Beiträge von ortho
-
-
Hallo CoolMint,
danke für Deine ausführliche Erläuterung der Zusammenhänge!
Die Aufmerksamkeit wird vom überragend wichtigen Schwerpunkt " Ausrichtung Kimme-Korn" auf die Scheibe gezogen. Damit wird die Ausrichtung Kimme- Korn schlechter und weil Winkelfehler dramatische Auswirkungen haben, gibt es heftige Ausreißer.
Wichtiger Satz, imho. Werde ich mir einrahmen.
Gruß: Uwe
-
Im verlinkten Video sind alle Möglichkeiten beschrieben, die man mit dem Griff hat. Ist zwar eine LP10 aber soweit ich bisher gesehen habe, wurde da bei der Evo nichts verändert.
Yep: das war´s - besten Dank!
-
Hallo HUNTER-Lupi, dfinsterer und Matze165,
besten Dank für Euren Zuspruch und die Hinweise!
Ich würd wohl noch ein bis 2 Klicks bei rechts drehen und die Ausreisser nach links erst mal so lange ignorieren bis klar ist woher diese Ausreisser kommen. Das kann von Kondition über Sehen übers Züngel oder den Griff gehen. Eventuell auch zum Schluss dann veränderte Nullstellung der auf der Zielgeraden keine Beachtung geschenkt wurde......
Einfach beobachten und erst mal klären ob es ein muskuläres Problem ist oder ein technisches das mit ein paar kleinen Schleifpapierresten gelöst werden kann. Fakt ist: Die Ausreisser nach links müssen nicht sein und haben eine Ursache.....Es gilt jetzt einfach abzugrenzen welche Ursache.....
ja, da hast Du wohl recht: wenn man die Linksausreißer als solche erkennt (und die "Gesamtwolke deutet ja darauf hin), dann war ich insgesamt zu weit rechts.
Zur Ursache: die "normalen" Linksschüsse (also 9er & 8er) kann ich ziemlich gut vorhersagen.
Bei den drei 7ern links in der 1., 3. und 4. Serie bin ich eher ratlos. Wenn ich mich recht erinnere, war da jeweils eine große Portion Unkonzentriertheit ("mit den Gedanken woanders gewesen") dabei.
Andererseits passt der Original Steyr-Griff nicht ganz so gut wie mein Rink-Griff an der LP80:
In der Werkseinstellung habe ich ein deutliches Linkskorn, was ich momentan durch Rotation des Griffes um die Hochachse (umgreifen) auszugleichen versuche. Die Fingerlage am Griff ist dann allerdings nicht mehr ganz so optimal.
Bin bereits dabei, den Griff vorsichtig (von hinten nach vorne) umzubauen, bis der neue Rink-Griff für die EVO-E da ist.
Habe übrigens jetzt ein "neues" provisorisches Kittmaterial getestet: leicht erwärmtes Bienenwachs. Als Imker kam ich ganz zufällig darauf, es scheint seinen Zweck zu erfüllen...
Angeblich kann man ja bei der EVO die Rotation um die Hochachse auch irgendwo einstellen. Weiß jemand, wo man das macht?
Grüße: Uwe
-
Stelle hier mal meine bisher beste Serie (von heute) ein:
TargetScan Report Einheit 5.pdf
Das war jetzt das dritte Training mit der neuen EVO 10E und alle Serien waren > 350 Ringe.
Das ist - gegenüber dem Schnitt mit der alten LP80 eine Verbesserung um 12-15 Ringe (Trainingsbeginn Anfang Januar, bisher knapp 2000 Schuss).
Danke an Alle im Forum, die mich in Richtung "moderne Waffe" animiert haben!
-
Hallo Bastian,
Auch wenn mir aus oben genannten Gründen die Irisblende nicht so gefällt, werde ich sie nun nehmen. Ich bin halt faul
. Jedenfalls sehe ich nun alles scharf.wie bereits geschrieben: es ist nicht notwendig, den Spiegel scharf zu sehen (daher wird ja gelegentlich mit künstlich unscharfem Spiegel trainiert). Der Grad der Unschärfe, den Du tolerieren kannst, musst Du natürlich selbst herausfinden.
Hier noch eine Textstelle, die ich im obigen Zusammenhang sinnvoll finde:
"Wird dagegen ein sehr breites Korn verwendet, z. B. über die gesamte
Breite des Spiegels, besteht die Gefahr, dass zum einen die
noch weiter entfernten Lichthöfe weniger wahrgenommen werden,
und dass zum anderen das Auge kontrolliert, ob die rechte
und linke Begrenzung des Spiegels mit der Kombreite genau
übereinstimmt. Der Blick zum Spiegel und wieder zurück zum
Korn kostet wertvolle Zeit und belastet zudem das Auge durch
die ständige Akkommodation. Es ermüdet schneller. Die Trefferlage
verschlechtert sich.
