Beiträge von zafi9

Wenn ich mich nicht sehr täusche wirkt das Korn breiter wenn es ein Gewinde nach hinten nimmst.

Diese Angabe ist ohne Gewähr.

mein Korn ist auf einer verschiebbaren Schiene, ich müßte es ca. 10 cm nach hinten schieben damit es ~ passt, bin mir nur nicht sicher ob das sinnvoll ist, hab das noch nie gesehen, vermutlich ist es besser wenn ich das Korn breiter mache und es ganz vorne bleibt

Lg Manfred

Die Brille stimmt so weit, wie schaust du denn auf die Visierung, wenn du hoch gehst? Schaust du die ganze Zeit drauf oder erst kurz bevor du in den Halteraum gehst?

Dann müsste ein größeres her, so 5mm!

hab mal bei Walther rein geschaut, für die LP400 gibt es da kein anderes Drehkorn (max. bis 4,7)

falls es passen würde gibt es ein grösseres (bis 5,2) nur für die LP300

> Walther Dreieckskorn drehbar (4,2 / 4,8 / 5,2 mm) für LP300

wenn ich den Arm über die Scheibe hoch hebe, sehe ich vorwiegend zur Scheibe und nur wenig zu Kimme/Korn (Korn steht da noch nach oben raus)

an der Scheibenoberkante mache ich noch eine dosierte Atmung und senke dann weiter mit etwas Luft ausatmen ab, die Technik ist allerdings nicht gefestigt (letztes Jahr wurde nur geballert) ich finde derzeit auch den optimalen Druckpunkt in der Endphase nicht immer, versuche das aber jetzt zu verbessern

Lg Manfred

Nabend,

wie siehst du denn dein Korn mit der Brille? Korn scharf, Kimme unscharf, Scheibe unscharf, wie breit ist dein Korn, welche Breiten hast du probiert?

die Schiessbrille wurde erst kürzlich angefertigt, ich sehe das Korn scharf, Kimme etwas unscharf, Fleck auch eher unscharf mit leichten grauen Schatten (lässt sich lt. Optiker nicht besser machen) ich konzentriere mich allerdings zuviel auf den Fleck das muß ich mir noch abgewöhnen

hab das originale drehbare Korn der Walther LP400 (ca. 3,8mm 4,4mm und 4,7mm) verwende derzeit die 4,7 mm, das reicht aber nicht, Korn ist am Lauf ganz vorne, am Stand erscheint der Fleck deutlich breiter alls mein Korn

Lg Manfred

Hallo

bin seit 2018 Lupi Schütze

nachdem ich schon einige Optimierungen erfolgreich tlw. auch mit Forenhilfe hin bekommen hab (z.B. Griffanpassung, Balanceoptimierung)

bin ich jetzt auf der Suche nach weiteren Lösungen für einige meiner Probleme

beim Scatttraining habe ich dieses Zielbild (sehr kurze Distanz)

leider bekomme ich das beim 10m Stand nicht so hin, trotz breitester Kornstellung (3 Möglichkeiten)

erscheint das Korn deutlich schmaler als der Fleck, vermutlich hängt das mit der Schiessbrille zusammen (ca. 1,5 Dioptrien und zus. Hornhautverkrümmung)

um das Zielbild so wie im Bild dargestellt zu bekommen, müsste ich das Korn auf ~ Laufmitte zurück schieben, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gut wäre ?

ein weiteres Problem ist der Abzug

der Abzugsfinger kommt schräg von oben, ich muß hier das Züngel relativ stark drehen damit der Abzugsfinger richtig in der Mulde liegt

würde hier ein flacher Abzug Vorteile bringen ?

eine weitere Frage zur Abzugstechnik, ist das unbewusste brechen vom Schuss derzeit noch aktuell ? (mache ich derzeit noch nicht so)

ich hoffe es kann jemand weiter helfen

danke

Lg Manfred

Mein Tipp entwickle diesen Spürsinn weiter In anderen Bereichen, und eines, es wird nicht immer nur nur der brüller, manches endet auch in Sackgassen!

