Beiträge von Diabolo_Nero

Wenn man in der Nationalmannschaft schießt, lass ich mir derartige Überlegungen ansatzweise eingehen. Schließlich vertritt man dann sein Land.

Solange jeder für sich selbst oder für seinen Verein schießt, sollte die Art der Klamotten jedem selbst überlassen sein.

So etwa seh ich das auch. Auch wenn ich nicht betroffen bin, zumindest das "too many colors"-Argument kann ich nachvollziehen, etliche Schießjacken/-hosen sehen aus wie von Farbenblinden für Farbenblinde entworfen. Hier sind auch die Hersteller gefragt, auch bei den Teilen, bei denen man nicht bei der Bestellung das Farbschema selbst festlegen kann, mehr auf einen vernünftigen Look zu achten. Die Funktionalität bleibt genauso erhalten, wenn man es nicht papageienbunt macht.

Bei Pistole ohne spez. Kleidung, jo mei das ist halt ein Vorteil einerseits, weil man die "Wohlfühlsachen" anziehen kann/darf, dann siehts halt auch mal schlabbermäßig aus, wenn jemand lieber lockere Trainingsanzüge anhat. Gäbe es da Zwang zB für Poloshirts, die ich auf den Tod nicht leiden kann, wäre das ein k.o.-Kriterium für mich (es gibt nur noch eine Steigerung der Unbeliebtheit, die Trachten-Krachlederne ("Seppl-Hose")).

Ich habe erst einmal eine Pistolenschützin gesehen, die mit Miniröckchen geschossen hat. Aber auch nur deshalb, weil sie vorher auf irgendeiner Feier war.

Jedenfalls haben die Herren in diesem Wettkampf irgendwie nix getroffen :saint:

:D:D ich hätte da noch Ideen für andere Kleidungsvarianten, bei denen noch weniger männliche Kollegen nix treffen würden, zumindest wenn sie ähnlich ticken wie ich :whistling:8o

Ich habe seit einer Weile die Adidas Powerlift 4. Gibts, wenn man farblich ein wenig flexibel ist, einige Zehner unter Listenpreis (nur größentechnisch immer mehr nehmen als normale Halbschuhe, adidas baut eher für Zwergenfüße). Die sind für Pistole wirklich absolut tauglich, auch laufen (zum Kugelfang und zurück) kann man deutlich besser als in den steifen Gewehrstiefeln.

Derartige "Sponsort mich bitte"-Aufrufe lassen mich eigentlich auch alle kalt. Irgendwie haben wir doch alle "Finanzbedarf", um es mal wie die öffentliche Hand auszudrücken. Ich habe jüngst auch jede Menge Kohle für ein hochwertiges Freizeitgewehr, ein Match-LG und ne Match-LP ausgegeben, nur des Schießspaßes wegen. Dafür muss ich mich, da auch nur Normalverdiener, halt anderweitig einschränken. Privater Pkw ist seit paar Jahren abgeschafft, zur Arbeit und zum Einkaufen gehts mit Radl oder ÖPNV, Reisen sind bei mir stark vernachlässigt. Die wenigsten haben Kohle im Überfluss und müssen schauen, wie sie ihre Schätzchen finanzieren können und Prioritäten setzen.

Ich würde auch eher mal nüchtern analysieren, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte, und das dann zielstrebig angehen bzw. durchziehen. Eine Fehlentscheidung hat weitreichende Konsequenzen fürs ganze spätere Leben, weit mehr als ob man jetzt gleich hochwertig KK schießt, nur LG/LP oder was auch immer oder erst ein paar Jahre später, wenn man wieder voll im Berufsleben steht und mit Vollzeitstelle "richtig" verdient.

Heute meine zweite LP40-Serie mit 320 Ringen (bin Anfänger, die erste brachte 314 vor ner Woche) und neuem Griff. Hätten auch so 330 werden können, aber leider waren ein paar Verreißer außerhalb des Spiegels dabei und ein ganz besch....eidener 1er (klarer Fall für einen Abbruch, aber nein der Herr muss ja das Blei rausjagen ;(). Naja, bleibt Motivation für die kommenden Trainings. :S

Ich beginne jetzt mit meiner neuen LP die Ergebnisse von 40er-Serien (50 Schuss, 10 zum Einschießen, dann 40 auf Wertung, je 10 pro Scheibe, dann zum Kugelfang latschen und Wechsel der Scheibe) in einer Excel-Tabelle zu notieren. Dort sind für vier Zehnergruppen zur Wertung Zellen für die numerischen Ringe auf der Scheibe, die Anzahl der konkreten Treffer im jeweiligen Ringbereich und das Zwischenringergebnis daraus (zB 10er - 2 Treffer - 20 Ringe), unterhalb dann die Zwischensumme erreichte Ringe mit dieser 10er Serie, das jeweils noch dreimal, dann die Summe aller vier Zehnerserienergebnisse = Endergebnis. Dann unterhalb Datum des Trainings und Notierung des Endergebnisses für die Statistik. Reicht erstmal.

