Beiträge von mivo1965

    Ich würde dir eine Esta5 von Meyton empfehlen. Ich hatte mir zusätzlich ein scatt wifi gekauft aber zu selten genutzt. Wenn ich scatt trainieren möchte, mache ich dies dann im Verein. Mein Landestrainer ist da besser mit vertraut als ich es wohl je sein werde.
    Ich habe es also wieder verkauft.
    Die Meyton rechnet dir auf 8 m um bzw. Du stellst dir die Entfernung ein. Du hast für 5-10m verschiedene (Ich glaube, es sind je 5) Gummi- und Papierscheiben dabei. Die halten eigentlich ewig, wenn du sie nicht total „zerschiesst“

    Ich bin froh mich für die Mayton entschieden zu haben.

    Ich würde mich auf die Sportordnung verlassen. Da steht ganz klar im Teil 9, Seite 8 unter Sonstiges:

    Länge: Korntunnel <= 80mm

    Durchmesser: Korntunnel <= 25mm

    Abstand: Kornmitte - Laufmitte <= 60mm, einschüssig

    Weil du das einfügst. Das ist alt und wurde durch die technische Kommission am 24.02.2023 aufgehoben.
    Als Kampfrichter solltest du auch Aktualisierungen der technischen Kommission lesen und nicht nur nach Schema „f“ verfahren.
    Ich bin im Moment nicht so gut auf KF zu sprechen, seit dem letzten We in Dortmund 😊😉

    Würde ich dich anblaffen, würde das anders zu lesen sein. Also, ruhig Brauner.

    Hallo Zusammen, heute Abend war das Ergebnis zufriedenstellender. Nicht wegen dem Ergebnis selbst, sondern weil es keine Hoch-Tief Schüsse mehr gab. Heißt aber sicher nicht, dass es so bleibt 😉😊. Was mich am meisten freut ist, dass meine alte monotec Munition bei dem itec läuft.

    Ich denke, dass ich keine weitere Umbauten in den nächsten Wochen durchführen werde.

    ... bei Dir im Umkreis. Bei uns sind geschätzt 50% überdacht. Wobei ein überdachter KK-Stand auch nicht warm sein muss. Ich hab mal bei nem 100 Schuss-Marathon Ende Januar KK liegend geschossen, da taten mir nachher alle Finger derbe weh als ich wieder in den warmen Vorraum gekommen bin. Das war sehr schmerzhaft. 2 Decken auf dem Körper aber die Finger lagen frei...

    Für den nächsten geschlossenen KK Stand, muss ich mindestens 50 Min. fahren (Siegburg), Dann gibt es noch Ratingen ca. 1,5 Stunden. Ich trainiere KK nur am offenen Stand bzw. sie sind halb offen. In Gering ist der LG Stand auch KK Stand.

    Hier werden Tore aufgefahren und die Anlage 40m nach oben geschoben.

    Alle anderen, die ich hier rum so kenne, sind überdacht und ca. 10-15m noch überdacht, dann offen.

    Das ist erst mal die Hauptsache. Etwas anderes hätte mich allerdings auch sehr gewundert. Hast du es mal komplett mit allen Originalteilen versucht auf dich anzupassen? War bei mir in München in 5 min erledigt (natürlich ohne Feinstjustierungen). Die Hoch-Tief Trefferlage ist etwas seltsam, sieht ja fast so aus, als hättest du ein ganz minimales "Mündungsspringen". War das mit oder ohne Tube? Schon mal andersrum getestet?

    Hallo Headley, ich habe das itec Samstag Mittag in Aachen geholt, bin von dort nach Dortmund gefahren, habe Sonntag die DM geschossen, war Sonntag Abend um 22.00 Uhr zuhause, war Montag ganz normal bis 17.00 Uhr arbeiten und habe das itec Monat Aend ca. 2 Stunden umgebaut. Habe gestern Abend 90 Schuss damit gemacht in ca. 2 Stunden.

    Wann soll ich denn da den originalen Hinterschaft und die alles anderes ausprobiert haben???

    Davon abgesehen, werde ich das wohl gar nicht probieren. Ich habe keine Lust auf die Bastelerei mit der Originalen Backe und Kappe. Auch nicht um es zu probieren, da ich die Contact IV nicht missen möchte. Bei der Backe sieht es anders aus. Da werde ich die Originale aber auch nicht probieren, da ich von Kornoptic einen neuen Prototyp einen 2-teiligen Backe bekomme um sie zu testen.

    Ich habe sofort mit der V0 Tube geschossen, weil ich auch da nicht drauf verzichten möchte.

    Ich denke das die Hoch-Tiefschwankung noch mit meiner Kopfhaltung und Länge des Gewehrs zusammenhängt. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen und die richtige Stelle zur Kopfablage finden. Ich kann kein Mündungsspringen feststellen, den ich habe ja auch oben bzw gestern geschrieben, dass das itec ruhiger oder sanfter ist im Schussverhalten.