No.limits

danke für die Motivation :)

eure Vorarbeit im Forum und auch das Internet haben mir da sehr gut weiter geholfen

bei der Visierung und beim Abzug hab ich wirklich noch kleinere Problemstellungen, da bin ich grad beim tüfteln, aber auch bei der Technik allgemein (z.B. Abzug bewusst oder unbewusst ist für mich ein Thema) das passt jetzt hier aber nicht rein (da mache ich einen eigenen Thread auf)

Lg Manfred

PS: sehr schade das Bastian nicht mehr aktiv ist :( Bastian war mit der Lupi in einer eigenen Liga, da hätte ich sicher noch einiges lernen können

hab noch etwas Grifftuning gemacht

hab noch einige Stellen gefunden welche noch nicht perfekt waren, vor allem die weichen Handpartien werden gerne trotz

hinein greifen beim Kitten sehr leicht platt gedrückt, da ist dann immer etwas Spannung drauf welchen den stabilen Kontakt stört

hab jetzt nur nach optischer Kontrolle nach gearbeitet

die Hauptproblemstellen waren der hintere Handballen und die Wurst vor der Fingerkante, ich dachte eigentlich dass ich diese ordenlich ausgeschliffen hab, war aber trotzdemzu wenig!

die Bilder zeigen die bereits ausgeschliffenen Mulden für die Wurstballen

weiteres komme ich besser zurecht wenn ich die Balance etwas mehr Richtung Griff verlagere (kann die Lupi länger ruhig halten)

hab deshalb eine etwas dickere Handauflage aus Hartholz angeleimt (+25g) und auch gleich etwas Kontur der Handkante integriert

zusätzlich hab ich ein Zusatzgewicht (+34g) im Hohlraum im Innenbereich vom Griff versenkt (Gewicht kann ich beliebig wechseln)

das Gesamtgewicht liegt jetzt bei ca, 1122g (mit 2 Laufgewichte dran)

bei einem ersten Test am Schiessstand lag der Griff einfach nur traumhaft in der Hand, das Korn stand sehr ruhig

werd mich jetzt mehr auf meine Abzugsprobleme konzentrieren (nicht konstanter Ablauf)

Lg Manfred

Hallo,

hab jetzt eine neues Glas vom Optiker und eine aufsteckbarer Iris bekommen

das geht soweit recht gut (mit Iris ist das Zielbild auch besser)

allerdings hab ich auch ein Problem, ich kann das Korn an der LP400 in 3 verschiedenen Stellungen einstellen, aber selbst in der breitesten Stellung erscheint der Fleck deutlich breiter als das Korn, mein Sohn schiesst auch mit einer LP400 er hat aber keine Brille, da bekommt er das hin (Fleck gleich breit wie Korn) , deshalb kann das eigentlich nur mit der Brille zusammen hängen (Fleck escheint bei mir mit Brille größer)

ich müßte also das Korn erheblich nach hinten verschieben (mal getestet ca. auf Laufmitte) um das hin zu bekommen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so optimal wäre, gibt es noch andere Optionen ? (ev. andere Kornbreiten erhältlich oder selbst basteln)

Lg Manfred

Es zeigt aber das du es kannst, nur es ist noch nicht stabil, kontrolierbar, wiederholbar, abrufbar........

Wo 370 gehen, geht auch mehr, aber davor steht ne Menge Arbeit!

frohe Weihnachten

das macht Hoffnung :)

werd auf jeden Fall weiter daran arbeiten
    auch wenn es durch Schichtdienst im Verein nur sehr unregelmässig geht, Zuhause kann ich doch regelmässig mit Scatt trainieren

werd mich dann halt in einem eigenen Thread melden wenn ich nicht weiter komme

wünsche auch allen frohe Weihnachten

Lg Manfred

no.limits

danke für die ausführlichen Infos

ich werde einen eigenen Thread erstellen (passt hier nicht mehr rein) werde versuchen den Ablauf schneller und stabiler hin zu bekommen

(vereinzelt gelingt es mir beim Training ja schon (z.B. ein 95er beim Scatttraining)

bin nur etwas ungeduldig, wenn man mal über 370 gekommen ist, glaubt man das würde so weiter gehen, ist halt leider nicht so (heute im Training 351) leider weiss ich dann oft nicht an was es genau liegt dass es mal perfekt geht und ein anderes mal überhaupt nicht, und Trainer haben wir keinen

von 80-97 ist bei mir alles möglich (im Schnitt eher um 88-92) mich ärgert es einfach dass meine Ergebnise momentan bei 350-360 Ringe stagnieren (mit nur einzelnen Ausnahmen wo es dann aber tlw. markant besser läuft)

