrifft. Aber ich lese doch vieles einfach mit.
Das wiegt so einiges negative aus der Vergangenheit wieder auf
![]()
Und für die, die am WE in Dortmund antreten "Gut Schuss" vllt. sieht man sich ![]()
Gruß Mike
Leider habe ich in der Umgebung bisher keine Möglichkeit gesehen, einen Munitionstest zu machen. Hat da jemand einen Tipp?
Aus welcher Umgebung kommst du denn?
MG habs gerade gefunden. bekommst PN
Alles anzeigenHallo Mike,
auf 10 Meter merkt man die V0- Schwankungen, bei wechselnden Temperaturen nur minimal.
Trotzdem sind die mit einem Chrony Messbar.
Ich hatte das dieses Jahr, im Sommer extrem bemerkt.
Ich schieße aber ja nicht auf 10 Meter sondern Field Target und Hunter Field Target.
Das ist ein Mehrdistanz- Wettbewerb, wo wir Outdoor mit einem 7,5 Joule Gewehr auf Ziele zwischen 9 und 33 Meter schießen.
Gerade bei weiteren Zielen über 20 Meter, merkt man man sofort, wenn die Waffe mit der Leistung schwankt.
Im Sommer war ich mit meiner FWB 800 bei der DM in Dorsten bei etwa 35°C und hatte große Probleme.
Eingeschossen hatte ich das Gewehr Zuhause bei etwa 20°C und die Leistung mit einem Chrony auf 7,4 Joule eingestellt.
(Bei unseren Wettbewerben wird bei den Gewehren jedes mal die Leistung überprüft und wer zu viel Leistung hat, wird disqualifiziert.)
Morgens, bei dem Einschießen vor dem Wettbewerb, auf dem Wettbewerbsgelände, war es noch etwa 25° und das Gewehr hat noch gut getroffen.
Dann hat kurz vor Mittag der Wettbewerb begonnen und ich bekam mit steigenden Temperaturen immer mehr Probleme.
Auf kurzen Distanzen unter 20 Meter konnte ich noch einigermaßen treffen, aber auf weiteren Entfernungen über 20m
hatte ich teilweise 2cm Hochschüsse. Ein Chrony- Test hat dann 7,8 Joule angezeigt.
Somit passten meine ganzen Haltepunkte auf den verschiedenen Entfernungen nicht mehr.
Aber die Probleme hatte ich mit meiner FWB nicht alleine. Auch andere Waffen wie Steyr, Walther und Co. hatten mit den Temperaturen zu kämpfen.
Das ist aber Physik. Warme Luft dehnt sich aus und die Leistung verändert sich.
Auf 10 Meter merkt man das nur nicht so stark.
Ein V0- Test würde aber sicherlich so einige Leute überraschen.
Schöne Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
wenn es so ist, dann wird es wohl so sein. Ich kann leider nur für mich sprechen, und ich schieße regelmäßig (auf 8 m Meyton bei meinem Trainer im Keller, 9 m bei mir und 10m auf den verschiedenen Vereinsständen). Hier konnte ich nie eine Schwankung rausfinden.
Weiterhin gut Schuss und Markus, dass er das Problem in den Griff bekommt.
Ich setzte mich gleich in Auto und fahre nach Hannover zur DM
Gruß
Mike
bei welchen Temperaturen hast du geschossen?
Wenn du dein Gewehr vorher zb. in deiner Wohnung gelagert hast, bei 22°C, es in deinem Koffer oder die Tasche packst,
dann auf dem kalten Schießstand auspackst, der zb. nur 10°C hat, wird sich das Gewehr nach und nach etwas abkühlen,
die Leistung wird etwas sinken und die Treffer fallen auch nach und nach minimal ab.
Sollte das Gewehr zu erst kühl gelagert worden sein und der Schießstand ist warm, können die Treffer mit dem sich erwärmenden Gewehr vertikal nach oben gehen.
Das mit der Temperatur kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Mein monotec steht immer im Keller bei ca. 13 Grad. Wenn ich ins training fahre, egal in welche Halle, liegt es zwischen 20min. und 60 min. im Auto. in der Halle ist es meist im Sommer zwischen 15-30Grad, je nachdem, ob der KK-Stand geöffnet wird oder nicht (Bei uns in Gering wird der KK-Stand dann 40 m hochgeschoben und dabei ein großes Tor geöffnet.
Wenn ich zu meinem Trainer zum trainieren fahre, liegt das LG von morgens 8-17 Uhr im Auto, weil ich von der Arbeit aus zu ihm fahre, und da sind es auch schon mal 50°. Wenn ich dann abends bei ihm ankomme, ist der Schaft echt warm und in seinem Keller sind s0 18.20°,aber Schwankungen habe ich definitiv nicht in den Schüssen. Und wenn liegen sie zwischen 10,0 und 10,9
und die 10,0 liegt dann definitiv an mir, weil ich mal wieder zu lange gezielt habe
.
Gruß Mike
Ich schiesse das Duplex vario mit Iris und Duplexiris auf einem spy BR.
Da sind viele Faktoren, die stimmen müssen. Ich bin der Meinung, dass alleine eine Hose und Schuhe dir ca. 2 Ringe bringen. Dabei sollte es keine Hose von der Stange sein.
Dann ist die richtige Einstellung der Kappe wie auch der Backe extrem wichtig. Über Atmung, zielen und nachhalten wirst du wohl einiges wissen.
Wobei Freihand und Auflage gerade beim Anschlag zwei Welten sind.
Kannst mich gerne per pn anschreiben und ich erzähle dir mehr.
Gruß Mike