Beiträge von Waschbaer

Liebe Meisterschützen,

ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Walther P88 Champion (9mm Luger) + Wechselsystem (.22lr) jeweils mit 2 Magazinen für 1600€ zu erwerben.

Waffe und WS sind im sehr guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, äußeren Anschein nach wenig benutzt. Disziplin wäre DSB 2.53.

Das Modell scheint etwas in die Vergessenheit geraten zu sein und im Netz findet man nur wenig Informationen:

- War anscheinend die Walther Pistole für die US Army Ausschreibung, Beretta 92 ist es am Ende geworden

- Eigentlich eine Dienstwaffe, von der auch Sportmodelle (Target, Champion) hergestellt wurden

- Im Netz sind die Meinungen durchgehend positiv: "Beste Walther-Pistole im GK Segment fürs Sportschießen"

- War anscheinend nie so erfolgreich gewesen, ist vielleicht auch paar Jahre zu spät erschienen bzw. zu teuer gewesen

- Abzugcharakteristik ist 1A, davon habe ich mich selbst bereits überzeugen können. Bin auch bereits 20 Jahre Sportschütze und habe in der Zeit schon einige Waffen gehabt und ausprobiert (unter anderem Sig 210 und Sig Sauer X-Six) und der Walther P88 Champion Abzug spielt in der Top-Liga.

- Griffstück ist eher kurz (wie die heutigen Kompakt-Pistolen z.B.: HK SFP9) und ziemlich breit.

Zu meinen Fragen:

- Hat jemand so ein Modell? Und kann sein (praktisches) Wissen damit teilen

- Auf was sollte man achten? bzw. lohnt es sich noch ein Modell zu kaufen wenn es mit Ersatzteilen schwierig werden kann?

- Hat jemand einen alten Waffenkatalog und nachschauen was es damals (späte '80ger / '90ger) gekostet hat?

Dankeschön und eine schönen Sonntag

Euer

Waschbaer

Manchmal findet man eine alte Munitionspackung und wüsste gerne das Alter.

Die CBC/ MAGTECH-Kodierung folgt dem Muster: JJMMTT oder englisch: YYMMDD

Wobei JJ/YY als Buchstaben das Jahr verschlüsseln.

MAGTECH Munition wird in Brasilien hergestellt, einem portugiesischsprachigen Land.

Im "alten" portugiesischen Alphabet gibt es keine Buchstaben: K, W, Y

Folge war natürlich in der Jahr-Kodierung wurden die Buchstaben K, W, Y übersprungen.

Aber im echten Leben ist alles komplizierter:

Ziel der Rechtschreibreform "Acordo Ortográfico de 1990" (2009-2012) war es eine vereinheitlichte Rechtschreibung in allen portugiesischsprachigen Ländern einzuführen.

Im "neuen" portugiesischen Alphabet exisitieren die Buchstaben: K, W, Y

Stellt sich die Frage wird bei der aktuellen Kodierung des Herstellungsdatums bei CBC/ MAGTECH das alte oder neue Alphabet verwendet?

Bezugnehmend auf Fede von IAA-Forum:

https://forum.cartridgecollectors.org/t/cbc-lot-numbers/22660

new System:

BU = 2017
    BV = 2018
    BW = 2019
    BX = 2020
    BY = 2021
    BZ = 2022

CA = 2023
    CB = 2024
    CC = 2025
    CD = 2026
    CE = 2027

But if the old system continues, it will look like this:

BU = 2017
    BV = 2018
    BW = ----
    BX = 2019
    BY = ----
    BZ = 2020

CA = 2021
    CB = 2022
    CC = 2023
    CD = 2024
    CE = 2025

Hier eine Aktualisierung:

Bei CBC/MAGTECH gilt immer noch das alte System.

Die Munition wurde am 2025 Juni 06 hergestellt/abgepackt und die Kodierung lautet: CE0606

Grüße

Waschbaer

Guten Abend zusammen,

weil es vorher einige über Schalldämpfer für Sportschützen schrieben.

Bedenkt bitte paar Punkte bezüglich Schalldämpfer (bei GK Langwaffen):

-Die allermeisten Ordonnanzgewehre müsste mit Mündungsgewinde versehen werden, evtl. müsste das Korn weg. Somit erneuter Beschuss notwendig. Meiner Meinung genau so eine Sünde wie früher der Umbau zu Einzellader (und heute nicht zu Wettkampf (DSB) zugelassen). Von Originaltreue ganz zu schweigen.