Lg Manfred

danke für die schnellen Rückmeldungen :thumbup:

no.limits

mit den Muskelspielchen habe ich beim Zielvorgang noch keine Probleme, allerdings wenn ich nicht rechtzeitig zum Abschluss komme

dann beginnt alles mögliche zu zucken (vermutlich Muskelüberlastung durch fehlende Konstanz im Ablauftiming) mir passiert das auch häufig

wenn es gut läuft (z.B. mehrere 10 hintereinander) der Finger ist dann plötzlich wie blockiert ;( , die Blokade ist dann wohl eher in meinem Kopf

werd jetzt mal schauen dass ich technisch beim Ablauf stabiler werde

Matze1965

messtechnisch würde es sich sehr knapp ausgehen, dazu müsste ich den ganzen Griff weiter nach hinten verlagern (damit ich mehr Abstand zur

innen liegenden Aushöhlung gewinne) das wäre aber eine massive Veränderung bei der ich nicht weiss ob das von der Gewichtsverlagerung dann wirklich besser ist (LP wird noch mehr lauflastig) da lasse ich lieber mal den Daumen 10° abstehen, so schlecht ging der gestrige Test ja nicht

PS: wegen unregelmässigen Druck ist mir aufgefallen dass meine Hand nicht immer gleich dick ist (Vormittags deutlich dicker) ich gleiche das derzeit mit 1-2 Lagen Physioband beim Handrücken unterhalb vom Hörnchen aus (1 Lage = 0,4 mm)

Lg Manfred

@ zafi9: Ja, Thomas Rink ist unter seinem Klarnamen Mitglied im Forum. Und Dir viel Spaß beim Tunen!

ok, wird ihn ev. auch interessieren was hier zusammen geschnipppelt wird ;)

danke, Spass macht es erst jetzt so richtig, da wäre das schon ein Vorteil wenn man einen richtigen Lehrgang mit den Profis machen kann

(geht dann sicher viel schneller von der Hand)

ein Problem konnte ich allerdings noch nicht lösen, die schöne Gabel zwischen Zeigefinger und Daumen bekomme ich nicht perfekt hin,

mein Daumen steht ca. 10° seitlich ab, bei Hr. Rink schaut der Daumen perfekt in Richtung Lauf, ich könne es schon korrigieren

allerdings gerate ich dann hinten bei der Rundung in den Innenbereich der Lupi (Loch) , wenn ich im Innenraum etwas dran leime

würde der Lauf nur mehr eingeschränkt oder gar nicht mehr seitlich korrigierbar sein (dann müsste ich etwas am Innenhehäuse der Mechanik feilen) derzeit steht der Lauf schön mittig und ich brauche eigentlich auch keine Laufkorrektur, so gesehen wäre es egal wenn sich der Lauf nur

eingeschränkt seitlich drehen lässt

wie wichtig ist die Daumenposition Richtung Lauf eigentlich ?

Lg Manfred

ich bin seit einer Weile familienbedingt nicht mehr so aktiv, deshalb weiß ich nicht, ob das hier ein Doppelpost ist:

https://youtu.be/aDP8ghY7uoM

Fand ich interessant!

Beste Grüße, frohe Weihnachten, gut Schuss

Beklu

Hallo Beklu

danke, ich hab den Beitrag von Hr. Rink noch nicht gekannt, kann es sein dass Hr. Rink hier im Forum mit liest ?

(hab mal den Usernamen Rink im Griffthread gesehen, kann aber auch Zufall sein)

mir hat das weiter geholfen, hab dadurch noch einmal die Kante und die "Wurstmulde" etwas überarbeitet

die Kante war bei genauer Überprüfung in der Achse nicht exakt passend (oben etwas zu weit nach hinten, daher hier mehr Druck) und die Wurstmulde hab ich deutlich vergrössert (ähnlich wie bei Hr. Rink) weiteres hab ich noch bestimmte Weichteilkontaktpunkte mehr herausgearbeitet (nur mit genau schauen, schleifen und hinein greifen) und auch die Handkantenauflage längs in der Kontur der Hand angepasst und im hinteren Bereich mit einem Punziereisen etwas bearbeitet

jetzt ist der Konturabschluss hinten richtig schön (vorher nicht immer stabil anliegend)

ein erster kurzer Scatttest war sehr vielversprechend (95) selbst das Abziehen ging beim Test leichter (ev. auch nur Tagesform)

der Griff ist jetzt zumindest aus meiner Sicht eine gute Basis, werd ihn jetzt mal so lassen und mehr damit trainieren

