Beiträge von Rabe74

    Was ist denn bei Feinwerk los? Haben die keine Gewehre auf Halde ? oder bauen sie erst eins wenn eins bestellt wird. Eigentlich wollte ich am Donnerstag mein ersten Wettkampf damit schießen :(

    Lt. einem Händler, den ich gesprochen habe, haben wie wohl im Moment so viel zu tun, dass die das nicht im ansatz schaffen. Im Schwarzwald klingelt wohl im Moment richtig die Kasse. Der sagte mir, was bei ihm ankommt, wird direkt verpackt und ausgeliefert, das ist wohl nur ein durchreichen.

    Sie haben sicherlich das ein oder andere vor die Wand gefahren, aber wenn man mal schaut, was sie von ihrem Koalitionsvertrag alles umgesetzt haben, und das mit Coronanachwehen und trotz des Ukrainekrieges. Da haben andere Regierungen größeren Schaden angerichtet und Luftschlösser gebaut, bzw. die Vorhaben ihres Koalitionsvertrages nicht umgesetzt. Nur fällt das in einem Land der Jammerlappen und Dauernörgler kaum auf, wenn von klein auf an stets das Negative hervorgehoben wird anstatt für das Positive gelobt zu werden.

    Ja sicher - das ewige, schön vorkonfektionierte Geblubber der Ampel Fans.

    Ich kann dir nur eins sagen: Ich bin Sachverständiger und Auditor ISO 50001 und somit täglich in Unternehmen unterwegs. Und ich verspreche dir, dass der Schaden, den der Kinderbuchautor und sein Hofstaat in den deutschen Unternehmen anrichtet, beispiellos ist.

    Das fängt beim Energie Effizienzgesetz an und hört beim Abwärme Kataster auf. Das, was diese Regierung der deutschen Wirtschaft antut, wird noch mindestens eine Generation nach uns beschäftigen.

    Und wenn du konkrete Beispiele willst, schreib mir gerne. Dann erklär ich dir gerne, wie ernst die Lage wirklich ist.

    Die Ampel versagt nicht nur bei der inneren Sicherheit auf ganzer Linie, sondern auch komplett in der Wirtschaftspolitik.

    Naja, auch wenn die Ampel wohl die mit Abstand schlechteste Regierung ist, die wir nach 1945 hatten, wird auch die Union keine Besserung bringen.

    Ich erinnere an die letzte große Waffenrechts Verschärfung unter Seehofer. Wie groß war da der Aufschrei? Und jetzt? Rennt ein Großteil der Schützinnen und Schützen wieder los und wählt die Union.

    Jede demokratische Gesellschaft bekommt genau die Regierung, die sie verdient. Und dann kann man als Individuum den Schwachsinn mitmachen oder nicht. Ich mach weiter wie immer, interessiert mich doch überhaupt nicht, was die sich da ausdenken.

    Original Klingner Junior. Ich habe bei Ihm, immer das Gefühl, er nimmt es sich selbst übel, wenn er nicht jeden Kunden mindestens einmal, beleidigt, verprellt oder enttäuscht hat - gerne auch in Kombination.

    Kann ich echt nicht bestätigen. Ich hab in dem Laden bisher alles gekauft und wurde immer top behandelt.

    Sowohl von ihm als auch seinem Mitarbeiter. Man muss dazu sagen, dass ich aber auch nicht der Beratungs intensive Kunde bin. Ich rufe da an, sage was ich will und wann ich rum komme.

    Dann sag ich ihm, was er da noch ändern oder oder austauschen soll und fertig. Macht er, ich zahle, sage Tschüss und gehe. Für mich der perfekte Einkauf, dauert keine 10 Minuten. 8)

    Einfach "Hakenöse" googlen. Die schraubst du an den Koffer, kleinen Karabiner ran und an den Karabiner einen entsprechenden Schulter- oder Koffergurt. Funktioniert astrein, mache ich seit 30 Jahren so.

