Danke, erste Portion Blei vorhin beschleunigt und weng eingeschossen. Liegt soweit sehr gut in der Hand bzw im Anschlag. Ich hab die kantigere Seite der Schaftbacke (durch den Griplack auch nicht rutschig, gut konturiert), allerdings vermisse ich irgendwie weiter vorne noch Gewicht an der Mündung, die Verteilung ist noch nicht so das Nonplusultra.
Beiträge von Diabolo_Nero
-
-
Et voilà, das Baby ist da

Die Gewichtsplatte an der Kappe ist installiert, die Stangengewichte mit zus. Stellringen passen auch. Vorne vorhandene Walther-Gewichte genutzt, da die einfach schöner aussehen als die kantigen FWB-Dinger bzw andere Fabrikate. Ziemlich grenzwertig ist der Auszug der Schaftbacke, hier wären längere Stangen hilfreich bzw diese Verlängerung, die es für Kappe gibt, aber ob die passt?
-
Hi Mike,
die Luftpusten sind ein schönes Hobby, dem ich auch seit ein paar Jahren verfallen bin (und viel Geld investiert hab, aber man lebt ja nur einmal, man gönnt sich ja sonst nix, *hierbeliebigeandereausredeeinsetzen*)... man kann auch gut zuhause schießen, wenn man ein wenig Ausrüstung hat und den Platz hat (ich habe glücklicherweise 10 m verfügbar). Am Wochenende gern mal ein größeres LG-Training mit allem Gerödel, unter der Woche am Feierabend gern mal eine Runde LP ohne große Zubehör- und Ausrüstungsschlacht.

-
Zwei Punkte, die mir im Handling und Gebrauch aufgefallen sind:
a) Ladeprinzip - Lademulde (Diabolo wird lose reingelegt und vom Ladedorn beim Schließen des Hebels in den Lauf geschoben) vs direktes Einstecken (Feinwerkbau, Steyr, Anschütz...). Ich bin jüngst von Walther auf eine FWB geschwenkt, weil mich u.a. auch genervt hat, dass man tierisch aufpassen muss, wenn die Fingerchen weng pappig/schwitzig oder was auch immer sind, dass es das eingelegte Diabolo nicht um 180° umdreht. Beim direkten Einstecken (pfriemeln) in den Lauf passiert das natürlich nicht, ist aber Geschmackssache wie eigentlich alles.
b) Sind die serienmäßigen Schaftbacken gut/bequem für dich? Harte Kante vs rundlicher Übergang bis richtig rund. Die Backe vom Walther LG400 (nicht die Blechbacke vom Monotec) ist ziemlich rund, ich komme doch mit Kante besser zurecht (bei FWB z.B. kann man sie umdrehen, zumindest bei den oberen Modellen wie 800 und 900), da gibts zwei verschiedene Kanten.
Ansonsten wie von meiner Vorrednerin schon gesagt, am besten mal ausprobieren und begrabbeln, in den Anschlag nehmen, idealerweise probeschießen. Vom Einstellen her sind die oberen Modelle der etablierten Hersteller eigentlich alle top. Wer nicht ne Mischung aus NBA-Nowitzki und Quasimodo ist, wird sicher zurechtkommen.
-
Hab vor ein paar Wochen meiner Tochter dieses Feinwerkbau 800 X gekauft.
Von solchen Vätern träumt jeder Jungschütze/jede Jungschützin
In dem Alter schon so ein Topgerät, mit dem viele der Weltspitze um jedes Zehntel kämpfen, ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Und der Spaß ist wohl auch gestiegen, denn Resultate sind der beste Beweis. 
Wenn ich meine bislang nur bestellte 900 bekommen und bezahlt habe, kann ich auch wieder was Produktives hier beitragen. Bis dahin wird der Geduldsfaden strapaziert.

-
-
"Diese Antwort ergeht gebührenfrei."
klasse Phrase, die merk ich mir, kann ich auf Arbeit auch mal bei Gelegenheit einbauen 
-
Die 900 hat ja die X-Line Schaftkappe (die Platte sollte also dazwischen passen) und die Stangen sollten passen, wenn an der Backe hinten das Gewinde für die Adapterstange ist, wovon ich mal ausgehe (hatte leider im Laden vergessen das zu prüfen, aber die 900 wird da sicher keinen Abstrich zur 800 machen geh ich mal von aus. Da es ja schon Besitzer der 900 hier gibt, könnte das bestimmt jemand verifizieren.
Tip für preisgüngstige Zusatzgewichte: Einfach Industrie-Klemm- oder Stellringe nehmen, ich hab zB von Mädler einige Stellringe bestellt. Die in Edelstahl (DIN 703) mit 20 mm Innendurchmesser (außen 40 mm, Breite 20 mm) wiegen 144g (selbst gewogen) und passen auf die FWB Stapelgewichte mit 20 mm Außendurchmesser. Stück ab 5,59 + MwSt.
-
Hab mir me 900er gegönnt und festgestellt, das die Profile der Backen-bzw Kappensäulen nicht mehr passen..
Hast du ggf schon Originalgewichte verbaut und kannst was über Kompatibilität mit der 900 sagen?
-
Ich weiß auch, dass wir Auflageschützen von den Freihandschützen belächelt werden, aber damit kann ich umgehen.
Das ist in vielen Hobbys so, dass eine gewisse selbstverstandene "Elite" alle, die sich nicht den selbst aufgestellten Regeln (Materialwahl, Dresscode etc) unterwerfen, "belächelt".... ist zB im Rennradbereich ähnlich.
Mit ein wenig belächelt werden muss man wohl leben, nur wenn manche Zeitgenossen meinen, sie müssen ihre "Überlegenheit", und sei es nur die gefühlte, verbal kundtun zu müssen (was i.d.R. mit einer gewissen Arroganz naturgemäß einhergeht), dann wirds unkomfortabel und eigentlich auch armselig. Ich weiß nicht, ob das in anderen Ländern auch so weit verbreitet ist wie in Deutschland, aber grad beim Hobby sollte der Spaß im Vordergrund stehen. 
-
Sieht echt stark aus. Hast du ne elektronische Anlage daheim oder?
Den Aufwand für eine Zuganlage zu betreiben , fände ich schon übertrieben 😉😊
Mike
So isset

