Beiträge von Holgi

Wilhelm, deine Fragestellung ist völlig falsch.

Natürlich wird vor einem Wettkampf weder die Ernährung, noch die sonst gewohnte Lebensweise umgestellt. Warum auch? Damit irritiere ich meinen Körper und dieses würde sich direkt im Wettkampf auswirken.

Wie du auf Grund deiner Fragestellung darauf schließen kannst, dass sich ambitionierte Schützen nicht gesund ernähren, erschließt sich mich nicht.

Zumal - was ist eine gesunde Ernährung?

Ein Ausdauersportler mit Ambitionen wird sich ganz sich anders verköstigen, als ein Sportschütze.

Wobei eine ausgewogene Nahrungsaufnahme ohne Ergänzungsstoffe sicherlich für die meisten Amateursportler völlig ausreichend ist.

Interessant am Rande: durch persönliche Kontakte habe ich die Köche des FC Bayern, AJAX Amsterdam und FC Barcelona kennenlernen dürfen. Unglaublich, wieviel Kohlenhydrate dort (in einem ausgewogenen Verhältnis) Tag für Tag kredenzt werden.

Bin gerade mal auf der Homepage von Walther gewesen.

Scheinbar ist mit Einführung der GSP 500 die SSP nicht mehr vorhanden? Unter Sportpistole ist kein einziges SSP-Modell mehr gelistet

Guten Morgen

Der Reinigungsaufwand vom B1-Kompensator ist tatsächlich recht hoch. Gerade die von dir angesprochenen Bleiablagerungen erweisen sich als sehr hartnäckig.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

- der Kompensator wird kpl. zerlegt, dass "Innenleben" wird entfernt und separat gereinigt

- ggf. auch das Korn abbauen

- sämtliche Teile werden mit Brunox eingesprüht und liegengelassen, damit dieses einwirken kann

- anschließend werden die Bleiablagerungen mit einer Bronzebürste mechanisch in den Zwischenräumen entfernt

- nachdem sämtliche Teile gereinigt sind, wird mit einem Keramikspray nachkonserviert

- diese Konservierung hat den Vorteil, dass nach einiger Zeit die Verschmutzungen viel leichter lösbar sind

- Zusammenbau und fertig

Bei sehr starken Verschmutzungen hat ein Ultraschallbad in einer Essigsäure gute Ergebnisse gebracht. Aber Achtung: hier tatsächlich das Korn vorher abbauen, da sich die Brünierung dabei ablöst

Viel Spaß und weiterhin gut Schuss. Schön, dass die Freie Pistole immer noch Anhänger findet und hoffentlich bleibt es so

Sollte tatsächlich die V0 mit Hilfe des Chronys neu eingestellt bzw. verändert werden ist gleichzeitig ggf. ein Munitionstest vorteilhaft.

Die getesteten Bohnen, welche VOR einer V0-Änderung vielleicht Loch-in-Loch geflogen sind können sich anschließend völlig anders verhalten

Schöne Feiertage und bleibt alle gesund

Mengshausen hatte eigentlich die Ausrichterfunktion und somit einen Heimwettkampf. Dieser musste jedoch kurzfristig abgesagt werden, da die Location dort für die Errichtung eines Impfzentrums zur Bekämpfung der Pandemie verwendet wird.

Daraufhin wurde der Wettkampf nach Kamen (über 200km von Mengshausen entfernt) verlegt.

Mengshausen hat gegen diese Entscheidung einen Einspruch eingelegt und scheint nicht angetreten zu sein,

http://www.sgmengshausen.net/bundesliga-aktuell.html

Servus zusammen.

Etwas offTopic - jedoch sind viele Pistolen mit Kompensatoren von B1 oder Irosa abgebildet. Ich selbst habe für meine Morini CM84e einen B1, tue mich aber recht schwer und benötige mal euer Schwarmwissen:

- der B1-Kompensator verschmutzt doch recht stark. Hier Schmauchspuren aber auch "härtere" Ablagerungen. Wie reinigt ihr euere Kompensatoren? Selbst Ultraschallbad bringt keinen orimalen Reinigungserfolg.

- Wenn der Kompensator montiert ist, passt die Pistole nicht mehr in den Koffer. Einen größeren Koffer möchte ich mir nicht anschaffen, da der Original-Koffer sehr gut in meinem Waffenschrank passt.

