Beiträge von red gecko

Die breite Öffentlichkeit interessiert sich schlicht nicht für den Schießsport, steht der Sache aber normalerweise eher gleichgültig statt ablehnend gegenüber, solange sie nicht durch die Medien belogen und manipuliert wird.

Das sehe ich eigentlich genau so. In unserer Region gibt es viele Schützenvereine. Und sofern dort ein begnadeter Pressereferent vorhanden ist, werden Ergebnisse von RK, KM und LM (auch DM) sowie diverse Veranstaltungen der Schützenvereine in der hiesigen Tagespresse veröffentlicht. Und das nicht nur seitlich als Vermerk. Aber Otto-Normalverbraucher interessiert sich in der Tat nicht für unseren Sport - "da passiert ja nichts", so eine Antwort. Also gemeint war sicherlich das lange Stehen - die Konzentration dabei. Und die Öffentlichkeit reagiert nur, wenn irgendwelche Hiobsbotschaften veröffentlicht werden. Ich habe lediglich mit einem (wie bereits oben erwähnt) Sportjournalisten eine kontroverse Diskussion geführt. Und Gespräche über mein Hobby mit Nicht-Schützen sind noch NIE ausgeufert noch ist mein sportliches Tun deutlich kritisiert worden. Das Schützentum hat doch eine langeTradition - und ich bin der Meinung, dass der Versuch, uns dieses Hobby zu vermaledeien, fehlschlägt.

Bis vor zwei Jahren habe ich die Kartuschen auch herausgedreht, nicht weil ich wußte warum man das macht, sondern weil es alle machten. Dann hatte ich beide LG's in "Inspektion" (ich schieße FWB P75 und FWB P700). Die bringe ich immer zu Walter Hillenbrand - er arbeitet für FWB. Nach Beendigung der Wartung füllte er meine Kartuschen auf und drehte sie fest. Da sagte ich ihm, dass ich die Kartuschen nie festschraube. Er meinte daraufhin, dass es nicht erforderlich sei, die Kartuschen jedes Mal loszudrehen - nun - und seitdem lasse ich sie bis zur nächsten Füllung eben drauf. Sicher wäre eine Erklärung hier sinnvoll gewesen. Aber ich habe unverständlicherweise garnicht mehr näher nachgehakt. :S

Ich finde diese Diskussion jetzt auch nicht verwerfbar, weil ich auch jemand zu sein scheine, der sich nicht unterwirft oder sich der Mehrheit einfachhalber anpasst. Die Inhalte dieses Threads liest man auch in anderen unzähligen Waffenforen. Rein informativ schaue ich da auch mal rein. Zudem lebe ich in einem Jägerhaushalt, da ist das Thema Waffen - neben dem Sportschießen - einfach vorhanden. Und man hört hier und da gut zu. Zu vielem kann ich mich - einfach mangels Erfahrung - nicht adäquat äußern. Aber ich stehe zu meinem Sport und hoffe, dass ich mich noch lange daran "erfreuen" kann. Wir diskutieren hier ja alle mit einem rein subjektiven Verständnis und nicht jeder mag der gleichen Auffassung sein. Ich gehe aber nach wie vor konform mit der Aussage von Major Tom - ohne mich jetzt hier weiterhin zu äußern. Meine Erfahrung mit der Presse zu diesem Thema werde ich ein anderes Mal schreiben - ich war zu einem Pressetermin geladen um über unsere Sportart Sommerbiathlon zu berichten. Was daraus wurde - ein Fiasko. Immer schlecht, wenn das Gegenüber garnicht versteht über was man spricht! Allerdings hätte ich einem Sportredakteur mehr Sachlichtkeit zugetraut. Ich verstecke mich als Schütze NICHT hinter Moralaposteln.

Für mich wird das "Umrüsten" auf 50 m auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich keinen zweiten Diopter besitze. Aber mal sehen, eine unserer Jugendlichen fängt jetzt mit 3-Stellung-KK an - mit meinem Gewehr. Also könnte ich diese Trainingstage nutzen um anschließend auch noch zu schießen. Ob 40 oder 30 Ringe - nun - ich werde mich der Mehrheit beugen. Und da ich eh nicht unter die TOP-TEN komme, ist für mich das Ergebnis erst Mal nicht von großer Bedeutung, eher der Spaß am Schießen überhaupt.

@ Dingo: Ja, dieses Zeit-Problem ist schon nicht zu unterschätzen. Auch ich bin mind. 3x wöchentlich, oft aber auch 4x wöchentlich im Schützenhaus. Ich schieße zurzeit fünf Disziplinen, muss 4-5 x wöchentlich noch ein Lauftraining absolvieren, und fahre mit meiner Tochter an den Wochenenden mit dem Pferd auf dieTurniere. Ach ja: Familie und Freunde wollen ja auch noch was von mir haben!!! :pinch: Bei Dir sieht das ganze Zeitdilemma wegen Studium und Beruf noch viel angespannter aus. Aber eines können wir von uns doch behaupten: Langeweile kommt sicher nicht auf!!! 8o Und was sagte schon Albert Einstein: Nur das Leben im Dienst anderer ist ein lebenswertes Leben. :whistling:

Ich schieße regelmäßig 100-m-KK, auch wenn ich dafür schon mal frieren muss. :wacko: Aber natürlich auch dann nicht, wenn die Seilzuganlagen unter der Kälte leiden bzw. einfrieren...! Schade, dass sich nicht mehr Schützen finden auf diese "Distanz".