- Die meisten Schalldämpfer sind aus Aluminium. Viele würden beim ersten Wettkampf, aufgrund der Schussbelastung, den Geist aufgeben. Im Jagdkino habe ich bereits sowas erlebt, keine 15 Schuss 308Win und der Schalli war bereits schepp. Mit allen Folgen: Vernichtung, Austragung aus WBK... Es gibt natürlich Titanschalldämpfer aus dem 3D-Drucker aber da sprechen wir von ca. 1000+€

- Wenn man wirklich die Lärmbelastung senken will muss jeder GK-Langwaffenschütze Schalldämpfer benutzen

- Selbst die meisten AR15 sind nicht für den Betrieb mit Schalldämpfer geeignet, da falsche bzw. keine verstellbare Gasabnahme. Das System wird zu stark belastet, eine gewisse Zeit funktioniert es schon aber nicht ewig. Für den Schützen ist es unangenehme da man die Abgase direkt in die Nase geblasen bekommt, da bringt auch die beste Entlüftung wenig :D

P.S. Die HK MR-Serie verlangt nach Schalldämpfereinsatz nach besonderen Zuwendung in Form von Reinigung

Guten Abend zusammen :)

welches Zielfernrohr könnt ihr für KK-Gewehr 50m empfehlen?

Disziplin und Verband habe ich absichtlich weggelassen, da es mir eher um einen gemütlichen Sonntagvormittag anstatt Wettkampfambitionen geht.

Mit einer Anschütz 1415/16 wird man beim Wettkampf wahrscheinlich ausgelacht:P

In anderen Beiträgen wurden bereits folgende ZF erwähnt:

- 3-12x44 SIMALUX-KK50

- Anschütz KK50 4-12x44

Beide entsprechen meiner Preisvorstellung und der Größe, da braucht man kein Dämmerungsglas mit 56ger Durchmesser.

- Schmidt & Bender ZF 3-12 x 42 KK50 nun... sieht auf einem 1415/16 einfach nicht chic aus ...

Grüße

Bärchen

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine gebrauchte Kurzwaffe. Wenn da keiner Schindluder getrieben hat kann man da gute Sportgeräte zum anständigen Preis bekomen. Verschlissen sind die wenigsten.

Bitte macht euch selber einen Gefallen und macht keine Blindkäufe. Es reicht auch nicht paar youtube Videos anzuschauen und danach zu kaufen. Nutzt die Zeit und probiert einfach möglichst viele aus, auch welche die evtl. auf den ersten Blick nicht interessieren z.B.: Revolver...

Vorallem im Kurzwaffenbereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da stark auf die Person ankommt. Einer kommt mit der Pistole XY wunderbar zurecht und stanzt mit wenigen ausnahmen nur 9ner und 10ner und ein anderer trifft mit der gleichen Waffe die Scheibe ... irgendwo obwohl beide Schützen vergleichbar gut sind

Zur CZ 75: da gibt es inzwischen so viele Variationen, da kann man pauschal keine Aussage treffen, nicht einmal bei den Ersatzteilen/ Zubehör. Da reichen bereits paar zusätzliche Buchstaben und es ist eine Waffe mit komplett anderen Eigenschaften.

Als Beispiel: CZ 75 Sp-01

davon gibt es die Weiterentwicklung CZ 75 SP-01 Shadow und CZ 75 SP-01 tactical. Beide haben das gleiche Magazin und Griffstück, obwohl auch da das Innenleben unterschiedlich ist. Für die SP-01 shadow gibt es eine verstellbare Kimme, die wiederum auf die SP-01 tactical nicht passt.

Bei sowas frage ich mich:

Wie viele Leute vom höheren Dienst sind da wie viele Stunden in der Sitzung gewesen bis sie auf KreisverbesSErer*in gekommen sind? Danach wurde wahrschein noch ne Stunde darüber diskutiert welches von X gekauften Fotos man dazu tut.

Nun gut, ich sage nur .... THE LÄND .... upps Tschuldigung falsches Bundesland ... SH. Der echte Norden ... natürlich

Wenns um Öffentlichkeitsarbeit geht, spielen Steuergelder und Arbeitszeiten (fast) keine Rolle.

Nur als Beispiel: Die Nutzungslizenz (mit Verfielfältigungsrecht) vom oberen Foto kostet auf istockphoto.com 19 Credits. 18 Credits kosten im Einzelkauf 125€ ... zum Glück für Kreis Segeberg gibt es Mengenrabatt.

Oder anders gesagt von den 21 Millionen für ... THE LÄND ... hätte man viele Stockfotos für zukünftige Stellenausschreibungen kaufen können, die werden sich noch häufen.

Aufgeregt genug

Guten Morgen zusammen

Schieße auch einen S&W M29-2 mit 6"-Lauf. Bin vollkommen zufrieden.

Ich schieße full house Ladungen aus meinem M29, und ich gestehe, daß ich (je nach Tagesform) manchmal nach den 45 Schuß Wettkampf auch genug habe ... :rolleyes:

Ohh ja. Die Frage wieso man sich sowas antut muss jeder selber beantworten... um Standnachbarn zu ärgern reicht bereits 7,62x25:saint:

eGun ist eh eine Blackbox.

