Beiträge von Diabolo_Nero

kannst Du das etwas genauer erklären?

Ich wollte damit sagen, dass man, wenn man einen will, tunlichst jetzt in der Übergangsphase, in der der neue Drittstaat Großbritannien noch übergangsweise wie ein EU-Mitglied und Teilnehmer des Binnenmarktes behandelt wird, bestellen sollte, um die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu vermeiden. Ansonsten würden bei Einfuhren aus Drittstaaten oberhalb der Freigrenze von so 22 EUR waren es etwa auch noch EUSt (19%) fällig, über 150 EUR dann auch Zoll. Jetzt zahlt man also - gleiche Preise und Lieferkosten seitens bestfittings vorausgesetzt - noch weniger als nach Ende der Übergangsphase, wenn es die Politik nicht schaffen sollte, ein entspr. Handelsabkommen EU-UK auszuhandeln, das binnenmarktähnliche Bedingungen schafft.

Ein weiterer Vorteil des bf-Adapters ist, er hat das lange 300-bar-Gewinde. Da mein Huma-Druckminderer am Ausgang so eines hat, ist das natürlich klasse, da ich keinen zusätzlichen Adapter (300 bar male auf 200 bar female) aufschrauben muss. Der originale Steyr-Adapter hat (natürlich) das kürzere 200-bar-Gewinde.

Meinen hab ich letzten Herbst bestellt. Man kann die Kartusche damit komplett aufgeschraubt lassen (auf dem bestfittings-Adapter), wenn man Füllbrücke bzw Druckminderer mit der Ablassschraube (bleeding screw) entlüftet. Mit dem serienmäßigen Adapter würde die Kartusche so mitentleert werden. Der Adapter (bestfittings) funktioniert wirklich wie zugesichert.

Du müsstest nur einen der aktuellen Serie kaufen. Die älteren waren wohl ohne Rückschlagventil. Bei nem Händler, der ggf einen älteren auf Halde hat und irgendwann verkauft, könnte es sein dass man just dieses alte Teil bekommt, das dieses Feature noch nicht hat. Wenn du bei bestfittings selbst bestellst kriegst du sicher einen aktuellen (u EUSt fällt dank Brexit-Übergangsphase auch keine an).

Die soll lt. Steyr 160 bis 165 Meter/s machen, egal mit welcher Diabolo Sorte. Aus dem Grund hat sie ne Einstellschraube - und auch ein 0.53 g Geschoss bekommt sie auf über 175 m/s.

Original zitierte Antwort von Steyr/Herr Huber:

"Wir stellen die Vo mit der 0,53g Munition auf ca. 155 – 160 m/s ein.

Sollten Sie die 0,51 oder 0,45g verwenden würde ich Ihnen ein Vo von 160 – 165 m/s empfehlen."

Steyr schreibt aktuell, dass ein Teil der Belegschaft im Home Office ist - für Auskünfte sollte das eher wenig Hindernis sein, ne CNC für die Produktion hat vermutlich nicht jeder zuhause ^^

Bei meiner Evo10E (frisch vom letzten Herbst) gehn die Dias auch leicht rein, dürfte somit bei den aktuellen normal sein. Laden geht völlig problemlos, die berühmten "scheiß Fummelei"-Anfängerbedenken für die, die nur Laderinnen à la Walther/Tesro kennen, sind völlig unbegründet.

Ich hab ein wenig gebösselt und mal drei verkleinerte Vorlagen im Faktor x 0,3, ergo für 3 m Distanz fürs Zimmer, für Trockentrainierer in einer zip zusammengefasst. Einmal ne scharfe Scheibe, dann zwei verschiedene Unschärfestufen. Ihr müsstet die mit 100 % Skalierung ausdrucken und dann müsste es größenmäßig eigentlich stimmen (auf 1 oder 2 mm Differenz kommts fürs Trockentraining ja eher nicht an). Viel Spaß ;)Lupi für 3m Trockentraining Vorlagen.zip

