Beiträge von Rabe74

Nein, kannst du nicht. Die Vorschrift ist bekannt, aber du hast den Passus 'vorübergehend' nicht gekennzeichnet.

Und nur darum geht es. Die reine Installation der Anlage ist schon mehr als vorübergehend zu bewerten, vor allem, wenn es elektronisch wird.

Und genau dann kommt die Nachfrage an den Sachbearbeiter, und genau dann könnte ich vom ihm schriftlich bekommen, wie weit mein Ausbau gehen darf.

Nein, ist sie nicht. Wenn ich mir einen Messrahmen an Wand A hänge und mir vor Wand B einen kleinen Tisch stelle, auf dem ich meine Pistole und meine Kugeln ablegen kann, dann ist das die in der Vorschrift genannte "Herrichtung" und "schießtechnische Einrichtung". Vorübergehend (nicht auf Dauer) ist es dann, wenn ich den Messrahmen alle 3 Monate einmal für 5 Sekunden von der Wand nehme und den Tisch für 2 Sekunden zusammenklappe.

Und wie dein SB das an der Stelle sieht oder nicht sieht, ist komplett nachrangig. Wenn der "Nein" meint, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses "Nein" auch für Andere gilt. Notfalls klärt man das man vor einem Richter...

Wird aber recht verschieden aufgefasst und angewendet.

Aussage der anderen Behörde, zusammengefasst:

- Scheibe mit Heftzwecke an die Wand, schießen mit 3 Kumpeln, indoor ohne die Möglichkeit dass das Diabolo das Besitztum verlassen kann,

geht in Ordnung.

- Scheibenzuganlage/elektronische Auswertung provisorisch aufgebaut - grenzwertig, würde noch geduldet, wenn allein rein privat genutzt.

Und da sind wir wieder beim Thema "Sachbearbeiter".

Grundsätzlich gilt immer an erster Stelle: Was ein Sachbearbeiter meint, sagt und sich denkt ist erst dann von Gewicht, wenn er seine Aussagen untermauern kann. Er kann es in diesem Fall ganz sicher nicht...

Ich aber:

"Sofern für gelegentliches Schießen in befriedetem Besitztum nach § 12 Absatz 4 Satz 2 Nummer 1 Buchstabe a

mit erlaubnisfreien Druckluft-, Federdruckwaffen, Armbrüste und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse

kalte Treibgase Verwendung finden, vorübergehend eine besondere Herrichtung erfolgt und schießtechnische

Einrichtungen vorgehalten werden, wird im Falle privater, nichtöffentlicher, also insbesondere nicht kommerzieller

oder gewerblicher Nutzung, keine erlaubnispflichtige Schießstätte nach § 27 Absatz 1 betrieben."

Ich habe zwischenzeitlich mit der für mich zuständigen Waffenbehörde gesprochen. Laut dieser gibt es keinen Einwand, welcher dagegen sprechen würde, daheim eine Möglichkeit des Luftgewehrschießens zu schaffen, wenn die Kugeln das Gebäude nicht verlassen können.

Eine Nutzung für Dritte ist dabei nicht zulässig, dann müsste der Stand nach Schießstandrichtlinien abgenommen und zugelassen werden.

Laut Aussage der Behörde spielt es auch keine Rolle, ob Technik wie eine Seilzuganlage oder elektronische Auswertung installiert ist.

Das Ding ist ein alter Hut. Steht lang und breit in der Verwaltungsvorschrift...

Nur kurz zu coolmint: ich spiele mit meinem Sohn ( 15 Jahre), der mich in Grund und Boden spielt. Wir wissen schon, wie man sich richtig verhält.

VG

Wie wird in diesen Zeiten der Wasserknappheit überhaupt der Wasserverbrauch auf derlei Anlagen geregelt? Oder wird da im Sommer nicht mehr beregnet?

Außerdem würde ich gerne mein neues KK-Auflage-Gewehr endlich schiessen, aber nicht nur im Trockentraining sondern scharf ….