Baut ihr euere Kompensatoren daher auch immer ab?

Habt ihr auch Probleme beim Anbau, dass das auf dem Kompensator montierte Korn nicht genau senkrecht steht? Die Befestigungsmulde (?) im Morinilauf ist ja eher oval ausgeführt, so dass die Madenschraube an verschiedenen Stellen passt. Wie handhabt ihr das, ohne mechanische Markierungen am Lauf anbringen zu müssen?

Vielen Dank für euere Antworten und bleibt gesund.

Neben dem Wegfall von 3x40 bzw. die Reduzierung auf 3x20 werden auch die neuen Finalregeln eingeführt.

Blöde ist hier die Blocksetzung. So kann es vorkommen, dass ein Finalteilnehmer trotz bessere Ergebnisse ausscheidet.

Das ist der Anna Korakaki beim President Cup passiert und sie war „not amused“

Wie ich hoffentlich richtig vermute, trägst du Brille und vielleicht eine Schießbrille.

Evtl. hilft dir da auch die Variolens - hier im Forum bereits diskutiert

ulange
    25. Juni 2016 um 22:30

Oder direkt zur Webseite

http://variolens.com

Grüße dich.

Pandemiebedingt und weil ich noch ausreichend Munition habe wurde noch kein neuer Schußtest mit dem B1-Kompensator durchgeführt. Jedoch werde ich dann zu gegebener Zeit etwas "Alt-Muni" aufbewahren und den Test mit dem Morini-Komp und B1-Komp durchführen. Guter Hinweis - danke dafür.

Ich habe jedoch bereits einige zugegeben subjektive Eindrücke am Schießstand sammeln können

- der B1-Kompensator ist doch um einiges schwerer. Es ergibt sich eine für mich jedoch recht angenehme bessere Kopflastigkeit. Gewogen habe ich nicht

- die Schußabage mit SK RifleMatch und SK PistolMatch fühlt sich tatsächlich "weicher" an. Die Pistole bleibt im Ziel beim Nachhalten

- die Viserlinie ist ebenfalls deutlich verlängert. Gefällt mir subjektiv ebenfalls sehr gut.

- Nachteil: mit montiertem B1-Kompensator passt die Pistole nicht mehr in dem Original-Koffer

- Nachteil: der B1-Kompensator verschmutzt doch recht stark und ist schwierig zu reinigen.

Nun bin ich mit der Freien Pistole kein "Superschütze" - habe aber bei 3 Leistungskontrollen mit dem B1-Kompensator in diesem Jahr jeweils meine persönlichen Bestleistungen übertreffen können und eine dicke 5xx erzielen können. Das macht einfach Spaß und gute Laune, wenn eine Weiterentwicklung zu verzeichnen ist. Hoffentlich geht es so weiter und die Ergebnisse können dann bei zukünftigen Weittkämpfen wieder abgerufen werden.

Bleibe gesund

„Munitionsähnliche Attrappen“ - da habe ich schon dolle Dinge gesehen.

Beispiel eine rot lackierte Pufferpatrone - nicht zulässig

oder ein fleißiger Heimwerker - eine Leerhülse genommen. Gewinde in die Zündaufnahme gedreht und eine Signalfahne eingeschraubt. Beeindruckend - aber nicht zulässig

Tesro PA10 Munitionstest 05.09. RB Shooting Hausmesse in Hürth:

Das ist ein prima Schußbild für Lupi. Ich hatte bei der letzten Charge eine 6,9 mit Morini CM200EI und JSB blau 4,49. Obwohl ich vom Leistungsvermögen sowas überhaupt nicht abrufen kann, ist es für mich wichtig zu wissen, dass die Luftpistole mit dem gewählten Diabolo passt. Reine Kopfsache

Da könnte man dann doch auch an einen Kauf im Ausland denken wenn nicht bei der Einfuhr noch besondere Kosten anfallen.

Da Schweden Mitglied der EU ist, fallen keine besondere Kosten bei einem Kauf in einem anderen EU-Land an. Im Gegenteil. Vielfach sind die Sportwaffen in anderen Ländern sehr viel preiswerter. Meine nagelneue Morini CM84E habe ich in den Niederlanden für gerade einmal € 1.400,00 erworben. Und Sportkameraden haben ihre Pardini Sportpistolen online in Österreich mit einem Abschlag von 40% gegenüber deutschen Preis gekauft. Geht recht easy 👍