Beiträge von Diabolo_Nero

    Und dies findest du jetzt gut? Divide et impera? Schon mal gehört?

    Wo hab ich das geschrieben? Mir gings nur drum, den GESETZESTEXT zu beschreiben, weil ich ihn im Gegensatz zu dem/derjenigen, derdiedas die Begründung geschrieben hat, in diesem Zusammenhang gelesen UND verstanden habe (bin berufsbedingt da auch etwas versierter als Otto Normalo). Es ging ja gleich ein Wehgeschrei los, weil manche Herrschaften der Bequemlichkeit halber nur die (offensichtlich fehlerhafte) Begründung statt den Gesetzestext selbst gelesen haben - daher hab ich mir erlaubt, das mal richtigzustellen. Was ich von dem ganzen Kram generell halte, schluck ich der Netikette und Höflichkeit halber hier mal lieber runter. Ich hoffe, das reicht als Antwort.

    Einmal kann ein Fehler sein, aber gleich zweimal eher nicht, da auf den Seiten 22 und 24 die Vorlage einer Bescheinigung der Behörde auch für Schießen mit freien Waffen verlangt wird, ist eher anzunehmen, dass es genau so gefordert sein sollte.

    Der Fehler steht in der Begründung und nicht im Gesetzestext selbst. Irgendwar hat halt was verbockt oder kann die eigenen Gesetzestexte selbst nicht lesen, hatte das unter Zeitdruck geschrieben oder was weiß ich, Fehler passieren halt auch in den Ministerien (in dem Fall ist es nicht allzu schwer zu verstehen, da eindeutig formuliert). Wenn er so wie im Referentenentwurf abgedruckt - siehe Zitat zum neuen § 27 Abs. 2a WaffG - beschlossen wird, haben wir eben für alle im neuen Abs. 2a Satz 1 aufgezählten Waffen KEINE Nachweispflicht für Nichtverhängung von Waffenverboten für Schießstandbenutzer ohne WBK oder Waffenschein, und Satz 1 umfasst eben auch die erlaubnisfreien Waffen wie die 7,5-J-Druckluftwaffen. Darüber haben sich ja wieder einige echauffiert; so steht es aber als neuer Gesetzestext drin, und das Gesetz selbst gilt, unabhängig davon was irgendein überforderter Erbsenzähler in der Begründung zusammenphilosophiert und vielleicht verwechselt.

    Es gibt dazu dann eben drei Möglichkeiten:

    1. Es wird so kommen wie im Entwurf abgedruckt.

    2. Man hat beim Gesetzestext gepatzt, weil man für ALLE das eigentlich wollte und bessert hier, also den Gesetzestext für den Abs. 2a, dahingehend nach, dass alle, auch reine Druckluftschützen ohne WBK, den Nachweis beibringen müssen (dann gut Nacht Vereinssport und Nachwuchsgewinnung)

    3. Man lässt davon nach Einwänden xyz ganz davon ab, halt ich für am unwahrscheinlichsten.

    Ich habe den entspr. Passus mit dem Nachweis des Nichtvorliegens eines Waffenverbots mal rauskopiert:

    Nach § 27 Absatz 2 wird folgender Absatz 2a eingefügt:
    „(2a) Personen, die nicht Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse sind, ist das Schie-
    ßen auf ortsfesten Schießstätten nur gestattet mit:
    1. Schusswaffen, deren Erwerb und Besitz erlaubnisfrei ist,

    2. den in § 14 Absatz 6 genannten erlaubnispflichtigen Schusswaffen,
    a) sofern es sich um mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzün-
    dung (Perkussionswaffen) handelt oder
    b) sofern es sich um Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen im Kaliber 12
    oder kleiner und maximaler Ladekapazität von zwei Schuss handelt oder
    c) sofern es sich um andere genannte Waffen für Munition mit Randfeuerzün-
    dung bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 lr.) handelt, wenn die Mün-
    dungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt.
    Für das Schießen mit anderen als den in Satz 1 genannten Waffen hat die Person dem
    Schießstättenbetreiber oder der verantwortlichen Aufsichtsperson nachzuweisen, dass

    sie Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis oder nicht mit einem Waffenverbot nach
    § 41 belegt ist.
    In Fällen des Satzes 2 ist der Schießstättenbetreiber oder die verant-
    wortliche Aufsichtsperson verpflichtet, sich zur Überprüfung der Identität der Person
    einen gültigen amtlichen Ausweis vorlegen zu lassen. Personen, die mit einem Waf-
    fenverbot belegt sind, ist das Schießen auf Schießstätten untersagt.“


    Also da steht eindeutig, dass man mit freien Waffen wie LG/LP <= 7,5 J ohne einen solchen Nachweis im Verein schießen kann, da es "andere als in Satz 1" genannte Waffen betrifft. "Satz 1" endet hier bei "... höchstens 200 Joule (J) beträgt."

