@Ferobell, gehört hatte ich das auch mal. Glauben tue ich es nicht. Wenn die Präzision steigt, dann liegt es eher am Training. Dadurch wird man präziser und wohl auch konstanter in den Ergebnissen.
Ansonsten würde es ja auch heißen, dass wenn ich einen Munitionstest mache, der gut ist, nach ein paar hundert Schuss noch besser im Schussbild werden würde, wenn sich der Lauf an die neue Muni „gewöhnt“ hat. Auch das mag ich zu bezweifeln 😉.
Die Muni mag noch so gut sein, extreme Ergebnisse heißt >321 schiesse ich hin und wieder aber nicht konstant, wohl weil es Tagesform abhängig ist und nicht munitionsabhängig oder laufabhängig.
Meine Muni hat 5,6 mm und 108,1 und ich habe letztes Jahr damit je 1 x eine Serie mit 108 und 108,1 geschossen. Wie gesagt 1 x.
Das gleiche ist auch beim KK in meinen Augen so. Ich hatte den Gedanken mir ein Grünig&Elmiger zu kaufen, habe aber letztes Jahr 2 x 106,3 Serien geschossen. 1x im Wettkampf, einmal im Training. Das kann ein G&E sicher auch nicht besser, also habe ich den Gedanken wieder verworfen. Es war auch mit unterschiedlicher Munition. Meisterschaft mit Lapua Training mit R50.
Solche Ergebnisse sind mE nur möglich, wenn an dem Tag alles passt.
Dazu kommt, dass ich sowohl den LG Lauf regelmäßig reinige (ca. alle 300 Schuss) wie auch den KK Lauf nach jedem schießen.
Ob dann jeweils alle Bleiablagerungen aus dem Lauf raus sind??????
Ich merke keinen Unterschied nach dem reinigen, was die Ergebnisse betrifft.
Das zu meinen Erfahrungen dazu.
Gruß
Mike