(...)
Grauschleier können auch auftreten, wenn bereits vom Anheben
der Waffe an auf die Visierung geschaut wird. In der Haltefläche
angekommen, verschwimmt die Visierung. Der Grund liegt darin,
dass sich das Auge nicht so lange auf eine so kleine Fläche konzentrieren
kann. Deshalb wird erst am oberen Scheibenrand grob
auf die Visierung gesehen und erst ab Spiegelmitte wird das Kom
immer mehr fixiert."
Aus: Elfe Stauch: Sportliches Pistolenschießen, 1997, S. 76-77
Gruß und schönen Ostermontag wünscht: Uwe
-
Hallo Bastian,
Was heißt abtrainieren? Ich denke, dass es unvermeidbar ist, dass das Auge zwischen Korn und Spiegel hin und her switched. Schließlich sind Korn und Spiegel schwarz. Für das Auge gibt es praktisch keinen wirklich markanten Punkt trotz Kontrollweiß.
Califax & Pistolfan haben eigentlich schon alles Erforderliche dazu geschrieben: einfach weglassen. Es ist doch so, dass Du den Spiegel sowieso immer mitsiehst, sobald du im unteren Halteraum bist, wenn auch nur unscharf. Letzteres genügt aber völlig. Alles Andere verbraucht unnötig Zeit, Kraft und Akkomodation.
"Wie bereits angedeutet wird der Zielvorgang wesentlich von der Tatsache beeinflusst, dass unser Auge jeweils nur einen Gegenstand in einer bestimmten Entfernung scharf sehen kann. Da das Auge bestrebt ist, sich einer ständigen lang anhaltenden Tätigkeit zu entziehen und dementsprechend dem Bedürfnis nachgibt sich auszuruhen, sich zu entspannen (siehe Abflachung der Linse durch Muskelentspannung), muss der Schütze einen ständigen Kampf führen gegen das Bestreben, den Blick nach vorn, zur Scheibe zu richten. Die Situation wird erschwert, wenn die Scheibe zusätzlich von hellem Sonnenlicht bestrahlt wird.
Die unabdingbare Forderung für maximale Schießergebnisse besteht jedoch in der Fixierung des Korns. Nicht einmal der Begriff "Visiereinrichtung" ist korrekt für den Zielvorgang, auch Kimme und Korn sind unterschiedlich vom Auge entfernt. Denken Sie daran: nur ein Gegenstand kann in einer bestimmten Entfernung optimal fixiert werden (...)"
Aus: "Sportschießen Pistole" von Heinz Joseph, 1994, S. 58-59
-
(...) Das Problem wird sein, dass mein Auge (aber ich denke das Problem werden andere auch haben) zwischen Korn und Spiegel hin und herwandert. Bei 50m Unterschied wird es anstrengender sein als bei 10m. (...)
so ist es.
Deshalb am besten: "Spiegel _nie_ scharfstellen" [wiseguy-off]
Ist wahrscheinlich schwierig, sich das wieder abzutrainieren... (?)
-
Hallo Bastian,
(...) Bei der LP bekomme ich es noch einigermaßen mit meiner Schießbrille hin. Bei der FP bin ich ohne Irisblende chancenlos. Und selbst mit der Irisblende sehe ich nach kürzester Zeit nicht mehr scharf. (...)
Erster Verdacht war natürlich auf meine Schießbrille gelenkt, weshalb ich letzten Freitag beim Optiker war. Nach langem Messen, sagte er mir, dass mein Brillenglas bis auf eine nicht ganz richtige Entspiegelung OK ist. (...)
sind die jeweiligen Abstände Pupille-Korn bei Deiner LP und FP ident?
Falls nicht, benötigst Du für unterschiedliche Disziplinen (minimal) unterschiedliche Dioptrientärken.
-
Hallo Parallax,
Welche Version eigentlich? Scheint zwei zu geben.
ISBN 349918565x: "John Syer: Teamgeist - Psychotraining für Sportler", Cover: Matthäus & Völler, angeblich von 1991
ISBN 3499186144: "John Syer, Christopher Conolly: Psychotraining für Sportler", Cover: Navratilova, angeblich (je nach Quelle) von 1987 oder 1998
Vermutlich unterschiedliche Auflagen, aber unklar welche die neuere oder bessere ist. Was sagen Eure Impressi?
habe die 1988er Ausgabe Syer/Conolly. Gibts gebraucht ab 2,50 EUR.
Wen´s interessiert: der Plural von Impressum lautet im deutschen "Impressen", im lateinischen hingegen "impressa". [besserwisser_off]
-
Hallo Bastian,
(...) Wirklich empfehlen kann ich das Buch "Psychotraining für Sportler" von John Syer. Das Buch ist zwar nicht speziell für den Schießsport, was mMn wurscht ist. Denn es ist egal ob man Tennisspieler, Fußballer, Radfahrer oder Schütze ist; die Mechanismen, die dich bei Wettkämpfen hemmen sind dieselben. Dieses Büchlein gibt einem wirklich brauchbare einfache Tipps an die Hand, die man gut umsetzen kann. Und gebraucht ist es für zum Teil 3€ zu bekommen.
danke für die Präzisierung.
