Bleibt Sugru nicht immer etwas elastisch?
Beiträge von HenrikM
-
-
-
Ich lasse die Kartusche nach dem Schießen aufgeschraubt.
Grund ist aber nur, dass Feinwerkbau dies in der Anleitung so schreibt. Abschrauben soll mal hier nur bei längeren Pausen (mehrere Wochen).
-
Da gebe ich dir vollkommen recht, dennoch muss nach meinem Verständnis nach, eine Kante, welche verursacht, dass man den Griff nicht optimal anfassen kann, verschwinden.
Das ist sie bei mir nun. Wobei der Griff meiner Meinung nach nicht wesentliche an Kontur verloren hat. -
Danke Chugen,
ich habe tatsächlich nur wenig Material abgenommen. Im Prinzip habe ich erstmal nur die störende Kante entfernt.
Dass eine kürzere Handballenauflage natürlich kontraproduktiv ist, ist mir bewusst.
Danke für deine Hinweise. -
Ich habe mich nun einmal "rangetraut" und habe den hinteren Teil der Handballenauflage abgerundet. Viel Material ist bisher gar nicht weg, aber ich bin aktuell auch noch eher vorsichtig. Sollte es nicht reichen, kann ich immernoch mehr Material abnehmen.
Ich hoffe man erkennt auf den Bildern ein wenig. Leider ist der Winkel des entscheidenen Bildes nicht optimal, sodass die Veränderung noch kleiner erscheint, als sie eh schon ist.Durchgeführt habe ich die Arbeit mit einem Dremel.
Auch vorher war die Handballenauflage natürlich schon etwas abgerundet.
Ergebnis:
Die neue Kante ist erstaunlich "weich" geworden.
Als nächstes werde ich wohl eine noch etwas drückende Stelle am Daumen abrunden.
-
Vielen Dank für die Rückmelden.
Verkürzen werde die Handballenauflage natürlich nicht. Dennoch verliert die "obere" Kante durch das abrunden natürlich etwas an fläche. Einige mm wohl nur. -
Kurze Beschreibung:
An dem Griff hab ich eine prägnante Rille geschliffen, die Fingerlage ist recht präzise angepasst. Zusätzlich die Handballenauflage ausgerundet und heute noch mal die seitliche Handanlage wieder aufgefüllt. Die hab ich nach und nach zu weit ausgehöhlt. Und dadurch ein Rutschen begünstigt. Das Ende der Handballenauflage war zunächst zu scharfkantig. Dadurch kam es zum stark hängenden Korn. Nachdem ich das Ende weicher gestaltet habe hängt das Korn nicht mehr so stark, wahrscheinlich provozierte die scharfe Kante einen schlecht zu kontrollierenden Zustand.
Dein Post hat mich dazu gebracht, darauf bei meinem Griff auch einmal verschäft zu achten, weil ich im Kopf hatte, dass die Handballenauflabe am hinteren Teil zu Beginn gedrückt hatte.
Dies habe ich ganz pragmatisch damit behoben, dass ich die Handballenauflage hinten weiter unten fixiert habe. Das hat aber natürlich zur Folge, dass die Handballenauflage gerade im hinteren Bereich nicht so eng anliegt wie sie sollte.Ich denke, eine Handballenauflage die hinten einige mm kürzer ist, weil ich sie abrunde, ist immernoch besser als eine drückende Auflage. Obwowhl eine längere Auflage (rein in der Theorie) ja mehr Stabilität bieten müsste, oder?
Ich denke, hier kann ich mich auch alleine rantrauen.
-
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Dat meiste was wir brauchen kann OptiScore. Für den Rest haben wir dann auch eine externe Software.
-
Auswertungen etc. machen wir inzwischen größtenteils über DISAG.
-
HenrikM Also so wie Dein Griff ausschaut greifst Du zu weit herum. Vom Schussbild würde ich vermuten dass Du viele Ausreisser nach rechts hast.
Deine Fingerlage passt überhaupt nicht und so lang die Hand im Griff nicht fixiert ist wirst Du immer unterschiedlich am Züngel anstehen.
Du hast ne PN von Mir...auf meinen letzten Vorschlag hast leider nicht reagiert....
Außreißer habe ich eher nach links oben aktuell.
Auf deine PN habe ich dir geantwortet. Danke für dein Angebot
-
Das ich um Griffmodifikation nicht rumkomme weiß ich. Ich möchte da nur nicht ohne fachkundige Anleitung alleine ran
-
-
Ich werde nachher nochmal ein Bild machen, wo man das besser erkennt.
Ich muss gestehen, dass ich dem bisher gar keine Beachtung geschenkt habe. -
Stimmt, da war ich ungeschickt.
Ich wollte eigentlich den Beitrag von ortho zitieren, den hatte er nämlich anscheinend abgeschickt, während ich meinen Beitrag #7 getippt habe.Was eine Verwirrung, nur weil hier so schnell geantwortet wird.
Bitte entschdulige, sollte nicht falsch rüberkommen. Hätte ich deinen Beitrag richtig gelesen, hätte ich die selbe Info natürlich nich noch einmal geschrieben. Wäre ja auch Quatsch, da hat keiner was von. -
Steht schon so im zweiten Absatz. Danke für die Wiederholung.
Entschuldigung, wollte dir nicht deinen Text klauen.
Da haben wir wohl gleichzeitig getippt. -
Vielleicht sollte der Verfasser dieses .pdfs den Inhalt entweder konkreter formulieren oder die Leser sollten das dort gelesene nicht ungefiltert weitergeben. Man sieht ja, was dabei herauskommt.
