Beiträge von mivo1965

    Ja, die Spalte für November ist eigentlich zu viel, sry.

    Das war der Grund, warum ich das Ergebnis von letzten Dienstag für November eingereicht hatte. Ich dachte es wird benötigt.

    Habe nicht mehr in das Regelwerk geschaut.

    Dadurch macht auch Strindbergs Post #480 etwas mehr Sinn ^^

    Eine angenehme Restwoche @all

    Mike

    Hi, vielleicht hilft dir das weiter.

    https://rechner.gau-anb-jugend.de/

    mivo1965 schießt daheim auf 9Meter der kann dir vielleicht weiterhelfen was du alles beachten musst....

    Ich habe mir den original Meyton Ständer nachbauen lassen und an allen 3 Füssen Schrauben eingedreht um die Höhe zu verändern.Somit steht meine Anlage auf 143 cm Scheibenmitte, statt auf 140cm. Ich merke keinen Unterschied, wenn ich aus meinem Keller auf einen anderen Stand gehe. Ausser das ich ein wenig am Diopter drehen muss.

    LG Mike

    PS.: Viel Spaß mit der Anlage Bernd. Ich habe da auch noch die Gummischeiben für 6m. Die kannst du gerne haben.

    Ich frage mich bei Muntests immer in wie fern 10 Schuß pro Los wirklich statistisch signfikant sind. Kennt jemand Untersuchungen die Ergebnisse solch kurzer Testserien mit den Ergebnissen von sagen wir mal 100-200 Schuß der gleichen Lose vergleichen?

    Das würde beim Test sicher den Rahmen sprengen.

    Ich mache bzw lasse immer mind 20-30 von dem Los machen, welches ich kaufen möchte.

    Bei Lg wie auch KK. Gibt meist Diskussionen, aber wenn es nicht gemacht wird kaufe ich nicht. 10000 Schuss KK sind ja auch kein Schnäppchen. Und außerdem zahle ich die verschossene Muni ja auch.

    Gruß

    Zur Problematik die MIVO anspricht (Absorber verstellt sich) kann ich nur sagen, dass meine Frau seit 9 Jahren und 10 Monaten eine FWB 800 (das heutige 800x, wurde ja umbenannt, als man die 700er Linie aufgegeben hat) schiesst und keinerlei Probleme hat (regelmäßige Wartungsintervalle einmal im Jahr).

    Die Probleme gab es auch erst ab 2018. Zumindest hat man mir das so gesagt.

    Wie geschrieben, Ich musste alle ca. 6 Wochen einstellen da ich mind. 1000 Schuss im Monat mache. Hätten Sie einen Magnet Absorber wie Walther, würde ich es vllt. heute noch schießen.

    In meinem neuen Verein (Burg Altenwied) ist das Verhältnis Walther/FWB 60/40. in Gering schießen schießen 90% Walther. Der, der mit mir im Finale stand schießt ein 9015.

    ich konnte bei einem Kaderwettkampf in der Pause das monotec ausprobieren und es hat mir zugesagt.

    Als ich es damals bekam habe ich am ersten Abend meinen Rekord damit geschossen, obwohl es nicht auf mich eingestellt war mit 319,4. eine Woche später dann 321,5. beim FWB war bei 318,8 Schluss. Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig, da ich 1 Tag bevor ich das monotec bekam auch meinen Maßanzug von Mouche bekam. Das fwb hatte ich mit günstigen und gebrauchten Sachen geschossen.

    Es nützt aber nicht nur, dass man ein gutes Sportgerät hat. Der der dahinter steht, muss auch damit umgehen können. Vor allen Dingen braucht man Menschen, die einem zeigen, was man falsch bzw besser machen kann und auch die Einstellungen überprüft. Sonst hilft die beste Ausrüstung nichts. Und dann kommt das Training. Mit 1x die Woche ist es nicht getan.

    Schießen ist Beständigkeit, und jeder Schuss ist gleich. Das kann man mit einem wöchentlichen Training nicht verinnerlichen. So sehe ich das.