Mit der Schießergebnisse-App (Android) hab ich grad ein wenig rumgefummelt, aber irgendwie check ich's nicht. Habe mir 40-Schuss-Wertung für LP zu je 10 eingestellt, dann kommen auch vier Felder für die Zwischenergebnisse, aber da meckerts dann, dass das unterhalb des Minimalwerts fürs Gesamtergebnis wäre... wtf?? Unter Gesamtergebnis versteh ich die Summe aus allen vier Zehnerserien, nicht die maximal 100 Ringe von 10 Schuss (nur ganze Ringe gewertet). :/:/

Mit LG zeichne ich erstmal nichts auf. Liegt daran, dass ich halt aufgrund meiner temporär aufgebauten 10-m-Bahn zuhause immer 10 Schuss pro Spiegel abgebe, bevor ich vortappel und den Streifen eins weiter schiebe. Dann wieder zurück, Position aufbauen etc pp... 10 Schuss auf der kleinen LG-Scheibe sind im Nachhinein recht schwierig abzulesen. Bei LP aufgrund deutlich größerer Scheibe gehts recht gut, LG eher schlecht, da kommts mir dann halt aufs Gesamterscheinungsbild einer 10er Gruppe an quasi.

Was ist denn an "LP Standard" so schlimm, dass man das aus dem Nachwuchsbereich streichen will bzw manche das befürworten? :/

Ich hab mir jetzt eine LP zugelegt (fürs Hobby auf Spaßbasis, aber möglichst authentisch auf 10 m in meiner "Home Range" geschossen) und finde es eine klasse Alternative zum Gewehr, ganz andere Herausforderung. Bin aber auch ü40 und kein Nachwuchsschütze vom Alter her. Wer kein Interesse an LP hat, muss es ja nicht schießen, sondern kann sich auf Gewehrdisziplin beschränken.

Die Schnellfeuer-Simulation fände ich auch nach Art des KK-Duells interessant. Für zuhause aber eher schlecht realisierbar (mein Schusskorridor ist relativ schmal), insofern erstmal kein Thema für mich.

Ostmark, is doch alte dumme Wort für Österreich?

"Ostmark" war auch oft einfach die "Mark" (nur so hieß sie ja) der DDR. :S Das Pendant zur "Westmark" aka D-Mark/Deutsche Mark. Lang ists her mittlerweile.

Und sportiv- attraktiv ist sie auch noch:

Bildergalerie "Pistole und Badeanzug"

Holla die Waldfee, mit SP einfach so draußen posen - da würd bei uns nach 1 Min 30 Sek das SEK die Fotosession beenden. :rolleyes:

Die Gehmann M100 hat nen normalen Din 200/300 bar Anschluss für die Pressluftflaschenadapter (idR mitgeliefert, ansonsten Zubehör im Handel). Alternativ kann man auch mit nem Füllschlauch arbeiten (am einen Ende DIN male Stecker), der am anderen Ende zB mit den Schnellkupplungen von Best Fittings (oder der Chinanachbau First Strike) versehen wird, wenn man zwei oder mehr Systeme hat (bei mir werdens bald 3 sein, gut wenn man schnell die Fülladapter wexxeln kann).

LG300 und LG400 haben die gleiche Kartuschen.....

Ok, hab mich nur gewundert, weil es diesen Adapter mit integrierter Ablassschraube von Prelutec gibt und da steht, dass der für LG300-, aber nicht für LG400-Kartuschen passt.

Pumpt hier jemand diese Kartuschen von Hand mit Hill (/Walther) oder Gehmann auf? Entweicht da die Luft wieder komplett, wenn man nach dem Pumpen die Ablassschraube auf- und nicht gleich wieder zuschraubt wie es in der Gehmann-Bedienungsanleitung steht?

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit dem LG400 Competition. Zu den Pressluftkartuschen dafür hab ich auch recherchiert und bin noch nicht so richtig schlau. Ich werde auf jeden Fall eine Handpumpe wie Hill Mk4 oder Gehmann M100 benutzen, 200 bar Fülldruck reichen mir.

In der Anleitung der Gehmann-Pumpe steht zB, dass man bei Kartuschen von Walther oder Steyr nur ganz kurz die Ablassschraube zur Wasserabscheidung löst und dann gleich wieder zudrehen sollte, damit die Luft der Kartusche nicht komplett entweicht (und das Pumpen für den Stubentiger war).

In der von Hill gebauten Walther-Pumpe steht dann (in der Anleitung), dass man bei aufgeschraubter Kartusche das Pumpensystem erst mit der Ablassschraube drucklos macht, danach die Kartusche abschraubt.

Gilt die Gehmann'sche Vorgehensweise nur für ältere Kartuschen wie LG300? Haben die aktuellen Walther-Kartuschen ein entsprechendes Ventil, das die Luft am Entweichen hindert, wenn man an der Pumpe bei aufgeschraubter Kartusche die Ablassschraube öffnet?

Wäre dankbar für ein Praxisfeedback eines pumpenden LG400-Besitzer.

Danke und sportliche Grüße

Harry