    Ich werde vllt., wenn ich die Muse dazu habe, in meinem Weihnachtsurlaub mal etwas rumbasteln. Es sei denn, das monotec ist vorher verkauft. Dann ist der original itec Hinterschaft eh weg. Mir gefällt der vom monotec einfach besser. Ich warte noch auf eine Alukartusche, denn die ist z.Zt. nicht lieferbar. Bin froh, dass ich die schon beim monotec hatte, sonst hätte ich ein wirkliches Gewichtsproblem.

    Gerade eben habe ich erstmal meine Meyton wieder installiert. Da man mir in Dortmund das neuste Update aufgespielt hat.

    Morgen Abend werde ich wohl wieder an der Linie stehen und trainieren. Samstag wohl nochmal und dann dürfte die erste Eingewöhnungsphase gelaufen sein. Dann geht es Sonntag zur Rheinlandliga nach Xanten und ich bin gespannt, wie es dort wird.

    Habe heute ein Bild von dem Stand bekommen. Arg dunkel und Auflagen aus Edelstahl. Also einmal Rutschbahn und zurück. Aber, man muss mit den Gegebenheiten klar kommen.

    Und wessen Gewehr am Stand rutscht, der steht nicht optimal :/:).

    Dazu kommt dann, dass es Disag Anlagen sind und ich nicht alle 3 Probeschüsse, die Probeschüsse wegdrücken kann, und wieder von vorn anfangen kann. (das war der Grund, wo man mich in Dortmund fehlerhaft "verwarnt" hatte. Mann, Mann, Mann....scheiß Vorraussetzungen. Und hoffentlich sind es wenigstens 10 Grad auf dem Stand :)(Dieses alles bitte nicht so ernst nehmen, es war ironisch gemeint, also das kursiv geschriebene :amused:).


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Falls Du mit "freie Pampa" offene Stände meinst kennst Du sehr viele Stände nicht.

    Unsere LG/LP-Stände mit insgesamt 16 Bahnen sind offen. Der Schützenstand ist natürlich überdacht, der Rest ist komplett offen (bzw. natürlich ummauert). Bei Niederschlag schießt Du durch den Regen oder durch den Schnee.

    Ist für Wettkampfgegner gelegentlich eine gewisse Herausforderung bei Rundenwettkämpfen, besonders bei Minusgraden. Wir sind es gewöhnt.

    Wie Omega auch schreibt, gibt es solche Stände bei uns nicht mehr, und daher kenne ich sie auch nicht, zumindest was Lg betrifft.

    Geschlossene KK Stände sind ja auch ziemlich selten.

    Wenn ich auf einen Schießstand fahre, dann nehme ich die Gegebenheiten so an, wie sie sind. Es ist doch für den Moment auch nicht änderbar.

    und "Über Dinge, die ich nicht ändern kann, muss ich mich auch nicht aufregen"

    Ich schieße Sommer wie Winter mit der gleichen Ausstattung, X-Bionic oder Sauer Unterwäsche plus Sauer Performance. Nicht mehr und auch nicht weniger. Egal ob -4 Grad oder +30 Grad.

    Wo ist eigentlich Euer Problem. In Dortmund waren mind. 500 Leute in der Halle. Da war sicherlich keine Heizung an und die Luft war zum schneiden. Da kann man froh sein, wenn man morgens schießt. Da ist es dann kühl und die Luft ist noch iO. Ab 10.00 Uhr wird es dann echt blöd. Aber es ist einfach nicht zu ändern. Entweder ich fahre dahin, oder ich lasse es. Aber immer nur mimimi bringt keinen weiter.

    Aber wenn ein Verein kein Geld hat, um die Heizung anzumachen um ihren Mitgliedern ein angenehmes Klima zu ermöglichen, dann sollte man überlegen, die Tür besser von außen abzuschließen.

    Heute das erste Training mit meinem neuen LG500itec. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Der Abzug ist meiner Meinung nach, noch einen Hauch "ruhiger" als beim monotec E. Damit meine ich den Schuss selbst. Das Sportgerät liegt einfach satt auf der Auflage. Es war heute, nachdem ich noch den Griff ein wenig gedreht habe und den Abzug verlängert habe, so als würde ich es schon immer schießen. Ich werde wohl auch den Hinterschaft vom monotec behalten und das monotec mit dem Hinterschaft vom LG500 verkaufen. Es sieht zumindest im Moment danach aus.

    Also dafür, dass ich noch keine eingeschossene Munition habe und einfach die vom monotec genommen habe (China 4,50) bin ich wirklich zufrieden. Zumindest für das erst Mal. Ein bisschen muss ich noch an den Hoch-Tief-Verlagerungen arbeiten. Heute habe ich auc noch mein BR48 geschossen. Damit werde ich auch am Sonntag die Rheinlandliga schießen, aber dann werde ich auch mal das neue Diopter von Walther testen.

    Ich bin nur froh, dass es mir wirklich passt und ich keine Kaufreue entwickeln werde. Vllt. lässt sich das Schussbild auch mit der V0 Tube noch reguli eren. Das werde ich aber erst im Weihnachtsurlaub austesten können, da ich jetzt erstmal jedes Wochenende Rheinlandliga schieße. Dann hoffe ich, dass MEC wieder neue Ware bekommt, um dann mal einen Munitionstest zu machen. Die Liga wird auf volle Ringe geschossen. Es eilt also nicht.

