Ich kaufe grundsätzlich nur getestete Munition, für Wettkämpfe suche ich in der 25 Euro Preisklasse und für Training darf es die Hälfte kosten. Trefferkreise hat meine Munition so etwa 12 bis 14mm. Interessanterweise klappt das bei meinem KK am besten mit der Center X und der SK Standard.
Beiträge von Obelix
-
-
Steht auf der Flasche drauf, ist jeder auch darüber informiert worden und ist auch der Adapter für Walther aufgeschraubt, der passt bei den anderen Kartuschen nicht. Somit ist das Problem sehr gering
Schön, wenn alle bei Euch so umsichtig sind....wenn bei uns im Winter so drei bis vier RWK pro Woche sind und von den Gastmannschaften so ab und zu mal einer seine Kartusche "eben mal" so neben her bei uns nachgefüllt hat, dann wird er danach stolz erzählen, daß er Gott sei Dank seinen passenden Adapter mit hatte, sonst hätte er gar nicht schiessen können
....wir gehen daher auf Nummer sicher.... 
-
Habe ne 20l Flasche mit 300bar, die habe ich netterweise im Verein stehen und somit kann jeder seine Kartusche füllen, der möchte.
Im Gegenzug wird die vom Verein regelmäßig wieder befüllt, wenn sie leer ist. WinWin würde ich sagen.
Theoretisch win-win. Praktisch aber durchaus nicht ungefährlich, wenn nicht alle Schützen eingewiesen sind, wieviel Druck da drauf ist und sie selber nur eine 200 bar - Kartusche haben....und das haben wohl die meisten. Daher werden bei uns im Verein die Flaschen, die allen Schützen zum Befüllen zur Verfügung stehen, nur mit 200 bar befüllt.
-
Mike, interessante Variante, sein Diopter von 50m auf 100m umzustellen
....früher haben wir einfach 50 Knacken bei tief gedreht

-
Moin,
hab mal 'ne Frage an die Schmidt&Bender-Nutzer: schiesst Ihr damit auch die 100m-Wettkämpfe oder nehmt Ihr dafür ein anderes ZF?
Ich selber komme auf 50m prima zurecht mit dem S&B (dafür ist es ja auch konzipiert), auf 100m ist mir der Zielring schon etwas dünn. Der Zielring vom Simalux gefällt mir da schon besser, allerdings traue ich der Mechanik vom Simalux bezüglich der Präzision/Zuverlässigkeit beim Verstellen nicht so ganz....
Was macht Ihr?
-
Was hätten die denn deiner Meinung nach nach einer anonym übermittelten Information noch machen sollen?
Stell dir mal vor..... Ich kann dich nicht leiden, weiß das du Waffen hast.... Dann ruf ich mal kurz bei der Behörde (anonym) an, sag denen, daß der Grumpy permanent an Stimmungsschwankungen leidet, radikale Sprüche ablässt, auch schon mal was angedeutet hat.....
Und schwups kommt das SEK vorbei, nimmt dir deinen Waffenschrank samt Inhalt ab und du sitzt 1h später beim Psychologen auf dem Stuhl.
Wäre das nach deinem Geschmack?
Natürlich hast Du Recht...im Grundsatz. Im Einzelfall jedoch kann auch eine weiter gehende Recherche schlimmeres verhindern. So auch in Hamburg, das einfache Eingeben des Namens in Google hätte Details zu den irren religiösen Ansichten und verworrenen Weltanschauungen hervorgebracht. Zumindest so hätten die Behörden alarmiert werden können...
-
Welchen Verein hat der Mörder denn für sein wohl langfristiger geplantes Vorhaben "benutzt"?
angeblich war er im "Hanseatic Gun Club"
-
Moin,
beachten musst Du die Sportordnung Teil 1.2.5. Ich geh mal davon aus, daß alle gängigen Schießschuhe diese Regeln erfüllen, also sollten sie vor allem bequem sein. Ich schieße übrigens immer noch mit meinen 20 Jahre alten Thune Schuhen und habe damit auf Wettbewerben keinerlei Probleme bekommen, auch nicht in Dortmund oder Hannover. Denke, daß die neuen Regeln für Schuhe (von denen Du wohl gehört hast) vor allem bei Veranstaltungen mit ISSF-Regeln relevant sind....