Gründe könnten sein:

- Ein Käufer/ Verkäufer hat sich bei eGun über dich beschwert bzw. angeschwärzt

- eGun glaubt es handelt sich um einen Fake-Account, oft bei neuen und wenn keine Bewertung vorhanden

- Jahre lang nichts gemacht (inaktiv) und auf einmal verkauft man 20 Sachen...

- Vergessen Gebühren zu zahlen, bzw. Gebühr am Tag des Email-Eingangs bezahlt => genauso schlimm :stunned:

- ... Blackbox ...

Wenn eGun dich nach dem Geburtsdatum fragt, ist es eigentlich ein gutes Zeichen. Warte noch 1-2 Tage dann solltest wieder entsperrt sein.

Da wird das Konto ohne jegliche Begründung/ Entschuldigung einfach entsperrt und das wars, als ob nie was passiert ist. Die bei eGun hinterlegten Daten sollten natürlich mit den Daten auf dem Perso übereinstimmen.

Tipp: wenn man mit eGun Kontakt hat, schön nett bleiben, die schalten sonst gerne mal auf stur

zu meiner o.a. Frage - gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

Einen Versuch wert:

- GGG: unterschiedliche Geschossgewichte von 55 - 77 Grain verfügbar. 77 Grain sind für einen 1:9 Drall vielleicht etwas zu schwer/lang

- Geco Target in der 50ger Packung auf den 10ner Plastikstreifen, die mit 63 Grain ist halt magnetisch => Stahl/Eisen-Mantel

- Geco DTX, die aus deutscher Fertigung könnte man auch testsen. DIe aus US-Fertigung ist reine Massenware

Noch was:

- Match-Abzug

- Hochwertiges Glas

Doch schon, ansonsten wäre der Aufwand unverhältnismäßig.

Bei uns muss bleifreie Munition verwendet werden. Es macht die Sache nicht leichter.

Unter 3€ pro Patrone ist Schnäppchen.

wenn es Norma, RWS... werden soll, sind 4 - 5€ normal. Wir sprechen hier von weit verbreiteten Kalibern.

Bei den neueren Kalibern (6,5 Creedmore, Grendel, Blackout...) hat man oft Probleme mit der Verfügbarkeit und geringen Auswahlmöglichkeiten bzw.

es wird in dem Kaliber gar kein bleifreies Geschoss für die Jagdlinie produziert z.B: Geco Star, was sozusagen gut und günstige Standardware ist.

Für einen Otto-Normalo-Jäger lohnt sich das Wiederladen trotzdem nicht. Meine Meinung.

Lehrgang, Wiederladeausrüstung, Gebühren für Verlängerung...

Man verschießt nicht die Menge wie Sportschützen. Die meisten Jäger kommen mit 3 Pack Munition durch das ganze Jagdjahr.

Da ich ja in der glücklichen Lage einer gelben WBK bin, kann ich doch eigentlich einfach eine passende Büchse in .223, .308, 30-06 oder whatever regulär kaufen, oder?

Guten Abend Dooky,

genau in der Situation war ich im letzten Jahr auch.

Habe damals auch meine jetzige Jagdbüchse auf die gelbe WBK gekauft.

Als der Jagdschein da war, 'ne neue WBK (nur für Jagdwaffen) beantragt und die Büchse übertragen lassen.

Hatte damals noch 3 halbaut. Kurzwaffen, davon 2 im gleichen Kaliber (somit über Grundkontingent), habe eine davon auf Bedürfnis Jagd auf die neue WBK übertragen. Der Stempel für Munitionserwerb wurde kostenlos übernommen, da ich den Munitionserwerb bereits einmal für diese KW bezahlt habe.

Praktiziere mit meiner Waffenbehörde eine offene "Beziehung", der zuständige Sachbearbeiter wusste immer bescheid.

P.S. Hatte dieses Jahr die Bedürfnisprüfung-Nach-5-Jahren mit Bestätigung vom Verband. Habe den Sachverhalt im Antragsformular notiert, Kopie von der Jäger-WBK dazugelegt und siehe da... alles ohne jegliche Probleme durchgegangen

Geh und kauf dir eine Howa oder Tikka in 6,5 Creedmore und hab Spaß.

:D Hat einer aus dem gleichen Jagdkurs gemacht:

1. Kauf: 6,5 Creedmore ist doch das modernste und und aktuell "beste" Kaliber.... paar Monate Später: verdammt Munition zu teuer und viele Sorten in Deutschland kaum/ nicht erhältlich.