Lg Manfred

Hey Manfred

Menno hast du gute Trainingsmöglichkeiten, mit dem Scatt kann mal wohl alles super Testen...

ja, dafür hab ich den Nachteil dass ich alles selbst erarbeiten muss (alles LP Anfänger im Verein) und das ich durch Schichtarbeit wenig Zeit zum Vereinsschiessen hab, ich gleiche das dann mit Scatt Training aus und lese im Forum häufig mit

sicher ist das nicht ganz billig, aber so macht das Training auch Spaß und hat einen sehr guten Lerneffekt

LG Manfred

Hallo,

ich glaub ich bin gestern weiter gekommen

die Anregungungen zur Fingerlage (auch kleiner Finger) waren da sehr hilfreich

mein kleiner Finger und auch der mittlere Finger hatten nicht richtig nebeneinander Platz (etwas überlagert)

ich hatte allerdings relativ wenig Platz, die fix verleimte Ballenauflage mußte ich entfernen (weg gehobelt)

ich hab dann ein 5mm dickes Hartholzstück zur Verbreiterung der Fingerauflage unten angeleimt und dann wieder

eine neue Hartholzhandauflage am Zwischenstück unten angeleimt

somit konnte ich die Fingerlage dann nach unten korrigieren (hatte jetzt Platz dafür)

nebenbei hab ich das Hörnchen etwas verbreitert (seitlich ein Stück Hartholz angeleimt) da es bei den Korrekturarbeiten

abgeknickt ist und im Innenraum vom Griff habe ich eine ca. 6,5 cm lange Bohrung mit 12mm Durchmesser rein gemacht

um die Balance bei Bedarf mit Metalleinlagen zu korrigieren (~ bis +60g möglich)

Tests beim Abzug haben für mich ergeben dass ich den Züngel etwas aussermittig nach links setzen muß

ein erster Scatttest war sehr gut, die Halteruhe und die Ruhe beim Abziehen waren deutlich besser als meine bisherigen Ergebnise

beim Hometraining (Test mit Balancegewicht 42 g im Griff , 15 g Zusatzgewicht beim Lauf ganz vorne 1132g Gesamtgewicht mit Scatt drauf)

ich denke jetzt auch dass das Gesamtgewicht bei trainierte Schützen gar nicht so relevant ist

Griffverbesserungen, Abzugzüngelposition, Balancekorrekturen haben bei mir zumindest bei den ersten Tests eine eindeutige Verbesserung gebracht (Halteruhe um 125mm/sec mit einzelnen Werten unter 100mm/sec. sind für mich gesehen schon ganz gut)

werde hier sicher noch weiter testen

Lg Manfred

Hallo Wimpy30

ich hab ähnliche Probleme wenn ich zu lange rein halte (sehe ich bei der Scattaufzeichnung sehr gut) leider bekomme ich es noch nicht stabil

hin dass ich zügig zum Abschluss komme, irgendwe verkrampft sich die Muskulatur dann und der Finger will bei mir gar nicht auslösen, wenn ich dann doch auslöse, zittert der Finger oder auch die ganze Hand sehr stark

Patentrezept habe ich aber auch keines

ich übe jetzt häufig Zuhause (meist mit Scatt) damit die Haltekraft besser wird, nebenbei versuche ich laufend den Griff und die Balance zu optimieren und auch beim Abzug teste ich viel (Position, Form, Vorzugskraft/Restkraftverhältnis) ev. ist es auch nur Kopfsache und jahrelanges Training das bei uns fehlt (schiesse Lupi seit Herbst 2018)

Lg Manfred

Hallo,

hab da noch eine Frage zum Gewicht

durch die ganzen Massnahmen (Hörnchenverlängerung, balliger, Holz abtragen und Kitt auftragen)

ist das Gesamtgewicht auch deutlich angestiegen, ich liege derzeit trotz Karbonkartusche bei 1082g (mit 1 Laufgewicht von 15g)

mit Originalkartusche wäre ich bei ca. 1120g

der Griff alleine wiegt 292g und liegt ohne LP gefühlt wie ein Stein in der Hand, ich weiss aber nicht genau wie schwer der Originalholzgriff war

ich hätte allerdings auch viele Möglichkeiten wo ich Material abtragen kann (Bohrungen oder Ausfräsungen von innen und unten) und ich könnte

es auch variabel machen (z.B. eine tiefe Bohrung für Metallstück)

ich bin auch nicht mehr der jüngste und mit dem Scattzusatzgewicht (+35g) ist die LP dann ganz schön schwer

was meint ihr dazu bzw. bei welchen Gewicht liegt ihr denn so ?

