Beiträge von mivo1965

    Hallo kornspitz

    Mir ging’s mit der Duplex-Iris ähnlich beim Luftgewehr.

    Hab sie weggelassen. Ist gut so👍

    Dann habt ihr mit Sicherheit etwas falsch gemacht bzw. Eure Einstellungen der Backe/Kappe/Diopter stimmt nicht. Ich schieße das Duplex-Vario mit der Duplexiris jetzt seit 3 Jahren und ich glaube auch ziemlich erfolgreich. Ich würde es ganz sicher nicht weglassen.

    Gruß Mike

    Manche nutzen auch einen "Pellet- Sizer".

    Habe ich noch nie etwas von gehört, aber gerade gegoogelt und in einem Forum einen Eintrag von dir gelesen. Ob das für uns Zehnteljäger das ideale ist, wage ich zu bezweifeln. Müssen wir hier aber auch nicht ausdiskutieren ;) .

    Ich benutze ab LVM den Joker von HDR, damit weiß ich dann sicher, dass das Diabolo oder meine KK-Murmel OK ist.

    Das mit dem ölen der Diabolos (hatte damals auf irgendeiner Seite eines Händlers eine Sprühflasche mit Öl für Diabolos gesehen) habe ich auch mal gemacht, da habe ich noch historisch geschossen und noch nicht an das sportliche schießen gedacht und noch mit einem Seitenspanner hantiert. Habe ich aber wieder beendet, als ich hörte, es dürfe kein Öl in den Lauf.

    Ich würde es heute bei meiner monotec nicht machen. Und es funktioniert auch ganz gut ohne Öl ;)

    Gruß Mike

    Hey Mike,

    Ich bin auch der Meinung dass man die LG Läufe auch nicht mehr reinigen braucht so wie man es vor einiger Zeit vielleicht getan hat. Aber von Ferrobell auf jeden Fall eine sehr spannende ansichtsweise wie ich finde :)

    Was hälst du von meinem Munitionstest mit meiner Monotec und der qiang Yuan?

    Für Freihand ok, ich hätte diese Munition für mich nicht gekauft😉😊, bei mir muss der Durchmesser unter 6 liegen. Aber das ist mein Kopfding 🤣🤣.

    Ich hatte es hier schonmal geschrieben. Ich war bei RWS und hatte 53 lose KK R50 und R100 getestet, aber nichts gefunden. 870 km umsonst gefahren und nichts gekauft. Das ist dann so, wenn nichts passendes da ist. Deshalb kaufe ich nichts, nur um zu kaufen😉

    @Ferobell, gehört hatte ich das auch mal. Glauben tue ich es nicht. Wenn die Präzision steigt, dann liegt es eher am Training. Dadurch wird man präziser und wohl auch konstanter in den Ergebnissen.

    Ansonsten würde es ja auch heißen, dass wenn ich einen Munitionstest mache, der gut ist, nach ein paar hundert Schuss noch besser im Schussbild werden würde, wenn sich der Lauf an die neue Muni „gewöhnt“ hat. Auch das mag ich zu bezweifeln 😉.

    Die Muni mag noch so gut sein, extreme Ergebnisse heißt >321 schiesse ich hin und wieder aber nicht konstant, wohl weil es Tagesform abhängig ist und nicht munitionsabhängig oder laufabhängig.

    Meine Muni hat 5,6 mm und 108,1 und ich habe letztes Jahr damit je 1 x eine Serie mit 108 und 108,1 geschossen. Wie gesagt 1 x.

    Das gleiche ist auch beim KK in meinen Augen so. Ich hatte den Gedanken mir ein Grünig&Elmiger zu kaufen, habe aber letztes Jahr 2 x 106,3 Serien geschossen. 1x im Wettkampf, einmal im Training. Das kann ein G&E sicher auch nicht besser, also habe ich den Gedanken wieder verworfen. Es war auch mit unterschiedlicher Munition. Meisterschaft mit Lapua Training mit R50.

    Solche Ergebnisse sind mE nur möglich, wenn an dem Tag alles passt.

    Dazu kommt, dass ich sowohl den LG Lauf regelmäßig reinige (ca. alle 300 Schuss) wie auch den KK Lauf nach jedem schießen.

    Ob dann jeweils alle Bleiablagerungen aus dem Lauf raus sind??????

    Ich merke keinen Unterschied nach dem reinigen, was die Ergebnisse betrifft.

    Das zu meinen Erfahrungen dazu.

    Gruß

    Mike

    ich kann mir nicht vorstellen das ein Diabolo noch in einem 6,8mm Loch hällt, das ist der 1,5 fache Durchmesser. Selbst bei einem weiten Kelch ist das schwierig.

    Man hat mir das mal so erklärt, dass die Löcher mit Diabolo ja nicht wie gestanzt und die Ränder glatt sind, sondern das Papier "ausfransen" und die Fasern dann immer noch das Loch verkleinern und dadurch das Diabolo gehalten wird.

    Nur weil ein Schütze nicht disqualifiziert wurde bedeutet es nicht das er gegen keine Regel verstoßen hat.

    Ein möglicher Regelverstoß wurde, wollte oder durfte nicht gesehen werden, es wurden ja auch Schützen

    disqualifiziert die gegen keine bekannte Regel verstoßen haben. Alles im Auge des KR und der Kommission

    zu sehen.

    In unserem Verein haben alle Auflageschützen die Kappe auf dem Schlüsselbein sitzen. Ich glaube kaum, dass wir alle gegen Regeln verstoßen. Mein Trainer ist der erfolgreichste Trainer vom DSB und RSB, auch er wird mir nichts falsches antrainieren.

    Beim RSB ist es auch so. Dort habe ich durch Zufall (Es hatte mich ein Kollege gefragt, wo die Rekorde vom RSB stehen) gestern gesehen, das ich den Landesrekord beim Finale letztes Jahr geschossen habe 8) ;) .

    Liebe Grüße uns schönes Wochenende

    Mike

    Bei Lapua wird nicht der Lauf geklemmt sondern ein adapter an das System geschraubt mit dem Drehmoment vom Hersteller und der wird dann eingespannt

    Da habe ich dann was verpasst. Ich musste erst zu Christian Bauer, damit er mir die Schraube vom Abzugsbügel ausbohrt (die war festgebacken und ließ sich nicht lösen), damit der Herr von Lapua das System ausbauen konnte. Habe keinen Adapter gesehen, der dann angebaut wurde. War vllt auch abgelenkt. Habe auf jeden Fall 10000 Schuss Center X gekauft. Die Midas liefen auf meinem Lauf nicht.

    Die beiden Bilder vom Munitionstest sind bei RWS gemacht wurden. Hier wurde nicht ausgeschäftet.