    Die Ausführung auf Seite 22 des Entwurfs ist sachlich falsch, da der o.g. Gesetzestext(-entwurf) etwas anderes besagt, und nur der Gesetzestext selbst ist ausschlaggebend. Die blicken durch ihren eigenen Wust wohl selbst nicht mehr durch.

    "All Rifle are tested by 10m Shooting Distance, Guaranteed 5 shots can hit the target (with 5cm diameter)"

    LOL. Erinnert mich vom Blender-Faktor her ein wenig an diese Pseudo-Lamborghinis, die sich manche Leute aufgebaut haben, Karosserie-Replika vom Countach oder so und dann normaler VW-Golf-Motor unter der Haube oder so. 8o

    Wenn es nicht wirklich nur gelegentlich bis eher selten zum Einsatz für LP Präzision kommt, würde mich alleine das ständige Einzelschussmagazin raus/laden/rein nach jedem einzelnen Schuss nerven (ich habe auch ne LP 50 RF, dazu drei Fünfermagazine). Für regelmäßigen Einsatz in diesem Segment denk ich kann man, wenns finanziell irgendwie drin ist, schon über eine extra Einzelschuss-LP nachdenken... aber ob dich das Gefummel mit dem Einzelschussmagazin nervt oder nicht, wirste sicher selbst merken ;) für mich wärs suboptimal, aber bei mir ist auch der Spaß am Benutzen des Sportgeräts ein extrem wichtiger Punkt, is ja nur Hobby.

    Ich hab bislang nur ne Steyr LP mit E-Abzug (der auch noch wunderbar funzt samt Akku), aber mich würde interessieren, ob du wechseln musst, sprich dein Akku im A... ist? Das Monotec E kam doch ich glaub 2019 raus und eine Akkuladung hält ja mehrere Tausend Schuss. Und so 300-500 Ladezyklen sollte doch jeder Li-Ion-Akku heute schaffen, bevor er langsam die Grätsche macht (Misshandlungen wie Tiefentladungen mal ausgenommen).

    Der Steyr-Mann schaut rein und inspiziert die FWB-Szene :whistling:

    Etwas suboptimal bei FWB bzw der P8x konkret find ich, dass es nur silberne Kartuschen gibt, während die Pistole schwarz ist. Meine Evo 10 hab ich mir in meiner Favoritenfarbe silber gekauft, dazu zwei silberne Kartuschen, das passt am besten zusammen. Bei der LP 50 RF eine schwarze und eine goldene Kartusche. Die Kombi schwarze Pistole und goldene Kartusche schaut auch klasse aus, könnt mir auch für die Evo gefallen. :dreaming: Das Auge isst ääh schießt ja bekanntlich mit. Da könnte FWB durchaus nachlegen, bei den LGs gibts ja auch mehrere Kartuschenfarben, zumindest kenn ich silber, schwarz, blau und rot. :/

    Hab mir auch ne LP 50 RF mal gegönnt, vor knapp 2 Jahren. Ich benutze sie nur für eine einzige Sache: Duellsimulation zuhause. Dazu nehm ich die App "25 m pistol timer" (gratis UND ohne Werbung!), das Handy leg ich auf die Pistolenablage, mit In-Ears Verbindung zu meinen Lauschlappen, darüber passt dann ganz normal die Micky Maus. Die Steuerung erfolgt mangels Ampel- oder Drehscheibenanlage mit den akustischen Signalen der App (Loohd .... Ädänschn.... piep......piep...). Preiswerter gehts nicht (Smartphone hat ja ohnehin fast jeder). Dazu die Schnellfeuerscheibe 17 x 17 cm in einen ganz normalen Kugelfangkasten. Die App kann auch den Schuss akustisch erkennen und zeigt die Zeit an.

    Das Prob mit den teils rausfallenden Dias hab ich auch - es hilft das Magazin exakt waagrecht zu halten und so abzulegen (ich lade immer drei gleichzeitig). Die Sache macht richtig Spaß :thumbup:

    Wie reinigt ihr denn die LP 50 mit Dochten? Durch den rechtwinklig zum Lauf befindlichen engen Magazinschacht dürfte das ein wenig mehr tricky sein als bei der normalen Einschüssigen.... :/ :/

    "Sammlung" ist jetzt auch ein dehnbarer Begriff. Ja ich habe vor wenigen Jahren angefangen hobbymäßig LG und LP zu schießen, und in dem Zusammenhang mir auch ne kleine Sammlung an Diadosen aufgebaut. Dank einiger netter Leute hab ich doch schon ein paar ordentliche Stücke, die es im Handel so seit Jahren nicht mehr gibt. Eine alte H&N hatte ich meinen Vater abgeluchst, der darin Fett aufbewahrte (das wär zB eine Verwendungsmöglichkeit).