Lg Manfred

PS: hab grad Urlaub und mein Dremel sucht nach neuer Arbeit ;)

das stimmt schon dass der Borma Holzkitt generell rutschiger ist als Holz, wenn der Griff gut passt rutsch da aber auch nichts bei mir

trotzdem habe ich ein besseres Gefühl wenn ich im Fingerbereich einen guten Grip habe, ich fräse mir da mit der Raspelfräser

mit ganz geringer Drehzahl eine leichte Struktur in den Fingerbereich (quer zur Fingerlage) schaut dann zwar weniger gut aus als meine

Fingerabdruckrillen, aber was solls ich hab ein gutes Gefühl damit (super Grip im Fingerbereich) es wird dabei mit dem Raspelfräser nur minimal Material herausgekratzt

Lg Manfred

Ich möchte hier einmal anregen, dass wir einen Austausch starten, wo jeder seine positiven und weniger positiven Erfahrungen mit Materialien und Werkzeugen gemacht haben, auch mit persönlichen Verarbeitungshinweisen und mit günstigen Bezugsquellen dabei. Ich hoffe, dass es okay geht, wenn man einen direkten Link hier veröffentlicht (Forenregeln?).

bin Griffmodelierungsanfänger

nach 1 Jahr Griff basteln kann ich zumindest einige meiner bisherigen Erfahrungen beisteuern

bisher verwendete Materialien

Kork, aushärtende Knetmasse, 2 Komponenten Holzkitt Fa. Borma (Farbe schwarz)

eindeutiger Favorit ist der Borma 2K Holzkitt, man darf nur nicht zu wenig Härter zugeben und muß in gut durch mischen (verwende Plastikspachtel) und dann zügig verarbeiten, wenn der Kitt sich warm anfühlt hat der Kitt angezogen (kann man mit der Hand runter vom Griff) Übermaterial läßt sich dann noch sehr leicht mit dem Cuttermesser abschneiden, wenn er ausgehärtet ist kann der Kitt mit üblichen Schleifgeräten bearbeitet werden

zum schleifen verwende ich einen drehzahlregelbaren Dremel mit flexibler Welle (geht sehr gut)

vorher hatte ich ein MisterTool Gerät vom Hofer/Aldi (geht eher nur befriedigend)

mein Lieblingsaufsatz ist der PROXXON 29062 Raspelfräser, 8 mm (aus Wolframcarbit) damit kann man auch an unzugänglichen Stellen gut abtragen oder auch mit geringer Drehzahl eine grobe Raspelstruktur drauf schleifen (z.B. grobe Struktur wegen griffigkeit oder besserer Haftung vor dem Kittauftrag) und sonst verwende ich auch häufig die üblichen Aufsätze mit den wechselbaren zylindrischen oder kegeligen Schleifpapieraufsätzen

sonstige Hilfsmittel

Filzaufleberplatten zum zuschneiden und Physiotherapiebänder zum aufkleben um anzutesten wo und wieviel an bestimmten Stellen

Auftragbedarf besteht

eigene Tricks

um Buckel (z.B. Überlappungen von Kittstellen) und tote Zonen zu finden verwende ich Mehl und Kokosöl, die überstehenden Stellen an denen das Mehl markant hängen bleibt schleife ich nach, die toten Stellen an denen meine eingeölte Hand keinen Kontakt findet kitte ich nach (siehe angehängtes Bild)

selbst nach 1 Jahr Griff basteln finde ich immer noch Stellen an denen ich nach arbeite :/

jetzt sind es aber nur mehr kleine Details mit denen ich noch nicht zufrieden bin

ich hoffe es hilft weiter

Lg Manfred

Kontakttest mit eingeölter Hand