;(;(;(;(

Holger

So lange sich die Einschränkungen nur auf das Freizeitverhalten auswirken, sind es wohl nur kleine Luxusproblemchen. Der Gastwirt, dem gerade das Wasser bis zum Hals steht, hat wohl einen echten Grund zum klagen...

Magst verraten, welches Set von Wera? Danke!

https://www.idealo.de/preisvergleich…ml#Testberichte

Natürlich nur bis Größe 4 - der Rest bleibt in der Werkstatt. Passt perfekt in diesen durchsichtigen Plastikkasten, der den evo´s beiliegt. Der T Griff vom Feinwerk Schlüssel nimmt mir zu viel Platz weg, weil ich einen Kuli und so weiter mit in dem Kasten habe. Die Dinger passen in meinem Fall deutlich besser, sind tadellos verarbeitet und sehen ganz ok aus.

Wirklich guter Tipp, nachdem ich das Ergebnis kenne, kann ich das bei Google überprüfen.

Was muss ich machen, damit ich mir deinen Schwachsinn nicht mehr ansehen muss? Wo kann ich dich blockieren?

Ich hatte dich doch gar nicht gemeint. Weder zitiert noch irgendwie anderweitig genannt. Warum spamst du mich jetzt voll?

So etwas passiert, wenn immer mehr Rechtspopulisten in die Parlamente gelangen und sich die Macht aneignen.

Die Zeit wiederholt sich immer wieder! :evil:

Tja...da sollte man sich mal die Frage stellen, warum die (lächerlicher Begriff) "Rechtspopulisten" einen derartigen Zulauf haben.

Woran könnte das wohl liegen?

Es gibt ja immer wieder auch Waffen die trotz verhauter Mündung oder schlechter Läufe gut schießen.

Das ist auch meine Einstellung zu dem Thema - wenngleich ich natürlich der Meinung bin, dass die Mündung an sich einer der Top-Faktoren ist. Nur bin ich auch der Meinung, dass sie nicht der alleinig wichtige, maßgebliche Teil ist. Und genau das interessiert mich. Also - Mündung wie mit welchem Winkel in welcher Abhängigkeit zu was...?

Das soll er mir mal erklären - dauert aber noch. Hab noch Geschosse und paar Matrizen bestellt - fahre erst hin, wenn er alles da hat. Wird sicher Mitte / Ende Mai werden.

Rabe74,ging der bei dir kaputt oder warum kaufst du ihn nach?

Wenn ich fragen darf 😁

Gruß Ramle

Weil ich die P8 samt Werkzeug verkauft habe. Ich wollte mir einen Satz zur Steyr packen - habe aber jetzt ein anderes Set vo Wera gefunden dass sich noch besser eignet.

Bei der P8X liegt serienmäßig unter Anderem ein kleiner Innensechskant Schlüssel mit rotem T-Griff von Wera oder Wiha bei. Kann mal bitte bei Gelegenheit jemand nachsehen, ob da eine Nummer drauf steht? Will mir den kaufen - finde ihn aber nirgendwo im Netz. Danke!

Es kommt immer auf die Sichtweise an und darauf, wie sich derlei Maßnahmen auf das eigene Leben auswirken. Auch aus dieser Krise werden Gewinner und Verlierer hervorgehen. Leider wohl mehr Menwirtschaftlen Leben sich zumindest in Teilen in eine negative Richtung entwickelt - und damit meine ich keine ausgefallenen Urlaubsreisen - als Menschen, die wirtschaftich anschließend besser da stehen als vorher.

Evtl. wird diese Krise den analogen Einzelhandel so richtig fertig machen - aber auch da ist sie, wenn überhaupt, nur der Katalysator. Wie man krisensicher Einzelhandel betreibt, zeigen Zalando, Amazon und ebay gerade in Perfektion.

Es bleibt also nur über, abzuwarten und nach dem Ende der heißen Phase die Schäden zu betrachten. Und natürlich...laut gedachte Pläne hinsichtlich "Verstaatlichungen" von Unternehmen wie z.B. Lufthansa machen mir durchaus Kopfschmerzen...das sind echt böse Gedanken, die da so mancher Politiker hat.