Beiträge von Goosfraba
-
-
Irgendwie habt Ihr ja alle recht

Es ist nun mal Tatsache dass die Werkzeuge heute um ein vielfaches besser sind als früher. Die Technik der Abzüge auch. Daher würde ich mal sagen dass eine Neuwaffe von der Stange mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser sein wird als eine alte von der Stange. Eine alte getunte Waffe aber, würde jedoch der neuen in nichts nachstehen.
Wenn bei der alten Match54 der Lauf+System gut sind, lassen sich der Abzug und der Schaft entweder überarbeiten oder austauschen, meinetwegen auch mit super moderne Aluschäfte oder was auch immer. Das ist ja dann praktisch eine Neuwaffe, nur mit einem alten Match54 Lauf/System.
Und alte gute Läuft gibt es ja, ist doch unumstritten. Nur das Glück haben einen zu erwischen müsste man haben

Ich bin Pistolenschütze, fange jetzt mit Langwaffen erst an, meine Lieblingspistolen sind eine uralte Sako SpoPi und eine uralte MC55-1 Freie. Mit beiden bin ich Auflage Landesmeister, und auf der Deutschen unter den ersten 10. Was ich sagen will, alte Waffen können auch ordentlich schießen.
Bei den neuen Waffen muss allerdings weniger gebastelt werden als bei den alten, da liegt der Unterschied.
-
Es gibt ja sogar Schlagbolzen, wo die (gehärtete) Spitze und der Rest schon ab Werk gefügt werden.
Ist bei diesem hier auch so. Die Spitze ist ein anderes Material.
Ein Bruch an der Spitze währe kein Problem gewesen. Gebrochen ist er aber unten, an der Stelle die beim trocken-abziehen praktisch gegen den Kammerstängel knallt.
Aj aj aj, wenn ich dass mit der trocken abziehen doch bloß gewusst hätte

-
Warum dann die Verzweiflung, einfach selbst die Knöpfe drücken.
Wenn ich Zugang zu deren CNC Fräse hätte und die CAD Daten vom Schlagbolzen laden dürfte … die Knöpfe drücken wären nicht das Problem

Einen runden Schlagbolzen könnte ich mir auch selber drehen ... aber ein paar Ecken hat der leider auch.
-
Nein nein

Ich brauche einen Schlagbolzen für eine Match54, habe aber eine günstige Mach54z gefunden und wollte die nur wegen dem Schlagbolzen kaufen und den Rest entsorgen

Ich erzähle mal die Geschichte … obwohl Jäger, bin ich leidenschaftlicher Kurzwaffen Schütze … bei Auflage auch ab und zu mal Landesmeister, auf der Deutschen auch unter den ersten 10 …
Da gehe ich mal Pulver kaufen … und sehe da eine Match54 aus 1965, gefühlt ungeschossen, wie neu. Habe die sofort mitgenommen. Liebe auf den ersten Blick.
Schaftlack mit Abbeizer runter, Schaftöl drauf, die ganze Prozedur … 1-2 Monate … der Schaft ist ein Traum
System mit Epoxydharz gebettet, Schaftkappe, Untergriff, … habe mich dank der Beiträge von dir, No.Limits, HdR und andere, wirklich in der Materie reingelesen, besonders Laufschwingungen, mir einen Lauftuner gebastelt, und die Streukreise (aufgelegt, nicht eingespannt) , mit SK Rifle Match die ich für meine Freie mal da hatte, wirklich Streukreise von 11mm bekommen. RWS Pistol Match, Holme, Eley, … 1-2 Millimeter mehr.
Es ist einfach eine große Liebe

Und jetzt kaufe ich mir verschiedene Munition um alles noch mal schön zu testen, und beim Trockentraining … klacks, bricht der Schlagbolzen.
Bei Anschütz sofort angerufen, die waren sehr nett, aber Schlagbolzen für die alten Match54 liefern die keine mehr. Das verstehe ich wirklich nicht. Für meine Marlin39 oder Marlin1894, die doppelt so alt sind wir die Match54, kann ich noch alle Teile kaufen.
Ich bin verzweifelt, wie groß ist den der Aufwand ein paar Schlagbolzen, Auszieher, Auswerfer … fertigen zu lassen … ist doch keine Handarbeit … nur ein paar Knöpfe drücken.
Und jetzt stehe ich da, mit gebrochenem Herzen … ähm Schlagbolzen

-
Respekt
, Anschütz hat in 30 Minuten geantwortet:>Guten Tag,
>
>Vielen Dank für ihre Anfrage.
>
>Nein.>
>das passt leider nicht.Schon schade dass Anschütz keine Match54 Ersatzteile mehr anbietet, es sind immerhin ein paar hundertausende die noch im Umlauf und Einsatz sind

-
Es gibt übrigens Ersatzteillisten bei Anschütz:
http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=366&sprache=0
Da habe ich schon gesucht. Die Liste für die Match54 Zimmerstutzen scheint nicht vorhanden zu sein.
Ich dachte möglicherweise hat/hatte hier jemand so ein Zimmerstutzen.
-
Würde ein Schlagbolzen aus einem Anschütz Match 54 Zimmerstutzen 4mm auch in einem normalen Match 54 KK passen ?
Äußerlich sehen die Verschlüsse identisch aus.
Auf der Anschütz Seite kann ich leider keine Ersatzteilliste von einem Match 54 Zimmerstutzen finden, um direkt zu vergleichen.
-
-
Hallo Jungs,
ich hätte zwei Fragen zum KK Gewehr Auflage.
Habe schon gefühlt die ganze DSB Sportordnung durch, und ich bin mir immer noch nicht sicher

Frage1:
Sind Laufverlängerungen / Lauftuner erlaubt ? Gibt es da irgendwelche Begrenzungen ? Ich habe mir einen Lauftuner gebastelt, ist der Regelkonform ?
Frage2:
Mir ist es angenehm wenn die Schaftkappe eine gewisse Neigung hat, währe das auch in Ordnung ?
Weil bei diversen Schäften ist auch so eine Neigung drin:
https://www.keuchen.de/product_info.php/products_id/2049
https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…2E-AUFLAGE.html
DANKE !

-
Interessant währe die Frage ob ein Zusatzgewicht/Diabolo abhängiger Kompensator-Sweetspot existiert.
So eine Tabelle würde ich haben wollen

-
Hannover Auflage sind jetzt auch online https://www.dsb.de/fileadmin/_hor…-P-G_Aufl.-.pdf