Wenn sich die Mehrheit unbedingt für 50 m stark macht - obwohl es keine offzielle Disziplin ist - und wir uns nicht mit todernsten Verbandsregeln herumschlagen wollen - könnte ich mich auch umstimmen lassen....! ?( Ungern - wenn, dann aber konsequent!

Herzlich willkommen hier! Auch in unserem Verein wird Zimmerstutzen geschossen - ist aber nicht meine Disziplin. In unserem Forum bist Du sicherlich nicht alleine mit dieser Wettkampfklasse. Und es gibt noch andere interessante Diskussionspunkte.

Bei uns sind die Kreismeisterschaften auch vorbei. Über das Abschneiden meiner Jugend (LG) habe ich mich riesig gefreut, weil zumindest 3 von ihnen das erste Mal mitgeschossen haben. Alle drei "Greenhorns" wurden Kreismeister in ihren Klassen. Zwei weitere schossen sich auf den dritten sowie vierten Platz. Ich hatte auch Glück, schoss 363 Ringe und landete auf Platz 2. Bei 100-m-KK war ich die einzige Damen AK-Schützin. So war es wirklich einfachst mit bescheidenen 255 Ringen auf Platz 1 zu landen. :pinch:

Hallo Dieter,

prima Sache, die Du da wieder eingestellt hast. Ich habe es bereits zu meinen Unterlagen geheftet. Da auch ich leider zu vollmundigen Erklärungen neige, muss ich für mich erst mal ein gewisses Maß an Erfahrung sammeln - um Anleitungen kurz - prägnant und trotzdem "allumfassend" zu gestalten. Danke für Deine Hilfe hier im Forum und vielleicht auch schon bald auf unserer Anlage??? 8o

Viele Grüße

Meine Urkunden werden alle laminiert und dann chronologisch in Ordnern abgelegt. Die für mich wichtigsten Medaillen und Nadeln habe ich in je einem Glasrahmen (einer für SoBi, einer für Präzision) auf grünem Samt angeordnet, die hängen im Keller. Die anderen Medaillen und wenige Pokale habe ich in Kartons - ebenfalls im Keller verstaut. Die Idee mit der Gardinenstange finde ich garnicht so übel - es soll ja solche Medaillenkästen oder -mappen geben - darin könnte ich mir die Aufbewahrung ebenfalls gut vorstellen.

Auch ich freue mich sehr über das hervorragende Ergebnis von 395 Ringes des "alten Sacks" Asterix. TOLLE Leistung !!!!!!! :thumbup: :thumbup:

Die Serien sind ja geradezu traumhaft - traumhaft deshalb: ich träume wirklich noch davon!!!

Viele Grüße vom

Uraltsack ?( ?( , wie heißt denn das in der weiblichen Form???

Willkommen hier im Forum.

Wenn man sich nach vielen Jahren der Sportschützenabstinenz wieder für das alte Hobby zu interessieren beginnt, ist der erste wichtige Schritt getan. Einen entsprechenden Verein zu finden, der Deinen Ansprüchen genügt - ist schon wieder etwas schwieriger. Leider ist es oft so, dass Schützenvereine nur 2x wöchentlich die Pforten öffnen. Wenn sich das nicht mit der Arbeit - immerhin Schichtdienst - vereinbaren läßt... sind die Tage auch schon wieder gezählt. Allerdings würde ich die Suche nach einem entsprechenden Verein nicht aufgeben und selbst wenn sich die Trainingstage auf vorerst 4 Tage monatlich beschränken - wäre dies immerhin der zweite Schritt. Desweiteren gehe ich mit der Meinung von dingo konform, das Material zu Schießen kann erst mal geliehen und/oder güngstig erworben werden. Mit diesem dritten Schritt ist man aber auf jeden Fall wieder mittendrin im Geschehen. Ich wünsche Dir die Ausdauer alle 3 Schritte zu gehen. :thumbup:

Hallo Torsten,

auch Bogenschützen sind Meisterschützen. Prima, dass sich immer mehr hier anmelden. In unserem Verein wird u. a. Bogen geschossen. Unser Schützenverein hat eine super Anlage mit Parcours der auch von Auswärtigen immer stark frequentiert wird. Ich bin zwar kein Bogenschütze, finde diese Sportart aber ziemlich interessant. - Man kann eben nicht alles machen. HERZLICH WILLKOMMEN HIER!

Ein Bratknödel-Liebhaber. Nun aber mal 'ne Frage, lieber Hokus-bogus, welche Bratknödel meinst denn Du? Die gebratenen Semmelknödel oder die österreichischen: gefüllter Nudelteig. Egal - hört sich lecker an!!! Schön, dass Du die Kurve wieder gekriegt hast und Dich hobbymäßig wieder mit dem Schießen befasst - ja und nachträglich: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :thumbup: .

Zuerst dachte ich an ein "Föhlchen" - also Fohlen.... grübel grübel ?(

Dann hatte ich die geniale Idee in Internet unter "Allgäuer Wörterbuch" nachzuschlagen. Und bevor sich nun niemand an die Antwort traut:

Föhl = Mädchen ????? :whistling: Wenn ja - echt witzig - die deutsche Sprache. Wenn nein: ;(

KYNOLOGIE ?