    Die Sache mit nem Falt-Trolley und so wär mir bei dem Gewicht zu nervig.

    Willst du es richtig fett, gibt es SKB-Case. Sehr hochwertige (Militär geprüfte) Ware. Wasserdicht und so weiter. Die großen Koffer haben immer ne Trolley Funktion mit ausziehbarem Griff. Ab 800 € geht's los.

    Ich hatte mal von Best Fittings ne "kurze Überfüllbrücke" mit Ablassschraube. Aufgrund der kurzen Bauform ging da nicht so viel Luft verloren wie bei den ganzen langen Dingern mit Manometer und man konnte entspannt abschrauben. Finde das Teil nicht mehr bei denen - gibt es das nicht mehr oder bin ich zu blöd?

    Das ist der wahre Waffenbesitzer, der sorgt sich zuerst um die anderen.

    Wenn Du wie an meinem Heimatort oder zweiten Wohnsitz an einer "Motorradstrecke" wohnen würdest könntest Du vielleicht sogar die einheimischen Motorradfahrer verstehen die für behördliche Einschränkungen Verständnis aufbringen.

    Natürlich nicht, man feiert nur den Wohlklang der etwas lauteren neuen legalen Auspuffanlagen und tauscht noch Tipps zu Klangoptimierung aus. Ältere Gebrauchte sind natürlich gefragt, da geht auch vom Sound her noch einiges, auch völlig legal.

    Naja, es gibt eben Menschen, die in vorauseilendem Gehorsam für Einschränkungen stehen und in erster Linie nur sich selber sehen und welche, die Haltung zeigen und gegen diese vorgehen. Zum Glück besteht (um mal bei beim Motorrad zu bleiben) diese Gemeinschaft noch nicht zum großen Teil aus Grünen, Ökos und Duckmäusern. Und zum Glück gibt es in der Gemeinschaft wehrhafte Verbände und eine schlagkräftige Lobby, die derartigen Schwachsinn entweder gleich im Keim erstickt oder so lange klagt, bis der Gegenseite die Luft weg bleibt.

    Alles Vorteile, die man bei den Schießsport-Verbänden und einem großen Teil der Gemeinschaft vergeblich sucht. Da arrangiert man sich lieber mit dem, was immer wieder auf´s Neue kommt und versucht, sich in seiner gefälligen Opferrolle zurecht zu finden.

    Das war dann im Übrigen auch die letzte Antwort von mir zu dem Thema, geht in diesem Thread um VL-Waffen und nicht um andere Themen.

    So träumt sich jeder seine Realität.

    Da gehe ich lieber ins Zweirad Forum, da darf man noch richtig über Fremdmarken ablästern und deren Fahrer auch mal mit Billigung der Forenmehrheit schwach anreden.

    Ich freue mich wenn ich mit meinem Motorrad noch in Österreich weitgehend unbehindert fahren darf und sehe wie viele andere Motorradfahrer keinen Grund mich für die Fahrer mit ihren Krawall Tüten einzusetzen.

    Ist sicherlich OT und gehört hier nicht hin - aber eine solche Aussage lasse ich ganz sicher nicht stehen.

    Gerade dir als Österreicher sollte das Tiroler Modell bekannt sein - und das beeinträchtigt (enteignet sogar faktisch) gerade Fahrerinnen und Fahrer regulär zugelassener, legaler und serienmäßiger Fahrzeuge durch eine max. Standgeräusch (was bekanntlich nicht den geringsten Einfluss auf das Fahrgeräusch hat). Niemand setzt sich für die Fahrer von "Krawalltüten" ein, es geht um legale Motorräder.

    Das Modell Holzminden hier in D sollte alle Kräder >= 80 dB Standgeräusch vom Verkehr ausschließen. Das bedeutet, jede zweite BMW, jede zweite Honda oder Ducati. Motorräder, die weder verändert sind und legal zum Straßenverkehr zugelassen sind. Es war als ein "Modellversuch" der Deutschen Umwelthilfe (mit 100.000,00 € Fördermitteln des Landes Niedersachsen) geplant und stand real vor der Umsetzung, getrieben von grünen und roten Lokalpolitikern.

