Beiträge von Goosfraba

Check first the overlapping of the Trigger Sear and Trigger lever !

On my LP10 it was a little bit to much, causing a little creep.

First mark the sqrew position in case you want to set it back !

Turn the sqrew just a little bit clockwise, this will lighten the second stage trigger !

After the adjustment put a little bit locktite or lack on the sqrew again.

Pay attention on security !!!

There must be some overlapping so the trigger is working normal !!!

All ideas welcome.

You have to polish the contact surface of the Trigger Sear and Trigger lever.

Would recommend 0.5µ diamond polishing paste. An yes, I have done this on my LP10.

On my LP10 the Trigger Sear Pin was a little bit Floppy, thats lead that the Trigger Sear was at an angle and pressed to the frame at the bottom. If so on your LP10, there should be scratches on the inside frame as a result from the Trigger Sear scratching the frame.

I have fixed this Problem with a 0.1mm washers on each side on the Trigger Sear. Worked well.

Hallo,

mir wurde durch einen Schützenbruder ein Spektiv 25-75x100 Bresser Pirsch angeboten. Preis 175 Euro. Was meint ihr?

Was neues ist natürlich immer besser.

Wenn du schon über Bresser nachdenkst, wird dir ein Lidl Auriol 20-60x60 für 30 Euro auch reichen. Ist nicht ironisch gemeint, hatte ich auch einige Zeit.

Wenn du was anständiges haben willst kauf dir ein gebrauchtes Zeiss, Nikon oder Optolyth.

Es geht auch kleiner :)

Habe ein Nikon Fieldscope ED50 mit einem Nikon 27x/40x/50x WDS Okular.

Es ist echt klein und passt überall rein.

Auf 25m ein traum, auf 50m sind die .22 Löcher noch sehr scharf, auch auf 100m deutlich zu erkennen.

Bei uns ist das Teil ziemlich teuer, in USA jedoch inclusive Okular unter 400 Euro.

Hatte mir mal ein Freund mitgebracht :thumbup:

Goosfraba

Kennst du vielleicht auch das IOSSO und kannst du das mit dem JB Bore Cleaning Compound vergleichen?

IOSSO kenne ich nicht, so wie ich es lese wird es sich dabei um ein Solvent in Pastenkonsistenz handeln und das ist nicht was ich meine.

Ich reinige meine GK Waffen sehr gründlich, regelmäßig mit Shooters-Choice (Solvent) und Robla Solo Mil (Kupferlöser) und dennoch hatte ich mal bei meiner 308 fast das identische Bild wie du. Hatte beinahe einen Herzinfarkt 8| Dachte sofort an Rost oder Elektrochemische Kontaktkorrosion, habe aber danach mit dem JB den Lauf behandelt, danach war er Spiegelblank, wie neu :thumbup:

Bei dir muss es nicht das gleiche sein, das JB ist aber auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld, einen Versuch ist es wert.

Manchmal kommt die Chemie nicht durch, da ist nicht nur Blei, sondern ein Gemisch aus Blei/Wachs/Schmauch/wasauchimmer.

Da musst du mit abrasive Mittel dran !

Etwas in Richtung JB Bore Cleaning Compound. Also abrasiv genug um den Dreck rauszuschleifen und gleichzeitig weich genug um den Lauf nicht zu beschädigen.

Am besten in combi mit VFG Filze.

Die Steyr Technik meint es ist zu 100% der Druckminderer. Der ist undicht zur Kartusche, da baut sich zu viel Druck auf und das Ventil kann nicht ganz öffnen. Klingt plausibel.

Die meinen ich soll die Waffe einschicken.

Ich mache heute Abend noch mal den Druckminderer auf, am liebsten repariere ich selber :)

LP10 zusammengebaut … alles scheint normal. V0 auf 157 eingestellt. Scheint konstant zu sein mit +-2m/s mit RWS R10. Ich glaube früher war es weniger … ist aber Jahre her als ich es getestet hatte. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Den Trick mit dem Tempo kannte ich nicht, und tatsächlich springt die eine Lage so 1 cm hoch.

Ich bestelle mir mal einen Set O-Ringe und tausche alle aus !

Danke Jungs !!!

Die kleine Madenschraube zur Sicherung der Geschwindigkeitsschraube ist fest und nicht beschädigt? Dadurch kann sich die Geschwindigkeit auch verändern.

Die ist auch super. Da bewegt sich nichs.

Alles sieht gut aus, und genau DAS ärgert mich :)

Es sind ja nicht kleine Abweichungen, sondern Sprünge von 15x m/s auf ein leises Plop mit 80 m/s. Als ob sich irggendwo was verheddern/verkanten würde (nach ein paar Tage rumliegen). Da ist aber nix, keinerlei Abrieb irgendwo.

Ich fange schon wirklich an die O-Ringe zu verdächtigen, obwohl ich es mir nicht erklären kann, wie die zu sowas führen könnten.

Falls du die Pistole noch zerlegt hast, könntest du noch die Geradheit der Ventilstange überprüfen. (Verschluss/Schlagstück spannen und Ventil unter verschiedenen Drehwinkeln verschieben).

Ansonsten wie „Evo 10 E“ der Steyr Service hat sicher eine Lösung.

Habe die vor mir liegen, Stange ist schön poliert, schön gerade, bewegt sich ohne wiederstand im Kanal. Das gleiche beim Schlagstück.

Am ende ist es doch eine Dichtung, obwohl die auch alle gut aussehen.

Rufe mal morgen bei Steyr an.

Hallo Jungs,

habe eine LP10 seit 8 Jahren oder so, immer alles bestens, sehr zufrieden.

Letzte Woche auf dem Stand auf einmal nur paff, so um die 80 m/s.

Die LP10 zerlegt, Druckminderer, Schlagstück, Schlagfeder, Arbeitsventil, … nirgendswo was zu finden … hätte was verharztes oder Staub oder was auch immer erwartet.

Zusammengebaut, da gings wieder. Auf 157 m/s eingestellt, alles ok.

Heute, wieder das gleiche, wieder 80 m/s, jetzt liegt die LP10 wieder zerlegt vor mir, auch im Druckminderer drinnen ist nichts außergewöhnliches.

Jemand so was schon mal gehabt ?

Irgendeine Idee ?

Schlagfeder scheint ok, die V0 Schraube ist eine Umdrehung außerhalb, und letzte Woche waren ja da auch die 157 m/s.

Eigentlich würde ich am Schlagstück und Arbeitsventil nichts schmieren ?

Oder doch PTFE trocken schmieren ?

Oder doch ein hauch Keramikfett und danach sauber abwischen ?

PS. Habe zwei Kartuschen, bei beiden das gleiche.

Kommt nach Hessen :)

Ich traue mich kaum es zu sagen, war letzte Woche bei dem schönen Wetter 4 mal trainieren (Di, Fr, Sa, So) :X

Die Anmeldung erfolgt über das open source ep-3 Buchungssystem (https://bs.hbsys.de/)

das in der Homepage eingebettet wird.

Funktioniert wirklich wunderbar mit der Anmeldung. Inzwischen ist der Stand schon über 90% ausgelastet, es sind meistens täglich nur 2-3 Plätze frei.