Diese Leistungsabzeichen sprechen mich als Hobbyornithologin ganz besonders an: Der Auerhahn gefällt mir ziemlich gut. Tolle Sachen gibt's - bei euch in Bayern !!!! ![]()
Beiträge von red gecko
-
-
@ Hokus-Bogus: R E S P E K T und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ruhigen "Händchen" und den tollen Nerven.
Meine beste Serie war bisher: 97...! Aber die anderen drei waren dann schon wieder ernüchternd....!
Wenn ich mal eine 100er Serie schaffe (
), dann muss man mich wahrscheinlich reanimieren!@ Hokus-Bogus: WEITER SO !!!
-
Komme erst heute dazu, diesen Thread zu lesen. In meinem vorherigen Schützenverein habe ich einige Leistungsnadeln geschossen. Da war aber auch jemand zuständig, der die Schützen immer wieder motiviert hat.
In meinem jetzigen Schützenverein habe ich das Thema Leistungsnadeln noch garnicht vernommen. Erst jetzt kommt mir das wieder in den Sinn. Auch ich werde meine Jugend motivieren mitzuschießen. Die Nadeln von der FSG-Ering (Dingo) sehen ja wirklich klasse aus..... !
-
@ Zebo: Der ganze Aufwand hätte sich aber 100 %ig gelohnt.
Ich habe mich dann doch umentschieden und mir ein KK-Match-Gewehr gekauft, weil ich damit ganz andere Möglichkeiten habe: 100 m KK, 3-Stellung, 60 Schuss liegend. Ich habe mir sehr schwer getan mit der Entscheidung, aber bereut habe ich es nicht. Meine SoBi-Zeit als Aktive ist abzusehen - mit dem Match-Gewehr kann ich später aber noch Aufgelegt-Disziplinen schießen!
-
@ zebo: Larsen - siehe mal hier: http://www.larsenbiathlon.com/ . Ganz rechts oben: Deutsch
-
Interessanter Bericht. Im vergangenen Jahr (Juni) war ich in Begriff, mir über "Larsen" ein Izmash KK-Biathlon-Gewehr zu kaufen. Vorher habe ich mich in Deutschland nach der 7-4 erkundigt. Doch hier tobte damals der Preiskampf. Man sagte mir, dass die Russen ihre Waffen nicht mehr spottbillig auf dem deutschen Markt verkaufen wollen, weshalb man erst den Ausgang dieser "Preisschlacht" abwarten wollte. Aber es hat sich wochenlang nichts getan. Über Larsen bin ich dann an das Produkt meiner Begierde gekommen, aber für 1.000 Euro krieg' ich gerade mal einen Schaft!!!
@ Major Tom: Wo gibt es denn heute noch eine Izmash für 1.000 Euro - NEU??? Ich suche immer noch nach einer günstigen russischen Variante des Biathlon-Gewehrs - weil ich von diesen Waffen auch überzeugt bin. Ich brauche es mittlerweile nicht mehr für mich, sondern für den Verein.
-
Beides einfach nur lecker.
Matjes mit grünen Bohnen und Bratkartoffeln .... hmh!!!
Matjes mit Speckstippe :pinch: lecker!Ich stimme für Matjes...... - und ein Glas alkoholfreies Bier dazu.
Ein herzhaftes Wildgulasch oder ein einfaches Rumpsteak ??
-
Ich wollte aber auch niemanden verunsichern, sondern nur klar stellen, dass es auch technisch gut belegbare Gründe gibt, das Gerät nicht ständig druckfrei machen zu wollen.
Nee, Major Tom, Du hast mich nicht verunsichert, dass haben andere schon vor Dir getan. Du weißt, bei den SoBis wird auch stets ein wenig gefachsimpelt und wenn man da plötzlich die "Luftpumpe" zückt und anfängt die Kartusche zu füllen, gibt es natürlich immer wieder mal einen mehr oder weniger erstaunt oder gar entsetzten Hinweis zum Thema Korrosion. Da ich keine andere Alternative habe - und meine Gewehre sowie auch die Pumpe trocken und wohltemperiert aufbewahrt werden - bin ich dabei geblieben.
-
Hallo wie habt ihr die Veranstaltung empfunden???
Das schaue ich mir erst garnicht an !!!
Präzisionswettleuchten.......
Alles andere, aber kein Schießen.
Genau !! Diese Meinung unterstreiche ich !!!In 10 Jahren wird man dann wohl Korken in Weinfässer oder Äpfeln in Weidekörbe werfen. Je nach Region....! :pinch:
-
Ich habe vor knapp 2 Jahren an einem solchen Lehrgang im Landesleistungszentrum Wiesbaden teilgenommen. Mir hat dieser Lehrgang enorm viel gebracht, schoss ich damals lediglich so um die 335 Ringe - wenn's hoch kam!!! Dort wurde mir so viel theoretisches wie auch vor allem praktisches Wissen vermittelt, dass ich innerhalb der kommenden vier Monate ab und an schon an die 360 Ringe schoss. Dies hat sich dann in den letzten 1 1/2 Jahren gefestigt. Die Kurse sind m. E. sehr zu empfehlen und ich bin sicher bei einem der nächsten wieder dabei.
-
Was aber in jedem Fall der Mechanik schadet ist auskondensierende Feuchtigkeit im System. Aus diesem Grund würde ich auch jedem von der Verwendung von diesen dreistufigen Hochdruck Handpumpen abraten. dort gibt es keinen wasserabscheider und z.b. Warme feuchte Luft ,