    Der Grund für diesen Modellversuch: Salamitaktik - wie bei uns Sportschützen. Die permanente Verschärfung von Regeln, so lange, bis sich die betroffene Gruppe richtig wehrt. Wir hier in D haben das Tiroler Modell für Holzminden vom Tisch bekommen, weil wir uns einig waren und gemeinsam gegen diesen Schwachsinn auf die Straße gegangen sind. Weil wir unsere Verbände unterstützen und uns schei**egal ist, was das Klageverfahren am Ende kostet. Und diese Einigkeit bewegt was - weil da eben nicht Menschen wie du was zu sagen haben, die einfach sagen: "Solange ICH noch ungehindert fahren kann..."

    Ich kann auch ungehindert fahren, weil ich nie Richtung Holzminden fahre. Aber zig Andere machen das sehr gerne - und natürlich unterstütze ich diese Leute dann.

    Wenn jetzt alle Schützen zusammenhalten würden und sich nicht gegenseitig anspucken ("Wer ist denn der wahre und einige echte Sportschütze? Oh, da gibt's ja noch Jäger und Sammler!") - könnten wi auch gesellschaftspolitisch was bewirken. Solange aber "sagitarius sagitarii lupus est" - Der Schütze ist dem Schützen ein Wolf - gilt, werden sie uns gegeneinander ausspielen und am Ende vernichten.

    Das stimmt wohl - und wie viele Gespräche habe ich in dem Kontext schon geführt.

    Man trifft auf so viel Unsinn, Unsicherheit, Ignoranz. Ein guter Vergleich sind immer die Motorradleute. Da gibt es ja aktuell immer wieder Diskussionen zu Streckensperrungen und man sieht dann, mit welcher Macht diese Gemeinschaft viele Vorhaben einfach "weg fegt", Holzminden ist das jüngste Beispiel.

    Hätte das Schützentum in D nur 1% dieses Zusammenhaltes und dieser Wehrhaftigkeit, wäre viel, viel, viel gewonnen. Aber ist nicht so. Die denken zum großen Teil: "Lieber unter dem Radar bleiben - dann geht es schon gut." Genau das Gegenteil ist der Fall.

    Ja, stimmt alles - aber "Entschleunigung" gibt es genau so mit der Patrone - die hat man nämlich immer selber in der Hand.

    Wenn ich Samstags auf die 300 Meter Bahn fahre und mir Freitags Abends in aller Ruhe noch eine Box .300 Magnum lade, ist das mindestens genau so entschleunigend.

    Am Stand gebe ich dann auch mein Tempo vor, quatsche zwischendrin mit Freunden, lasse die Kanone abkühlen etc.

    Ich will damit nicht sagen, dass VL genau so schnell ist wie Patrone, dass ist es in keinem Fall. Aber ich kenne genug VL Schützen, die ziehen ihr Programm auch in 35 Minuten durch und sind dabei alles andere als gemütlich unterwegs. Es liegt immer an einem selber...

    Ich bin aktuell dabei, mir ein neues LG zu besorgen. Kommende Woche Termin beim Händler.

    Grundsätzlich war ich immer schon von Feinwerk angefixt und werd auch wohl bei dem Hersteller bleiben. Ob's nun ein 800 oder 900 wird, entscheide ich vor Ort, die ab und an auftretenden Probleme mit dem Absorber am 800 sind mir egal, wenn er sich verstellt, stell ich ihn ein.

    Was mich aber wirklich interessiert:

    Wo liegt der Unterschied zwischen dem Feinwerkbau Diopter und den aufpreispflichtigen Dioptern, die mit dem Gewehr angeboten werden. Sind die deutlich "besser"? Wenn ja - was machen die besser?

    Und: Ist das 900 deutlich leiser als das 800?

    Wär nett, wenn mir das jemand sagen könnte.