    Dringende Bitte: Wenn da "historische" Dosen sind, egal welchen Alters, also die man jetzt im Laden nicht mehr (gefüllt) kaufen kann, NICHT wegschmeißen! Es gibt Leute, die nehmen die dir dankbar ab. Und wenn es nur für nen ordentlichen Versandkostenersatz ist. Mach doch mal ein Bild der Sammlung! ;)

    Bei der Tesro könntest du ggf eine zweite Fingerlage kaufen und den Haltestift ein wenig absägen, wenn der serienmäßige zu weit nach hinten aussteht und beim Abziehen anstößt (eine Art zu früher Triggerstopp quasi). Kost' nit viel, nur wechseln muss man halt das Züngel, aber wenn versch. Personen damit schießen muss ja eh ein wenig angepasst werden auf die verschiedenen Wurschtfinger. :P

    Also meinen Bestfittings für Steyr hab ich letzten Herbst gekauft (direkt in UK vom Hersteller). Ich hatte ihn vor Anschaffung des Huma-Druckminderers an einer Gehmann-Füllbrücke, auch da kann man mit komplett aufgeschraubter Kartusche entlüften, ohne dass sich die Kartusche mit entleert. Es lag der Bestellung aber auch ein Zettel bei (oder wars die Verpackung, wo es aufgedruckt war? Weiß es nicht mehr), da stand drauf, dass deren Adapter jetzt Entlüften ermöglichen, ohne dass die Kartusche gelöst werden muss und deren Gewinde geschont wird. Also heißt das, dass die das wohl irgendwann konstruktiv so geändert haben und ältere Adapter das nicht haben.:/:/:/

    Wie schauts denn mit dem Originaladapter von Steyr, der ja definitiv kein Rückschlagventil hat, aus? Will den jemand mal mit dem bf-Fülladapter und dem Huma testen (ein Adapter für 300/200 bar wird hier ja auch gebraucht)? Wenn da beim Entlüften die Kartusche mit entleert wird, hat der Huma kein Rückschlagventil.

    Hallo Holger,

    als nur wenig jüngerer Neueinsteiger ins LP- und LG-Hobby bin ich in Sachen LP sein ziemlich genau einem Jahr dabei. Ja es macht Spaß, ich schätze auch die Abwechslung beim LG, allerdings ist das eine andere Baustelle allein durch die Klamotten (bei Sommerhitze eher "njet", LP kannst auch zuhause halber nackert in Unnerbux schießen, wenns keine(n) stört ^^).

    Bei mir hat nun auch eine zweite LP Einzug gehalten, eine mehrschüssige (Steyr LP 50 RF) - vorhin etwas Duell geübt, eine ganz andere Baustelle mit enormem Spaßfaktor, wirklich genial.

    Wünsche dir viel Spaß am neuen Hobby und mit eigener LP wird dieser sicher noch steigen, sofern du dich ausreichend informierst und einige Erfahrungen gesammelt hast. Nächste Baustelle wäre dann ein an deine Hand angepasster Griff, da könntest du im entspr. Griffbau-Thread hier etliche Erkenntnisse nehmen und ganz besonders von meinem Vorredner eine Menge lernen, was ich kürzlich machen durfte und mir eine erfolgreiche eigene Griffmodellierung bei meiner neuen LP 50 ermöglicht hat.

    Wichtig ist, wenn es ein Hobby und kein (semi-) professioneller Broterwerb für dich ist, es muss Spaß machen. Der eine hier ist lockerer und spaßorientiert, der andere strikt auf Leistungsniveaukurs, da prallen schon mal Welten je nach Tagesgemüt aufeinander (wie von Chugen schon angedeutet).

    bleibeschleunigender Gruß aus Weinfranken

    Harry

    Ich nehme bei meiner Evo 10 nunmehr nur noch die schweren 0,53er, was Neuanschaffungen (und gegenwärtige Verwendung betrifft), da Steyr nach eigener Aussage die V0 auf die schweren Dias eingestellt hat. Ich verwende jetzt hier RWS Training 0,53 g. Bei meiner neuen LP 50 RF ist eh mehr Dampf dahinter, da ergibt es noch mehr Sinn, die schweren Dias zu nehmen. Freihand sollte der Tatterich eines Otto Normalo sowieso der limitierende Faktor sein.

    Vorteil einer Konzentration auf die 0,53er ist auch, dass man hier und da mal Hausmarken wie von Holme oder das H&N-Derivat Topshot nehmen kann, die füllen auch nur die 0,53er ab.