die an einem warmen Tag in die Kartusche gepumpt wird enthält erhebliches an Wasser . Unter hohem Druck passiert da z.B. in der Kartusche noch nichtmal viel. Wird aber der Druck abgelassen, kann sich die Feuchtigkeit sammeln und auf längere Sicht Schaden anrichten.
@ Major Tom,dieses Argument habe ich bisher wirklich nur bei den SoBis gehört, die mit dieser Aussage für 'ne Menge Verunsicherung sorgen. Ich fülle meine Kartusche der P75 seit nunmehr 6 Jahren fast ausschließlch mit der Pressluftpumpe und bis heute hatte ich noch keine Probleme. Für uns SoBis stehen in unserem Verein diese Taucherflaschen zur Verfügung - die nach ein- max. 2 Trainingseinheiten mit 6 bis 8 Sommerbiathleten recht schnell leergepumpt sind, weshalb wir immer wieder auf unsere manuellen Pumpen zurückgreifen müssen. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass man solche Pressluftpumpen (auch nun die verbesserte 4-Kolben-Turbo Presslufthandpumpe) in Umlauf bringt - obwohl es hier eine Menge Risiken zu verbuchen gibt - Du beschreibst ja immerhin welche. Selbst die Kartusche meiner P700 pumpe ich zu 95% mit der Handpumpe auf - auch hier habe ich noch keine Korrosionsschäden entdecken können.
-
Hallo und Willkommen.
Mich würde die Beantwortung von Dingos Frage auch sehr interessieren. Ich werde Ende 2011 diesen Schein machen. Mir wurde geschildert, dass dieser Lehrgang zum Trainer-Schein stark theoretisch ausgerichtet sei. Also Regelwerk, Waffenrecht und das ganze "trockne Zeug". Ich dachte ursprünglich an mehr Arbeit am Schützen, also wie erkenne ich z. B. einen Fehler und wie wird dieser behoben. Letzteres müsste dann, wenn ich recht informiert bin, aus eigener Erfahrung heraus erkannt und behoben werden.
Was mich auch kolossal wundert ist, dass ich z. B. für eine JuBaLi in der Pfalz einen halben Tag Zeit und ca. 25 Euro investiere und in Hessen ein Wochenende einplanen sowie 130 Euro berappen muss.
Ich werde auf jeden Fall das zweite Angebot wahrnehmen, weil ich sonst wieder 9 Monate warten müsste. -
Aus einem anderen sonnigen Flecken Deutschlands, nämlich der Pfalz, heiße auch ich Dich hier im Forum willkommen. Du schiesst Field Target? Das finde ich top interessant. Ich entstamme einem Jägerhaushalt und diese doch relativ junge Schießsportart könnte auch mir total viel Spaß bereiten. Soll aber gar nicht so einfach sein, wie's aussieht.
Doch leider kann man einfach nicht alle Disziplinen schießen. Sicher können wir hier im Forum auch noch Interessantes von Dir erfahren??
Viele Grüße
-
Bei uns nennt sich das z. B. Kreisvergleichsschießen und dieser findet jährlich an einem anderen Ort statt. Hier stehen sich Jugendliche aus verschiedenen Kreisen zum sportlichen Wettkampf gegenüber.
Dann haben wir noch ein Ausscheidungsschießen. Hier geht es um die Aufstellung einer Kreismannschaft. Dies ist die Grundlage zur Aufstellung von 10 Teilnehmern eines Kreises, die sich dann an Pfingsten zu einem großen Turnier mit all den anderen Kreisen treffen. Dieses Turnier findet einmal jährlich statt an sich wechselnden Orten.
-
Ich habe mir eine Leiste angefertigt, die insgesamt 60 cm lang ist. Diese habe ich dann noch bis 50 cm in 5 cm Schritte unterteilt. Damit nehme ich an allen Wettkämpfen bis LM teil. Mich hat noch nie jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die Regeln anderes vorschreiben. Aber es wäre dennoch interessant zu erfahren, ob es dazu auch tatsächlich eine Regel gibt.
-
@le petit dibow: Selbstverständlich schieße ich die 100 m weiter, wenn Dingo und Du das auch tun. Also wenn diese Option steht, dann bleibe ich aber bei 100 m, weil ich damit vor Jahreswechsel begonnen habe. Hättest Du diesen Vorschlag nun nicht gemacht - nun dann hätte ich eben 50 m geschossen..... Aber jetzt!!!
Prima. -
Erkläre doch mal, was Du damit meinst. Was kann ich mir denn unter Mehrkampf vorstellen? Interesse wäre schon vorhanden....!

-
Ich habe den Abzugshandschuh von SAUER, Modell "Contact". Kostet so um die 26 Euro. In Gebrauch habe ich ihn schon im 3. Jahr und die Handschuhe sehen immer noch top aus. Prädikat: empfehlenswert.

-
ICH BIN SPORTSCHÜTZE UND WAFFENBESITZER
Sind wir das nicht alle....????
Ja, sind wir !!! Ich weiß garnicht, warum es manchen Schützen nicht gelingt, das "Ding" beim Namen zu nennen.

-
Hallo Dieter,
also ich kenne das von meinem alten Schützenverein. Da haben wir SoBi auch mit hineinfließen lassen. Leider war ich bei den anderen Disziplinen dann doch nicht so fleißig, sodass ich es bis heute nicht einmal geschafft habe, das DSA zu machen. Ich überlege aber seit einiger Zeit, dies mit meiner Jugendtruppe mal zu besprechen.....! Und: Danke für den Hinweis, ich hätte es sonst ganz vergessen...!
Wir sehen uns am Wochenende....