-
Moin und willkommen - jetzt nach den Coronajahren scheint ja wieder vermehrt frisches Leben reinzukommen.

-
-
Vorhin im Baumarkt einen Regalboden (Holzplatte) und drei Metallwinkel.
Klingt erstmal langweilig, hat aber bestimmten Zweck: Habe mir damit ein festes Zuhause für mein Tablet geschaffen, das direkt neben dem Schützenplatz in meiner Homerange nun an der Wand montiert ist (die Ablage fürs Tablet und Zubehör mein ich). Hab bislang die Fensterbank suboptimal dafür genutzt, Jetzt passt das. Getränk und Reservedose Dias oder so passen auch noch hin. Dazu das 5-m-Verlängerungsstromkabel fix verlegt, das bleibt da jetzt. Hab das ständige Auf- und Abgebaue da satt.

-
Alles was am 800er passt an Zubehör passt auch am 900er 😊
Gruß
Ich hoffe, du hast recht
vieles sicher, bei manchen Dingen wie die Gewichtsplatte für die Schaftkappe schreibt zB Buinger (https://buinger.com/Feinwerkbau-Gewichtsplatte-140-g) "Gewichtsplatte, 140 g passend für alle Gewehre, außer C60, 800 Basic Auflage und 2800" - und das 900 hat doch den Hinterbau vom KK 2800

Naja, ich order schon mal paar Sachen und vermerke, dass es für ne 900 ist. Wird schon werden. Blöd wär, wenn der Bock dann mal da ist und man ihn nicht richtig nutzen kann, weil serienmäßig zu leicht und nicht ausreichend Ballastgedöns da ist.
-
Kann mir ggf jemand sagen, ob die einschraubbare Stange für die Stapelgewichte, die hinten an die Schaftbacke kommt, auch an die 900 passt, sprich da hinten ein entspr. Gewinde drin ist? Ist das Teil Nr 3.2.220.909. Warte noch auf Antwort von FWB bez. kompatiblen Gewichtzubehörs, aber da kam noch nix...
-
Siehe Anhang: 2-2023.pdf
Zitat: "Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet."
Ohoo, da fällt mir doch gleich Sergey Richter ein, der seinen Visor auf Diopterhöhe ausgeschnitten hat und damit die BuLi-Wettkämpfe geschossen hat... das dürfte in DE dann wohl vorbei sein.
Unabhängig von der Art und Weise der Kommunikation find ich die schnelle Übernahme auch gut, denn ein in DE aktiver Leistungsschütze, der ebenso an ISSF-Wettbewerben teilnimmt, hätte mit zweierlei Maßen eher einen Nachteil, denn zwischen zwei verschieden eingestellten Gewehren dauernd hin- und herwechseln würde sicher keiner wollen. Sofern er bzw sie die neuen Maximalmaße ausnutzen möchte, ansonsten wärs latürnich unerheblich.
-
Wat isn hier los... jetzt musst ich mir die zitierte Rechtsgrundlage doch mal selbst anschauen. Es betrifft aber den § 15b WaffG. Dort heißt es aber auch, dass das Bundesverwaltungsamt neben der erstmaligen Genehmigung auch solche Änderungen von Teilen der Sportordnung genehmigen muss, wenn diese Änderungen "für die Ausführung dieses Gesetzes und der auf seiner Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen erheblich sind". Das heißt, wenn nur Pipifax geändert wurde, ist es wohl nicht "erheblich" im Sinne des Gesetzes. Was "erheblich" ist und was nicht, müssen dann halt die entspr. Zuständigen entscheiden.
-
Da wirs vom Violett (Wunschfarbe-Extrawuaaast) hatten: Hier kommt violett hell imho gut rüber und zeigt den etwas blassen Eindruck, den das Händler-Farbmusterplättchen auf mich machte.... es gibt aber auch Bilder von Aneta Stankiewicz, wo ihre 800x viel kräftiger aussieht wie das dunkle violett.
hat sie zwei oder sind die BIlder teils nur mit sehr hoher Farbsättigung und knapp belichtet bzw Mitteltöne dunkler, keine Ahnung. -
Ist aber bei Wettlämpfen verboten oder habe ich eine falsche Info (ich habe noch einen übrig)
Nein, das stimmt schon, ist nach DSB-Sportordnung nicht erlaubt. Zuhause bei mir gibts aber keinen strengen Kampfrichter außer mir selbst, und zwex Lärmreduzierung benutz ich das Ding einfach, einen Vorteil in Hinblick auf die Ergebnisse bringts ja eh nicht, aber je leiser desto besser im Mehrfamilienhaus.