Gruß
-
mein neues KK500 war gestern beim Munitionstest,
gestern noch war ich über das Ergebniss nicht wirklich glücklich, aber wenn ich das hier so lese dann vielleicht heute doch
die Beste RWS Rifle Match brachtees auf 15,15 und die Beste R50 brachte es auf 11,6 (leider waren aber auch nicht wirklich viele verschiedene Lose zum testen da)
Ich finde auch, daß Du mit dem Ergebnis hochzufrieden sein kannst. Ich hatte im Herbst mit meinem KK500 über eine Stunde lang diverse Lose "besserer" Munition getestet und deutlich schlechtere Ergebnisse gehabt und wollte davon nichts mitnehmen. Weil ich auch noch Übungsmunition brauchte, habe ich mir noch eine Schachtel SK Standard geben lassen und getestet, um zu sehen, wie groß die die Einbußen so sind....es war dann mit Abstand das beste Los von allen...es gehört also tatsächlich Glück dazu, das beste für seinen Lauf zu finden, in meinem Falle dann unter 12 mm....für Übungsmunition gar nicht so schlecht

-
Ups...hatte mir nur die Details ab 22:15 angeschaut, da sagt sie es anders...ich denke die Formulierung ab 8:00 enthält einen Versprecher, macht sonst auch keinen Sinn....entscheidend ist eh die bereits zitierte Sportordnung, und das passt zu den Details ab 22:15
-
Daß das Gewehr AUF die Brust soll, hat sie aber nicht gesagt...
Komplett tabu ist die Brust gemäß Sportordnung aber nicht, die sagt dazu:
"Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter
liegenden Teil der Brust gehalten werden."
-
Im NWDSB wird die Liste mit Landesrekorden akkurat gepflegt, der Rekordschütze muss das jedoch selber anmelden und dafür gibt's dann aber für den neuen Rekord auch eine schöne Urkunde
. Bei uns im Bezirk gab's eine Rekordliste bis vor 3 Jahren, seit dem ist sie von der Internetseite verschwunden und wird wohl auch nicht mehr gepflegt...auch hier scheint niemand mehr Zeit und Lust für eine regelmäßige Aktualisierung zu haben. Schade eigentlich....aber da muss sich jeder, der das moniert, halt an die eigene Nase fassen.... -
Ich habe in meinem LG 300 bereits den dritten Druckminderer. Die defekten haben sich nicht durch einen größeren Streukreis wegen Druckschwankungen bemerkbar gemacht, sondern durch plötzlichen starken Druckabfall.....also erst eine 10 und dann eine 2 oder ähnlich geschossen, Kartusche raus und wieder rein und dann das gleiche Spiel von vorn. Ich würde jedenfalls mal über eine Serie von 10 Schuss die v0 messen um den Wert und mögliche Schwankungen zu ermitteln....vor dem Wechsel von Dichtungen und danach...
-
"Eine Luftdruckwaffe/Gasdruckwaffe gilt als geladen, sobald sich das Diabolo in dem Lauf, bzw. in der
Lademulde/Laderinne befindet."
Entsprechend ist das Ablegen mit eingeführtem Diabolo nicht zulässig, eine Hand muss immer an der Waffe sein....
Da die Standaufsicht bei geschlossenem Verschluß davon ausgehen muss, dass die Waffe geladen ist, darf sie in diesem Zustand ebenfalls nicht abgelegt werden....
-
Ich schieße normalerweise mit Schießbrille inkl. Blende. Bei ZF-Wettbewerben brauche ich die nicht und nutze dann zum Abdecken des Auges ein Stirnband mit "integrierter" Blende. Geht ganz gut, ohne große Fummelei, stört nicht besonders und könnte bei Dir genauso funktionieren....
-
Aussage des MEC-Mitarbeiters nach dem Test: "Alles was schlechter ist als eine 10,8 ist Schützenfehler!"
Damit behauptet er, daß bei jedem Munitionstest bei MEC für jedes LG eine Munition gefunden wird, die bei jeder 10er Serie die 10,8 hält....das würde ich in das Reich der Märchen verorten.....