Der Syer liegt bereits auf meinem Zu-Lesen-Stapel, wandert durch Deinen Hinweis jetzt nach ganz oben...
-
Bastian,
Zum psychologischen Thema gibt es das Buch vom Mec. Wenn du Interesse hast, ich würde meins verkaufen.
falls Mikki nicht interessiert sein sollte: ich bin es.
-
Bastian
(...) Elfe Stauch "Sportliches Pistolenschießen". (...) Man kann es aber auch direkt bei Frau Stauch digital auf DVD bestellen.
besten Dank für Deinen Hinweis.
Hier gehts zur entsprechenden page: http://www.nachwuchsarbeit-schiesssport.de/seiten/literatur/stauch_0807.htm
-
(...) mein Sohn (Programmierer) hat mir jetzt auch ein Programm erstellt um den Schussablauf zu trainieren (Piepston nach einstellbaren Zeiten) muß ich aber erst testen (ich halte oft zu lange rein, und Nachhalten mach ich auch kaum)
Das klingt gut.
Täte es nicht auch ein Küchenwecker mit Sekundenanzeige?
P.S.: Nachhalten ist m.E. zur Selbst- bzw. Abkommeneinschätzung essentiell
-
Hallo Manfred,
leider nicht zu 100%
bei diesem wäre der Spiegel fast drauf, ein anderes habe ich nicht
ich kann aber mal eines mit kleiner gezoomten Spiegel anfertigen
der Spiegel muss komplett drauf sein.
Der Kontrast zwischen Spiegel und Einschuss ist zu gering.
Die Anzahl der Schüsse pro Spiegel sollte nicht höher als zehn sein.
VG: Uwe
-
Kauf dir das Buch "Olympisches Pistolenschießen".
Darin sind die wichtigen Techniken bestens beschrieben.
Und als - imho sinnvolle - Ergänzung "Sportschießen Pistole" von Heinz Joseph.
-
Hallo Silke,
Hallo guten Morgen zusammen,
darf ich mich einklinken? Mich würde mal interessieren, wie oft in der Woche ihr trainiert? Ich habe im Oktober angefangen und bin zur Zeit bei ca. 330 bis 340 Ringe (best 346), aber ich kann (bis jetzt) auch nur einmal die Woche trainieren. Wir schießen auch noch auf die schönen Papierscheiben

Aber es macht einfach so viel Spaß. Und mit meinen 31 Lenzen kann ich ja noch das Leistungsmaximum erreichen

Schönen Sonntag und viele Grüße
Silke
1-2mal die Woche, schön wäre, wenn ich es 3mal wöchentlich hinbekäme. Alles zuhause im Keller, z.Z. noch ohne Verein.
Pro Durchgang ca. 20 Probeschüsse (leerer Kugelfang, weiße Scheibe oder spezielle Trainingsscheiben), danach 4x10.
Was ich leider fast immer vergesse : Anschläge & Schüsse mit links zwischenschalten (Danke Heiko)
Neben den anderen Sportarten (Boxtraining, Laufen, Radfahren, im Sommer: Schwimmen) mache ich viermal / Woche morgens vor der Arbeit Dehnübungen & Halteübungen (Theraband oder Wickelhantel) für ca. 20 Min.
Bisher ca. 1500 Schuss seit Anfang Januar.
Auch für Dich einen schönen Sonntag wünscht: Uwe
-
Manfred,
(...) glaubst du das Targetscan das einlesen könnte? (die Anzeige kann man +- zoomen)
es muss mindestens der komplette Spiegel dargestellt sein.
Die Monitoroberfläche sollte möglichst lotrecht dargestellt sein.
Der Kontrast zwischen Spiegel und Einschuss sollte möglichst groß sein.
Hast Du eine Darstellung, bei der der Spiegel komplett drauf ist?
-
Hallo Manfred,
wird vermutlich nur mit real geschossene Scheiben gehen,
kommt drauf an: lässt sich die Meyton-Bildschirmanzeige so einstellen, dass die Schusslöcher heller als die Scheibe erscheinen?
Falls ja, sollte auch hier die Auswertung mit Targetscan funktionieren.
-
tolle Aufzeichnungen hast du da

hab leider nur ausgedruckte Bilder in meinem Ordner (schlechte Qualität)
Ich finde Deine Bilder nicht schlecht.
Schön bei targetscan (11,99 EUR, gibts auch für android) finde ich die Mittelwertdarstellungen und die Langzeitbetrachtung.
LG: Uwe