Mit "mittleren Fingerglieder" sind die mittleren Fingerglieder vom Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger gemeint.
Das mittlere Fingerglied vom Abzugsfinger kann überhaupt nicht 90° zur Laufachse stehen. Und tut es auch in diesem .pdf nicht.
Was hier gemeint ist, sind die Fingerlieder des Mittels-, Ring- und kleinen Fingers, wenn ich das richtig verstehe.
Schaust du dir die Bilder des Abzugsfinger an, siehst du, dass auch hier keine 90° des mittleren Gliedes erreicht werden . -
Das verstehe ich gerade auch nicht so ganz um ehrlich zu sein.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das hinbekommen soll. Dann müsste ich den Abzug weiter richtung Griff bringen. Das hätte dann aber zur Folge, dass die beiden vorderen Glieder eine ganz unangenehme Haltung annehmen müssten. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das helfen soll, wenn die verspannt sind.
Bei der Steyr kommt der zeigefinger meist von schräg oben. Die schräge Form des blauen macht da vieles gerade und gleicht einiges aus. Es ist auch breiter und lässt die Abzugskraft geringer erscheinen. Das orange brachte mir eine art linienlast in die Fingerkuppe. Nach 80 schuss war das unangenehm.
Viele kommen bei der p8x mit dem schrägen züngel nicht klar. Da hilft nur testen.
Vielen Dank für die Rückmeldung, dass der Zeigefinger bei der Steyer eher von schräg oben kommt war mir gar nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Da macht das natürlich mehr Sinn.
Bei der P8X würde das bei meiner Fingerlänge ja nur funktioneren die ganze Fläche des blauen auszunutzen, wenn ich das Züngel weiter vorne anbringe (richtung Mündung). Dann würde ich aber den möglichst rechten Winkel der vorderen Fingerkuppe aufgeben.
Erscheint mir auch nicht richtig, oder?
Alles anzeigenHallo Henrik,
ich habe den "Blauen" (eher kurze Finger).
Angesichts der von Dir gezeigten Aufnahmen dürfte für Dich der Unangeschrägte ausreichen.
Was mir an Deinen Bildern noch auffällt:
Der Bereich der größten Empfindlichkeit (und darauf kommt´s ja beim Abzugfinger maßgeblich an) liegt ungefähr im Bereich des Übergangs vom äußeren zum mittleren Drittel des äußeren Fingergliedes. Beim oberen Bild schaut es so aus, als würde die Abzugsmitte ein wenig weiter innen am äußeren Fingerglied zu liegen kommen, oder täuscht das?
Auch scheint das mittlere Fingerglied nicht genau rechtwinklig zur Laufachse zu liegen.
my2cts: Uwe
Ich habe das Zümgel etwas nach rechts rausgekippt, das gleich dies zumindest um einiges wieder aus. Aber ganz perfekt sitzt der Abzug dann nicht, da hast du recht.
Aktuell schließt der Abzug nach rechts mit dem Übergang der Fingerglieder fast bündig ab. -
Hallo Liane,
ja, das stimmt im Prinzip, das hatte ich ja auch vor.
Leider wird "meine" Pistole im Verein nicht nur von mir benutzt, somit ist sie immer verstellt (oder ich bilde mir ein, sie wäre verstellt, was ungefähr die gleiche Wirkung hat). Und eigentlich würde ich gerne mal an den Stand und losschießen, ohne mir über Lupi Gedanken zu machen. Du weißt ja wie das ist, wenn man versucht nicht an einen rosa Elefanten zu denken

LG LUPO
Exakt das war bei mir auch der Grund.
Ich schieße LG schon ewig, LP aber erst seit März (glaube ich), dies auch leider über längere Zeit nur ein mal die Woche, manchmal nur alle zwei. (Ging beruflich nicht anders).
Trotzdem habe ich mich nun recht früh zu dem Kauf einer eigenen LP entschlossen, weil die Vereinspistole mit der ich geschossen habe noch von zwei weiteren Schützen genutzt wurde, die leider sehr viel verstellen mussten um mit der LP schießen zu können.So haben wir nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1) Ich habe eine eigene LP
2) Ein Schütze weniger auf der Vereinswaffe -
Hallo zusammen,
da mir das Abzugszüngel meiner P8X nicht zu 100 % gefällt, spiele ich nun mit dem Gedanken mit ein alternatives Züngel anzuschaffen.
Unweigerlich stolpert man dabei natürlich über die Putter von Lottes Sport & Technik.
Der "normale" Putter (in orange) ist nicht angeschrägt, der Putter SE (blau) allerdings schon. Leider finde ich auf der Seite von Lottes keine klare Erläuterung, was nun wofür besser geeignet ist.Preislich nehmen Sie die beiden ja wenig (1,- € Differenz). Und nach dem Aussehen möchte ich natürlich nicht gehen, auch wenn der blaue wohl besser aus sieht.
Ich habe in einem Thread gelesen, dass der SE bei kürzeren Fingern besser wäre. Aber warum? Wegen der schrägen Auflagefläche? Ich würde meine Finger als normal lang bezeichnen. Das originalen FWB Züngel habe ich relativ mittig in der Schiene und einen 90° Winkel (?) zu erreichen.
Siehe Foto.Vielleicht kann mir hier ja jemand behilflich sein.
Danke und Gruß
Henrik