    Gruß Mike

    Das FWB 800 ..da habe ich "Bauchschmerzen"... Ist ein gutes Gewehr, aber hat einen Absorber der mit einer Klemmschraube eingestellt wird. wenn sich die Schraube löst oder verschleisst verstellt sich der Absorber und man merkt es nicht einmal sofort

    Das war der Grund, warum ich mein 800X Auflage 2020 nach einem Jahr wieder verkauft habe. Das ständige einstellen des Absorbers (nach 1000-1500 Schuss) ging mir an die Nerven. und wie du sagst, man merkt es nicht sofort. Man wundert sich nur, wenn keine hohen 10er kommen bzw. merkt es dann, dass der Ladehebel keinen kleinen Widerstand 12-15mm nach dem Öffnen hat.

    Allerdings soll FWB das in den Griff bekommen haben. Ich kann mir nur nicht erklären wie, weil sich das System ja nicht geändert hat.

    So hat jedes Sportgerät seine Vor- und Nachteile.

    Bei Walther jammern halt viele, dass sich das Diopter drehen könnte in der Lademulde, oder man doppelt laden kann. Ja, das ist richtig, aber wenn man den richtigen Ablauf trainiert, dann passiert das nicht. Und sollte es doch passieren, dann hatte man seine Gedanken nicht zusammen. Das ist dann halt Pech.

    So ist wohl auch jeder von seinem Sportgerät überzeugt.

    Es hat ja auch bei den Bundesligaschützen oder überhaupt der Kadermitglieder egal welcher Nationalität sehr viel mit Sponseringverträgen zu tun, welches Gewehr sie nunmal zu schießen haben.

    So schießen die Ösis halt viel Steyer, die Italiener Pardini, die Schweizer G&E usw.

    Ich vergleiche das ganze immer mit dem Motorradfahren. Beim Moped setzt sich sich drauf und es passt. Wenn nicht, dann wirst du es nicht kaufen.

    Das Gefühl muss stimmen, sonst setzt man ab....

    Schönes (für einige von uns langes WE)

    Gruß Mike

    Herzlichen Glückwunsch zum DM, ja das ist auch schon ein schönes LG, aber Überschießt meine Preisliga und bekomme Stress zuhause mit Chef :D

    Habt ihr alle Drachen zu Hause?

    Ihr geht doch für euer Geld arbeiten.

    Sorry aber du bist ja nicht der erste, der so auf einige meiner Beiträge reagiert von wg Bratpfanne auspacken 😂

    Ich kaufe mir etwas, wenn ich meine es ernst zu meinen, was nicht besser geht. Dann muss ich mich im Nachhinein auch nicht ärgern, und sagen: Hätte ich doch!!! Denn dann kostet es meistens mehr Geld.

    Billig bezahlt man meist 2x

    Für mich ist und bleibt das monotec E das Beste LG, was z.Zt. auf dem Markt ist. Von den Verstellmöglichkeiten ohne Werkzeug bis hin zur Schussleistung, lässt es keine Wünnsche offen.

    Meins ist jetzt 2,5 Jahre alt hat ca. 28.000 Schuss gemacht und keinerlei Probleme bis heute.

    Das es super schießt kannst du auch bei dem Tread "Stammschießen" nachschauen. Am Sonntag wurde ich damit DM.

    Habe ich übrigens auch bei Mark in Aachen gekauft.

    Gruß Mike

    Es war einmal und wohl nicht wieder gestattet. Erstens waren nur Ständer gestattet, die auch vorher von dem Wettkampfleiter genehmigt wurden, und zweitens wurde auf der Deutschen in Dortmund schon beschlossen, dass es das nächstes Jahr nicht mehr geben wird.

    Ich würde abwarten, bevor ich mir was neues kaufen oder bauen würde.

    Die Beschwerden waren heftig in Dortmund. und wenn ich an einige Auflagen zurückdenke, die in Dortmund wie auch in Hannover ge- und benutzt wurden, ist an Gleichstellung nicht zu denken.

    Gruß Mike