Beiträge von mivo1965

    Hallo Mike,

    aus schießsportlicher Sicht schätze ich dich sehr. Deine Leistung hast Du dir in kurzer Zeit erarbeitet und opferst viel Zeit und hast einen Sehr guten Trainer gehabt. In sofern ist deine Ausrüstung fürs Sportschießen richtig.
    Aber Entschuldige bitte, es nervt wenn Du es immer wieder in den Vordergrund stellst. Hier geht es um den Beitrag von Stephan 10. ich meine, er hat es nüchtern erkannt und seine Leistung eingeschätzt. Mit sachlichen Ratschlägen ist ihm mehr geholfen, als einen Hinweis auf einen Trefferkreis von 5,3 mm oder den Spy-Diopter. Erst geht es einmal um Fehlervermeidung. Das Spektrum ist im Schießsport sehr groß und Material ist nicht alles.

    Mit Schützengruß

    Max319

    Sorry Max, ich weiß um was es Stefan geht und aus dem Geund habe ich auch explizit nur auf den Teil von Jogo geantwortet, den ich nicht für richtige halte.

    Ein Tipp aus einem Youtube‐Video, nach jedem Schuß einen Knack drehen, hilft da minimal. Meine Erfahrung, als Beispiel: man schießt dreimal rechts, dreht jeweils bei Rechts, dann plötzlich 'oh Wunder' ein Schuß links und man dreht wieder zurück.

    Der Tipp hilft nicht minimal sondern sehr gut. Zumindest wenn man auf höherem Niveau schießt. Und Heinz Reinkemeyer weiß mit Sicherheit wovon er spricht. Auch ich drehe fast jeden Schuss, weil ich sonst 10tel verschenke. Allerdings ist hier dann auch wichtig, welches Diopter man hat.
    Schönen Vatertag

    Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise,

    bei Auflage mit Adlerauge gibt es nichts anderes um eine Verbesserung zu erzielen.

    Hier kann ich je nach Sehstärke mei Zielbild klar und deutlich einstellen

    Grüße aus dem Süden

    Gehmann hat das Patent darauf, daher z.Zt. nur dort.

    Ich persönlich halten weder was vom 530-0 (Optik ohne Vergrößerung) noch etwas vom ZLO. Ich habe beides ausgiebig getestet. Aber das ist Ansichtssache und sicherlich hat es auch etwas mit der Schwäche der Augen zu tun, und meine sind halt sehr schlecht mit -4,5 Dioptrin.

    Farbfilter nutze ich sowohl als auch. Also bei KK Outdoor wie auch beim LG indoor. Meist schieße ich LG aber mit weiß, aber es gibt ein paar Stände, wo mir Gelb oder Grau hilft, klarer zu sehen.

    Moin, hat hier jemand Erfahrungen zu einem Duplex am KK? Welchen Diopter verwendet ihr dabei? Macht das überhaupt Sinn?

    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass für dich vieles weniger wichtig ist als für mich. Ja ich nutze ein Duplex mit Duplex-Iris auf meinem KK und auch ein Centra BR, genauso habe ich es auch auf dem LG. Und der Erfolg gibt mir wohl auch recht.

    Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, hat mit mir dahingehend keinen Sinn, weil ich davon überzeugt bin.

    mivo1965 wie hältst du es mit dem putzen der Tube ? Wirklich nur alle 500 - 1000 Schuss wie es von Guy geraten wird ? Oder nach bzw. Vor jedem schießen (so, dass eben die Rückstände schon trocken sind). Ich habe bis jetzt mit der Original Tube vom KK500 die Erfahrung gemacht, dass ich die wirklich jedes mal putzen muss, damit da nicht nach ein paar mal schießen die ganze Tube versifft ist.

    Ich reinige nach jedem schiessen. Das geht auch problemlos mit einer stabilen Bürste und einem dünnen Lappen.

    Ja jetzt mal, lasst mich nicht dumm sterben, braucht man sowas überhaupt? Ich meine jetzt nicht die Hersteller, sicher brauchen die sowas. Nein, die Sportschützen??? Brauchen die sowas um besser zu treffen?

    Gruß, Peter

    Besser treffen ist relativ. Ich habe mit der Starik den Schusskreis von 13,2 auf 12,4 verringert. Das ist mE eine ganze Menge.

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Tubes die es auf dem Markt gibt hören. Welche sind zu empfehlen und warum ?

    Zu mir ich habe ein KK500 Expert und aktuell die Orginal Tube montiert.

    Habe die kurze Starik auf meinem KK500E bin damit auch sehr zufrieden. Das einschießen der Muni ging relativ schnell, lässt sich gut reinigen.

    super, herzlichen Dank - mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet! Also mache ich grundsätzlich auch mit dem FWB-Diopter nichts falsch, wenn ich noch ne Blende dazu hole - habe aber feiner (bzw. die feinsten?) Einstellmöglichkeiten mit dem SPY BR (doppelt so fein wie long?) Mit Verkantung habe ich bislang eher keine Problem, den Duplex würde ich daher noch zurückstellen - könnte den aber auch an den FWB Diopter montieren?

    Kannst du, wenn du das richtige Lenshood (Blend) bestellst

    ich hatte mein 800er X damals wg dem Absorber bei FWB. Der Meister sagte mir, dass es wichtig ist "immer nur max 5 min bzw max 30° an der Schraube drehen. Und nach jeder Drehung einen Schuss abgeben. Die Absorberprobleme gab es aber mE nur bei den 2018-2019er 800er Modellen.

    Ich schieße beide Gewehre mit dem BR und bin sehr zufrieden.

    Also gemäß Anleitung ganz vorsichtig gedreht.

    Hebel hatte dann früher Widerstand, aber der Schussabgang fühlte sich sehr komisch , fast wie "doppler".

    Also ein wenig hin und her justiert und gefühlt sind es jetzt 18-19mm zum Widerstand, aber der Schuss geht dafür absolut trocken und nicht spürbar weg.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass es kein Hexenwerk ist und worauf ich zu achten habe

    Warum so bescheiden, Ziel ist Gold, war das Statement eines Schifahrers zur Qualifikation bei Olympia.

    Bei Sportlern ist es selbstverständlich daß auf höheren Level auch persönliches Engagement gefordert ist.

    Bei "Sportscützen" scheint das anders zu sein.

    Kommt wohl auf die Einstellung und das Können des jeweiligen an. Bei mir ist es das Ziel 8);).

    Das einzige, was ich für einen Schützen schade finde, der noch Arbeitnehmer ist, ist dass ich für die DM in Hannover Urlaub nehmen muss. Aber das ist auch planbar.

    das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit der Anschütz 2002. Super geschossen Gewehr eingepackt und beim nächsten Training ging auf einmal garnichts mehr Klick und das wars:sobbing: habs zum Büchsenmacher meines Vertrauens gebracht und warte jetzt auf Rückmeldung. Mal sehen was das kostet

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein Büchsenmacher noch Ersatzteile bekommt. Es hieß mal, dass es den Dichtsatz nicht mehr für das 2002 gibt.