Beiträge von mivo1965

    Moin, ich wollte mal fragen ob diese Riefen am Absorberrohr nach so kurzer Zeit schon entstehen dürfen. Habe doch erst seit Anfang April meine Waffe. Diese Riefen entstehen wohl durch den Spannhebel Mechanismus, beim Ladehebel ganz zurück drücken bekommt das Rohr wohl eine minimale Aufwärtsbewegung (Nur oben an dieser Stelle) Wie soll das nur nach ein paar Jahren aussehen? Reklamieren?

    Außerdem hält die Plastikabdeckung am Diopter nicht mehr, die Haltenasen fallen nach und nach ab und die Abdeckung baumelt nur noch an der Gegenlichtblende

    Gruß, Gerd

    Zu den riefen kann ich dir nicht sagen. Die Abdeckung ist eine Krankheit bei dem diopter. Kannst die aber nachkaufen. Ich habe es damals bei mir mit schmalen Streifen schwarzem Panzerband fixiert und die neue erst draufgemacht, als ich das 800er verkauft habe.

    Und mit welchem warst Du am besten zufrieden?

    Mit Müller habe ich nur telefoniert und Bilder geschickt. Anhand der bei Bilder und meinen Angaben hat Frau Müller mir Gläser gemacht. die Gläser waren top.

    Udo hat mir 2020 ein Glas gemacht. Arno habe ich in Hannover 2021 kennengelernt. Seitdem lasse ich meine Gläser von ihm prüfen. Arno und Udo arbeiten mittlerweile zusammen.

    Alle 3 sind top

    Schießt du frei (wg. Handschuh) oder aufgelegt?

    Ich wünsche Dir viel Spaß und stetigen Erfolg, aber wie Königstigr schon schrieb, wenn Du es alleine und ohne Anleitung versuchst, wirst du am Anfang sicherlich kleine Erfolge bei dir sehen, aber dir sicherlich auch einiges an Fehlern antrainieren, die schwierig wieder auszumerzen sind. Ich würde auf jeden Fall einen Verein aufsuchen. Die werden dir auch sicher einige Probetrainings gestatten, bevor du eintrittst. Zumindest ist das bei uns so.

    Ich habe it dem sportlichen schießen LG Auflage und KK Auflage auch erst mit 54 angefangen. Das Alter ist kein Problem ;-).

    Gut Schuss

    Ja klar, aber ich bin mit den Knöpfen schon am Rand angelangt...

    Ich kann dir die Weste "Performance" fürs sitzend schießen von Sauer empfehlen. Die wird in unserem Verein von 4 Schützen geschossen, und alle Schützen sind sehr zufrieden damit. Es sind auch Top-Schützen, die allesamt schon oben auf dem Treppchen in Dortmund standen.

    Habe nach dem Kauf des FWB 900 im Januar 2023 vom Generalimporteur Schweiz eingeschossene H&N-Diabolos (auf Papier eingeschossen und eigentlich schöne Bilder) dazu geliefert bekommen. Nach drei Monaten Einstellungszeit und eher durchschnittlicher Resultate habe ich die H&N Diabolos auf elektronischer Anlage nachtesten lassen. Leider hat sich dabei ergeben, dass die H&N Diabolos einen Streukreis von 7.1 mm und mehr erreicht haben - schlicht gesagt, unbrauchbar für LG-Auflage.

    Habe danach wieder auf die altbewährte Qiang Yuan Olympic Diabolos gewechselt (bei 20iger Schussbild 5.92 mm) und habe sofort wieder hohe Resultate erreicht.

    Bei einer weiteren Nachkontrolle mit Lottes Joker hat sich bei den H&N-Diabolos ein Ausschuss für Wettkampfmunition von ca. 50 % ergeben (grösser 0.3). Bei den Qiang Yuan Olympic Diabolos war der Ausschuss 2%.

    Heisst grundsätzlich nicht, dass H&N Diabolos weniger gut sind, ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem FWB 900 und H&N Diabolos.

    Gruss

    Das gleiche hatte ich 2019/2020 mit H&N und meiner 800 X Auflage auch. Mein monotec mag H&N auch nicht. Am besten geht Qiang Yuan. schon 3 Tests hintereinander. Wobei die ersten beiden 4,49 am besten liefen und zuletzt 4,50.

    Also ich habe dieses Phänomen nicht. Das einzige was bei mir ist, ist das ich mal mit dem ersten Schuss in der 9 bin, weil ich KK auf 3 verschieden Ständen trainiere. Ich reinige meinen Lauf auch nach jedem Schießen. Früher habe ich das regelrecht zelebriert, mit Bore Tec "Riffe Blend" und dem Gun-Öl von Bore Tec. Heute nehme ich nur noch einen Tropfen Öl, nachdem mir der Serviceleiter von Walther gesagt hat "Mike, in den Lauf gehört keine Chemie".

    Am meisten amüsiere ich mich über meine historischen Kameraden, die dann IMMER einen so genannten "Öl-Schuss" in die Wiese abgeben, obwohl sie ihren Lauf sowieso nicht gereinigt haben. Der ein oder andere zieht vllt. mal eine Schnur durch, aber den Lauf reinigen, das wird bei Ihnen völlig überbewertet ^^. Aber die machen sich auch keine Gedanken darüber, warum eine 8 oder 9 geschossen wird.

    B

    Hallo zusammen,

    ich schieße seit vielen Jahren mit der FWB 800x Auflage. Sehr viel auch auf Sandsack oder Bock beim Preisschießen auf Teiler

    da habe ich ebenfalls Probleme bei der 10er Serie. Auch mit speziell ausgesuchter Munition fallen immer wieder Schüsse raus aus der Mitte.

    Hier habe ich festgestellt, das bei der 800x ein Problem mit dem Absorber besteht um ein Springen des Laufs zu verhindern und eine ruhige Schußabgabe zu ermöglichen. Nach mehreren 1000 Schuß sollte diese wieder justiert werden. Dann bekomme ich auch Serien um 108,0 > wieder hin.
    Werde jetzt umsteigen auf die Steyer Challenge E BR Auflage. Hier besteht dieses Problem gar nicht und ich kann die V0 von Außen an die Munition anpassen.

    Bei dem LG 400 hast du dieses Problem auch nicht.

    Habe mein 800x Aufenthalt Grund verkauft und ein monotec E gekauft.

    Dann gbit es noch das KornOptik ConLux CL15

    Es wird auf der Diopterblende befestigt und verkleinert den Lichthof zwischen Irisblende und Korntunnel.

    Muss man testen, für mich war es zu klobig, aber es ist preiswert.

    Habe ich vor 3 Wochen ausprobiert und zurückgeschickt, weil es mir gar nichts brachte.