    Gute Nacht

    Ich würde im Leben nicht in Dortmund Diabolos testen, solange die auf Papier testen. Das ist hier aber schon ausgiebig diskutiert worden. Mein Händler hatte nicht genug vorrätig. Aber meine chinesische läuft ganz gut. Das haben wir probiert. Werde wohl Ende d. J. Zu MEC oder zu meinem Hauslieferant fahren zum Testen.

    So, der erste Umbau ist fertig. Muss mein monotec ja nicht unbedingt verkaufen. Also erstmal den Hinterschaft vom monotec angebaut, da ich, um die Schaftbacke zu montieren erstmal andere Nutsteine und Schrauben benötige. Den Abzug von TecHro kann ich leider auch nicht montieren, da es hier keine „Stangenaufnahme“ für das Züngel gibt 😢. Es wird also sicher bald wieder neuen Zubehör geben. Im Moment bin ich genau bei 5498 gr, wobei die Schaftbacke nächsten Monat, dem Prototyp von Kornauge’s 2teiliger Schaftbacke weichen wird, da ich diese dann für Kornauge testen werde. Die ist leichter als die Cheek pro. Wenn ich nicht so platt wäre, würde ich es ja jetzt ausprobieren, aber so muss ich u. das LG500itec warten bis morgen Abend😉 😊 ich bin gespannt 🤩

    Hallo Mivo,

    auch wenn es jetzt „nur“ Bronze für Dich gab, finde ich Deine Leistung sehr stark. Gerade so als Achter ins Finale gerutscht und dann im Finale vorne dabei - klasse gemacht. Da gab es sicherlich auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle - oder blendest Du das einfach aus?

    Ein wahrer Meisterschütze - herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

    Danke dir Wilhelm. Ich blende es aus bzw. ich versuche es. In das gestrige Finale kam ich nicht rein. Die ersten 10 Schuss waren grottenschlecht und ich war nur 6ter danach und der Rückstand zum 2ten schon 1,4 Ringe. Ich habe da nicht mehr geglaubt, dass es mit dem Treppchen was wird. Aber…kämpfen und nicht aufgeben, dass ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich bin schon stolz, dass ich Bronze 🥉 und die Silber 🥈 mit der Mannschaft gewonnen habe. 3 Disziplinen und 5 x Treppchen ist schon toll 😊

    Ich möchte mich den Glückwünschen sehr gerne anschließen! Einen Deutschen Meistertitel zu verteidigen ist mehr als nur eine Herausforderung. Mike hat in Dortmund absolute Topergebnisse erzielt. Da er selbst dies in seinem Post etwas weiter oben ganz bescheiden einfach unter den Tisch fallen lassen hat, ist es mir nun ein Vergnügen und eine Ehre, seine herausragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Auflageschießen hier ganz offiziell ins Forum reinzuschreiben:

    Bronze im Einzel mit dem Luftgewehr ...

    ... und Silber mit der Mannschaft!

    Im Wettkampf so die Nerven zu behalten, dass man solche Leistungen erzielt, ist einfach nur toll! Herzlichen Glückwunsch Mike! Genieße deine Erfolge, die die Früchte deiner kontinuierlichen, harten Arbeit sind, und lass dich gebührend feiern. Und natürlich wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem neuen Walther LG500 itec!

    Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Es waren eigentlich keine Top Ergebnisse (zumindest für meine Vorstellung) weder in der Qualifikation (da kam aber auch Stress mit dem Kampfrichter dazu, der mir sagte ich dürfte die probeschüsse nicht wegdrücken, was absoluter Blödsinn war. Ich hatte aber den ganzen Wettkampf das Damokles Schwert über mir, ob ich disqualifiziert werde) Im Finale kam ich einfach nicht rein, denn 103,7 nach 10 Schuss ist einfach schlecht und ich war damit nur auf Platz 6, danach ist es dann einigermaßen gelaufen, so dass ich es auf Platz 3 geschafft habe. Ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich nach den 10 Schuss zurückgekommen bin und dabei die Nerven behalten habe 😉😊

    Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen

    https://dm23.wsb1861.de/senioren-i/

    Ich habe jetzt auch keine wirkliche Idee oder Vorgabe der Temperatur. In Gering haben wir eine Luftheizung, die wir auf 12 Grad stellen. Das reicht im Allgemeinen. Bei Burg Altenwied ist es im Winter recht frisch, da die Heizung nur angemacht wird, wenn wir da sind. Es sei denn, es ist richtig kalt (unter 0), dann sind die Heizkörper klein angestellt, damit nichts einfriert.

    Tipp: dort wo ihr den Abzugsfinger ablegt, klebt euch ein stück Filz hin, wenn ihr einen Metallschaft habt. Dann wird die Kälte vom Schaft nicht so schnell übertragen.