-
Ich habe eine Frage zu den Rundenwettkämpfen bzw. Ligawettkämpfen.
Ich meine die Wettkämpfe zwischen den Vereinen auf Kreis oder regionaler Ebene.
Ist es erlaubt in der gleichen Disziplin an Rundenwettkämpfen in verschiedenen Landesverbänden teilzunehmen?
Ich habe die Rundenwettkampfordnung in dem einen Landesverband gelesen.
Dort gibt es keinen Bezug auf andere Landesverbände.
Moin,
ich denke, die Basis für die Starts beim RWK ist der Wettkampfpass. Dort steht, in welcher Disziplin und in welcher Kategorie (Liga, RWK, Meisterschaft) Du für welchen Verein startberechtigt bist. Und ich denke, Du bekommst für die gleiche Disziplin die Startberechtigung nur für einen Verein....
Gruß
-
so sehe ich das auch....bei 6mm ist eine imaginäre Grenze...letztendlich zählt dann die Ringzahl und die wird beim Muntest auf elektronischer Anlage ja auch ermittelt....
-
Bei 6.0 mm liegt man damit schon bei 10,7 !
Ziel wäre demnach eine Munition die im Bereich von max. 5,5mm liegt.
Moin,
ohne Deine Werte nachgerechnet zu haben, hätte ich dazu einige Anmerkungen:
Zunächst mal würde es ziemliches Glück bedeuten, Munition mit einem Trefferkreis von 5,5mm zu bekommen. Außerdem lassen sich auch mit einem schlechteren Trefferkreis höhere Ergebnisse erzielen. Theoretisches Beispiel: 9 x 10,9 + 1 x 10,4 = 108,5....der Trefferkreis dürfte aber deutlich über 6mm liegen.
Bei meinem letzten Muntest lag der beste Trefferkreis bei 5,8mm, der ergab 107,5 Ringe (das war die handverlesene chinesische). Gekauft habe ich eine Mun mit einem Trefferkreis von 6mm, die hatte allerdings ein Ergebnis von 108,0. Warum?...weil 9 Schüsse super eng beieinander lagen und nur ein "Ausreisser" von 10,6 dabei war...Wiederholung dann ähnlich
Mein Fazit: der Trefferkreis sollte nicht das einzige Kriterium bei der Wahl der Munition sein, sondern die geschossene Ringzahl ist mindestens genauso wichtig und diese läßt sich nicht direkt von der Güte des Streukreises ableiten....
Gruß
-
Also, ganz so schlecht ist H&N nicht! Wir haben die letzten Jahre zwei Mal bei Allermann getestet (RWS, JSB, China und H&N). Sowohl beim FBW800 meiner Frau als auch bei meinem Steyr Challenge E hat ein Los von H&N das beste und stabilste Ergebnis geliefert. Wir haben daher dieses Los für beiden LGs gekauft. Nun haben wir noch ca. 2000 Schuss davon und wollen im Dezember zu MEC zum Munitest. Bin schon gespannt wie es da läuft.
Da bei Allermann, zu mindest bisher, immer auf Scheiben getestet wurde fehlt mir etwas der Vergleich zu einem möglichen Testergebnis auf einem elektronischen Stand. Bei melcher Streuung liegt man noch in der 10.9?
LG
Wolfgang
Moin,
war selber letzten Monat bei Allermann. Zum einen kann man da inzwischen wunderbar auf zwei DISAG-Anlagen testen und genügend Lose von allen Anbietern gibt es dort auch. Allgemein wurde mir gesagt, daß H&N tendentiell nachgelassen hat und die Chinesische Mun oft am besten abschneidet. Das kann ich für meine FWB 800 bestätigen. Mit deutlichem Vorsprung habe ich eine Qiang Yuan getestet mit 108 Ringen. Zweitbeste von allen getesteten Sorten war die Qiang Yuan, die ich zwei Jahre vorher gekauft und zum "Nachtesten" mitgebracht hatte
...und ganz interessant: habe mir zum Spaß eine Schachtel von den handverlesenen chinesischen gekauft und gleich getestet....die waren zwar ganz gut, aber nicht besser als die beiden vorgenannten Lose.....Gruß