Ich müsste mir ggf mal ein paar Ersatz-Dichtringe für das hintere Ende der G5/8"-Pressluftfülladapter zulegen. Von den Maßen her haben die Außendurchmesser 17 mm, Innendurchmesser 14 mm, 2 mm Dicke des Rings. Müsste doch der hier bsp. sein: Dichtring bei Gase Dopp? :/

Komisch ist, dass mit "G5/8 Außengewinde" andere, größere Ringe angeboten werden. Weiß jemand, ob es die o.g. Ringgröße in gängigen Baumärkten wie Hornbach oder Obi gibt? Andere Quellen, wo man ohne übelst hohe Versandkosten ein paar Ringe bestellen könnte?

Ich steige nach sehr trainingsschwachem Winter (Januar fällt aus) auch wieder ein und möchte für LP40 nachmelden sowie März melden

Februar: 344 (85-84-91-84)

März von heute: 345 (90-91-80-84)

März kommt demnächst. Muss mich erst noch an das neue Grifffeeling gewöhnen (angepasster Griff vom no-limits-Griffkurs, Abzugsgewicht nach Messen noch etwas Sicherheitsreserve eingebaut, war grenzwertig). Serie drei leider verhunzt, sonst wärs neue Bestleistung geworden. Naja, die nächsten Wochen wird das schon. :S

Frag doch mal bei Tesro an, mit welchem Diabologewicht die V0 werksmäßig eingestellt wird. Ich hab bei Steyr da gefragt (bez. meiner Evo) und der Servicechef Herr Huber hatte mir geantwortet, dass die die 0,53-g-Dias nehmen, Richtwert 150-155 m/s. Ich verwende für LP nun einfach RWS Training, da das deren günstige Sorte mit 0,53 g ist (Basic, Club, Hobby sind alles 0,45 g). Alternative ggf H&N Sport mit 0,53 g dito oder Hausmarkenlabels wie Holme (sind RWS) oder Topshot (= H&N), auch alles die schweren.

Liebe Freunde,

da ich mir mit dem Aufleben des Schießhobbys (nur LG/LP) wieder eine kleine Sammlung an Diabolodöschen zugelegt hab, bin ich natürlich an Verstärkung meiner Sammlung interessiert. Bis in die 90er hatte ich eine Sammlung mit einigen Teilen, die ich heute vermisse - beim Umzug irgendwann als unwichtig erachtet und entsorgt. ;(;(;(

Falls Ihr einige (leere) Dosen, die ich noch nicht habe, loswerden möchtet und mir die zum Griffkurs mitbringen würdet, wäre ich sehr erfreut. Meine Sammlung seht ihr im Bild. Konkretes Interesse habe ich an älteren Designs von RWS und H&N sowie alternative Geschoßformen (Hollow Point, Spitzkopf, Rundkopf, Rundkugeln für Repetier-Kirmesluftgewehre ...) sowie Hausmarken (Ohlig, andere Holme, Buinger, Bauer etc pp). Ansonsten nehm ich auch gern vielleicht ein paar aktuelle Leerdosen der R10, da habt ihr ggf auch paar (ich besitze gegenwärtig die beiden noch vollen Dosen gemäß Foto).

10er Kartonschachteln sind zum Aufbewahren auch gut, hier habe ich momentan nur Geco und RWS Training. Ein leerer 10er Karton zB R10, Meisterkugeln o.ä. wäre auch brauchbar und würde ein neues Zuhause bekommen. :)

Wer also was übrig hat, was eh in den Müll wandern würde - ich würde mich sehr freuen!

Danke für den Denkanstoß und den Hinweis auf den Best Fittings Adapter! Hast Du den direkt in UK bestellt?

Ich habe übrigens noch die vermutlich etwas ältere Version von Huma-Air, wo man den Zieldruck innen per Schraubendreher einstellt, nicht durch Drehen einer Gehäusehälfte.

