Beiträge von Obelix

Reicht ein verstellbares Ringkorn wenigstens für die Adleraugen 0,3 und 0,5 Dioptrin? Ist dafür ausreichend Verstellweg?

Oder braucht jedes Adlerauge eh sein eigenes Ringkorn?

Adlerauge 0,3 und 0,5 könnte mit einem einzigen verstellbaren Ringkorn funktionieren, z.B 4 bis 6mm oder 5-7,5mm. Hängt aber letztlich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Länge Deiner Visierlinie und von der Frage, wieviel "weiss" Du zwischen dem schwarzen Ziel und Deinem Ring sehen willst. Du kommst nicht drum rum, es auszuprobieren und dann das Richtige zu kaufen.....es sei denn, Du machst es wie ich: nicht vorher ausprobieren und nach einem Jahr 3 verschiedene Adleraugen und 3 verschiedene verstellbare Ringkörner gekauft zu haben:D

ach so...:).....das reicht eher nicht, weil die Bereiche der verstellbaren Ringkörner nicht so riesig sind...

am besten wäre es wirklich, entweder beim Händler mal verschiedene Kombinationen zu probieren oder Deine Schützenkollegen leihen Dir mal was aus zum probieren....ist ja schnell raus- und reingedreht...

Moin,

was genau meinst Du mit verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin bis 0;5 Dioptrin?? das gibt es mit der Bezeichnung so nicht...Vorschlag zur Vorgehensweise.:Einbau eines verstellbaren Ringkornes (je nach bevorzugter Größe und vielleicht leiht Dir ja jemand was aus zum Testen) und dann probieren, welches Adlerauge Dir am besten liegt, 0,5 ist wahrscheinlich besser geeignet für Auflage....

Gruß

OK, ich schieße blind die Chinesen und hatte solche Schwankungen im Trefferbild noch nicht. (Lag immer an mir)

Aber ich werde das auch mal auswiegen.

Und genau deshalb haben die Chinesen auch die Wettkampf Boxen, wo 200 Schuss 12€ kosten.

Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Moin,

hatte das schon mal irgendwo geschrieben: beim letzten Munitionstest mit meinem FWB 800X funzte die chinesische Munition auch am besten, mehrere Lose. Das beste ergab 108,0 Ringe bei 6mm Streukreis. Hab dann mal aus Interesse eine Wettkampfbox gekauft und gleich vor Ort getestet. Da kamen dann 107,8 zusammen bei einem Streukreis von 5,8mm. Mein Fazit dazu: die Wettkampfbox braucht man nicht, wenn man andere normale Lose vor dem Kauf testen kann...

Gruß

Sorry....aber ich werde doch wohl selber am besten wissen, was ich "von der Stange" gekauft habe...

Dein Klingnerfoto ist da ganz passend, dort habe ich es nämlich gekauft und mir wurde gesagt, daß sie das Gewehr zu Anfang mit dem Alurohr verkauft haben und danach nur noch mit dem 425g-Teil...wie bei mir...es gibt also zwei Varianten, zumindest ab Vertriebshändler....

Weitere Frage an Poolbaucenter:

Kann es sein, dass vorne an der Laufhülse im Bereich des Korntunnels ein besonderes Gewicht angebaut wurde ? Beim Zubehör von Feinwerkbau gibt es zum Beispiel ein sog. Kornhalterrohr aus Stahl 425 g. Oder ist es von einer anderen Firma ?

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: beim FWB 800 in der Auflageversion wurde das 425g - Kornhalterohr serienmäßig verbaut (statt der leichten Aluversion). Ich würde an Deiner Stelle also danach fragen, ob das beim 900er nicht auch entsprechend ausgeliefert wird oder werden kann...

Moin,

Erstes einen Munitionstest machen. Hat man "seine" Munition gefunden, ca. 100 Schuss mit voller Kartusche durchführen. Hört sich komisch an, aber auch ein neuer Lauf will als erst eingeschossen werden. Die Microporen setzen sich dabei mit Bleiabrieb zu. Anschließend kann man mit voller Kartusche bei ca. 50 - 100 Schuss einen V0-Test durchführen. Er wird mit Sicherheit nicht immer die gleiche V0 haben, ca. 3-5 m/s Differenz ist normal. Das anschließende Mittel davon sollte bei ca. 170 - 175 m/s. liegen. Bevor das nicht durchgeführt wurde, Finger weg, sonst könnt Ihr das Gewehr einschicken und ca. 3 Wochen warten bis es wieder zurückkommt. Billig ist es übrigens auch nicht.

aha...also erst Munition testen und dann Lauf einschiessen....das macht überhaupt keinen Sinn

Besser ist: den Lauf "einschiessen", egal welche Munition und dann erst Munitionstest durchführen, am besten mit vorheriger V0-Überprüfung

Gruß

Moin,

beim letzten Check meiner FWB 800 lag die V0 auch bei etwa 160. Damit hatte ich bis dahin aber auch gute Ergebnisse geschossen. Entscheidend ist dabei nur, daß es keine großen Schwankungen gibt, also alle v0-Werte so etwa innerhalb einer Spanne von ca. 3 m/s liegen. Nach der Nachjustierung hat sich an der Präzision nichts geändert, die Schüsse lagen halt erstmal bei 7 hoch....soviel machen 10m/s etwa aus....

Gruß

Das Problem habe ich Krefeld leider auch.

Angeblich wegen Versicherung steht in der Standordnung, dass immer eine verantwortliche Aufsicht den Schützen zu beaufsichtigen hat...

Die Anlage wird vom Kreis betrieben und befindet sich auf städtischen Grundstück. Da könnte ich ja noch nachvollziehen, dass keiner alleine im Keller schießen soll. Aber warum ich nicht irgendwen in den Vorraum setzen darf und ich alleine als verantwortliche Aufsicht schießen kann, konnte mir keiner beantworten.

"Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sicher-
    gestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet.".....das ist die Standardformulierung der Schießstandordnung, wie sie in der Sportordnung enthalten ist und gem. Waffengesetz zulässig ist. Hat Euer Verein das nicht so übernommen?....Warum Du nicht als verantwortliche Aufsicht nicht selber schießen darfst, wenn noch jemand anderes vor Ort ist, steht auch in der Schießstandordnung: "Die Aufsichtsperson darf während der Aufsichtstätigkeit selbst nicht am Schießen teilnehmen."