Also

2. Kauf: gebrauchte Büchse in 30-06 gekauft, Mündungsgewinde drauf, Beschuss, Schalldämpfer gekauft.... erste mal mit der 30-06 auf dem Hochsitz.... :cursing: .... nun wie soll ich es sagen 30-06 braucht einen langen Lauf und dazu noch ein Schalldämpfer macht den Schießprügel nicht gerade handlich.

Alle gute Dinge sind 3

3. Kauf: Büchse in 308Win. mit 51cm Lauf, Schalli von 30-06 drauf und siehe da... es passt :relieved:

Hat halt X Monate und XXXX€ Lehrgeld benötigt

Tagchen ihr Lieben,

da diese Kleinigkeit es nicht wert ist einen neuen Thread zu starten.

Sind die DDR Schönebeck M 70 KK-Patronen korrosiv? :/

Die Problematik mit der surplus Ostblockmunition kennt man ja...

Grüße

Waschbär

Zitat

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Munition. Es gibt aber Munitionstests, die einen Hinweis auf die Qualität dieser KK-Munition geben. z.B.:

https://www.frankonia.de › images › multimedia › pdf

MfG Hans

Beide Link vergleichen die alte S&B KK-Munition. Die Neue S&B Munition ist deutlich sauberer und besser verarbeitet z.B.: kein Mündungsfeuerwerk aus der Walther GSP.

Ich habe zu der neuen S&B KK-Munition bereits was gepostet:

Hat aus meiner GSP einwandfrei funktion, keine unangenehme Überraschungen. Hätte ich bedarf an KK-Munition für die Spopi würde ich bei dem Angebot zugreifen

Habe heute 3 Sorten getestet:

1.) Sellier & Bellot Club (neu):

Zwischen den einzelnen Schüssen keine Unterschiede bemerkt. Keinerlei Probleme aus Walther GSP Black Magic.

Verdreckt die Waffe wenig, verschossene Hülsen sind äußerlich sehr sauber, auch sauberer als andere Munition im Preissegment

z.B.: CCI Standard, Federal Champion 714.

Zur Präzision erlaube ich mir kein Urteil, weder habe ich das Equipment für einen ordentlichen Munitionstest,

noch bin ich so gut um freihand fundierte Präzisionsunterschiede zu erkennen, war aber mit dem Ergebnis (für meine Verhältnisse) mehr als

zufrieden.

Fazit: Für Schützen die Munition für 3-4€ suchen können die neue S&B Club in ihrer Auswahl berücksichtigen. Nach jetzigen Stand scheint es

eine ordentliche Standardmunition zu sein. Was mir noch fehlt ist ein Wintertest.

Einschub: Wie viele andere Sportschützen habe ich am Anfang mit der Vereinsmunition (CCI Standard) trainiert. Bei niedrigen Temperaturen gabs

immer wieder Probleme bein Nachladen. Bin dann zufällig auf die Federal Champion 714 gestoßen und seit dem keinerlei Probleme,

auch nicht im Winter. Die 714 (Standard Velocity) ist etwas stärker geladen als die CCI und hat somit die Energiereserve um auch eine dreckige Waffe

im Winter zum Repetieren zu zwingen ( muss jetzt an die AK denken ^^).
    Jahre lang habe ich die Federal 714 geschossen, aber wenn die S&B Club im Winter keine Probleme macht könnte es meine neue Munition werden.

Kann mir inzwischen auch nicht vorstellen, dass Magtech die Club fertigt: die Geschossene sehen unterschiedlich aus, anderes Fett/Öl Beschichtung,

sogar das Pappschachtel ist aus anderen Material.

2.) Sellier & Bellot Standard LRN (Vorgänger; violette Schachtel Produktion ca. 2019)

Mache ich kurz: Sie wird nicht mehr produziert und man wird ihr nicht nachweinen! Wie Carcano geschrieben hat: für die gelieferte Qualität zu teuer

-Bodenstempel nicht mittig

-verdreckt die Waffe sehr starkt (kenne keine dreckigere .22lr Munition), siehe Foto

-gefühlt unterschiedlich stark geladen

-Bei manchen Patronen gibts vor der Mündung Rauchwolke + Feuerwerk (verbrennende Pulverreste)

-Den 9er auf der Präzisionscheibe konnte ich mit der Spopi halten, aber mit der CCI SV, Federal Champion 714, Geco, ... halte ich auch den 9er und die
    verdrecken die Waffe nicht so arg

3.) Magtech LRN SV (aus der 300er Dose)

-Typisches Problem bei Schüttpackung, Küchenrolle mitnehmen

-In der Dose ist ein Stapel mit Mini-Scheiben :D

-etwas eigen der Geruch, erinnert an frisch angerührten Beton

-ansonsten mit anderen Munitionssortem in dem Preissegment vergleichbar