Ja, direkt bei denen bestellt zusammen mit dem entspr. Walther-LG-Adapter (der serienmäßige hat ebenfalls kein Rückschlagventil). Porto kostet ja leider auch einiges, da kann man durchaus noch ein weiteres Teil mitbestellen, das nützlich ist.

Der aktuelle Huma hat immer noch die Schraube innen, aber die ist für die Voreinstellung (Regelbereich low, mid (serienmäßig eingestellt) und high), den Druck innerhalb des vorgewählten Regelbereichs kann man dann mit dem Drehen der zweiten Hälfte in Messing vornehmen. Die Friktion der Drehung lässt sich durch ein kleines Madenschräubchen einstellen, am bequemsten ist es aber, wenn der gewünschte Ausgangsdruck zB 200 bar für die gängigen Kartuschen anliegt, wenn das Messingteil ganz eingedreht ist, dann verstellt man auch nix versehentlich.

Jupp, mit dem 300-bar-Gewinde. Der Dichtring hat bei mir auch schon bissl gelitten, bisher hatte ich den Fülladapter an ner Gehmann-Füllbrücke, da hatte es den mal geklemmt. Noch hält er.

Beim werksmäßigen Fülladapter muss man die Kartusche mind. eine Umdrehung lösen, damit das Kartuschenventil zugeht u die eingefüllte Luft drinbleibt. Der Bestfittings-Fülladapter hat ein Rückschlagventil drin, so dass man den Druckminderer oder ne Überfüllbrücke mit Entlüftungsschraube (bleeding screw) entlüften kann, ohne die Kartusche teilweise losschrauben zu müssen. Sie lässt sich danach ganz leicht abschrauben und vorher (wenn Druck zwischendrin anliegt) ist die Kartusche komplett aufgeschraubt mit dem ganzen Gewinde.

Ich habe eben meinen neuen Druckminderer von Huma Air in Betrieb genommen. Es scheint eine Weiterentwicklung einer bereits hier geposteten Variante zu sein (der ältere Link ist nun tot). Das Teil funktioniert einwandfrei. Entlüftungsschraube und Manometer kann man tauschen von den Seiten her, wenn dummerweise das eine unten ist und lieber nach oben soll. Der Dichtring des Manometers muss mit die Seite wechseln. Das vordere Messingteil ist beweglich, man kann es im Uhrzeigersinn reindrehen quasi um den Arbeitsdruck bis zum Maximum des eingestellten Regelbereichs (serienmäßig bis 200 bar eingestellt). Die Voreinstellung wird mit Regelschraube im vorderen Teil (der Edelstahlteil, der an die Flasche angedockt wird) gemacht. Zum Einstellen ist ein Füllstück mit Endstopfen bzw Füllschlauch mit Endverschluss nützlich.

Achtung 200-bar-Füllstückbesitzer: Der Anschluss für den Fülladapter hat ein 300-bar-Gewinde! Das heißt, dass man mit einem 200-bar-Anschluss wie die serienmäßigen Steyr-Adapter (dto müsste Feinwerkbau sein oder der Walther-Adapter mit dem Feingewinde für 200-bar-LPs etc.) noch einen Adapter 300 bar DIN male auf 200 bar DIN female braucht (zum Nutzen eines kürzeren 200-bar-Füllstücks am längeren 300-bar-Gewindeanschluss). Ein alternativer Adapter wie der von Best Fittings für Steyr hat ein 300-bar-Gewinde (und ein Rückschlagventil!) und braucht keinen Adapter. Wer also ein 200-bar-Füllstück hat, am besten gleich einen Adapter mitordern oder anderweitig besorgen, sonst klappt das Füllen nicht. ;)

Nicht dass ich Provision von FWB bekomme oder ähnliches,

Nicht? :/:/^^^^

Ich denke sowohl bei FWB als auch Steyr stimmt das Gesamtpaket. Wenn sich das auch auf die Suhler Pardini-Vertretung servicemäßig adaptieren lässt, könnte man ne K12 als drittes Komplettpaket mit aufnehmen.

Schaun wir mal wie sich Salami entscheidet. :)